[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da frägt man sich, wie man das noch bezahlen soll. Total krank.
 
140-150 qm Wohnfläche, 400 qm Grundstück, mit Keller kosten bei uns ca. 600000€. Ist nicht mehr normal.
 
Nr Minderheit die sich das leisten kann gibt es ja 'leider'.
Würde die Preise niemand bezahlen, würden sie auch wieder sinken.

Ich weiß nicht wie das von der Fläche ist, aber man könnte theoretisch ja auch die Kapazitäten für Bauland erhöhen. Mehr verfügbare Grundstücke würde die Preise wieder etwas normalisieren.
Der Bau eines Hauses kostet ja das gleich, egal ob das Grundstück nun teuer war oder nicht.
 
Ich könnte es mir leisten. Will aber nicht. In dem Moment wo ich dann Schuldenfrei bin brauch ich die Bude nicht mehr da Kinder aus dem Haus. Dann sitzen wir zu zweit in so ner Riesen Hütte. Wozu?
 
@scars
Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt. Ist eine teure Gegend.
 
Ich könnte es mir leisten. Will aber nicht. In dem Moment wo ich dann Schuldenfrei bin brauch ich die Bude nicht mehr da Kinder aus dem Haus. Dann sitzen wir zu zweit in so ner Riesen Hütte. Wozu?

Um das Grundstück dann mit Glück fürs vielfache wieder zu verkaufen.
Bleiben die Preissteigerungen langfristig so? Könnte mir schon vorstellen, dass der deutsche Immobilienmarkt in manchen Bundesländern ziemlich überbewertet ist.
 
140-150 qm Wohnfläche, 400 qm Grundstück, mit Keller kosten bei uns ca. 600000€. Ist nicht mehr normal.

die preise kommen aber doch daher, das halt doch "jeder zweite" das geld hat. wenn von 1000 häuslekäufern nur 5leute das geld hätten für theoretisch 50 grundstücke, wären die reise nicht so hoch. die preise sind so hoch, weil von den 1000 potentiellen käufern 50 leute (oder mehr) das geld haben.
der vorteil an hohen grundstückspreisen ist ganz klar, das man das grundstück auch immer wieder locker loswird und man eine echte garantierte wertanlage hat. demzufolge haben die älteren semester (eltern/großeltern) wiederrum mehr geld durch ihre teuren eigenen grundstücke und verschenken/vererben oder sonstiges ihr geld an die nachkommen.
pech hat nur der, der keine wohlhabenderen eltern hat, sondern selber jetzt erst in der sozialschicht aufsteigt. der typische mittelschichtler (2 erwachsene + 0-2kinder mit 4000€+ netto haushaltsnetto) mit eltern die damals im verhältnis ähnlich lebten haben heute oder in paar jahren deutliche gelder durch die älteren generationen zu "erwarten". wenn oma vor 70jahren ein grundstück kaufte und es heute 300.000€ wert ist, hat theoretisch "jeder zweite" einfach diese summen zur verfügung.
wir auf den land kommen günstiger davon, bekommen aber auch nicht so viel geld im verkauf (wenn man überhaupt nen dummen findet). ich bekam für das alte haus meiner großeltern sagenhafte 34.000€ (68.000 verkauft und durch 2 geteilt) mit 1500qm grundstück. in hamburg elbschaussee wäre ich mit so einen grundstück millionär (völlig egal was sich auf den grundstück befindet wie zb ein abrissreifes haus) und hätte wiederrum kein problem damit ein grundstück für 300.000€ zu kaufen.
das ist alles was dahinter steckt.
 
Gerade in den Gegenden wo die Häuser so abnormal teuer sind, wird halt auch a bissel mehr gezahlt als im Durchschnitt, schaut euch doch Frankfurt und München an, da verdient man auch deutlich mehr, was die Immobilienpreise auch wieder relativiert.

Wir haben selber 3-4 Jahre geschaut aufm "Gebrauchtmarkt" und die Häuser wo von der Lage (stadtnah max 15min zu Fuss) gut waren, waren eben dermassen runtergerockt, dass dort eine Komplettsanierung angestanden hätte, da haben wir dankend abgelehnt, weil mit 3 Kindern sowas zu stemmen, geht eigentlich net nebenher und dann bin beruflich bedingt relativ früh an Unterlagen von einer Reihenhaussiedlung gekommen, und dort haben wir aber auch erst 1 Jahr später dann zugesagt, weil wird dort in etwa für einen Neubau das zahlen was wir für ein "Gebrauchtes" mit neuer Heizung gezahlt hätten aber ohne neu Wasser/Strom/Dach etc. was man sonst so zu sanieren hat, klar unser Grundstück ist relativ klein, ca. 210qm2 und 90qm2 Gemeinschaftsflächen nach WEG, aber bezahlbar und Stadt ist auch hier schwierig, jetzt haben wir ca. 10min zu Fuss zum Rathaus, 5min zum größten Einkaufszentrum der Stadt und 5min zum Aldi, also perfekt um ohne 2tes Auto durch zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei uns sind die Häuser auch unnormal teuer und die Löhne trotzdem beschissen...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
@Chefpilot
Nicht direkt, haben uns dieses Jahr ein Haus im Weinsberger Tal gekauft... (Neubau 2016)
Heilbronn ist mittlerweile unbezahlbar, selbst bei uns hier sinds 270-400 € pro qm + Haus...

Im letzten Neubaugebiet hier gabs ca. 30 Grundstücke, die besten waren vor der Ausschreibung schon vergeben und auf den Rest kamen mehr als 100 Bewerber, momentan echt krank...

@Bytexivex
Wo ist denn "Bei uns" ?
 
Leipzig

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Herrlich so ein Kamin:) da ist ein Fernsehabend was ganz anderes.
105ea167cd2ef51e4f7ec96dd2500b1e.jpg
 
Unfassbar, dass es dann scheinbar auch Käufer gibt

Dann kann man für einen efh Neubau von sagen wir mal 150 qm mit durchschnittlichem Grundstück eine halbe Million rechnen bei euch?
Vorhin bei mir in der Sparkasse einen Schnapper gefunden: freistehendes EFH Klinker mit 90m² Wohnfläche auf zwei Etagen, 600m² Grundstück, Ölheizung. Übrigens normales Wohngebiet in der Stadt (HH), keine "gute" Gegend und auch nicht "zentral" (also günstig gelegen, zentral gibt's hier keine EFH und will auch keiner), auch nicht besonders schön am Stadtrand oder so.


Preis: nur 495.000€

Nach weiterer Ausstattung hab ich gar nicht mehr gesehen, waren aber vorsichtshalber keine Fotos von Innen dabei xD
 
Definitiv ein top Angebot :fresse:
 
Hier mal ein Schnapper bei uns. Abreißen und neu bauen. Ansonsten hat man selbst bei uns kaum eine Chance auf ein gutes Grundstück.

Gepflegt und mit viel Platz
 
Baujahr 2012 oha... Wohnst du in Sachsen? Ich trudel mit BJ62 rum für den gleichen Preis

Bei solch riesen Dinger darf man den Unterhalt auch nicht Vergessen.
 
Das du nicht lesen kannst ist mir bewusst :d sieht man ja an deine Beiträge. Für dich nochmal extra gekennzeichnet --> ? <-- siehst du das nun?
 
Soll ich dir jetzt in dem Angebot markieren, dass dort Itzehoe steht mit Landkarte?

Nachtrag: ach und PayDay vergleicht des öfteren mit Baustilen in seiner Gegend im NORDEN. So viel zum Thema lesen.

[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh