[Sammelthread] Immobilien

Mich würde mal interessieren, welche Garage man für 600€ bekommt. Mir fallen genug Dinge ein für 600€, die beim Bau/Sanierung nicht sofort erforderlich sind, aber recht einfach nachgerüstet werden können. Eine strukturierte Datenverkabelung gehört mMn nicht dazu.

Ich habe nicht gesagt, dass es eine Garage für 600€ gibt. Kleinvieh macht auch mist. Und 600€ haben oder nicht haben...
Das mit dem nachrüsten ist ja auch so eine Sache. Wenn man viel Luft durch geringe Raten hat, ist es ja ok (so wie payday zb), aber ich gebe fast 30% meines netto für den Kredit aus. Da ist auch in 10 Jahren keine Garage zum nachrüsten drin. Deswegen ist nachrüsten für mich einfach nicht praktikabel. Außerdem dann schon wieder Baustelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man das machen lässt kostet eine doppeldose inkl allen tatsächlich schon 200€. wenn man das aber selber macht und erstmal nur die kabel legt, kostet das fast nichts. die unterputzdosen kosten auch nichts, das schlitzen kann man selber machen oder wenn man haftungsgründe ausschließen will lässt man das den elektriker mitmachen für paar euro.

am ende muss jeder selbst wissen wo er sein geld versenkt. es ist aber mehr als fahrlässig während des baues die 600€ für die richtige variante nicht über zu haben, nach den einzug aber 300€ für die pfuschlösung auszugeben. das ist einfach quatsch und macht kein sinn.
weiterhin ist alles unter 1000€ beim bau sowieso peanuts. wer nich gebaut hat versteht das aber auch nicht. käufer sind übrigens keine bauherren... 1000€ schmelzen so oft und so sinnlos durch die hände, das man irgendwann den bezug verliert. mal wieder 2000€ mehrkosten, weil man ja etwas mehr erde ankarren muss. und dort wieder mehrpreis, weil.... usw...
wir blieben weitestgehend damit verschont. aber nicht jeder hat die richtige baufirma ausgewählt oder einfach das glück das alles klappt.

am ende muss das jeder selbst wissen. aber wegen 600€ wird der hausbau nicht zusammenbrechen. und wenn doch, wars von vornerein zum scheitern verurteilt. denn die elektroarbeiten finden zu einen zeitpunkt statt, wo die teuren zusatzkosten noch kommen können :)
 
wenn man das machen lässt kostet eine doppeldose inkl allen tatsächlich schon 200€...

aber nicht jeder hat die richtige baufirma ausgewählt...

Wenn man so viel für eine Doppeldose zahlt hat man definitiv die Falsche Baufirma gewählt :d 24€ Hat bei mir eine Doppeldose gekostet. Als ich die hab streichen lassen wurden mir gerade mal 13€ pro Dose gut geschrieben.
 
Käufer sind keine Bauherren, aha, klingt so abwertend. Wir haben uns bewusst fürs kaufen vom Bauträger entschieden, ist billiger, sorgenfreier und ich weiß beim Kauf ganz genau was ich benötige was es kostet und da ändert sich auch während des Baufortschritts nichts daran. Aber PayDay dir würde mal ein wenig Toleranz und ne richtige Meinung neben deiner gut stehen, finde man merkt bei dir auch wirklich extrem, dass du aktuell nur für dich sorgen musst, soll nicht böse gemeint sein aber gewisse Sozialkompetenzen an sich selber leben manche erst dann wenn sie mal selber für andere Sorge und Verantwortung getragen haben, Stichwort Kinder.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Wir haben 1900€ bezahlt bar auf die Kralle des Elektrikers für komplette Sat-Installation, komplette Netzwerk-Installation und Lautsprecherkabel-Installation plus noch ein bischen Kleinkram was die Zu- und Abschaltung des Erdwärmetauschers der Lüftung angeht.

Sat-Teller, LNB und Switch hab ich selber besorgt.


Gruß JM
 
Ein Meter mehr Garage würde 1760€ mehr kosten. Es geht um das abstellen vom Fahrrädern. Auf 3qm (3m breite und 1m länger) kann man ja nicht wirklich viele Fahrräder abstellen. Sollen wir die Garage dann nicht lieber kürzer lassen und uns einen Carport für Fahrräder holen den wir hinter der Garage aufbauen? Da gibt es für die Hälfte schon schöne Dinger.

Nachteil den ich sehe, die Stahl oder Holzbauten haben nur eine Lebenserwartung von 10-15 Jahre. Also weniger als eine Beton Garage.
 
Ich weiss ja nicht wie oft ihr eure Fahrräder benutzt. Ich hab mich aus dem Grund gegen ein Abstellplatz der Räder im Carport entschieden weil ich kein Bock drauf hab dass meine Frau oder die Kinder ihre Räder zwischen den Autos raus pulen müssen. Platz wäre mehr als genug da aber spätestens bei den Kindern geht das garantiert schief :d
 
@focus
Naja für Räder reicht auch ein holzanbau mit Gitter und Dach. Da kommst auf 2-3m sicher günstiger bei weg.

Je nach Holz und Konstruktion hält das auch länger als von dir anvisiert.
Ansonsten, wer weiß, was ihr da in 10-15 Jahren haben wollt. Vll wollt ihr dann alles umgestalten und die Räder woanders unterbringen. Dann ist so ein Holzanbau flexibler.

Bekannter hat die Garage 2m breiter gebaut und neben dem Tor eine Tür. Hat allerdings auch keinen anderen Durchgang in den Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei uns auch eine Lanverkabelung installiert. Bis auf Gästeklo und Kleiderschrank in jeden Raum mind. 1 Dose. Die genannten Preise von JM kann ich da durchaus nachvollziehen. Ne Doppeldose liegt im EK bei 12euro. Ne einfache ist nicht viel billiger. Ich hab mich für Keystonedosen entschieden und habe dort lan/lan, sat/lan und sat/sat kombis realisiert. Alles in Cat 6A und mehre hundert Meter Kabel. Da kommt schon was zusammen. Selbst wenn nan es selber macht.

Zum Thema Garage, die ist bei uns derzeit noch eher Abstellraum und Werkstatt. Leider konnte ich bei Größe nicht variieren.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habe gerade rein geguckt, ich habe 680 € für Material Netzwerkinstallation bezahlt. Beinhaltet CAT7 Kabel (100m duplex & 120m simplex), Dosen, Patchpanel, Switch usw.. Einbau habe ich selbst gemacht inkl. Sat Installation.
 
Wir haben für 6Zi + küche +2WCs + 1 Bad + 4 Kellerräume inkl. Sat (astra + hotbird) inkl. Sprechanlage (Siedle 4 sprechstellen) jedes Zi mit 2 Sat (doppeldosen) + 2 LAN duplex Dosen 4000€ bezahlt. Zähler Platz usw natürlich alles dabei
 
Cat 7 Kabel hab ich auch drin. Bis auf den Switch hab ich vom Netzwerk alles durch Elektriker geliefert bekommen (Kabel, Dosen, Switch).

TV Dosen sind sieben gesetzt. Davon eine doppelt.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Käufer sind keine Bauherren, aha, klingt so abwertend. Wir haben uns bewusst fürs kaufen vom Bauträger entschieden, ist billiger, sorgenfreier und ich weiß beim Kauf ganz genau was ich benötige was es kostet und da ändert sich auch während des Baufortschritts nichts daran. Aber PayDay dir würde mal ein wenig Toleranz und ne richtige Meinung neben deiner gut stehen, finde man merkt bei dir auch wirklich extrem, dass du aktuell nur für dich sorgen musst, soll nicht böse gemeint sein aber gewisse Sozialkompetenzen an sich selber leben manche erst dann wenn sie mal selber für andere Sorge und Verantwortung getragen haben, Stichwort Kinder.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

Käufer sind keine Bauherren, aha, klingt so abwertend.
abwertend, so ein quatsch! wer ein gebrauchtes haus kauft und einzieht ist einfach kein bauherr. ob ihr nun das haus von einen bauträger oder bauunternehmen aufstellen lasst ist hingegen ziemlich egal. in beiden fällen wird man von zusatzkosten während und nach der bauzeit überschüttet, wo dann die 600€ echte peanuts sind. wer eine bestandsimmobilie für 250.000€ kauft und zur bank geht, hat eine einzige klare zahl und weiß wieviel er braucht. hat schon sein grund wieso man beim bauen 10% reserve halten soll und trotzdem so oft nachfinanziert werden muss. das hat mit abwertend überhaupt nichts zu tun!
und ja auch beim bauträger gibt es unvorhergesehende zusatzkosten, wartets nur ab.

das ihr immer gleich denkt das ich euch an die karre pissen will. das ist doch echt mumpfiz!


Nachteil den ich sehe, die Stahl oder Holzbauten haben nur eine Lebenserwartung von 10-15 Jahre. Also weniger als eine Beton Garage.

eine echte gemauerte garage ist wohl in haltbarkeit jeder anderen variante wohl deutlich überlegen. allerdings hat es auch die größten feuchtigkeitsprobleme, da dort kein luftdurchzug stattfindet (sondern höchstens allgemeine normale lüftung durch fenster oder kleine auslässe, je nachdem).
ein richtiges sattes carport hält auch locker länger als die 15jahre :) man muss nur die mit regen befallbaren stücke alle 2-3 jahre anmalen. das holz untern dach selber kann kaum schimmeln, da es sowohl sonnengeschützt ist als auch durch den permanenten wind immer pfurzetrocken bleibt.
welche garagenart man nimmt muss auch mal wieder jeder selbst entscheiden. das carport ist für das auto sicherlich mit am besten, da es trocken steht und feuchtigkeit am besten loswird. ein carport ist etwas günstiger, es bringt aber auch immer arbeit mit sich.
das krasse gegenteil ist die gemauerte garage mit klinker davor. keinerlei außenarbeit notwendig, wird einen theoretisch locker überleben. dafür gibts aber kaum luftdurchzug und ggf. probleme mit nassen autos. und es ist natürlich am teuersten. dazwischen steckt dann diese fertig blechhütte, welche zumindestens hier bei uns im hohen norden nicht sehr verbreitet ist.

unsere preise damals:
doppelgarage 6x9meter inkl schuppen integriert (6x3m) mit klinker vom haus mit satteldach und pfannen vom haus und ein großes elektro tor = 30.000€
carport 6x9 meter mit schuppen (6x3m) inkl montage (und träger setzen) von einen holzunternehmen mit satten größeren hölzern = 10.000€

nicht vergessen darf man, das bei einen carport noch der bodenbelag draufkommt. bei etwa 60€/m² kosten beim galabauer für pflasterarbeiten inkl. allen was dazugehört (bodenaustausch, usw...) sind das nochmal 3500€ für den boden. die kosten für den weg zum "dach" ist danach ja bei beiden fällen gleich.

wir haben nun das carport, da wir bei unterschrift des hauses die 30.000€ nicht mehr hatten. jetzt im nachhinein ärger ich mich etwas, da die mehrkosten mit grob 15.000€ dann doch eher "überschaubar" geblieben wären. naja dann beim nächsten haus :)

eine echte garage hat den großen vorteil, das man diese auch als partyraum im winter nutzen kann. ein normalen heizkörper kann man gleich mit einplanen lassen :) zumindestens als bastelzimmer ist eine garage doch deutlich wingeschützter als ein carport es je sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen uns ein elektrisches Tor zu holen. Es muss ein Schwebe- oder Rolltor werden, hat da jemand Erfahrung? Präferieren würde ich ein Schwebetor weil ich denke das die Schiene fehleranfällig gegen Dreck ist. Hat jemand ein Schwebe- oder Rolletor und kann sagen in was für eine Konfiguration und zu welchen Preis?
Vielen Dank!
 
Ich glaub nicht dass er damit eine Garage oder ein Carport zu machen will :d

Zum Freitragenden Tor: Ich glaub nicht dass das so großartig Schmutzanfällig ist. Die Nut ist ja nicht im Boden sondern in den Rollen. Ich würde das vom Preis abhängig machen. Für das Tor musst du je nach Breite schon mit knapp 2000€ rechnen. Elektroantrieb ist auch recht happig mit über 500€. Montage weiß ich nicht, hab ich nie drauf geachtet da ich es selber aufbauen würde.
 
Dann verstehe ich den Post eindeutig nicht, wenn die Tendenz zum Schwebetor geht, weil es anfälliger ist?

Beides ist für mich das gleiche Tor... Ich gebe zu ich stehe auf dem Schlauch.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Bei einem Schwebetor hast du keine Schiene zwischen den Torpfosten, nehme ich mal an. Ein Rolltor rollt auf einer Schiene zwischen den Torpfosten.
 
Ok, verstehe. Dann habe ich bis jetzt immer nur Schwebetore gesehen. Gleiches plane ich auch mittelfristig.


+1 like ❤


Gruß JM
 
abwertend, so ein quatsch! wer ein gebrauchtes haus kauft und einzieht ist einfach kein bauherr. ob ihr nun das haus von einen bauträger oder bauunternehmen aufstellen lasst ist hingegen ziemlich egal. in beiden fällen wird man von zusatzkosten während und nach der bauzeit überschüttet, wo dann die 600€ echte peanuts sind. wer eine bestandsimmobilie für 250.000€ kauft und zur bank geht, hat eine einzige klare zahl und weiß wieviel er braucht. hat schon sein grund wieso man beim bauen 10% reserve halten soll und trotzdem so oft nachfinanziert werden muss. das hat mit abwertend überhaupt nichts zu tun!
und ja auch beim bauträger gibt es unvorhergesehende zusatzkosten, wartets nur ab.

das ihr immer gleich denkt das ich euch an die karre pissen will. das ist doch echt mumpfiz!

Wir lassen das nicht über einen Bauträger bauen sondern dieser baut eine Wohnalange von der wir ein Haus kaufen, zu einem festen Preis, da kann es keine Abweichungen geben, hoffe damit wurde dann dein Horizont ein kleines Stück erweitert, weil dir diese Version wohl noch unbekannt war.

Payday mich wundert eigentlich bei dir immer nur, wenn du doch sowieso alles besser wissen tust, ist es nicht langweilig hier so mit uns Ahnungslosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich den Post eindeutig nicht, wenn die Tendenz zum Schwebetor geht, weil es anfälliger ist?

Beides ist für mich das gleiche Tor... Ich gebe zu ich stehe auf dem Schlauch.


+1 like ❤


Gruß JM

Ja sorry, ich meine natürlich nicht das Schwebetor sondern das Rolltor :x Also Rolltor nicht so anfällig... Aber rein um der Optik wegen würde ich bei einer kleinen Preisdifferenz eher das Schwebetor nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh