[Sammelthread] Immobilien

Ebendrum! Es gab genau einen Tag wo die Estrichaufheizung bei mir mit 45°C stattfund und das war schon knallig, weil die Heizkreise offen waren, wozu sollte ich solche Temp fahren um dann die Heizkreise geschlossen zu halten? Im schlimmsten Fall wird die Pumpe die Wärme nicht los dank Raumthermostat "Temp erreicht" und dann darfst du "zeitnah" ne neue kaufen.

Ich meine das nicht böse, Jango... ich wäre über diesen Rat dankbar! Wie ist denn deine aktuelle Heizkurve eingestellt? Übrigens die Heizkurve ist genormt und deine zwei Werte "Temp außen" und "Vorlauf" sprechen Bände ;)

Nachtrag: Hab gerade mal geschaut und bei dir im Menu wird es als KURVE angezeigt und du stellst statt dem normalen Wert der Kurve den Wert der Vorlauftemp bei 0°C AT ein.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legionellen Probleme hat man bei regelmäßiger Abnahme eh nicht.

Stimmt, da hast du allerdings recht.

Wir könnten auch ein legionellen Programm aktivieren, wo er 1x pro Woche auf 60 Grad erhitzt. Aber ist ja aufgrund des Aufbaus ned nötig, von daher ist das aus. Dazu bräuchte er dann auch den heizstab bei uns. Der ist aber eh in Rente seit Anfang an.

Also ich habe auch eine Weile experimentiert, bis ich die ideale Einstellung was Raumtemperatur und Heizkurve angeht gefunden habe, bei der die WP nicht taktet und auch die Effizienz und damit der Stromverbrauch soweit passt. Die Einstellungen von Werk waren zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 °C In und 5°C Out heute Morgen um halb sieben. Die Pumpe ist im Betrieb gewesen. Ist ja noch warm draußen...

Warmwasser nur 49 grad? Ich hoffe das ist nicht der Regelfall bzw der Warmwasserdpeicher wird regelmäßig komplett geleert. Da können sich schnell Legionellen vermehren...normal sollte man dort eine Wassertemperatur von 60 grad nicht unterschreiten
 
@Raoch: Wir haben übrigens KfW 55.

Ich habe gerade noch mal mit meinem Installateur gesprochen. Kurz gesagt, es ist alle richtig so und ich brauchen keine Heizkurve anpassen.
Die Vorlauftemperatur ist auf 45°C begrenzt. Es kann mal zu einem Überschuss kommen aber mehr als 47-48°C sind es nicht. Die Werte in den Klammern sind die Sollwerte also 27°C Vorlauftemperatur. Der Wert davor der Ist Wert. Das Delta, 8°C, wird minütlich vom Integral-wert abgezogen. Ist der Integral-wert bei 0 angekommen geht die Pumpe aus. Der Rücklauf fließt da auch noch mit rein in die Rechnug aber das war zu komplex um es mir merken zu können. Wenn der Integral-wert -150 erreicht schaltet sich die Pumpe wieder ein.

BTW: Durch die HGW Technik der Thermia Pumpe wird im Heizbetrieb auch das WW mit erwärmt. Das WW kann hierbei Temperaturen von 80°C erreichen ohne Zusatz.
 

Anhänge

  • Datei 14.10.16, 07 34 11.jpg
    Datei 14.10.16, 07 34 11.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
asriel, gut dass das mal jmd. auffällt mit den Legionellen, hat ja hier anscheinend noch niemand bemerkt ;)
 
Rücklauf sollwert 55 grad?

Ich verstehe zwar ned warum das ding wenn 27 grad Vorlauf sein sollen 35 raushaut, aber gut.

Aber wenn deine Heizung permanent an und abschaltet und dann wieder von vorne wird sie die Wärme ned los und taktet.
Das führt zumindest bei einen lwwp zu höherem Verbrauch und Verschleiß.

Einzelraumregler wenn vorhanden hast du alle komplett auf in den zimmern?
 
@Roach: Der Sollwerte ist so hoch weil sich auch das Delta zwischen soll und ist auf den Integralwert auswirkt. Der Sollwert im Rücklauf wird dann nach und nach runter gehen.

Das mit den SOLL und IST Werten werden wir hier nicht klären können. Denke die Technik ist schon etwas komplexer. Die WP schaltet sich bei mir auch nicht andauernd an und ab;) Deswegen vermutlich auch der Überschuss im System. Solange genug Überschuss vorhanden ist, bleibt der Integral-Wert bei Null. Bei -150 schaltet sich die Pumpe wieder ein.

Die Einzelraumregler sind vorhanden auf 4,5 bis 5 gestellt. Die Skala geht von 1-6.

@Legionellen: Bitte alles Lesen bevor ihr K-L-U-K, ich bin so klug, seid;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte oben auch das Aussengerät bei einer lwwp und nicht die komplette Heizung, hatte ich bisschen falsch umschrieben.

Aber ist ja jetzt auch egal, wenn das Teil so gut läuft und vor allem der Verbrauch passt, dann ist ja gut.
 
Fakt ist, unsere Bude ist angenehm warm und ich werde nicht auf Basis von Halbwissen hin die Heizkurve anpassen. Zu mal die Verbrauchswerte passen. JoJo hat schon recht, Regelungstechnik ist ein komplexes Fach. Ich habe in dem Gespräch mit dem Techniker lange nicht alles verstanden wie den die Regelung der WP genau funktioniert. Deshalb Finger weg von der Technik;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Halbwissen zu erkennen, dass Energie verschwendet wird, wenn die Raumthermostate unnötig hohen Vorlauf drosseln, aber wenn dein Installateur sagt das ist ok und es für dich auch ok ist, dann ist es das für mich erst recht ;)

Und dass der Verbrauch passt heißt nicht, dass es nicht besser geht.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das Energie verschwendet wird? Vielleicht läuft die Thermia WP genauso am effizientesten!? Wie gesagt, ich weiß es nicht und werde mein Vorgehen nicht auf einen Formbeitrag stützen.
 
Also bei mir sind die Einzelraumregler voll auf (die ja leider vorgeschrieben sind nach irgend einer energieverordnung, wobei man sich auch befreien lassen kann u. U.) und die Temperaturen (im Bad z. B. bisschen höher) wurden im Zuge des hydraulischen abgleichs eingestellt. Die WP braucht Durchfluss um ihre Wärme wegzubringen. So ist es zumindest bei uns. Aber darf jeder so machen wie er möchte. Kurzfristige Temperatur Änderungen sind aufgrund der Trägheit bei fbh eh ned möglich. Ich werde sie manuell in den Heizkreisverteilerkästen auf Dauer auf stellen und vom Strom abklemmen. Benutzt zum regeln werden die eh ned, von daher.
 
Wer sagt denn das Energie verschwendet wird? Vielleicht läuft die Thermia WP genauso am effizientesten!? Wie gesagt, ich weiß es nicht und werde mein Vorgehen nicht auf einen Formbeitrag stützen.
Sollst du nicht. Ich finde ja gut, das du Rücksprache mit dem Installateur gehalten hast! Ich will nur sensibilisieren sich bisschen damit auseinander zu setzen. Wenn mir jemand sagt ich könnte ohne Aufwand und Einbußen im Komfort noch Geld sparen, dann würde ich mich damit befassen - auch wenn ich mit dem Status Quo zufrieden bin. Das ist nicht als Angriff zu sehen, darum verstehe ich das Problem nicht das hier zugedichtet wird. Ich bin ja nicht der einzige, dem der hohe Vorlauf aufstößt.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Nicht das falsch verstanden wird, ich habe mit dem Service Techniker von IWS gesprochen. IWS ist der Thermia Vertriebspartner hier in Celle.
Der einzige Grund warum ich überhaupt noch Stellung nehme ist weil ich denke, dass ihr falsch liegt und der Vorlauf nicht zu hoch ist. Daher gibt es nix zu optimieren.
 
Ok, also Zusammenfassung: KfW 55 Haus mit 35 Grad Vorlauf FBH bei AT über Gefrierpunkt :bigok:


+1 like ❤


Gruß JM
 
Und genau das ist imo keine ausreichende Basis für Schlussfolgerungen über die Regelungstechnik zu treffen. Halbwissen halt... BTW, Thermia ist ein Urgestein was WP's angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 0 Grad Außentemperatur haben wir 32 Grad Vorlauftemperatur.
Momentan sind es bei 9 Grad AT 25 Grad Vorlauftemp.

Monatlich Legionellenprogramm.

Warmwasser auf 42-45Grad reicht uns.

free
 
Hab auch 26°C Vorlauf bei aktuell 9°C AT (Heizkurve 0,1 - 0,15 testend atm) und WW ebenfalls 42°C.

Und folgendes hab ich mal aus dem Thermia Prospekt:
8H9ibGq.png


Wenn 35°C bei über 0°C AT der geringste Vorlauf sind, dann Prost Mahlzeit. Ich gehe jetzt sogar noch einen Schritt weiter und behaupte dein Installateur hat gar keine Lust sich richtig damit zu befassen - läuft ja.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Wenn ich höre, dass der Leihe dem Fachmann, der im übrigen ein Bekannter von mir ist, sagen will wie das Pferd zu reiten ist, bin ich raus aus der Diskussion.
 
Das ist ja noch trauriger... Selbst im Bekanntenkreis wird vor Pfusch nicht Halt gemacht!


+1 like ❤


Gruß JM
 
Das Moto der meisten Fachmänner ist leider "Hauptsache es geht irgendwie und der Kunde kann mir nichts..."
Und wenn es irgendwie geht kann man schon froh sein.
Wenn man die nötigen geistigen und handwerklichen Fähigkeiten mitbringt schadet es nicht sich selbst mit der Materie zu beschäftigen - soweit man Interesse daran hat.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ich muss ehrlich gestehen, was bin ich froh in unserem künftigen Eigenheim kein Wärmepumpe zu haben und nicht mal richtig Technik zu haben, bei uns wird das Haus dezentral aus einem Blockheizkraftwerk mit Strom und Wärme versorgt, wenn da was nicht stimmt ist das dem Anbieter sein Problem, auf unserer Seite müssen lediglich die Plattenwärmetauscher gewartet werden.
 
Mit Handwerkern kann ich auch Geschichten erzählen. Wohne hier in Dannenberg mit meiner Frau in einem älteren Fachwerkhaus. Meine Frau wohnte hier schon vorher mit ihrem Ex-Mann. Wird fast komplett mit FBH geheizt. Ne Heizungsanlage von 1990 mit Gastherme. Im ersten Winter ging die FBH nicht auf. Ich habe natürlich null Ahnung gehabt. Der erste Installateur sagte, dass Steuergerät funktioniert nicht mehr und muss ersetzt werden (400 Euro). Habe das nicht gemacht und mich dann drei Tage mit beschäftigt. Rausbekommen, dass die Heizkurve nur falsch eingestellt war. Wir haben jetzt in den 7 Jahren alle drei nahen Installationsbetriebe durch und bin mit keinem Zufrieden. Mache mittlerweile alles selbst. Mag das aber eigentlich gar nicht, da Heizung für mich Hexenwerk ist, zumindest unsere. Konnte mir auch noch keiner vernünftig erklären. Das führt soweit, dass ich schon ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Heizungsbauern habe... Schlimm iwie

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Hab für meine Eltern einen guten Betrieb über ein forum gefunden (wofür Foren alles gut sein können...)
Die hatten Probleme mit ihrer Solaranlage.

Der Monteur der die eingebaut hat hatte nicht wirklich ahnung davon. War halt ein guter Freund von denen der damals auch das Haus gemacht hat. Herzensguter Mann, super Handwerker was den Einbau der Gastherme angeht, aber von der neuen Technik hatte er irgendwie keine Ahnung.

Jetzt läuft die Anlage perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh