[Sammelthread] Immobilien

Genau: heiraten wegen der Grunderwerbsteuer.
Würde mich eher fragen, warum man zusammen Eigentum erwirbt wenn man nicht mindestens schon auf dem Level ist, aus anderen Gründen zu heiraten als nur wegen ein paar peanuts die man einsparen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das geschrieben oder hast du das interpretiert?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Theoretisch spart man die Grunderwerbssteuer ja auch nur bei der Scheidung, beim erst Erwerb der Immobilie muss ja trotzdem der volle Satz bezahlt werden. Und ob das dann unterm Strich günstiger ist?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hier ging es aber nicht um Ersterwerb.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Das ist mir klar, aber dann bringt das heiraten ja keinen wirklichen Vorteil.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Doch. Zum Bsp wenn man ein Haus erbt, oder schon besitzt, und möchte das der Partner auch daran beteiligt ist.

Aber wie schon gesagt wurde sollte das mMn nicht der einzige Grund zum heiraten sein.

Zumal eine Hochzeit sehr viel Geld kosten kann.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch spart man die Grunderwerbssteuer ja auch nur bei der Scheidung, beim erst Erwerb der Immobilie muss ja trotzdem der volle Satz bezahlt werden. Und ob das dann unterm Strich günstiger ist?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

falsch, da die grunderwerbssteuer bereits voll bezahlt wurde. nämlich beim kauf des grundstückes hat jeder der partner 50% der vollen summe bezahlt. da aber nun einer auszieht muss der andere die hälfte vom ausziehenden nochmals bezahlen. da jetzt ein haus draufsteht sogar deutlich mehr als vorher.
und es geht nicht um mich sondern bekannte.

die ehe jetzt noch vor dem ende durchzudrücken könnte tatsächlich deutlich günstiger werden. die ehe hat staatlich gesehen nichts mit liebe und co zu tun sondern ist nur eine gütergemeinschaft.
 
Nur bei der Scheidung. Ansonsten kostet eine Hochzeit doch nichts
Ich redete nicht davon beim Standesamt ein paar Unterschriften zu leisten.
Das würde dem gemeinten Sinn einer Heirat auch nicht entsprechen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Du meintest eine riesen Feier mit 100+ Gästen? Ja ich auch. So eine Feier kostet doch nichts. Man kommt eher im + raus
 
Du hast ja mal gar keine Ahnung wovon du da sprichst.
Meine Hochzeit hat mit Hochzeitsreise, Polterabend, richtige Hochzeitsfeier locker 30k€ gekostet.
Und klar kriegt man Geld, aber mit Sicherheit sind das nicht mal ein Drittel der Kosten.
Außer deine Eltern sind reich und schenken dir drölf Millionen €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch alles. Insgesamt dennoch mit Plus raus. Hängt ja auch von der Familie ab. Und den Freunden natürlich.
 
Joa, dass ist dann aber wirklich eher die Ausnahme.
 
Also wir hatten so 60-65 Gäste und trotz Sparsamkeit gingen da 15k drauf. Nen Plus war da nicht dabei. Darum ging es uns aber nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wir hatten auch nicht mehr als 70 Gäste :d
 
Wir hatten 90 Gäste und das gleiche Programm wie du. Also sage ich mal das ich Ahnung habe... Wir sind deutlich im + rausgekommen

Übrigens das zeigt keine Reife anderen sofort zu unterstellen das sie keine Ahnung haben. Mit so einer Einstellung kommst du im Leben nicht weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann gehörst du zu den 5% die von Gästen und Eltern / Schwiegereltern jede Menge Kohle bekommen haben.
Die anderen 95% zahlen aber bis auf ein paar tausend Euro an Geschenken alles selbst und kommen nicht mit einem Plus raus.

@Edit Slevin
Doch denn genau das trifft zu, wenn du wirklich glaubst, dass es allen Leuten so geht, die geheiratet haben.
Wenn du das glaubst, hast du wirklich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das sicher ganz toll für dich, aber sicher nicht allgemeingültig

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ja ist auch toll für mich :) darf man hier nun nicht mehr schreiben was andere nicht passt oder wieso seid ihr so pampig?
 
Natürlich darfst du das schreiben :d
Mir ging es nur darum, dass heiraten hier so verpackt wurde, als ob man damit noch Geld machen würden (und mit man meine ich die große Masse der Leute).
So ist es nun mal in der Regel nicht, im Gegenteil.
 
Ich habe -bis jetzt- nur einmal geheiratet und habe die Erfahrung gemacht. Dachte das es "normal" ist. Klar nicht bei jeder Familie aber hier im Luxx auf jeden Fall. Aber anscheinend doch nicht
 
Mach nen Poll auf, auch im Luxx wird die Mehrheit KEIN Plus gemacht haben ;)
 
Pampig sollte das nicht klingen. Nur halt klar stellen was Inso schon bestätigt hat

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
wie man da im Plus rauskommen soll ist mir wirklich unerklärlich. Mit wirklich allem wie Band, Feier, Blumen, Ringen, Hochzeitsklamotten, etc. lagen wir bei 18k€ plus Hochzeitsreise 4k€. Die Geldgeschenke waren glaube nicht mal ein Drittel.

Den Familien und Freundeskreis hätte ich auch gerne bei dem man mit ca. 80 Gästen auf 20k€ Geldgeschenke kommt. Pro Kopf kann man sich das ja mal ausrechnen. Da muss der Opa schon mal 5k in den Umschlag packen oder die Eltern die komplette Feier übernehmen. Wir waren die letzten 10 Jahre min. auf 15 Hochzeiten, da ist niemand nur annähernd mit einen Plus raus.

Im Freundeskreis schenkt bei uns jedes Paar ~100€ plus ein gemeinsames Geschenk, was meist bei 8-10 Paaren noch mal so 25-30€ pro Paar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meister
So sind auch meine Erfahrungen.
 
Gibt sicher auch die Leute, die pro Paar 100€ Geschenk kalkulieren und dann schauen, dass die Feuer günstiger wird. Billiger Saal, billige Getränke, billiges essen und ein alleinunterhalter.

Ich kenne keine Hochzeit wo es auch nur annähernd im Plus war, selbst dann nicht, wenn sehr spendable Leute dabei waren.
Das geht imho nur auf, wenn man bei den Kosten deutlich einspart - und das sollte man an dem Tag eigentlich nicht tun :d
 
Wir hatten auch kein plus
 
Wow nicht mal hwk kennt ein paar das im Plus raus ist. Das soll was heißen. Dann glaube ich es sofort das es bei uns wirklich ein Einzelfall war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh