[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine kompromisse ist sowieso ein märchen ^^ oftmals gibts eigentlich wenig zu entscheiden, obwohl die illusion erstmal besteht. fliesen? nehmen die meisten eh zeitlose schlichte, und ob diese nun hellgrau oder 3 nuancen dunkler sind ist doch egal, wenn diese schon eingebaut wären. viele entscheidungen kann man in der planungsphase gar nicht überblicken und sieht erst am ende das resultat. und natürlich noch die geldbörse, die oftmals die wünsche auch wieder extrem stark einschränkt. wer natürlich im lotto gewonnen hat kann sich seinen luxustempel hinstellen wie er es haben möchte mit 40qm billardzimmer mit bar und solche scherze. alle anderen können von solchen großen hobbyzimmern sehr wahrscheinlich eh nur träumen.
 
Ich habe am Grundriss ein halbes Jahr drüber gesessen. Da passt alles. Natürlich, wenn ich mehr Geld gehabt hätte ich hätte ich noch viel mehr Extras genommen, Gaube, Balkon etc.
Grundstück ist bei uns super.
 
2 Monate nach Einzug fallen dir trotzdem Sachen auf die vll anders oder besser schöner gewesen wären

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Jo vielleicht , aber beim Kauf eines 20 Jahre alten Hauses muss ich deutlich mehr Kompromisse eingehen. Darum ging es doch eigentlich.

free
 
HWK, wieder ein mal zeigst du eindrucksvoll, wie wenig Ahnung du hast.
Der häufigste Grund warum ein Haus verkauft wird, ist eine stinknormale Trennung der Eigentümer.
Vermutlich werden sogar die meisten Häuser in den ersten 10 Jahren nach Bau verkauft.
 
Hab ich das als Frage formuliert? Satzzeichen kennste?

Ohne Zahlen glaube ich das nicht (abgesehen von Häusern die nur für den Zweck - Verkauf - errichtet wurden).

Man bindet sich Eigentum eigentlich langfristig an die Hacke. Da alleine mit Trennungen zu argumentieren halte ich für weit hergeholt.
 
In unserem Baugebiet sind 20 Häuser vor 5 Jahren (bald 6) Jahren errichtet worden, in dieser Zeit wurden 3 Häuser wieder verkauft:

- Scheidung
- Todesfall
- Haus schön gerechnet und dann kam die Kurzarbeit


Ich sehe das Haus auch nur als Übergang an... es ist hier günstiger zu kaufen als zu mieten und wenn mein Kind das Haus nicht übernehmen will, kommt es unter den Hammer später und dann sucht man sich was Kleineres. Zur Rente reicht ein 80m² Bungalow und kein 145 m² Haus mit Keller, 2 Vollgeschosse und Dachstudio.

Wir haben gerade umfinanziert und die günstigen Zingen mitgenommen... haben also 20 Jahre erstmal ruhe und wenn es dann zum Ende hingeht wird dann die ganze Lage neu bewertet was gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bindet man sich Eigentum langfristig an die Hacke, aber die wenigsten können sich nach einer Trennung das Haus alleine leisten.
Und oft laufen Dinge einfach anders als geplant (auch im Job).
Ich kenne in unserem kleinen Ort zig Leute, die sogar während oder kurz nach der Bauphase direkt verkauft haben, weil sie sich getrennt haben.
Guck dich mal auf dem Immobilienmarkt um, da gibt es sehr sehr oft neue Häuser, die quasi schlüsselfertig sind und dann verkauft werden, weil frisch getrennt und nie wer drin gewohnt hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade ein Hausbau (oft auf eigene Faust), eine enorme Belastung für eine Beziehung ist.
Guck dir die Trennungraten bei verheirateten Leuten an und wieviel Prozent aller Neubauten von Eheleuten gebaut werden ;)
 
@Inso
ist aber nur dein alg. bla bla... Beim uns im Neubaugebiet ca. 300 Häuser, ok so neu ist das Gebiet nicht, die ersten haben schon vor 10 Jahren gebaut. Es wurden bis jetzt mehrere Häuser wergen Beruf oder zu klein gebaut Verkauft und nur eins wegen einer Trennung.

Merkste wat?
 
Habe keine Zahlen, wollte nur aufzeigen, dass es viele Gründe gibt, warum in den ersten 10 Jahren verkauft wird.
Genau das wurde ja bezweifelt.
Ob nun Trennung, Beruf, zu klein, zu teuer, Gründe gibt es viele.
 
Für jeden Verkauf gibt es einen Grund. Ich habe eher bezweifelt, dass die Mehrzahl der Häuser die verkauft werden junger als 20 jahre sind.
 
Kommt wohl auch auf die Gegend an. Bei uns hier in Nordbayern findest du leider aktuell überhaupt nichts was preislich halbwegs passt.
Ich habe vor 8 Jahren ein Reihenhaus gekauft. 125qm Wohnfläche plus Keller, die 2 Carports und 215qm Grund für 210.000€. Alles in allem sind wir bei etwa 240.000€ gelandet.
Gerade letzte Woche haben Nachbarn von uns Ihr Mittelhaus für 380.000€ verkauft. Die Anzeige war 5h online. In der Zeit haben sich 10 Interessenten gemeldet die sofort am Telefon zugesagt haben. Und wir haben ein Eckhaus. Ich könnte also aktuell für ca. 400.000€ verkaufen. Das Problem. Hier gibt es keine Grundstücke zu kaufen und wenn kosten Sie 400 €/qm aufwärts und sind winzig.
Ich hätte bei einem neuen Haus schon gern so 600qm. Sonst kann ich auch im Reihenhaus bleiben.
Gebrauchte Immobilien ist auch teurer. Ist mal etwas im Netz was Interessant ist und preislich im Rahmen ist es meist schon verkauft wenn man dort anruft. Alles andere was man so findet ist dann von 1960 hat 130qm Wohnfläche nen nassen Keller und wenig Grund und soll 600.000€ aufwärts kosten.
 
@Whisky7up arbeitest du bei der Stasi?

Wieso? Hast Du keine gute Nachbarschaft? Da redet man eigentlich über alles mögliche und die Gründe die ich oben genannt habe sind doch kein Beinbruch sondern normales Leben, mit den Leuten die weggezogen sind hat man heute auch noch Kontakt.

@MagsCrabs
hier sind die Preise auch pervers, alte Immobilien lohnen nicht da die so abgewrackt sind und dann trotzdem 200k kosten sollen und man mindestens 100k reinpumpen muss.

Bei uns sind ja 3 von den neuen Häusern verkauft wurden, das günstigste war das Scheidungshaus nach 2 Jahren und die sind mit 20k plus aus der Sache raus... das letzt Haus war der Todesfall und die Frau ging dann mit 60k plus aus der Sache.
Die Preise sind hoch... die Zinsen niedrig und die Leute kaufen wie "bekloppt".

Wir haben regelmäßig Immomakler hier rumlaufen und einen nerven ob man nicht verkaufen möchte, die suchen für Mitarbeiter einer großen Firma dringend Wohnraum und zahlen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht grade vor hat auszuwandern oder nur noch 10 Jahre hat bringt einem das Verkaufen aber auch nichts.
Was will man mit dem Geld a) Anfangen und b) findet man nichts Neues.
Wir hatten für unser Grundstück/Haus während der Planungsphase Angebote, wo wir mit einem Plus von 3 Jahresgehältern rausgegangen wären.
Gebracht hätte uns das aber nichts, weil wir ja dann auch wieder nur das Problem gehabt hätten ein neues Haus/Grundstück finden zu müssen...

Wenn die Preise die in der Lage aktuell für ein neues EFH aufgerufen werden auch nur ansatzweise realistisch sind könnten wir die Bude nach Fertigstellung verkaufen und uns auf einer Karibikinsel zur Ruhe setzen, aber das ist jetzt auch nicht der Plan.
 
da sieht man aber auch, das die grundspreise ihr geld wert sind. man wird dabei quasi reich :) und es erklärt auch, wieso neue grundstücke so teuer sind. wenn jeder mit nen reihenhaus 400.000€ auf der kante hat (verkauf), kann sich auch ein nacktes grundstück für 300.000€ leisten.

auf dem land macht man mit quasi neuen häusern im verkauf allerdings minus.
 
Wenn ich sehe wie die Häuser um uns herum verkauft werden. Die sind teilweise 6 Jahre alt und haben kaum Wertverlust beim Verkauf inkl. Grundstück.

free
 
Vorher an der Bank hier gegenüber fotografiert. Für die alte Bude soviel Kohle, das kann man sich auch mit der Grundstücksgröße ned mehr schön reden.

003f21c7a18efb4083feec7dd7e122bf.jpg
 
Ist doch eh kein großes Grundstück?
 
Ob ein Grundstück als groß oder klein gilt bemisst man heutzutage nicht an der absoluten Zahl gemessen mit dem eigenen Empfinden an die Größe, sondern eher in Relation zu den anderen Grundstücken des Gebietes/der Region und den Grundstückpreisen.

[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Lol is doch günstig bei uns würde das doppelte aufgerufen
Unfassbar, dass es dann scheinbar auch Käufer gibt

Dann kann man für einen efh Neubau von sagen wir mal 150 qm mit durchschnittlichem Grundstück eine halbe Million rechnen bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas sehe, dann war mein Haus ja schon ein Schnapper und wir mussten uns schon oft anhören, dass es für die Gegend zu teuer wäre :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh