[Sammelthread] Immobilien

Es sterben ca 600 Menschen pro Jahr in Deutschland durch Rauch/ Feuer. Davon wäre sicher ein Großteil durch einen Brandmelder bzw Rauchmelder noch am Leben.
Übrigens war all die Jahrtausende früher nur ein Bruchteil elektronischer Geräte im Haushalt im Vergleich zu heute. Jedes elektronische Teil erhöht das Risiko eines Brandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns sind die beim Kauf ich dabei und wenn nicht hätte ich die in jedem Fall nachgerüstet, im Mietwohnungen sind die schon letztes Jahr Pflicht deshalb haben wir aktuell auch welche drin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bei uns sind die beim Kauf ich dabei und wenn nicht hätte ich die in jedem Fall nachgerüstet, im Mietwohnungen sind die schon letztes Jahr Pflicht deshalb haben wir aktuell auch welche drin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei uns in NRW.
Einbaupflicht
- für Neu- und Umbauten: ab 01.04.2013
- für bestehende Wohnungen: bis 31.12.2016
 
An die Ofenbesitzer:
Habt ihr eine Empfehlung für ein Reinigungsmittel zur Scheibenreinigung? Oder stinknormales für Glas?

zewa naßmachen, in die asche leicht eindrücken und dann die scheibe reinigen. klappt einwandfrei. keine reinigungsmittel kaufen!
 
Ich hab die Dinger ja auch hier liegen...


+1 like ❤


Gruß JM

Liegen?


Weiß nicht wie das genau ist, wenn sowas zb in der Bauordnung des Landes vorgeschrieben ist und man als Bauherr die Auflage nicht befolgt.
Kann man machen.. Wie sehen das die Versicherungen?

Elektroinstallation und Kamin kann man ja auch mit Dr Google machen, ohne offizielle Abnahme..
 
Habe bei uns die ei 650 Rauchmelder mit 10 Jahres Batterie installiert. Ich nehme dafür Tesa PowerStrips. Hält Bombe.
 
zewa naßmachen, in die asche leicht eindrücken und dann die scheibe reinigen. klappt einwandfrei. keine reinigungsmittel kaufen!
Wenn man das zuverlässig jeden Tag macht funktioniert das. Wer aber alle paar Tage mal reinigt wird irgendwann ned drumrum kommen einen reiniger zu laufen.
 
Wenn man das zuverlässig jeden Tag macht funktioniert das. Wer aber alle paar Tage mal reinigt wird irgendwann ned drumrum kommen einen reiniger zu laufen.

das funktioniert sogar dann, wenn die scheibe völlig schwarz ist. hatten wir letztes jahr, als wir nasses holz hatten aus den baumarkt (welcher idiot verkauft 5 stücke holz eingetütet im nicht getrockneteten zustand...). man braucht dann einfach 2-3 tuch mehr.
 
Danke für die Tipps. Versuche es dann erst mal mit dem Zewa.
Zum Thema Rauchmelder:
Wie schon gesagt, heutzutage hat man ein vielfaches an Elektrogeräten und diese werden durch den Kostendruck immer billiger und schlechter hergestellt. Für mich sind die Teile Pflicht, gesetzlich sowieso.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Ich warte ja noch drauf, dass dann als nächstes die Pflicht kommt, einen Feuerlöscher vorzuhalten, inkl jährlicher Wartung :fresse:

Wäre ja die logische Konsequenz.
 
Wir haben einen schaumlöscher, ein löschspray und eine feuerlöschdecke im Haushalt.
 
Werde mir auch einen kleinen Feuerlöscher anschaffen.
Unser alter ist leider schon zu alt :d :d :d
 
Sauber :bigok:

Ich werde mich jetzt mal an die Kaminscheibe ranmachen :fresse:
 
In der küche ist eine löschdecke Pflicht. Falls doch mal fett in topf oder Pfanne brennt drüber schmeißen und nix kann mehr passieren.
 
Nee, das mach ich erstmal nicht. Irgendwann ist auch mal gut. Da hilft es wirklich, wenn man aufpasst. Wir kochen nie ohne daneben zu stehen mit Fett. Und wenn Wasser überkocht fängt der Herd eh an zu piepen.


Gruß JM
 
Spitzen Tipp, selbst offensichtlich alte und dicke Flecken sind mit etwas Druck mit Zewa weggegangen. Alles sauber jetzt.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Nee, das mach ich erstmal nicht. Irgendwann ist auch mal gut. Da hilft es wirklich, wenn man aufpasst. Wir kochen nie ohne daneben zu stehen mit Fett. Und wenn Wasser überkocht fängt der Herd eh an zu piepen.


Gruß JM
Wasser welches überkocht interessiert auch keinen.

Kann jeder so machen wie er möchte, ich bin lieber vorbereitet und kann im Notfall sofort Gegenmaßnahmen ergreifen. Der Rest guckt halt dann zu wie die Bude abbrennt :d (im Extremfall)

Lass mich raten, Feuerlöscher hast auch keinen.

Wie auch immer, bei einem entstehungsbrand jeglicher Art können die ersten Sekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wer da erst überlegen muss mit was er bekämpft und dann noch den wassereimer voll machen muss, hat oft schon verloren. Aber da hat man wohl eine andere Sichtweise, wenn man bei der Feuerwehr ist und oft genug gesehen hat, wie schnell sowas geht. Diese leichtsinnigkeit werden an Weihnachten sicher wieder einige teuer bezahlen, wie halt jedes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher auch alles andere als ein "übervorsichtiger Mensch", aber Feuermelder und Löschutensilien (Decke, Feuerlöscher) gehören meiner Meinung nach in jeden Haushalt.
Auch biste nicht immer persönlich am Herd. Auch mal Frau/ Kind/ Freunde.
Ne Löschdecke kostet nichts und ist soziemlich das einzig wirksame in der Küche.

Passend dazu gerade hier gemeldet:
Schaden im fünfstelligen Bereich

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Beim Anbraten von Schnitzeln hat ein 31-Jähriger versehentlich einen Wohnungsbrand in seiner Dachgeschoßwohnung entfacht.

Durch die schnell vor Ort befindliche Feuerwehr konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Gerolzhofen.

Fett entzündet sich

Als der 31-Jährige gegen 16:00 Uhr gerade das Fett in der Pfanne zum Anbraten erhitzte, spritzte plötzlich etwas Fett auf die Herdplatte und entzündete sich.

Bei dem Versuch die Bratpfanne in der Badewanne ausbrennen zu lassen fing die Acrylwanne ebenfalls Feuer.

Feuerwehr und Nachbarn benachrichtigt

Der Hausbewohner reagierte sehr besonnen und informierte sofort die Feuerwehr sowie seine mit im Haus lebenden Nachbarn. Dadurch konnten sich alle Hausbewohner unverletzt aus dem Haus begeben.

Die örtliche Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand schnell löschen.

Durch den Brand entstand in der Wohnung vermutlich ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizeipräsidium Unterfranken.
 
Moin,

wir wollen zu Hause demnächst wieder etwas am Boden machen.

Deshalb stellen ich und mein Vater die Frage: Kennt jemand Rauchmelder mit Kabel?

Der Sinn ist 2 im Spitzboden anzubringen und mit denen bei mir im Dachboden in Reihe zu bringen.

Damit man es mitbekommen würde falls was ist.

Aber bisher fanden wir nicht das passende.

Grüße
 
Ja, ok... Kann auf den Herd schütten was ich will und da passiert nix - Induktion sei Dank!

Vielleicht überlege ich mir das ja noch... Das ist das tolle am Menschen - man braucht es nur mal ansprechen und schon ist der Gedanke gesäht. Inception halt xD die Rauchmelder waren ja nun auch schneller dran als erwartet [emoji14]

@Post über mir: Esylux Protector, die ich habe gibt's als 9V Alk, 9V 10 Jahre oder auch als fest per Kabel installierte Melder. Die lassen sich auch alle miteinander koppeln und lösen alle aus, wenn irgenwo brennt und nur der, wo die LED blinkt ist der Auslöser. Beispiel: Wohnzimmer und Kinderzimmer gekoppelt. Kinderzimmer brennt. Wohnzimmer piept auch, aber blinkt nicht.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Schaumlöscher und eine Löschdecke bestellt, wollte ich zum Einzug schon und bin immer wieder drüber weg gekommen. Gut dass es hier noch mal angesprochen wurde:)
 
Löschdecke bestelle ich auch direkt mal :wink:
Spitzenthread :bigok:
 
Ein Auto hat mal vor mir an der roten Ampel angefangen im Motorraum zu qualmen. Zum Glück hatte ich einen Feuerlöscher dabei. Die Frau hat sich sehr gefreut und mir paar Tage später einen neuen Feuerlöscher gebracht.
 
Wir haben uns kurz nach dem Einzug einne Schaumlöscher und eine Decke geholt. Die Decke hält ja ewig und der Löscher glaube 2 Jahre.
 
Der Löscher hält auch länger, im gewerblichen und öffentlichen Bereich muss man die Prüfung natürlich in den vorgeschriebenen Intervallen machen, im Privathaushalt kann man da auch mal etwas länger warten.
 
Dann lieber keinen haben und es wissen als sich auf einen verlassen, der nicht geht.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh