[Sammelthread] Immobilien

Wir dachten anfangs, wir finden ein Haus was unseren Wünschen entspricht für ca. 280.000€, das sollte ja wohl locker reichen.
Niedrigzins und leer gefegter Immobilienmarkt hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, waren am Ende 50t€ mehr :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wär froh um 350.000€ ein Haus zu bekommen... Was haben bei euch die Immobilien denn vor 5-10 Jahren so gekostet? Bei den Preisen heute müssen die ja fast Geschenk gewesen sein.
Bei uns in der Gemeinde sind jetzt mal wieder ZWEI Neubau Doppelhaushälften in den Anzeigen. Beide mit Mini-Grundstück und für jeweils runde 640.000€. Immerhin mit Keller :fresse: Nächstes Jahr soll am Ortsrand ein neues Baugebiet erschlossen werden. Bin ich mal gespannt. Wahrscheinlich die selben Preise und man muss trotzdem trölf Kinder haben oder mit dem Gemeinderat regelmäßig en Bier zischen um ne Chance auf einen der Plätze zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 5-10 Jahren waren 250-280t€ ein Preis für ein echt ordentliches Haus :(
 
Hätten auch gern ein Haus gekauft, aber dass

- man ein Haus findet was einem gefällt/passt
- es günstig steht

ist quasi ausgeschlossen.
Und wenn man einmal so einen Haufen Schotter in die HAnd nimmt, soll es dann auch wirklich GENAU das sein, was man will.
Hauskauf ist (meiner Meinung nach) immer ein Kompromiss.

Rasenroboter will ich auch, ich mag keine Gartenarbeit. Im Garten sitzen, grillen und so geht aber.... :drool:
Nächste Woche ist Spatenstich in "unserem" Baugebiet......inkl. Bürgermeister etc.
Ob wir aber final dort bauen, steht noch in den Sternen.

Guinnes
 
Haus bauen ist auch immer ein Kompromiss, wirst du noch merken, außer man kann 600.000€ im ländlichen ausgeben ;)
 
[...] Was haben bei euch die Immobilien denn vor 5-10 Jahren so gekostet? Bei den Preisen heute müssen die ja fast Geschenk gewesen sein.[...]
Bei uns haben sich die Preise in den letzen 6 Jahren für Wohnungen verdreifacht bis verfierfacht und für Häuser verdoppelt bis verdreifacht... das ist wirklich übel. Wir haben vor etwa 3-4 Jahren angefangen immer mal zu schauen. Vor 2-3 Jahren haben wir uns die ersten Sachen angesehen.
Das zweite Haus das wir uns angesehen haben sollte 160t€ kosten, aus den 80ern, 180 qm, 1000 qm Grundstück. 100t€ hätte man nochmal reinstecken müssen um es umfangreich zu sanieren. Da hab ich mir damals gedacht wie lächerlich hoch dieser Preis für so eine Bude ist und wer sowas kaufen soll. Naja jetzt ist man froh wenn man in der Lage 200t€ für das Grundstück, ohne Haus, bezahlen würde.
Für unser Grundstück haben wir auch am Ende das Doppelte von dem bezahlt was wir maximal ausgeben wollten... jetzt über ein Jahr später ist/war es ein Schnäppchen.
 
Wir haben auch gebraucht gekauft und etwas über 100k saniert. Sind so günstiger weggekommen als Neubau aber klar hätte mir ein Neubau eher gefallen :)
 
Wir waren durch kaufen+renovieren 80000eur günstiger wie bauen. Haben sogar eine gemauerte Garage mit spitzdach anstelle eines carports bei dem gebauten Haus. Haben das ganze 2014 gemacht und konnten noch eine Menge handeln, weil den vorbesitzern das Geld beim Bauen ausgegangen war und noch viel fertiggestellt werden musste.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Haus bauen ist auch immer ein Kompromiss, wirst du noch merken, außer man kann 600.000€ im ländlichen ausgeben ;)

Weniger als Haus kaufen! Beim Haus bauen ist der einzige Kompromiss der wie viel deines Geldes du opfern oder aufbringen willst, um deine Wünsche zu erfüllen. Beim Kauf sind es ein paar mehr Faktoren.

Wie schon gesagt wurde ist das doch das gleiche oder?

Auch für dich gern nochmal der Link ;) Husqvarna Automower 305 - Mähroboter Tipps

Baugleich heißt nicht gleich!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als Haus kaufen! Beim Haus bauen ist der einzige Kompromiss der wie viel deines Geldes du opfern oder aufbringen willst, um deine Wünsche zu erfüllen. Beim Kauf sind es ein paar mehr Faktoren.

