[Sammelthread] Immobilien

Gestern erste Wohneigentümerversammlung gehabt, und dort wurde bekannt gegeben, dass die ersten Übergabe bereits im November statt finden soll entgegen dem Termin der im April 2017 war, heißt, wir kommen schneller in unser Haus, denke aber mal unsere Reihe wir die Letzte sein, aber egal angeblich wollen Sie alle Häuser bis Dezember übergeben haben.

Kennt sich jemand von euch mit Baugutachtern aus, wollte zu Abnahme jemand dazu holen, da ich eher der Büro Mensch bin, wie genau schimpfen sich den Leute die Neubauten abnehmen, hab viele gefunden aber die meisten sind für Bestandsimmobilien zur Wertschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind schon fleißig am Streichen und haben ein bisschen tapeziert.
Samstag steht der Umzug ins Haus an :wink:
Unsere Wohnung sieht schon ordentlich leer geräumt aus, sehr komisches Gefühl :d
 
Das ging dann aber ganz schön schnell. Was uns aber viel mehr interessiert sind Details zum Haus, zum Preis usw ;)
 
Never ending Story mir unsrem Schornsteinfeger. Es geht immer noch darum, dass wir unsren RLU Kamin nicht ohne USA (Unterdruck Sicherheits-Abschalter) mit der KWL betreiben dürfen. Jetzt beginnt die Heizperiode und er will Fortschritte sehen bzw. dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.
Habe ihm jetzt geschrieben, dass ich erst mal eine IST Messung durchführen würde um zu erfahren, wie viel Unterdruck die KWL am Aufstellungsort des Kamins überhaupt erzeugt. Messgeräte kann man sich leihen. Ggf. ist der Unterdruck niedrig genug und es müsste nur noch jemand bescheinigen. Ein USA kommt vorerst aus Kostengründen, ca. 1000 € plus Einbau, nicht in Betracht. Dann soll er den Kamin still legen!
 
leg doch die lüftungsanlage still indem du den stecker ziehst ^^ und wenn er weg ist machste den quark wieder an. leider ist der schorni echt am langen hebel durch sehr luftige gesetze (alles sehr schwammig formuliert).

unser schorni war seit der feuerstättenbesichtigung bei der abnahme nie wieder hier. auch keiner der den schornstein mal gereinigt hat oder ähnliches. wir haben den bezirgsschorni beauftragt, er rief an und sagte das wir nichts mehr machen müssen. passiert ist da nichts mehr...
 
Das Glück haben im meine Bekanntenkreis auch einige gehabt. Wir leider nicht...

Komme aus dem Maschinenbau und wir würden einfach ein Hinweisschild an den Kamin machen "Der Kamin darf nur benutzt werden, wenn die KWL ausgeschaltet ist". Dann kommt die HSE (Schorni) und sagt: halt Thema Fehlbedienung.
 
Naja im Grunde auch richtig so. Fehlbedienung kann da ja theoretisch auch zu CO im Wohnraum führen oder nicht ? Dann wird es gleich Lebensgefährlich.
Ein Schild reicht doch auch beim Arbeitsschutz nicht aus um gegen Lebensgefahr abzusichern.

Wäre dann ja nicht so, dass dann nur ein materieller Schaden entstünde.

(witzig. Aus Lebensgefahr macht Android immer Lebensgefährtin :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein strittiges Thema. Nehmen wir das Beispiel Straßenverkehr. Schilder halten mich hier auch nicht davon ab gegen die STVO zu verstoßen und andere zu gefährden.
 
unser schorni war seit der feuerstättenbesichtigung bei der abnahme nie wieder hier. auch keiner der den schornstein mal gereinigt hat oder ähnliches. wir haben den bezirgsschorni beauftragt, er rief an und sagte das wir nichts mehr machen müssen. passiert ist da nichts mehr...

Den Kamin muss er aber weiterhin reinigen.
 
Den Kamin muss er aber weiterhin reinigen.

wir haben den bezirgsschornsteinfeger auh beauftragt, die regelmäßigen reinigungen vorzunehmen. kommt keiner, muss er sich selbst ankacken. erspart einen ne menge stress. vorhin angerufen und der am telefon war etwas verwundert. er meinte im november kommt einer. job ok.

es ist übrigens nicht lebensgefährlich wenn der kamin einzieht. es stinkt gewaltig, die möbel usw werden mit einer feinstaubschicht belegt und das wars. natürlich muss man gleich ordentlich lüften. schleichend ist das aber nicht sondern kommt plötzlich. bei meinen vater ist keinerlei schutz eingebaut und er hatte das schon 2-3, da er wirklich alle regeln der kunst übersehen hat. (echte abzugshaube ohne fensterschalter = bämm bude voll) völlig risikofrei außer das es halt stinkt und das man satt putzen muss. auf den land geht aber auch etwas mehr, man kennt sich usw...
 
Ich sag nur kaminbrand, dauert zwar bis sowas passiert und kommt auch oft dazu, weil Leute irgendeinen scheiß verbrennen permanent.
 
Ich sag nur kaminbrand, dauert zwar bis sowas passiert und kommt auch oft dazu, weil Leute irgendeinen scheiß verbrennen permanent.

ein kaminbrand weil die leute schrott verbrennen ist was völlig anderes als wenn man einen unterdruck erzeugt. wer schrott verbrennt hat auch selber schuld. sowas machen wir auch nicht, haben zugriff auf schönes getrocknetes buchenholz ohne rinde.
 
Hallo zusammen
In naher Zukunft wollen wir unser Reihenhaus mit einem Kamin ausstatten. Wir haben Fernwärme also noch keinen Schornstein im Haus. Wir müssten also an der Aussenwand so nen Edelstahl Schornstein nachrüsten. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Das Wohnzimmer ist etwas 40qm groß welchen Offen kann man da empfehlen?
 
Wir haben einen Aussenkamin

fc0fe8b2feb534a345e86bb2cdbc0027.jpg


(älteres foto)

Funktioniert einwandfrei.

Wir haben auch ein 40 qm wohn/Esszimmer. Da bist mit einem ca 5 bis 6 kW kaminofen ausreichend ausgestattet.
 
Wo kommt denn der Unterdruck her von der KWL? :hmm:


Gruß JM

bei einen völlig bescheuerten zustand, wenn ALLE fenster im haus zu sind, alle zuluftschächte der lüftungsanlage verstopft sind und dann die lüftungsanlage trotzdem noch luft absaugt, obwohl die meisten eine eingangs/ausgangskontrolle haben.
es ist technisch eigentlich nicht möglich je diesen zustand zu erreichen, da die zuleitungen nahezu unmöglich verstopft sein können. und selbst wenn geht davon keiner ansatzweise hopps.

ich empfinde es aber als relativ schwer einen raumluftUNabhängigen kamin verninftig anzuwerfen. man soll ja theoretisch die tür nie im laufenden betrieb öffnen. der kamin geht aber nicht an, wenn die tür nicht auf ist. die frischluftsogwirkung kommt ja dadurch zustande, das frische luft durch den unterdruck der abziehenden warmen luft nachströmt. nur gibts beim starten keine warme abluft, so das die sogwirkung im grunde nicht existiert. selbst wenn der ofen schon richtig gut brennt, kann man den ofen super rußen (und auch ausgehen) lassen, indem man die tür zu früh zumacht.
im urlaub in dänemark mit einen raumluftabhängigen kamin ging das teil deutlich einfacher an.
 
Er selber...

Ok, verstehe das schon mit dem Schalter, aber andersrum hat man doch den Kamin eh nur an, wenn man bei ist und kriegt mit, wenn es falsche Richtung abzieht.

Würde mal gucken, ob evtl anderer Schornsteinfeger kommen kann zur Abnahme.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Hä? Ich lese nur das er Fernwärme hat und er einen Kamin möchte? Hab den Beitrag nun 2x duechgelsen
 
Ich hier:) Kaminofen und eine KWL von der Heizung.

Werde jetzt erst mal einen Differenzdruckmessung durchführen und um überhaupt mal eine Einschätzung zu bekommen wie groß Delta P ist wenn die KWL auf höchster Stufe läuft. Bei Rent-A-meter kann sich ein Messgerät leihen. Danach werde ich mir weiteres überlegen. Mein Schorni hat mir aber schon geschrieben, dass ihm eine solche Messung nicht reicht. Es muss wenn auf Grundlage einer Messung bescheinigt werden, dass die KWL nie mehr als die zulässigen 8 Pa erzeugen kann. Schreib ich die Bescheinigung...:haha:


rent-A-meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Differenzdruck wird definitiv nicht 0 sein denn irgendwelche Strömungsverluste gibt es immer und mit steigendem Volumenstrom wird der Differenzdruck größer.

Es geht mir vorerst lediglich um die Ermittlung des Delta P bei intakter Anlage. Ich werde dabei die Druck Differenz zwischen dem Wohnzimmer (Aufstellungsort des Kamins) und außerhalb des Gebäudes messen. Wenn dieser deutlich kleiner 8 PA ist würde eine reine Differenzdrucküberwachung reichen wie der Luftdruckwächter P4 Multi. Wenn nicht muss die Temperatur am Ofenrohr zusätzlich abgefragt werden damit der Schalter nur auslöst wenn der Ofen in Betrieb. Das möchte ich vermeiden das es deutlich teuer wird.

Edit: Messung wird übergangen da die Leihgebühr zu hoch ist. Werde gleich den P4 Multi installieren und ggf. die Temperaturmessung nachrüsten.

BTW: auf eine technische Diskussion mit dir JM werde ich mich nicht mehr einlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir überlegen uns auch einne Aussenkamin zu zulegen. Wie läuft denn das mit der Dämmung? Das Rohr heizt doch sicher auch stark die Wand am Durchbruch auf und damit auch die Dämmung oder?
 
@über mir,
da wird der Kaminbauer schon wissen was zu tun ist.

@an Wärmepumpen Besitzer

wo hab ihr die "besseren" Einstellungen/Konfiguration für die Anlagen her? Hab damals mit Rotex u Heizungsheinie gesprochen und die waren unterschiedlicher Ansichten.
Also beide nicht wirklich hilfreich gewesen. Hab die Konfiguration der Anlage schon mehrmals angeschaut aber wirklich schlauer wurde ich nicht :(
Deswegen die Frage, wo bekommt man den die gute Konfiguration bzw. wenigstens was die Einstellungen bewirken.
 
Hallo,

wir überlegen uns auch einne Aussenkamin zu zulegen. Wie läuft denn das mit der Dämmung? Das Rohr heizt doch sicher auch stark die Wand am Durchbruch auf und damit auch die Dämmung oder?
Wir haben komplett massiv, da macht das nix. Ansonsten muss hier halt ggf noch isoliert werden denke ich.
 
@über mir,
da wird der Kaminbauer schon wissen was zu tun ist.

@an Wärmepumpen Besitzer

wo hab ihr die "besseren" Einstellungen/Konfiguration für die Anlagen her? Hab damals mit Rotex u Heizungsheinie gesprochen und die waren unterschiedlicher Ansichten.
Also beide nicht wirklich hilfreich gewesen. Hab die Konfiguration der Anlage schon mehrmals angeschaut aber wirklich schlauer wurde ich nicht :(
Deswegen die Frage, wo bekommt man den die gute Konfiguration bzw. wenigstens was die Einstellungen bewirken.
Im Forum von haustechnikdialog.de z. B. sind viele wp Besitzer.

Eine wp out of the Box hinstellen und anschalten ist halt einfach nix. Da muss man schon bisschen probieren, bis man die ideale sparsame und für die Gegebenheiten passende Konfiguration hat.
 
Hier mal ein Bild unseres Ofens.
Noch bisschen dreckig :d

IMG_20161014_154849.jpg

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh