Ja Leider
Werde den Luftdruckwächter die Tage bestellen und nicht weiter drüber ärgern.
immerhin weißte nun das das geld nicht völlig rausgeschmissen ist sondern irgendwie ja doch sinn machen könnte. und diese erkenntnis hat nichtmal geld gekostet.
und nächstes mal dann eine zentrale lüftungsanlage
500.000€ häusern und co können sich die wenigsten angestellten leisten, und haben auch die wenigsten. wenn man sich die typischen angestellten kredite hier mal so vergleicht landet man quasi immer zwischen 200.000-300.000€ kredit, einige auch bis ~350.000€. die teureren häusern wurden sehr häufig durch satte eigenleistungen angezahlt. der grund? bis 300.000€ rum kann man mit 1000€ rate irgendwie rumkrebsen. ein wert den die meisten irgendwie auch in schlechten zeiten berappen können.
die teuren grundstücke haben den vorteil, das ein deutlich größerer teil des objektes nicht durch benutzung an wert verliert. teure grundstücke wird man immer gut los, einfach weil der hohe preis an der ennormen nachfrage gekoppelt ist. und teure grundstücke sind ein garant dafür, das die familien in diesen gebieten auch auf deutlich mehr geld sitzen und halt auch die teuren grundstücke/häuser satt anzahlen können. ich habe für mein geerbtes kleinstadt haus mit grundstück nur 70.000€ bekommen (und musste durch 2 teilen). das gleiche grundstück mit den selben stark renovierungsbedürftigten haus in einer großstadt hätte mich zum halben millionär gemacht (1500qm...) und ich könnte damit zb ein 500.000€ haus satt anzahlen.
so läuft das halt.
und dann gibts da noch die unternehmer, wo die geschäfte laufen. deren verdienste stehen in einen ganz anderen verhältnis als bei einen angestellten, der per se niemals reich werden kann.
der gehaltsthread hier ist von den gut betuchten übersäat. die meisten verdienen natürlich keine 60.000€. es erzählt sich aber einfacher und lieber, das der chef das 5mal in 3jahren mehr kohle springen läßt und das man schon wieder ne neue firmenkutsche bekommt als ein "wurde gekündigt, um über die hauseigene zeitarbeitsfirma für den gleichen job zum halben preis angestellt zu werden". aber das passiert öfter als man glaubt. das die meisten neubau hauseigentümer irgendwie doch mehr sind als "nur" einfache gelernte arbeiter liegt dann auch noch auf der hand. hier die hauptposter sind doch alle akademiker oder techniker (oder vergleichbar) und dementsprechend besser bezahlt.