Nö, auch nur eine Frage des Geldes.
Suchst dir ein Haus, wo die Lage stimmt, den Rest kann man mit genügend Geld ebenso umbauen.
 
Ah... yo... :hmm: Als Otto-Normal-Bürger dann doch bissel schwierig ne Bestandsimmobilie in guter Lage + entsprechend hohe Grunderwerbsteuer + kompletten Umbau (alternativ Abriss und Neubau) zu stemmen.

In diesem Vergleich geht man meist davon aus, dass die finanziellen Möglichkeiten gleich sind und nicht utopische Unterschiede zwischen Kauf und Neubau herrschen. Wenn beim Geld keine Grenzen gesetzt wären könnte man sich das alles hier sparen ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreche ja nicht vom kompletten Umbau, erst recht nicht von Abriss und Neubau, sondern von ein paar baulichen Anpassungen.
Wenn ich mein Haus als Beispiel nehme, da würden 30 bis 40t€ reichen um es für uns "perfekt" zu machen, da es sich aber wirklich nur um Kleinigkeiten handelt, ist es selbst das nicht Wert.
Besonders, da man selbst, wenn man gebaut hat, manchmal später im Alltag, wenn das Haus fertig ist, merkt, dass man die ein oder andere Sache doch hätte anders machen sollen.
Man kann auch nicht alles vorher in der Theorie perfekt abschätzen und manche Sachen ergeben sich erst, wenn man drin wohnt.
 
Bei uns war es so dass die gekaufte Immobilie deutlich mehr unseren Vorstellungen entspricht, als der mögliche Neubau. Eigentlich fehlt nur die Lüftungsanlage. Sonst haben wir alles was wir wollten. Plus Gartenhaus, Holzlege und Garage. Und natürlich noch 100k gespart (dazu käme noch Außenanlage, Pflasterarbeiten, Garten).
 
Sieht bei uns exakt genauso aus, astra :)
Unabhängig davon, hätten wir Jahre gebraucht um uns zu entscheiden, wie unser Haus dann aussehen soll :fresse: :haha:
 
In spätestens 8-10 Jahren werden die Preise sowieso fallen. Dann laufen die meisten 10 Jahres Finanzierungen aus, die Zinsen werden teurer und sicher für den ein oder anderen zu teuer , sodass die Immobilie abgegeben werden muss.

Denke aber schon vorzeitig von einem Zinsanstieg, da die Kurve nach unten schon viel zu lange auf niedrig Niveau ist.

Die 3-5% Zeiten werden zurückkommen.
 
Gucken wir mal;) Vor drei Jahren haben auch schon Leute gesagt, dass die Zinsen bald wieder steigen... Die Zinsen werden bestimmt wieder steigen aber wann wird dir keiner beantworten können, alles Spekulation. Wir haben mit Anfang dreißig gebaut und ich hätte mir nicht vorstellen können, 5 Jahre oder länger weiter zur Miete zu Wohnen in der Hoffnung, dass die Immobilien wieder günstiger werden. Ob überhaupt was günstiger wird bleibt eh abzuwarten.

Thema Kaufen oder Bauen muss imo jeder für sich entscheiden. Hat beides Vor- und Nachteile. Wir haben erst nach gebrauchten geguckt. 130 - 150 m² und nicht älter als 15 Jahre. Das ging aber auch erst bei 180.000 € los. Mit Nebenkosten, Renovierungen war ich in der Kalkulation immer über 240.000 €. Das ganze aber dennoch mit einigen herben Kompromissen und Kosten die in den nächsten Jahren kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das die Zeiten in denen man einigermaßen "günstig" an ne Immobilie gekommen ist vorbei sind. Zumindest in den Stadtregionen. Wenn die Zinsen steigen werden die Preise sicherlich nicht schlagartig auf den Stand von ein paar Jahren zurück fallen, sodass sich der günstigere Preis und die höheren Zinsen ausgleichen oder es sogar eher mit den Zinsen noch teurer wird als heute schon. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der Neubau wegen steigenden Zinsen hier bei uns plötzlich nur noch 500k€ statt 600k€ kostet.
 
Ich glaube eher das die Zeiten in denen man einigermaßen "günstig" an ne Immobilie gekommen ist vorbei sind. Zumindest in den Stadtregionen. Wenn die Zinsen steigen werden die Preise sicherlich nicht schlagartig auf den Stand von ein paar Jahren zurück fallen, sodass sich der günstigere Preis und die höheren Zinsen ausgleichen oder es sogar eher mit den Zinsen noch teurer wird als heute schon. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der Neubau wegen steigenden Zinsen hier bei uns plötzlich nur noch 500k€ statt 600k€ kostet.

Höhere Zinsen bedeuten aber gleichzeitig weniger Nachfrage, da es sich weniger leisten können. Durch die geringere Nachfrage werden im Endeffekt auch die Preise fallen, denk ich mal ;)
 
Bleibt die Frage ob das Marktvolumen gleich bleibt. Es kann keiner vorhersehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich glaube eher das die Zeiten in denen man einigermaßen "günstig" an ne Immobilie gekommen ist vorbei sind. Zumindest in den Stadtregionen. Wenn die Zinsen steigen werden die Preise sicherlich nicht schlagartig auf den Stand von ein paar Jahren zurück fallen, sodass sich der günstigere Preis und die höheren Zinsen ausgleichen oder es sogar eher mit den Zinsen noch teurer wird als heute schon. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der Neubau wegen steigenden Zinsen hier bei uns plötzlich nur noch 500k€ statt 600k€ kostet.

Glaube auch nicht, dass die Preise dann wieder fallen.
Mieten wird aber auch immer teurer, ist ja nicht so, dass das Mietniveau stagniert.
Daher wird es sich unter bestimmten Bedingungen immer lohnen zu bauen / zu kaufen.
 
Haus bauen ist auch immer ein Kompromiss, wirst du noch merken, außer man kann 600.000€ im ländlichen ausgeben ;)

ja, ok das kann natürlich sein.....rechnen so mit ~300.000. ich hoffe damit lässt sich ein vernünftiges häuschen hinstellen.
ne traumvilla wirds sicher nicht, wollen wir auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer wieder neu bauen. Keine Kompromisse, neue Technik etc.
Mir würden auch 20qm weniger reichen als jetzt.

free
 
Um neu zu bauen braucht man nen Grundstück was auch heutzutage teuer ist. Und dazu noch nen gutes in einer guten Lage zu finden ist noch schwerer.

Solange man nicht in Buxtehude oder billig Sachsen wohnen will.
 
Ich würde immer wieder neu bauen. Keine Kompromisse, neue Technik etc.
Mir würden auch 20qm weniger reichen als jetzt.

free

Dann lebst du einfach in einer Gegend wo das noch gut funktioniert, bzw. hast das Geld einfach. Als Arzt ist es ja nicht ganz so schwer etwas außerhalb der Metropolregion zu bekommen und trotzdem gut zu verdienen (Achtung: Vermutung meinerseits)
Ich bin SW-Entwickler im Automobilbereich. Damit grenzen sich die Regionen mit den Jobs auf die Regionen mit Automobilindustrie ein. Die sind ja bekanntermaßen eher in der oberen Preisregion zu finden. Vor Allem im Süden. Dazu kommt noch das man selbst mit prall gefüllter Geldbörse schwer an ein Grundstück kommt da es überall riesige Wartelisten gibt. Da kommen erstmal die Einheimischen mit Kindern dran.
 
Für unser jetziges Grundstück hätte ich schon 90.000€ bezahlt, dann hätte ich noch 240.000€ übrig gehabt für ein Haus mit Keller, Terrasse, Doppelgarage, Auffahrt, Schuppen, Garten.
Kann sich jeder vorstellen, wie unrealistisch das ist :d

Lange Rede kurzer Sinn: Bei uns wäre bauen mit Grundstück kaufen deutlich teurer gewesen als Bestandsimmobilie kaufen.
 
Ich würde immer wieder neu bauen. Keine Kompromisse, neue Technik etc.
Mir würden auch 20qm weniger reichen als jetzt.

free

Ich war jetzt in geschätzten 200 Neubauten inkl. Gespräch mit den Eigentümern (~90% davon waren die Bauherren). Keine Kompromisse hat mir am Anfang jeder erzählt, nach spätestens 5min hat sich das wieder relativiert.

Von den Bauträgerbuden fange ich gar nicht erst an.
 
200? Bist du bei den Zeugen Jehovas?
Wir mussten aber auch einige Kompromisse eingehen.. geht ja schon mit dem, bzw. dem nicht vorhandenen BPlan los.
 
Welcher Zeuge Jehovas kann von sich behaupten schon in 200 Häusern gewesen zu sein? Sehr unrealistisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh