[Sammelthread] Immobilien

Leerrohre für die SAT Anlage gibt es schon bzw. sind standardmäßig verbaut. In jedem Raum liegt auch Duplex RJ45. DVB-C gibt es nicht. Ein Glasfaseranschluss der Telekom wird es aber im Neubaugebiet geben (Glasfaser bis in den Keller und nicht nur bis zum Verteiler und die letzte Meile Kupfer).

Daher schwanke ich gerade zwischen SAT / SAT-IP und IPTV. Auf IPTV via WLAN will ich verzichten, da zickt selbst HD schon herum von 4k ganz zu schweigen.

Schau dir mal von Kathrein das Klan an, das ist Sat TV über Netzwerkleitung. Wenn du Cat7 Verlegst kannst du über ein Netzwerkabel 2x 4K Signale rüberjagen.
Gruß
Mera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verlinkte Dose ist natürlich wirklich mist, gibt's aber auch in ordentlich.

Na dann mal her mit dem Beispiel, ich finde nämlich keines.

Abgesehen davon möchte ich selbst in einer Elektronik UP-Dose mit extra Tiefe keine 2 Cat.7 und eine ordentliche Koax Leitung anklemmen.

Eine ordentliche Cat.6A Doppeldose von beispielsweise Telegärtner passt unter die UAE Zentralplatten von allen namhaften Schalterserien, und kostet ~12€. Die lasst sich auch sehr entspannt auflegen.

Von diesen ganzen Homeway Müll will ich gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die extra langen UP Dosen mit so 'nem "Sack" hinten dran. Da kann man dann schön die Reserve reindrehen. Schade dass ich diese nicht vor meinem Bau entdeckt habe :(
 
Mein Gott macht ihr euch Sorgen wegen paar Kabel, wo man nahezu alles heute problemlos alternativ betreiben kann, Stichwort steckdosenlan, WLAN etc. etc.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Ich habe bereits vor fast 10 Jahre eine Wlan Verbindung über zwei Häuser durch ca. 6 Stahlbetonwände und 80m Freiluft hergestellt, bei der am anderen Ende ca 70% der Leistung der vollen Leitung ankamen, also bitte erzähl mich nicht heute Jahre später, dass sowas heute nicht noch deutlich einfach und kostengünstiger zu bewerkstelligen ist wie damals, zumal mich der Spaß damals nu knapp 50€ gekostet hat.

Wir sind einem Technologieforum und ihr kennt nicht mal die neuesten Techniken, selbst ein Wlan Router notfalls mit mehreren Repeatern kann ein EFH und von nichts anderen reden wir, problemlos versorgen.

Schlitzfräse oder aufputz Verlegung kann man im Nachgang immer noch problemlos machen, eine schiefe tragende Wand sehe ich da als größeres Übel an.
 
Mein Gott macht ihr euch Sorgen wegen paar Kabel, wo man nahezu alles heute problemlos alternativ betreiben kann, Stichwort steckdosenlan, WLAN etc. etc.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

nichts gegen wlan und diese ganzen techniken, mit denen man irgendwie die jeweilige technik von a nach b bekommt. aber im neubau hat sowas nichts zu suchen sondern da wirds richtig gemacht.
 
Ja richtig deshalb ja WLAN oder steckst dein Tablet oder Notebook zum surfen auch an der Dose an

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Eben das ist das Problem. Ganz ohne WLAN geht es nicht.
Und neuere Technik packt auch die 100mbit WLAN locker über mehrere Wände/ Decken. Und mehr ist für Streaming etc. nicht nötig. Zumindest nicht im "normalen" Heimgebrauch.
Ich werde bei uns auch das Büro und das Wohnzimmer mit LAN ausstatten. Vielleicht noch das Kinderzimmer. Aber ein muss ist das für mich nicht. Internet ist da gerade erst auf 50mbit ausgebaut worden (also schneller in nächster Zeit eher nicht) und mein Heimnetzwerk hält sich in Grenzen. Ein NAS, 2x TV, 1xPC, 1x Notebook, 1x Tablett und 2x android funktioniert momentan super über WLAN und für unsere Bedürfnisse mehr als schnell genug
 
Bei uns ist das gegen 200€ Aufpreis so

"2.1 Netzwerkkabel
Anstelle der Telefonleitungen (siehe Baubeschreibung) wer-
den alle Aufenthaltsräume über 16-adrige Netzwerk kabel
(CAT 7-Kabel in Leerdose) verbunden, die im Erdgeschoss-
register zusammengeführt werden. Hiermit ist der parallele
Betrieb von Netzwerk und Telefon in allen Aufenthalts-
räumen möglich.
Zusätzlich wird ein Netzwerkkabel vom Register EG bis zum
Antennenanschluss des Fernsehers im EG geführt.
Lieferung und Einbau der Telefon-/Netzwerksteckdosen
erfolgt durch Sie oder den gewählten Anbieter."

aber Wlan ersetzt das nicht.
 
Wo ist das Problem? Oder greifst du auf dein nas nie von Handy oder Tablett zu? Das nas selbst ist natürlich per LAN an der fritzbox
 
Leute, Leute, Leute. Ich habe zum Glück überall LAN im Haus, wo ich es benötige, weil ich mir nen Kopf darüber gemacht habe was ich brauche. Einzig am Lowboard im Wohnzimmer hätte ich statt drei doch lieber vier Dosen jetzt.

Wir haben Filigrandecke und vom WLAN im HAR/HWR kommt oben nicht so viel an. Genauso wie vom sehr guten Handynetz draußen und im OG im EG nicht viel ankommt.

WLAN hat wie PayDay schon richtig anmerkt im Neubau nichts zu suchen (was die Planung angeht).


+1 like ❤


Gruß JM
 
Wenn man Sachen wie GameStreaming (PC < > Konsole) dort betreibt ist es schon besser es zu haben. Kommt halt immer auf die Anwendung an... Oder Mediaatreaming im Haus oder Datenaustausch und vielleicht auch dann mal Recording auf's NAS im HAR/HWR. Ich würde das alles nicht unterschätzen nur weil evtl selber nicht genutzt.

Wenn ich beim Neubau WLAN höre, dann ist es entweder die Angst sich mit den Kabeln zu befassen oder das Eingeständnis selbiges versäumt zu haben.

Das soll natürlich nicht so verallgemeinert sein wie es klingt. Soll auch Leute gebe, die weniger Steckdosen haben als im Vertrag inkl wären - und auch solche können zufrieden sein (kein Scherz! Hatte mir der Elektriker erzählt).


+1 like ❤


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele in meinem Baugebiet die komplett ohne LAN Verkabelung gebaut haben. WLAN und DECT genügt denen. Das mit den Steckdosen kann ich auch ein wenig nachvollziehen. Meine Frau wollt auch nicht in jeder Ecke "sinnlos" 'ne Steckdose haben, die eh nicht benutzt wird. Sieht ja doof aus wenn überall Steckdosen sind. Tja nun fehlt hier und da eine und ich darf nachrüsten ;)
 
Klar reich WLAN heute für den Otto normal DAU...aber wenn man ein Haus baut sollte man schon etwas weiter planen....man zielt ja an in dem Haus die nächsten 40-50 Jahre dort zu verbringen. Bei der heutigen technischen Entwicklung kannst du dir heute gar nicht ausmalen was in viell schon 20-30 Jahren Standard ist. Klar dann sind die Lankabel auch reif für das Museum aber mit der passenden Technik bekommt man heute schon 10-Gigabit da durch und ist damit sehr viel besser gerüstet als alles auf WLAN zu setzen. Klar sind da auch schon neue Techniken in der mache aber die erreichen ihren Geschwindichkeit nur in einem Raum (fast nur auf Sichtkontakt) und wie bekommt man diese Anbindung bloß in jeden Raum:confused::confused::confused::confused:
 
Bei uns ist in jedem Zimmer ausser Bad, Toilette und Küche LAN verlegt. WLAN nutzen wir nur für die Handys und tablet und Laptop (und da braucht es im Obergeschoss schon einen repeater, damit überall der Empfang passt) . Wer sich bei einem Neubau das ned gleich rein legen lässt, spart am falschen Ende und hat im Nachhinein den Aufwand. Die ganze Verkabelung bis in den technikraum wo der Router steht hat 600 Euro gekostet, das Geld ist gut investiert.
Nur auf WLAN zu setzen war nie eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reich WLAN heute für den Otto normal DAU...aber wenn man ein Haus baut sollte man schon etwas weiter planen....man zielt ja an in dem Haus die nächsten 40-50 Jahre dort zu verbringen. Bei der heutigen technischen Entwicklung kannst du dir heute gar nicht ausmalen was in viell schon 20-30 Jahren Standard ist. Klar dann sind die Lankabel auch reif für das Museum aber mit der passenden Technik bekommt man heute schon 10-Gigabit da durch und ist damit sehr viel besser gerüstet als alles auf WLAN zu setzen. Klar sind da auch schon neue Techniken in der mache aber die erreichen ihren Geschwindichkeit nur in einem Raum (fast nur auf Sichtkontakt) und wie bekommt man diese Anbindung bloß in jeden Raum:confused::confused::confused::confused:

Ganz schön mutig vom DAU zu reden und dabei 50 Jahre in die Zukunft durch seine Glaskugel zu schauen.
Denn bedenke, bis vor 10 Jahren war 100mbit noch das Maß aller Dinge. Packt heute jedes vernünftige WLAN, auch über Decken und Wände.
Vor 20 Jahren war man noch bei 10 base t ;)
Also schön dass du dich so in Sicherheit wiegst mit dem 1gbit (?) Netz, die Erfahrung sagt aber dass das auch nicht auf Dauer reicht
 
Wir haben nur im Bad und Küche keine LAN Dose gesetzt. Alle anderen Räume einschließlich Spitzboden haben mindestens eine LAN Dose. WLAN ist was für mobile Geräte...
 
@astra 1.8 Ich hab ja auch geschrieben das selbst die LAN Kabel dann reif fürs Museum sind aber sie bieten dann immer noch 10-Gigabit an jeden Anschluss und das ohne Schwankung. Klar ist bei WLAN immer mehr und mehr drin aber wie du dem Link entnehmen kannst, ist bei den neuen Standards selbst eine TÜR dann schon ein riesen Hindernis. Und wie bekomme ich die Geschwindigkeit in den nächsten Raum? Ich gebe Dir recht das 10-Gigabit in 20 Jahren wie jetzt 10 base t sein werden aber dem Funk sind einfach Grenzen gesetzt.
Klar kann Niemand 50 Jahre in die Zukunft sehen aber wie Roach13 schon sagt ist es keine Mammut Investition und auf die nächsten XX Jahre ist LAN gegenüber WLAN klar im Vorteil. Bedenke auch das die Mitglieder in diesem Forum viell auch andere Ansprüche an ein Heimnetzwerk haben als Tablet-only-user
 
es werden doch im grunde überall duplex cat 7 kabel verlegt. wenn irgendwann 1gbit zu wenig wird, reicht das kabel schonmal für 10gbit. es müssen nur die dosen ausgetauscht werden, was relativ einfach ist.(im gegensatz zu schlitzarbeiten und tapeten usw...)

wlan alleine im haus ganz ohne lan ist ziemlich mutig bei mehr als 1 etage, da die geschossdenken das wlan super auffressen. wir haben 3meter über den router im OG null empfang, das netz wird nichtmal gefunden. dank lan anschluss oben konnten wir das wlan netz oben erweitern.

wir haben im wohnzimmer 1 dose mit 2x 1gbit kabel. es gibt splitter mit den man aus 1x 1gbit 2x 100mbit machen kann. somit habe ich 4x 100mbit, was für alle netzwerkgeräte bei mir im wohnzimmer reicht. (oder 2x 100mbit und 1x 1gbit geht natürlich auch). alternativ geht natürlich auch ein kleiner switch und einige geräte wie ein receiver begnügt sich wohl auch notfalls mit wlan.
ich selbst möchte so wenig wie möglich geräte über wlan laufen lassen, weil alle sich eine bandbreite teilen und das netz auch mal zusammenbricht trotz verstärkern (lan betrieben). wir haben 2 ipads, 2 iphones, inet radio im bad, drucker im wlan und das reicht einfach :)

wer gerade neubaut und irgendwie pc und/oder media junkie ist sollte schon lan kabel verlegen und sich nicht im vornerein auf die notbehelfslösungen verlassen. dafür sind die kabel einfach zu billig. man kann die steckdosen usw auch erstmal weglassen und nur in der unterputzdose enden lassen und nur tapete drüber. (man sieht nichts, kann später aber easy nachrüsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Neubau so planen das man später mit switch arbeitet ist genau so hirnrissig wie die Sache mit WLAN planen
 
Natürlich plant man auch 2 Decckendosen für ordentliche Accesspoints ein. Und wer Cat.6A Dosen hat muss für 10Gig nichts tauschen. Wir haben 1999 schon Leerdosen und Rohre bei der Kernsanierung gelegt. Hat sich gelohnt.
 
@astra 1.8 Ich hab ja auch geschrieben das selbst die LAN Kabel dann reif fürs Museum sind aber sie bieten dann immer noch 10-Gigabit an jeden Anschluss und das ohne Schwankung.

Mich stört da einfach das Wörtchen "DAU". Das ist schlichtweg falsch. 600€ sind nunmal auch Geld. Und überlebenswichtig ist das mal ganz und garnicht. Wenn man das Geld hat, macht man es klar. Aber es gibt Leute die auf die Lüftungsanlage im Neubau verzichten. Das ist deutlich dümmer. Es gibt deutlich sinnvollere Investitionen für die 600€. Ohne Garage würde ich zB kein Haus wollen.
 
@ sl3vin
kommt immer auf die Anwendung an. Ich hab nen kleines Hifizimmer da hängen 2 Computer, AV-Receiver und ein Beamer am Netz. Irgendwann kommt eine Playstation und viell noch andere technische Spielereien dazu. Hinter einem kleinen Rack sind 6 Steckdosen und zwei Landosen, da hab ich lieber einen Switch dazu gepackt als die ganze Wand voll mit Dosen zu haben.

@astra 1.8
Also eine Garage oder Lüftungsanlage fällt bei einer Finanzierung minimal mehr ins Gewicht als die 600€ für ein Netzwerk....du kannst das Wort DAU gerne mit "nicht technisch versiert" ersetzen und das ist nicht abwertend gemeint! Ich sage es aber gerne noch einmal, in einem Technik Forum wirst du wenig Leute finden die WLAN only für eine kluge Entscheidung halten werden. Für einen normalen Benutzer der nur FB Status checkt mag es reichen, für Leute die technisch interessiert sind stößt man da schnell an Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Jeder hat andere Prioritäten. Wie gesagt, für mich und alle anderen Kfz interessierten geht ein Haus ohne Garage garnicht. Allein wegen den Mopeds ;)
 
Mich würde mal interessieren, welche Garage man für 600€ bekommt. Mir fallen genug Dinge ein für 600€, die beim Bau/Sanierung nicht sofort erforderlich sind, aber recht einfach nachgerüstet werden können. Eine strukturierte Datenverkabelung gehört mMn nicht dazu.
 
Wieso pocht ihr dann darauf das WLAN ein no go ist und plötzlich kommt es auf die Anwendungen an? Verstehe ich nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh