[Sammelthread] Immobilien

Rauchmelder sind bei uns schon im Einsatz, hab 10 Jahresmelder Ei650 verbaut...

Löschedecke und Feuerlöscher grad bestellt, danke Jungs... :angel: (Da hätt ich wohl erst dran gedacht, wenn ichs mal bräuchte)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder der Brand versperrt dir den Weg raus...
 
Und alles was drin steht gehört euch auch ned?
 
Heißt im Umkehrschluss die Löschdecke in der Küche bringt nix wenn man oben pennt und das Treppenhaus brennt...
Also dich direkt rennfagrerunterwäsche...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Dafür gibts ja Rauchmelder, die Alarm schlagen ;)
 
@oc_parts wir sind leider das höhere Grundstück :(
Vielleicht kann man sich ja die Kosten mit dem Nachbarn teilen wenn man das Projekt zusammen umsetzt. Bei uns ist es auch so und der Nachbar hat die L Steine gezahlt und wir haben sie beim pflastern der Einfahrt mit eingebaut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Unsere hängen seit 2 Jahren, bisher noch keiner runter gefallen. Hatte am Anfang auch bedenken, da die magnetplatte ja nur angeklebt ist an der Decke. Aber hält wunderbar.

Bei uns hält das sogar mit Tesa Powestrips;)
 
Wissen die Mieter schon von ihrem Glück? Wieviel Parteien sind es denn?
 
Wissen die Mieter schon von ihrem Glück? Wieviel Parteien sind es denn?

1 Familie, ja die Wissen seit nem Jahr dass sie gehen dürfen, wir hatten auch schon ein relativ sachliches Gespräch mit ihnen und sind uns auch einig geworden, dass sie gegen eine gewisse finanzielle Unterstützung freiwillig gehen. Ob sie es denn dann auch wirklich tun, werden wir sehen müssen. In jedem Fall, und das wissen die auch, wird am Tag nach der Eintragung ins Grundbuch die Eigenbedarfskündigung, die mein Fachanwalt noch formulieren darf, zugestellt werden, für den Fall dass die Herrschaften meinen auf Zeit spielen zu können oder den Preis noch hochzuhandeln (wissen Sie auch). Raus bekommen wir die schon, das ist ja nicht das Thema, die spannende Frage ist eben, ob es dazu eine Räumungsklage braucht oder nicht, weil das ist dann das, was richtig Zeit und Geld kostet.

PS: Während ich diese Zeilen geschrieben habe, hat grad meine Frau angerufen und mir mitgeteilt dass die Mieter wohl zum Pflegebedürftigen Vater der Frau ziehen. Wenn das wirklich passiert mach ich nen Sekt auf.
 
Na dann hoffen wir, dass sie das Feld kampflos räumen.
 
Kann man nur hoffen. Jemanden zuhause zu pflegen ist kein Geschenk....

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@Focus

Er wird wohl nicht das Erdreich zu seinem Haus fallen lassen. Ich würde vorher mal mit ihm sprechen was er vor hat. An und für sich muss derjenige der sein Niveau ändert dafür sorgen dass alles da bleibt wo es her kommt. Mit anderen Worten wenn er da 30cm weg nimmt muss er abstützen. Wenn du aufschüttest, musst du abstützen. Wenn aber du von den Gegebenheiten (Maßgebend ist das Niveau der Straße) höher liegst, musst du dafür sorgen dass das Erdreich oder Oberflächenwasser bei dir bleibt. Dass kannst du mit einem Gefälle mit einer Maximalen Steigung oder mit einem Kantstein lösen. Ich habe das mit einem Kantstein (25cm hoch) gelöst. Dieser ging 5cm ins Erdreich und den Rest habe ich angeglichen bis zum gepflasterten Weg. L-Steine sind um das mehrfache teurer und nicht so schnell verlegt - hatte ich kein Bock drauf
 
Warum sollte sich der Nachbar beteiligen? Dem kann es doch total egal sein, dass wir einen Weg neben der Garage wollen.
 
Weil ich an seiner Stelle kein Gefälle zu meinem Haus haben wollen würde. Das heißt ich müsste von meinem Grundstück abtragen. Das wiederrum würde bedeuten dass er die Erde zu deinem Grundstück abfangen müsste. Wenn er die Stütze nun so wählt dass du weiterhin noch ein Gefälle hast und selber noch einmal Stützen müsstest wenn du eine ebene Fläche haben willst - habt ihr beide nix gewonnen. Deswegen kommt es nun drauf an was ihr vor habt. Willst du einen ebenen Grund haben? Will er das? Wenn ihr beide mit der Schräge leben könnt, musst du erst ab einer bestimmten Steigung (%) was machen. Das ist aber, meine ich, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
 
ich weiß nicht, wo ich es anders fragen könnte:
Ich habe in meiner Mietwohnung Danfoss RAW Thermostate, würde diese gerne gegen digitale und/oder Z-Wave Geräte austauschen, finde aber nichts passendes. Hat da jemand eine Idee?
 
Hab ich in meinem Freundeskreis auch. Auszug nach fast zwei Jahren. Die gehen noch mit 'nem ordentlichen Plus raus, trotz Vorfälligkeitszins und so'n Kram. Den Grundbuch mist zahlt der neue Eigentümer. Die 10.000€ sind bei deinen bekannten aber auch mit eben dieser "Strafe" von der Bank, oder? Denn Grundbuch kostet ja lange keine 2.000€

Edit: Das Plus ist natürlich relativ. Sie sind danach keinem mehr was schuldig und haben noch Geld über. Wenn man bedenkt was man "nebenbei" so alles gekauft hat wird man da garantiert mit 'nem minus raus kommen

das würde doch nur klappen, wenn die nachfrage in den letzten 2jahren extrem gestiegen ist. ansonsten hat das neue haus nicht den gegenwert beim verkauf, da man dieses neu gebaut günstiger bekäme dank den extremen nebenkosten.
die 10.000€ sind zum großen teil die grundsteuer, da der eine vom anderen die haushälfte "abkauft". beim verkauf rechnet deren notar mit etwa 30.000-50.000€ minus am ende raus.
 
das würde doch nur klappen, wenn die nachfrage in den letzten 2jahren extrem gestiegen ist. ansonsten hat das neue haus nicht den gegenwert beim verkauf, da man dieses neu gebaut günstiger bekäme dank den extremen nebenkosten.
die 10.000€ sind zum großen teil die grundsteuer, da der eine vom anderen die haushälfte "abkauft". beim verkauf rechnet deren notar mit etwa 30.000-50.000€ minus am ende raus.

Was hat denn jetzt die Grundsteuer mit dem Hausverkauf zu tun? Wenn du die Grunderwerbssteuer meinst sollte es deine Bekannten nicht wirklich Jucken. Für eine Grundschuld von 1.000.000€ zahle ich knapp 2.000€ für eine Ein oder Austragung. So wie die Kosten für 'ne Umschreibung gestaffelt sind müsste die Immobilie oder die Grundschuld deines Bekannten mehrere Milliarden wert sein...

Zum Thema wiederverkauf: Unser Haus, für welches wir Vertraglich 2013 unterschrieben haben, sollte 2014 10.000€ mehr kosten. So in dem Dreh haben andere Bauunternehmer/Bauträge hier in der Region die Preise ebenfalls angezogen. Gleiche Spiel 2015 und 2016. Vielleicht nicht jedes mal 10.000€ aber es wurde stetig teurer. Bei den Grundstücken sieht es ähnlich aus. Ich habe 105€ bezahlt. In einem Nachbarort von einer Gemeinde mit allen Schulformen, Einkaufsmöglichkeiten etc.. Das machte den Preis damals verhältnismäßig teuer. Heute zahlt man für den qm in einem Ort welche noch weiter weg ist, der wesentlich unattraktiver ist, 150€/m². Worauf ich hinaus will ist dass es einfach die Nachfrage macht. Die Leute kaufen das Haus auch wenn ich einfach 50.000€ drauf lege. Der Materielle wert ist dabei erstmal völlig egal.
 
Was hat denn jetzt die Grundsteuer mit dem Hausverkauf zu tun? Wenn du die Grunderwerbssteuer meinst sollte es deine Bekannten nicht wirklich Jucken. Für eine Grundschuld von 1.000.000€ zahle ich knapp 2.000€ für eine Ein oder Austragung. So wie die Kosten für 'ne Umschreibung gestaffelt sind müsste die Immobilie oder die Grundschuld deines Bekannten mehrere Milliarden wert sein...

nene glaube wir reden aneinander vorbei.

das haus gehört laut grundbuch halbe halbe m+w. w will ausziehen und m möchte wohnen bleiben. damit w aus dem haus und der finanzierung rauskann, muss sie die haushälfte an ihn verkaufen, bzw m muss die andere haushälfte übernehmen. und dabei fallen grunderwerbskosten von 6,5% (schleswig holstein-), bzw 3,25% (weil eine hälfte gehört ihn ja schon) vom wert der immobilie an. bei einen geschätzten wert der immobilie von 300.000€ sind das knapp 10.000€ steuern + 2000€ notarkosten für die abwicklung. diese grunderwerbssteuer fällt beim verkauf nur nicht an, wenn beide beim verkauf verheiratet sind (deshalb haus auch immer vor der scheidung übertragen).
damit man das haus ohne schulden loswird müßte man einen verkaufspreis von 350.000€ erreichen. dafür gibts hier aber ganz andere häuser zu kaufen. die grundstücke sind halt günstig, so das die nachfrage nach fast neuen häusern zwar da ist, aber nicht das gezahlt wird, was man eigentlich haben müßte. es ist nämlich nicht so, das 30leute nur darauf warten das man verkauft. weil würden wir garantiert 50.000€ gewinn erwirtschaften durch den verkauf jetzt, würde ich das sofort machen ^^
 
Achso es ist also nicht möglich sie einfach aus dem Grundbuch und der Finanzierung auszutragen. Das ist echt mies mit der Grunderwerbssteuer
 
nur wenn man verheiratet ist entfällt die grunderwerbssteuer. der staat ist schon der größte abzocker von allen. viel geld für im grunde nichts.
 
Wer hindert euch zu heiraten?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh