[Sammelthread] Immobilien

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Pumpe gerade im Betrieb war für die Fußbodenheizung, habs oben ergenzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mich nur gewundert, da wir bei den Temperaturen ca. 27 - 28 haben und selbst bei - 15 grad war das höchste ca. 33 bis 34 Grad.


Edit

Hab sogar noch ein Foto gefunden :)

b0bb5f0bda3cb7072cb581903dd21162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seit ihr eigentlich beim Kauf eurer WP/Kessel vorgegangen? War das Modell durch Heizungsbauer/Bauträger eh schon vorgegeben? Habt ihr euch einfach verschiedene Angebote von Heizungsbauern geholt und dann nach Preis/Bauchgefühl entschieden? Der Markt ist ja inzwischen relativ groß und unübersichtlich. Oder meint ihr es macht gar keinen Unterschied zwischen den Anlagen wenn man was namhaftes von Vaillant, Junkers, etc. nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam es vom Bauträger. Aber da ein gutes Gerät ausgewählt wurde, mit dem ich bisher bis auf Kleinigkeiten wirklich sehr zufrieden bin, war das ok so. Aber ich würde auf jedenfall jedem raten genau nachzufragen was verbaut werden soll und wenn es nix vernünftiges ist das ablehnen oder gleich selbst was aussuchen.
 
Bei uns geht's um ne Modernisierung. Sprich ich hab da eigentlich freie Hand und kann zwischen dem wählen was die Heizungsbauer halt so anbieten. Mir ging es darum wie ich denn überhaupt was vernünftiges von Schrott unterscheiden kann. So als Laie hätte gesagt ich schau nach einem Heizungsbauer der nen guten Eindruck macht und nehm dann halt was namhaftes was in's Budget passt. Geht übrigens um ne Erdwärmepumpe. Also Lautstärke/Optik etc. spielen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich fast ein Jahr lang mit dem Thema beschäftigt.
Punkt 1 ist, du musst wissen was du für ne Anlage willst, lwwp, gas-bw o.ä.
Daraus ergibt sich dann u.U. Punkt 2, selber bauen oder nicht, von allein.

Ich wollte fbh mit lwwp. Und hab mir für die Panasonic Aquarea Kompaktgeräte entschieden da man für die Montage keine speziellen Werkzeuge oder Techniken benötigt. Mittlererweile gibts davon auch in Deutschland Modelle die auch kühlen können. Ich musste vor 3 Jahren meine aus GB importieren.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Naja, das Teil steht nachher im Keller. Da denke ich das man was Brauchbares im Haus eh nicht mehr hört. Und bei einer Erdwärmepumpe gibt's meines Wissen nach im Gegensatz zu einer LWWP nichts was den Nachbar ärgern könnte.

@oc_parts:
Ich hab noch mehr als ausreichend Zeit mich zu informieren ;). Bisher wäre aber eine Erdwärmepumpe mein Favorit (bei uns auch möglich). Gas gibt's leider nicht. Flächenheizung ist auch klar. Ob Fußboden oder Wand muss man noch schauen. Kühlfunktion gibt es ja glaube ich schon für die meisten Geräte. Ob man es braucht weiß ich aber für mich noch nicht. Selberbauen wäre bei mir höchstens im Sinne von Hivi für den Heizungsbauer. Da sollte glaub schon ein Profi ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand Vaillant im Raum und da ich von deren Lüftung auch sehr überzeugt war und beides vom gleichen Hersteller wollte (aus Gründen der Konnektivität) hatte ich erst deren geoTHERM ausgewählt und während der Bauphase auf den gerade erschienenen Nachfolger flexoCOMPACT gewechselt.

Junkers und Viessmanm bauen wohl auch keine schlechten Anlagen, aber die Chance das bei mir zu beweisen haben sie nicht bekommen.

HLS Firma spielt auch große Rolle! Ich habe im Nachgang durch eigene Recherche noch anständig optimiert was Bedienung, Komfort und auch die Installation angeht, weil die Kompetenz für jedes Produkt einfach nicht so da ist bei allen. WP ist im Kommen, aber bei weitem nicht so in den Köpfen der HLS wie Gas oder so.


+1 like ❤


Gruß JM
 
WP lässt sich auch nicht so einfach realisieren wie Gas. Gerade Luftwärmepumpe ist je nach Abständen zum Nachbarn regelmäßig ein Streitgegenstand.
Wir bekommen da auch schon reichlich Beschwerden, können aber nichts dazu beitragen da wir uns nur um gewerblichen Lärm kümmern.
 
Jup, das war die ww Temperatur damals. Links Vorlauf, Mitte aussen Temperatur, rechts ww
 
Hat mich nur gewundert, da wir bei den Temperaturen ca. 27 - 28 haben und selbst bei - 15 grad war das höchste ca. 33 bis 34 Grad.

Meine in Erringung zu haben, dass die Vorlauftemperatur sogar bis auf 50 °C hoch geht wenn es richtig kalt wird. Habe das bisher nichts dran rum gestellt, Werkseinstellung und im Automatikmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine in Erringung zu haben, dass die Vorlauftemperatur sogar bis auf 50 °C hoch geht wenn es richtig kalt wird. Habe das bisher nichts dran rum gestellt, Werkseinstellung und im Automatikmodus.
Ihr habt doch überall fbh, oder? Da kann ich mir 50 grad eigentlich ned vorstellen. Da würdet ihr gegrillt werden. Das sind ja eher Vorlauf Temperaturen für Heizkörper. Noch dazu sind 50 Grad ja auch ned ohne heizstab zu erreichen normalerweise.

Was habt ihr denn für Raumtemperaturen?


@ sl3vin

Also mittlerweile ist ww im heizungsbetrieb so eingestellt, daß es auf 45 erhitzt wird und dann bei 40 heizt er es wieder auf 45. (hatte damals nur bisschen experimentiert, war kurz nach dem Einzug und bin da mal bis auf 37 o 38 runter mit dem ww) Ja, das reicht locker für alles und aufgrund der Bauart unseres Wasserspeicher können wir keine legionellen ins Brauchwasser kriegen, deshalb und weil die Temperaturen ohne heizstab locker machbar sind, ist das so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Frau wären 39 °C zu wenig, mir würde es reichen;) Wir brauchen höhere Temperaturen im WW da wir nur 180 Liter haben um es auf eine größere Menge abmischen zu können.

Das ist übrigens unsere Pumpe. Thermia Diplomat Optimum G3

Raumtemperaturen 21-22°C. Naja, ist eben eine andere Effizienz. Die Pumpe schafft auch 65°C WW ohne Zusatz. Das WW hat auf dem Bild 49°C was unten im Kessel gemessen ist. Oben sind ein paar grad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine Sole wp 65 grad ww macht ohne heizstab kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen.

Mich hat es halt nur gewundert, daß ihr schon soviel Vorlauf habt im Vergleich zu uns. Mit 35 grad könnte man es glaub ned mehr aushalten in der Bude. Habt ihr auch Kfw 70?
 
Zuletzt bearbeitet:
45°C ned schlecht damit können wir nicht leben^^

Kannst du mir das mal mit den legionellen erklären? Wieso so ein aufriss mit dem zeugs wenn es auch anders geht (wie bei dir zb)
 
Wir entnehmen das ww nicht direkt aus einem Tank, wo es warm aufbewahrt wird, sondern wir haben einen 500 Liter Speicher mit dem warmen Wasser gefüllt, wo das Wasser bei Entnahme im wärmetauscher Prinzip aufgeheizt wird. D. H. Bei uns kommt immer frisches Wasser aus der Leitung und deshalb kann es keine legionellen geben, da Speicher und Brauchwasser getrennt sind räumlich und keinen Kontakt haben. Die würden sich bei den Temperaturen ziemlich wohl fühlen. Da braucht man 60 Grad, dann verrecken die erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub so ist es bei uns aber auch.

Unser Heizungsbauer hat uns erklärt wenn wir im o.g. WW entnehmen dann geht im Speicher unten Kaltwasser rein und zeitgleich oben WW raus. Der Speicher soll das packen.

Ist es sowas ähnliches?
 
Bei euch steht das ww im Tank und ihr entnehmt dieses dann dort direkt incl. Legionellen, wenn sich diese bilden würden, wenn die ww Temperatur zu niedrig wäre. Kann bei uns ned passieren, da das Speicher Wasser nie entnommen wird zum Gebrauch, sondern nur als Speicher für die Wärme dient, die ans Frischwasser welches ins Haus kommt abgegeben wird und dieses aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine Sole wp 65 grad ww macht ohne heizstab kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen.

Mich hat es halt nur gewundert, daß ihr schon soviel Vorlauf habt im Vergleich zu uns. Mit 35 grad könnte man es glaub ned mehr aushalten in der Bude. Habt ihr auch Kfw 70?

Macht sie locker ;) Mit 65 Grad wurde bis vor kurzem noch unser WW Speicher geladen - Heizstab ist deaktiviert. Habe trotzdem runter genommen auf 60 Grad Ladetemp.

@BigJango: Du verballerst ein Haufen Energie. Gibt's bei dir keine Heizkurve zum einstellen? Habe meine Heizkurve von 0,4 auf 0,1 gesenkt und wenn es zu kalt sein sollte gehe ich langsam hoch. Es ist ja schön, dass du in den Zimmern auf 21-21 Grad begrenzt, aber dafür musst die keinen Vorlauf von über 40 Grad haben!

038005.gif



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine Sole wp 65 grad ww macht ohne heizstab kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen.

Mich hat es halt nur gewundert, daß ihr schon soviel Vorlauf habt im Vergleich zu uns. Mit 35 grad könnte man es glaub ned mehr aushalten in der Bude. Habt ihr auch Kfw 70?

Alles eine Frage der Sole Temperatur und Effizienz. In der Regel schaltet die Wärmepumpe ab bei 56-58°C WW ab. Da kann man auch keinen Einfluss drauf nehmen, ist Druck gesteuert.

@JohnMainhard: Es gibt einen Heizkurve zum einstellen aber da fummel ich die ersten drei Jahre nicht dran rum da sonst ein Vergleich aus bleibt. Außerdem kennen ich den Installateur sehr gut und vertraue auf seinen Sachverstand. Er wird sich da schon was bei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die Quelle mit zu hohen Temperaturen aber auch nur unnötig belastet, oder?

Aber gut, wer einen konventionellen Wasserspeicher hat, braucht so hohe Temperaturen wegen legionellen. Bei uns dürfen Sie im Winter wachsen und werden dann im Sommer durch die Solaranlage mit bis zu 85 Grad ww Temperatur alle gegrillt :d
 
Das ist Quatsch, Jango. Rede mit einem HLS-Mann oder mit Thermia, wenn du dich selber nicht ran traust. Deine Heizkurve ist zu hoch - und ja das kann ich dir per Ferndiagnose sagen ;)


Gruß JM
 
Fußbodenheizung Vorlauf 40°C Vorlauf? Das ist heftig ungesund.... Nicht nur für den Geldbeutel...
 
@John: Man gut das du das aus der Ferne anhand von ein Paar Daten sagen kannst. Bist du wohl der Fachmann.

@Roach: Legionellen Programm hat mein WP zusätzlich, ist aber aus. Die Temperaturen 56-58°C im WW sind lediglich zum abmischen des 180 Liter Speichers nötig um eine größere Menge z.B. 40 °C WW zu erhalten. Legionellen Probleme hat man bei regelmäßiger Abnahme eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh