es werden doch im grunde überall duplex cat 7 kabel verlegt. wenn irgendwann 1gbit zu wenig wird, reicht das kabel schonmal für 10gbit. es müssen nur die dosen ausgetauscht werden, was relativ einfach ist.(im gegensatz zu schlitzarbeiten und tapeten usw...)
wlan alleine im haus ganz ohne lan ist ziemlich mutig bei mehr als 1 etage, da die geschossdenken das wlan super auffressen. wir haben 3meter über den router im OG null empfang, das netz wird nichtmal gefunden. dank lan anschluss oben konnten wir das wlan netz oben erweitern.
wir haben im wohnzimmer 1 dose mit 2x 1gbit kabel. es gibt splitter mit den man aus 1x 1gbit 2x 100mbit machen kann. somit habe ich 4x 100mbit, was für alle netzwerkgeräte bei mir im wohnzimmer reicht. (oder 2x 100mbit und 1x 1gbit geht natürlich auch). alternativ geht natürlich auch ein kleiner switch und einige geräte wie ein receiver begnügt sich wohl auch notfalls mit wlan.
ich selbst möchte so wenig wie möglich geräte über wlan laufen lassen, weil alle sich eine bandbreite teilen und das netz auch mal zusammenbricht trotz verstärkern (lan betrieben). wir haben 2 ipads, 2 iphones, inet radio im bad, drucker im wlan und das reicht einfach
wer gerade neubaut und irgendwie pc und/oder media junkie ist sollte schon lan kabel verlegen und sich nicht im vornerein auf die notbehelfslösungen verlassen. dafür sind die kabel einfach zu billig. man kann die steckdosen usw auch erstmal weglassen und nur in der unterputzdose enden lassen und nur tapete drüber. (man sieht nichts, kann später aber easy nachrüsten)