[Sammelthread] Immobilien

Habe vor kurzem eine Anfrage wegen einer Immobilie über Immoscout24 gemacht, wegen einer Besichtigung einer Wohnung. Als Mail Antwort bekomme ich ein Expose und eine Widerrufserklärung. Jetzt haben wir uns dies mit der Wohnung anders überlegt und kein Interesse mehr.

Muss ich diese Widerrufserklärung zurückschicken?

Es gab weder telefonischen Kontakt mit dem Maklerbüro oder eine Beratung. Das Einzige was wir bekommen haben, war ein Expose, welches in gleicher Form auf der Seite vom Immobilienscout einzusehen war.
 
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Wenn du einfach nur kontakt herstellt über die Seite musst du garnix.
Andersherum melden sich da auch viele nicht auf eine Anfrage.
Verpflichtungen gibt es da keine. Vor allem nicht, nur weil jemand eine Widerrufserklärung verschickt.

Wäre aber die feine Art, dem Makler oder Anbieter wenigstens Bescheid zu geben, wenn ihr den Termin nicht mehr wahrnehmen wollt damit er nicht umsonst hinfährt.
 
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Wäre aber die feine Art, dem Makler oder Anbieter wenigstens Bescheid zu geben, wenn ihr den Termin nicht mehr wahrnehmen wollt damit er nicht umsonst hinfährt.

Bisher gab es noch keinen Kontakt. Die haben die Erklärung verschickt mit Expose. That's all.
 
Ok, Jango. Verstehe ganz klar. Deine Lüftung wurde also auch nicht fachmännisch eingestellt - genauso wenig wie die Heizung.

Normal wird bei Nennvolumenstrom Auslass und Einlass vernünftig eingepegelt. Dass bei dir alles krumm ist kann keiner wissen.


@an Wärmepumpen Besitzer

wo hab ihr die "besseren" Einstellungen/Konfiguration für die Anlagen her? Hab damals mit Rotex u Heizungsheinie gesprochen und die waren unterschiedlicher Ansichten.

Wie Roach schon sagt durch Recherche! Notfalls auch hier fragen. Ich habe mein Energieintegral von -60 auf -120 gesenkt, damit die Pumpe weniger oft anspringt und die Kompressorhysterese von 6K auf 10K angehoben, damit auch nicht zu früh abgeschaltet. Je nachdem welche Art von WP du hast taktet sie anders. ErdWP gibt es nicht als Durchläufer, also möglichst so einstellen, dass wenn der Kompressor läuft er auch lange genug läuft und nicht nur für zwei schmierlose Minuten.

Außerdem Heizkurve flach und Thermostate auf. Spart ebenfalls Haufen Energie. Es gibt hier sehr wenige, die hohen Vorlauf fahren und die am Thermostat drosseln... Das ist auch sehr hohl.


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Gruß JM
 
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Meine Frau und ich grübeln schon etwas länger über unseren E-Plan und haben uns jetzt überlegt über dieses Forum eine dritte Meinung einzuholen.

Es stellen sich so viele Fragen. Noch einen Stromanschluss unter dem für die Außenleuchte am Eingang für eine Kamera. Dann auch direkt ein Leerrohr für ein LAN Kabel oder reicht WLAN.

Starkstromanschluss in Garage für ein mögliches E-Auto in der Zukunft?

Alles ist natürlich nützlich aber man darf das Budget auch nicht aus den Augen verlieren.

Vielleicht fallen euch noch ein paar Must Haves auf, oder nützliche Orte für Elektrolösungen die uns verborgen geblieben sind. Vielen Dank im Voraus.

Die Verkabelung im Keller wird komplett vom Schwiegervater (Elektriker) durchgeführt.

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Ok, Jango. Verstehe ganz klar. Deine Lüftung wurde also auch nicht fachmännisch eingestellt - genauso wenig wie die Heizung.

Normal wird bei Nennvolumenstrom Auslass und Einlass vernünftig eingepegelt. Dass bei dir alles krumm ist kann keiner wissen.

Du hast scheinbar null technischen Sachverstand und weiß nicht was du schreibst. Tut mir leid kann das nicht ernst nehmen. Strömungslehre hatte ich in der Schule. Wie wenig Luft soll die KWL denn fördern damit kein Unterdruck entsteht? Nur durch Unterdruck kann die KWL (dezentral) Luft überhaupt aus den Räumen Saugen. BTW: wir haben eine dezentrale KWL, du redest wahrscheinlich von zentralen KWL. Der Unterdruck ist natürlich niedrig im Pa Bereich aber für einen Kamin viel. Einfach lächerlich wie du dein Urteil bildest. Genau wie letztens mit meiner WP. Mein Techniker hat immerhin Maschinenbau studiert für erneuerbare Energien. Aber auch der hat ja keine Ahnung.

Ich habe mir die ganze WP Sache noch mal angeguckt und meine WP vom einschalten bis abschalten beobachtet. Die Solltemperaturen decken sich genau mit deinem geposteten Heizkurven Diagramm. Das Diagramm zeigt übrigens auch die SOLL Temperaturen und nicht die IST Temperaturen. Die IST Temperatur muss natürlich höher sein denn ohne Überschuss keine Systemerwärmung.

Hier nochmal die Bilder die ich gemacht habe bei den Temperaturen steht in der Klammer die Soll Temperatur. Integralwert: bei -150 schaltet die WP sich ein und bei 0 wieder aus.

9:05 - Die WP hat sich gerade eingeschaltet, Integral -135, Voraluf 32°C (26°C)
1 9-05.jpg

9:14 - Integral -87
2 9-14.jpg

9:24 - Der Integral ist bei -9, die WP geht bald aus
5 9-24.jpg

9:26 - Integral +5, die WP ist aus
6 9-26.jpg

Auf dem Bild ist WP schon seit einigen Minuten aus. Der Integral ist bei -87 und es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die WP wieder einschaltet. Vorlauf SOLL fast-gleich IST.
WP aus.jpg

Bevor du hier rum urteilst solltest du dich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen. Du hast gerade mal ein Bild vom Betriebszustand meiner WP gesehen und meinst alles zu wissen. Damit nicht genug, du erlaubst dir über Fachleute zu urteilen und sie indirekt zu erniedrigen.
 

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@FocusSTFan:
Bin kein Experte und vielleicht fehlt mir die Vorstellung ein wenig aber sind das nicht ein paar wenig Steckdosen? Außerdem würde ich mindestens ein Doppel LAN in jedes Zimmer ziehen. Auch z.B. in die Küche oder Keller für zukünftige Anwendungen.
Vorbereitungen für ne Ladestation in der Garage würde ich auch machen. Soll heißen en dickes, 5-Adriges Kabel (5x6 oder so) und auch einmal LAN.
Ansonsten habe ich mal als Tipp gelesen Steckdosen in die Fensterlaibungen zu machen. Klingt für mich auch vernünftig und freut sicher die Hausdame für Weihnachtsdeko oder Ähnliches.
 
Thema WP: Wenn du flache Kurve hast, dann ist das gut. Schön, dass du dich nochmal damit befasst hast! Deine vorigen Erklärungen bzgl deiner WP und Vorlauf Temp ließen keine anderen Schlüsse zu! Hättest du da von Anfang an gesagt, du weißt nicht was die Werte bedeuten, statt "das Vorlaufsoll muss so hoch sein, da arbeitet die Pumpe am effizientesten" hätte keiner ein Problem damit gehabt. :wink: Kannst du mir noch erklären wieso dann bei Rücklauf in Klammern die 55 steht und warum bei noch 32°C Vorlauf die Pumpe schon angeht?

Thema KWL: Dein Kamin steht sicher im Wohnzimmer, das ist ein Raum in dem normal Frischluft zugeführt wird oder anders: Ein Raum, wo Überdruck herschen würde, WENN die Absaugung defekt wäre. Ausgehend davon, dass deine KWL richtig eingestellt ist wird aber genauso viel abgesaugt im Haus wie eingeblasen wird. Differenzdruck = 0.


Gruß JM
 
Thema WP: Wenn du flache Kurve hast, dann ist das gut. Schön, dass du dich nochmal damit befasst hast! Deine vorigen Erklärungen bzgl deiner WP und Vorlauf Temp ließen keine anderen Schlüsse zu! Hättest du da von Anfang an gesagt, du weißt nicht was die Werte bedeuten, statt "das Vorlaufsoll muss so hoch sein, da arbeitet die Pumpe am effizientesten" hätte keiner ein Problem damit gehabt. :wink: Kannst du mir noch erklären wieso dann bei Rücklauf in Klammern die 55 steht und warum bei noch 32°C Vorlauf die Pumpe schon angeht?

Ließen keine anderen Schlüsse zu? ich habe das auch da schon geschrieben mit SOLL und IST Vorlauf. Du drehst es dir hin wie es dir gerade passt und urteilst vorschnell.

Die Pumpe geht nicht an wenn der Vorlauf 32 °C und der SOLL 26 °C beträgt. Die Pumpe läuft auf dem ersten Bild schon 2 zwei drei Minuten. Warum der Rücklauf SOll 55°C beträgt weiß ich nicht, muss ich noch mal fragen. Wird aber irgend einen regelungstechnischen Aspekt haben.

Thema KWL: Dein Kamin steht sicher im Wohnzimmer, das ist ein Raum in dem normal Frischluft zugeführt wird oder anders: Ein Raum, wo Überdruck herschen würde, WENN die Absaugung defekt wäre. Ausgehend davon, dass deine KWL richtig eingestellt ist wird aber genauso viel abgesaugt im Haus wie eingeblasen wird. Differenzdruck = 0.

Genau das stimmt nicht! Differenzdruck Aufstellungsraum zu Außerhalb des Gebäudes größer 0. Thema Volumenstrom und Strömungsverluste die z.B. durch die Filter erzeugt werden.
 
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@ maggus_zuki

Duplex Cat7 Kabel werden durch die M25 Leerrohre gezogen. Sind somit in allen Räumen bis auf Badezimmer, WC und Küche vorhanden.

Im Kinderzimmer werden in der Wand zum Elternschlafzimmer noch zwei Steckdosen angebracht. Generell bin ich eher nicht der Freund von 4-5er oder noch mehr Steckdosen an einer Wand. Schwiegervater hat das und die Reihen sind teilweise so lang, dass Sie links oder rechts an den TV Möbeln raus ragen und zu sehen sind. Dann lieber 2 Steckdosen und eine hochwertige Mehrfachsteckdose an die Rückwand des TV Möbelstücks geschraubt und von dort alle Geräte verkabeln.

Drehstrom kommt in die Garage, verlegt aber der Schwiegervater. Klar Steckdosen in den Laibungen sind nett, aber bei 50€ pro Steckdose muss man sich das zweimal überlegen. Für die 4-6 Wochen tun es auch Verlängerungskabel.
 
Man kann vll an stellen die man noch nicht braucht (so auch starkstrom für e Auto) vll erstmal nur die Kabel verlegen und leere Dosen setzen die übertapeziert werden.
Dann kann man später immer noch einen Anschluss setzen, hat die Kabel aber schon mal angelegt.
Weiß nicht ob sowas evtl ne möglichkeit wäre.
 
Wurde bei dir nicht an den Ein- und Auslässen gemessen und eingestellt? Dadurch wird die Filterproblematik doch bei der Messung übergangen. Anders sehe es aus, wenn außen am Haus gemessen würde.
Beispiel: für unser Haus wurden 180qm/h berechnet. An allen Lufteinlässen zusammen wurden 180qm/h eingestellt und an den Auslässen entsprechend auch. Wenn nun durch Verluste an den Filtern von draußen 190qm umgesetzt werden müssen und 185 raus oder so spielt das keine Rolle, weil nur drin zählt. Oder sehe ich das falsch?

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Gruß JM
 
Ich selber würde keine Steckdose mehr auf 30cm Höhe machen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das weiß ich natürlich erst jetzt nachdem ich im Haus wohne :(
 
Auf den ersten Blick hat mir der Ofen gar ned gefallen, aber mittlerweile finde ich den ned mal schlecht.
 
also zu einigen aspekten mein senf:

steckdosen/elektro im haus:

steckdosen in der küche direkt mit einen schalter versehen wo zb der mixer/wasserkocher/kaffeeautomat usw läuft. es gibt auch heute noch viele brände durch mangehalfte geräte, welche unter dauerhaften strom irgendwann nen kurzen bekommen und abbrennen. immer den stecker ziehen ist nicht sinn der sache. ist nur so eine idee.
weiterhin haben viele obligatorisch in jeden fenster an der stirnseite eine steckdose. der elektriker weiß wo und wofür (ausrede: weihnachtsbeleuchtung). wir nutzen das bei 3 fenstern das ganze jahr, weil die fensterbank auch ein top abstellort ist für die festnetzschale des telefons dastellt oder für das ladekabel des handys.

lüftungsanlage und druck:
bei einer zentralen lüftungsanlage gibt es keinen echten druckunterschied, da 1 ventilator gleichzeitig luftmenge x einbläst aber auch luftmenge x abzieht (technisch bedingt, da die schaufelvolumia des ventilators alle gleich groß sind). die druckunterschiede sind lokal an bestimmten orten natürlich vorhanden (weshalb die luft sich auch bewegt)
bei einer dezentralen lüftungsanlage muss es natürlich einen über/unterdruck geben, je nachdem wie das prinzip abläuft (kenne mich da wenig aus, da wir zentral haben). sinnig wäre aber wohl das abziehen der luft (andernfalls macht das system kaum sinn), also gibt es einen unterdruck.
es gibt einen einfachen trick den druckunterschied wenigstens mal überschlägig zu prüfen. alle aktuellen iphone modelle haben ein barometer mit dabei. klar ist das weder geeicht noch würde das je ein offizieller bestätigen. es reicht aber locker aus, um sich selber mal ein bild davon zu machen. ich habs ausprobiert, ich habe 0 differenz zwischen geschlossener raum und draußen. man mißt natürlich jeweils den absoluten wert und vergleicht den unterschied. 4/8 Pa ist schon eine ganze menge und würde das handy auch auf jeden fall anzeigen.
 
Hat jemand eine Empfehlung für Thermostate die zeitgesteuert sind? Gibt ja reichtlich davon am Markt bei Amazon, Conrad etc.
Im Bekanntenkreis hat aber niemand sowas, und ich hab die auch noch nie verwendet.

Möchte drei Heizkörper so einstellen, dass die zu bestimmten Zeiten aufdrehen.

Würde mich interessieren, welche gut und zuverlässig funktionieren (und lange halten) - soweit da jemand Erfahrungen hat..
 
@PayDay: auf Stufe 5 (Max) der KWL messe ich mit der iPhone App 10-14 Pa. schwankt ordentlich. Auf Stufe 2 (die läuft fast dauerhaft auf dieser, meine 1,5 Stunden für ein kompletten Luftwechsel) 1-2 Pa.

Edit:
Jetzt messe ich 4-6 Pa auf Stufe 2. Das ist viel zu grob. Aber ich kann mit relativer Sicherheit sagen, dass die KWL mehr als 8 Pa schafft zu mal ich gerade die Filtereinsätze erneuert habe. Mache ich aber eh halbjährlich, die paar Cent.

Wenn der Druckschalter bis Stufe 3 nicht auslöst, ist dass i.O.. Wird aber knapp. Stufe 4 und 5 nutzen wir sehr selten zu mal man die Strömungsgeräusche an den Abluftventilen deutlich wahrnimmt.
 
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Wenn die Lüftung intakt ist kann sie volle Lotte laufen ohne dass der Schalter auslöst.


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Gruß JM
 
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Meine Frau und ich grübeln schon etwas länger über unseren E-Plan und haben uns jetzt überlegt über dieses Forum eine dritte Meinung einzuholen.

Es stellen sich so viele Fragen. Noch einen Stromanschluss unter dem für die Außenleuchte am Eingang für eine Kamera. Dann auch direkt ein Leerrohr für ein LAN Kabel oder reicht WLAN.

Starkstromanschluss in Garage für ein mögliches E-Auto in der Zukunft?

Alles ist natürlich nützlich aber man darf das Budget auch nicht aus den Augen verlieren.

Vielleicht fallen euch noch ein paar Must Haves auf, oder nützliche Orte für Elektrolösungen die uns verborgen geblieben sind. Vielen Dank im Voraus.

Die Verkabelung im Keller wird komplett vom Schwiegervater (Elektriker) durchgeführt.

Du baust also im Rhein Sieg Kreis, mit denen hat mein Kumpel auch gebaut. Rest solide, was mich nur nerven würde im Keller keine getrennten Räume.
Bei 60 m2 hat man gutes Waschmaschinenecho.

Elektrospielereien sind schon schick... aber am Ende werden die auch echt teuer. Finde eine Kamera an der Tür macht nur Sinn, wenn ich die dann auch öffnen kann von wo auch immer.
Wenn ihr normale Rolladen habt, würde ich mir den Aufpreis für die Vorbereitung von elektrischen Rolladen ausrechnen lassen. Das hab ich damals vergessen und muss dann schlitze klopfen.

Netzwerkschrank in den Keller?! Von da aus würde ich in den Schlafräumen 2 Netzwerkanschlüsse machen. Büro und Wohnzimmer mindestens jeweils 4. Küche hab ich mir jetzt mal gespart, mein Kühlschrank brauch nicht zwingend Internet. Keller hab ich auch nicht extra Dosen legen lassen, da das Hausnetzwerk eh da unten steht, ist es da kein Problem was zu machen.

Wir haben bei uns unter jedem Lichtschalter eine Steckdose, finden wir praktischen beim Staubsaugen.
Steckdosen haben wir auch damals nur Standardanzahl genommen, da die Aufpreise frech sind... erweitern kann man die ja später selbst noch.
Wenn Du eine Gartenhütte planst, würde ich da auch ein Erdkabel schonmal hinziehen, Hütte ohne Strom ist murks.
 
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Über den Bauträger haben wir bis jetzt auch nur positives gehört. Die haben nicht viel im Standard drinnen (da gibt es andere Anbieter in der Region da ist für den gleichen Preis Netzwerk, Elektrische Rolläden und Fußbodenheizung sowie Eckbadewanne inklusive). Dafür machen die Ihre Arbeiten ordentlich und halten die Termine ein. Das ist uns dann ein paar Eure mehr wert, als nachher nur Stress zu haben weil die herum pfuschen. Die haben auch das komplette Baugebiet von 30 Millionen Euro aus Eigenkapital stemmen können, was heute sehr selten ist. Die bauen auch nicht nur 2-4 Häuser im Jahr sondern 100. Klar man hat kein Architekten Haus und man hat nur 6-7 Haustypen zur Auswahl, dafür wird dieser Typ Haus denn schon das 400ste mal gebaut und die wissen was sie machen müssen.

Zurück zum Haus.

Den Keller werden wir selber trennen. Die hätten ohnehin nur Trockenbauwände gemacht, die bekommen wir auch selber hin (Trockenbauer im Bekanntenkreis). Werden dann später eine Waschküche einen Abstellraum und einen Hobbyraum haben. In den teureren Haustypen sind bereits auch schon Innenmauern im Keller vorhanden (dort dann sogar gemauert).

Die Steckdosen am Fenster überlegen wir uns mal, haben aber ein Radio in der Küche mit Lightning Dockingport. Daher ist eine Handyladestation nicht notwendig. Klar man weiß nicht was die Zukunft bringt. Vor 30-50 Jahren hat auch keiner Netzwerkkabel verlegt weil es die schlicht weg nicht gab.
 
Ich hab mit deren Konkurrenz gebaut ^^ Gibt ja in der Ecke nur 2-3 richtig große Firmen die ganze Gegenden kaufen und zubauen.
Habt ihr denn eine eigene Heizung im Keller? Mein Kumpel hat dezentral, da steht die Heizungshäuschen irgendwo im "Dorf" und alle 30 Häuser müssen dafür dann zahlen... daher kommt dann Warmwasser und Heizung. Ist ja evtl. ne gute Idee, aber wenn zuviele da gleichzeitig Wasser nehmen ging der Druck was runter.

War beim bau nie wirklich beim Kumpel... sind da alle Wände Trockenbau bei Montana oder machen die Vollgipswände gemauert? Er hat sich damals für Ölberg entschieden mit dem Bad in der Mitte oben.
Trockenbau ist kein Hexenwerk, das kriegt man auch selbst hin... hab es schon etliche male gemacht.

Wir hatten anfangs auch nur 2 Kellerräume nach Plan... haben dann aber 3 daraus gemacht (Waschkeller mit Leinen, Vorratskeller, Technik-/Bastelkeller).
 
@Focus
nun ist aber nicht jede Baustelle/Haus gleich, also kann sehr wohl zu Problemen kommen egal wie gut/schlecht der Bauträger/Arbeiter arbeiten ....
damit will ich sagen, du sollst dich nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern soweit es geht die Sache kritisch begutachten und ggf. auf einen Sachverständiger zurückgreifen.

Spreche aus Erfahrung, sind vom einem Jahr in unser Haus gezogen...

@WP Besitzer,
danke erst mal für die Tipps, das Haustechnikforum besuche ich ungern, da es für mich irgendwie unübersichtlich ist. Und ich mit den ganzen Abkürzungen nicht klar komme
 
Ich komme nur über die Google Suche zu entsprechenden Threads. Als User bin ich dort nicht vertreten. Das ist wie überall... Themen wiederholen sich. Dachte erst das ist T-Online Forum xD mittlerweile geht es, weil man ja nicht soooo oft was sucht. Wenn ich gar nicht voran komme mit der Pumpe frage ich meinen HLS Mann und der schickt mir im Zweifel den Werkskundendienst - die konnten bis jetzt alles beantworten.


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Gruß JM
 
@PayDay: auf Stufe 5 (Max) der KWL messe ich mit der iPhone App 10-14 Pa. schwankt ordentlich. Auf Stufe 2 (die läuft fast dauerhaft auf dieser, meine 1,5 Stunden für ein kompletten Luftwechsel) 1-2 Pa.

Edit:
Jetzt messe ich 4-6 Pa auf Stufe 2. Das ist viel zu grob. Aber ich kann mit relativer Sicherheit sagen, dass die KWL mehr als 8 Pa schafft zu mal ich gerade die Filtereinsätze erneuert habe. Mache ich aber eh halbjährlich, die paar Cent.

Wenn der Druckschalter bis Stufe 3 nicht auslöst, ist dass i.O.. Wird aber knapp. Stufe 4 und 5 nutzen wir sehr selten zu mal man die Strömungsgeräusche an den Abluftventilen deutlich wahrnimmt.


deine messwerte mit den iphone sagen ganz klar, das der druckwächter wohl irgendwie sinnig wäre und der schorni kein mist erzählt. die druckunterschiede sind in den bereich, wo die 8 Pa des kamins, welchen er standhält, nicht immer garantiert werden können.
 
Ja Leider:( Werde den Luftdruckwächter die Tage bestellen und nicht weiter drüber ärgern.
 
Ich komme nur über die Google Suche zu entsprechenden Threads. Als User bin ich dort nicht vertreten. Das ist wie überall... Themen wiederholen sich. Dachte erst das ist T-Online Forum xD mittlerweile geht es, weil man ja nicht soooo oft was sucht. Wenn ich gar nicht voran komme mit der Pumpe frage ich meinen HLS Mann und der schickt mir im Zweifel den Werkskundendienst - die konnten bis jetzt alles beantworten.


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Gruß JM

Moin, kannst du dich noch an das Haus in Fellbach erinnern wo ich die Fotos gepostet hatte und du meintest das es dir bekannt vorkam ? Habe mal aus Neugier bei Beilharz angerufen. Kostenpunkt des Hauses wie es dort steht liegt bei 470.000 € plus Keller, somit dann 550.000 €. Und das für ein Holzständerhaus :eek:
 
Wenn man in den gehaltsthread schaut können sich das 75-85% der luxxer locker leisten... Stell dich nicht so an
 
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