[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns wurde in den letzten beiden Wochen die Rohinstallation Sanitär / Elektro gemacht...

Heute werde ich mit nem Freund Netzwerk- und Boxenkabel verlegen, Donnerstag kommt der Verputzer, dann noch "schnell" Fußbodenheizung und schon kanns bei uns auch los gehen mit Estrich und dem Aufheizen :xmas:

Bei uns wurde in den letzten beiden Wochen die Rohinstallation Sanitär / Elektro gemacht...

Heute werde ich mit nem Freund Netzwerk- und Boxenkabel verlegen, Donnerstag kommt der Verputzer, dann noch "schnell" Fußbodenheizung und schon kanns bei uns auch los gehen mit Estrich und dem Aufheizen :xmas:

vergiss nicht das hdmi kabel für den beamter irgendwann :)

was soll denn der Beamte mit einem HDMI-Kabel?

Ach so war das gemeint^^

Auf das HDMI Kabel für den Beamer habe ich auch verzichtet, wir sind aber auch als andere als TV und Filme Gucker.

Sagtmal - wie viel Platz nehmen bei euch denn die Hausanschlüsse im Hauswirtschaftsraum ein? Überlege gerade meinen Netzwerkschrank einfach über die Hausanschlüsse an die Wand zu setzen... Den Platz kann ich sonst eh nicht nutzen :)

Ich (Elektriker) setze meist die Verteilung über die Hausanschlüsse. Ich weiß nicht wo die bei euch sitzt - ansonsten feel free. Nur die Hauptanschlussbox nicht verstellen/verbauen, dann ist alles gut.

Danke für die Info - bei uns sieht es aktuell so aus:

Sicherungskasten kommt an ne andere Wand, Wasserspeicher und Wärmepumpe ebenfalls wo anders hin...

Knall das Teil hin wo du willst bzw wo Platz ist.

Ich wollte den Netzwerkschrank eigentlich links über den Zählerschrank setzten aber die Lüftung hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht:hmm: Werde den Netwerkschrank jetzt wohl links unter den Zählerschrank setzten.

IMG_2897_LR.jpg

habe da mal eine frage zum thema fertighaus. wo liegt hier der harken?

Haus in Wulfsmoor / Einfamilienhaus - NEUBAU ** familiengerechtes Haus mit Lüftungsanlage ** KfW--Eff-70

ist ein anbieter hier um die ecke. nur mal so aus prinzip. war auch noch nicht bei ihn oder ähnliches. der preis ist inklusive grundstück und in schlüsselfertig inkl komplettes bad (würde ich aus inkl. badewanne usw so sehen) von marke.
mir sind die nebenkosten (grundsteuer, notar usw) bekannt. auch ist mir klar das ich noch nen fußboden und tapetten an die wan klatschen muss und eine küche hermuss. was fehlt dann aber noch ?!
ich würde fußboden inkl tapette für 8000€ ansetzen (inkl eigenleistungen oder freunde...) und küche zum gleichen preis. und halt die hausanschlüße die dort erwähnt werden mit knapp 10k.

rechne zusammen:
170.000€ haus
10.000 anschlusskosten
16.000 eigene kosten
nebenkosten je nachdem ob mit oder ohne haus auf grundsteuer.

kommt mir recht günstig vor für ein 140m² haus in massiver ausführung.

muss man bei so einen neubau die grunderwerbssteuer für das ganze haus oder nur das grundstück bezahlen?! macht bei uns schon nen großen unterschied mit den 6,5% ...

Zuletzt bearbeitet:
Grunderwerbssteuer richtet sich nach dem erworbenen. Also nur das Grundstück wenn es ein Neubau sein soll.

Zu den Kosten, ohne ne genaue Liste was alles inkl. ist, kann man nicht sagen ob günstig oder teuer.

Unsere 2 Häuser haben 185000 gekostet.
Geschlossenener Rohbau mit 2 Kaminen und hellem, durchgefärbten, aussenputz.
Der Teufel steckt hier im Details.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Grunderwerbssteuer richtet sich nach dem erworbenen. Also nur das Grundstück wenn es ein Neubau sein soll.

das stimmt so nicht, wenn das grundstück sofort bebaut wird und auch nur zu diesem zweck gekauft wurde, dann fällt die steuer für den kompletten wert des bauvorhabens (d.h. wert grundstück und wert der immobilie) an (leider :kotz: )

- - - Updated - - -

das da noch soviel dazu kommt, daß der preis so eh nicht zu halten ist. z.b. sehe ich keine angaben über die verbaute heizung. fußbodenheizung wohl nur im bad inclusive usw.
auch ist es erstmal interessant was für steine verwendet werden in welcher stärke. man kann sich den kfw standard auch mit deiner solaranlage schön rechnen, obwohl es von der dämmung her niemald für diese einstufung gereicht hätte.

sieht auf dem papier erstmal voll toll und günstig aus, aber das wird es ned bleiben.

Wenn man das Grundstück von der Baufirma bzw. dem HausHersteller kauft muss soweit ich weiß auch auf beides Grundsteuer zahlen.

Ich hab mir bevor wir uns für den Bau von einem Massivhaus entschieden haben auch mal Fertighäuser angeguckt (Fertighaus wollte ich nie bauen, aber man kann sich ja mal etwas schlau machen). Letztendlich wäre uns das genauso teuer gekommen bei gleicher Ausstattung ;)

das stimmt so nicht, wenn das grundstück sofort bebaut wird und auch nur zu diesem zweck gekauft wurde, dann fällt die steuer für den kompletten wert des bauvorhabens (d.h. wert grundstück und wert der immobilie) an (leider :kotz: )

DU meinst wohl das richtige ist aber irreführend geschrieben.
Aber nicht wenn du Ein Grundstück privat kaufst und einen sofort nach dem Kauf anfängst zu bauen. Wir haben unser Grundstück im Juli gekauft und im August mit dem Bau begonnen. Grunderwerbsstreuer ist nur für das Grundstück angefallen.

wie auch immer, wir haben mit einem generalunternehmer gebaut und das grundstück wurde von der stadt gekauft. der kaufvertrag vom grundstück und der werkvertrag für den hausbau wurde beides zusammen beim notar gemacht. wir mussten für den kompletten wert grunderwerbsteuer zahlen, etwas über 12.000 euro :fire:

Es ist so:

Kaufe ich das Grundstück von Firma A und baue das Haus mit Firma B => Grunderwerbssteuer nur auf Grundstück
Kaufe ich das Grundstück von Firma A und baue das Haus auch mit Firma A => Grunderwerbssteuer auf beides

So wurde es mir sowohl von der Bank als auch vom Bauunternehmen erklärt.

Es ist so:

Kaufe ich das Grundstück von Firma A und baue das Haus mit Firma B => Grunderwerbssteuer nur auf Grundstück
Kaufe ich das Grundstück von Firma A und baue das Haus auch mit Firma A => Grunderwerbssteuer auf beides

Naja der Trick ist doch das der Bauunternehmer selber 2 Firmen hat und somit den Kunden viel Geld einspart.

Haus in Wulfsmoor / Einfamilienhaus - NEUBAU ** familiengerechtes Haus mit Lüftungsanlage ** KfW--Eff-70

ist ein anbieter hier um die ecke. nur mal so aus prinzip. war auch noch nicht bei ihn oder ähnliches. der preis ist inklusive grundstück und in schlüsselfertig inkl komplettes bad (würde ich aus inkl. badewanne usw so sehen) von marke.
mir sind die nebenkosten (grundsteuer, notar usw) bekannt. auch ist mir klar das ich noch nen fußboden und tapetten an die wan klatschen muss und eine küche hermuss. was fehlt dann aber noch ?!
ich würde fußboden inkl tapette für 8000€ ansetzen (inkl eigenleistungen oder freunde...) und küche zum gleichen preis. und halt die hausanschlüße die dort erwähnt werden mit knapp 10k.

rechne zusammen:
170.000€ haus
10.000 anschlusskosten
16.000 eigene kosten
nebenkosten je nachdem ob mit oder ohne haus auf grundsteuer.

kommt mir recht günstig vor für ein 140m² haus in massiver ausführung.

muss man bei so einen neubau die grunderwerbssteuer für das ganze haus oder nur das grundstück bezahlen?! macht bei uns schon nen großen unterschied mit den 6,5% ...

KFW70 ist nicht der aktuelle Baustandart wenn mich nicht alles täuscht. KFW55 oder 40 ist wohl angesagt zur Zeit. Aber lassen wir das mal dahingestellt. Es ist weder Heizungsart bzw. Marke enthalten. Wie die anderen schon schrieben, es hört sich so weit gut an, aber die echten Kosten werden wohl höher sein. Es kommt immer auf die Qualität der verbauten Dinge an.
Bedenke es ist ohne Keller und auch ohne Carport oder Garage.

BITTE such auf jeden Fall im Internet Erfahrungen zu TEAM Massivhaus, denn es ist dein Geld.

- - - Updated - - -

Ach ja habe mal angefangen unser altes Bad zu verfliesen da wir hier noch mindestens ein Jahr wohnen bleiben bis wir doch selbst bauen :) In der Eigentumswohnung ging mein Aquarium nicht rein wegen der Statik und kein Wasseranschluss bzw Ablauf vom Becken. ;( Daher kurzfristig den Kauf abgesagt. :heul: Wäre sonst top gewesen, aber ich will mein Aqua wieder stellen können

Und hier die Fliesen in 30 x 60 altweiß matt. Habe für den qm 12 Euro gezahlt. Keine B-Ware :) Normaler Preis liegt bei 32€

Zuletzt bearbeitet:
vorm bauen haben ich eh muffel, die storys zu baupfusch und co kenne ich zu genüge. ich habe eh ein sehr schlechtes verhältnis zu handwerkern und meistern. ich glaube manchmal das 95% aller leute ihren job nicht beherschen, inkl teilweise eigene kollegen. und somit habe ich kein vertrauen in ausführende handwerker, so das ich lieber gebraucht kaufen würde.
die gebrauchtpreise in den portalen sind aber deutlichst zu hoch. wenn ich 120qm haus neu mit allen schikane bei uns für 220000€(das angebot oben + für die restlichen positionen inkl nebenkosten 50000) bauen kann, kann ein 20jahre alte haushälfte, in welchns nach dem bau nicht großartig was passiert ist, nicht 180.000+nebenkosten kosten. für wie lang rechnet man ein haus bis es ohne renovierung theoretisch wertlos wird?! ~60jahre?
also 1/3 des wertes ist das haus mit 20jahren definitiv weniger wert. das grundstück bleibt gleich, kostet bei uns aber nichts. rechne ich mal 40000€ für das grundstück, bleiben 180000€ vom neupreis. davon 1/3 sind 120.000€. dazu die 40k grundstück sind 160.000€ realwert inkl nebenkosten. macht einen netto kaufpreis von ~150.000 und nicht 180.000€. das entspricht auch etwa den "rabatt", den die makler vorher draufschlagen. habe ja schonmal ein haus verkauft. wir wollten ohne vorahnung 90.000€, ein interessent bot uns 60.000. haben nen makler geholt der meinte er würde es für 80.000€ reinstellen, glaubt aber nicht auf über 70.000. am ende hat der interessent das für 68.000 gekauft. das sind knapp 20% weniger als für das er es verkaufen würde und meinte das sei normal so.
bei uns auf dem land ist noch die tatsache das eigentlich niemand häuser kauft. es gibt da ein paar leute mit etlichen immobilien, die bieten auf das 180.000€ haus 100000 euro und sagen nimm an oder vergiss es. und der normale bürger kauft hier kaum. deshalb dürfte am preis noch was gehen. ich werde mich die tage auf jeden fall genauer damit befassen. besichigen, termine usw. einfach mal informieren...

Es ist so:

Auf solche Aussagen kann man leider nix mehr geben:

* Ärger um Gonsbachterrassen in Mainz: Fiskus will Millionen-Nachschlag der Hausbesitzer - Allgemeine Zeitung
* Steuer-Desaster auf den Gonsbachterrassen in Mainz - Auch Stadt verantwortlich - Allgemeine Zeitung
* „Fast kartellartige Erscheinung“: Junge Union greift Stadtwerke Mainz wegen der Gonsbachterrassen-Probleme an - Allgemeine Zeitung

In Mainz gibt es Nachforderungen des Finanzamt bei Häuslebauern mit eigenem Architekten und eigenen Baufirmen bei Kauf des Grundstück von der Stadt bzw. den Stadtwerken Mainz!

Alo wir haben die Grundstücke von der Gemeinde direkt gekauft und noch im selben Jahr angefangen zu bauen.
Grunderwerbsteuer war nur fürs Grundstück zu zahlen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

So wie ich es beschrieben habe würde es zumindest mir erklärt und es macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Wir haben unser Grundstück letztes Jahr im Mai gekauft, Baubeginn war August. Grunderwerbsteuer haben wir nur fürs Grundstück bezahlt.

Aktuell ist übrigens der Verputzer drin, der wird am 30. durch sein und dann geht's mit der Fußbodenheizung weiter. So langsam nähren wir uns dem Ende... Als letzte Woche die Rigole gebaut wurde, habe ich den Bagger abgefangen, so dass jetzt auch das Grundstück umgegraben und die Terrasse vorbereitet ist!

Bilder folgen die Tage mal!

wie kann ich einen preis für eine gebrauchte immobilie überschlägig berechnen (einkauf) ?!

ich habe mir das so vorgestellt: den qm preis ausfindig machen.bei uns auf dem dorf sind die preise relativ klar und konstant.
dazu dann das gebäude was auf dem grundstück steht und sich an der wohnfläche orientieren. denke mit 1100€/m² komme ich gut hin.
anschließend ziehe ich im verhältnis zum alter des gebäudes (bzw zustand) einen gewissen prozentsatz wieder ab. dabei gehe ich davon aus das ein haus nach 40jahren ohne irgendeine renovierung im grunde nur noch einen schrottwert besitzt und in der zeit linear fällt.

beispiel:

6 Zimmer Einfamilienhaus zum Kauf in Kellinghusen mit ca. 618 qm Grundstücksfläche (ScoutId 79143470)

618m² Grundstück mal 70€/m² (laut Durchschnitt diverse Portale) =43.000€
130wohnfläche * 1100€ = 143.000€
der zustand des gebäudes ist gut, allerdings sind die meisten dinge (heizung, dach usw) doch schon über 10jahre alt oder gar noch älter. schätzungsweise würde ich etwa 75% (bzw 3/4) als wert annehmen.
also 143.000 * 75% = 107000€

107000+43000€ = 150.000€ als realen Preis.

für diesen preis könnte ich mir sogar vorstellen das gezeigte haus zu erwerben. wir wollen uns das haus am wochenende mal angucken und dann mal gucken. der energieausweis scheint aber irgendwie verfälscht zu sein durch den kamin ?!

kann man meine rechnung überschlägig nehmen oder haben ich einen wichtigen posten vergessen?! wie ich auf der vorherigen seite schon schrieb kann man bei uns neue häuser für 200.000euro bekommen. daran habe ich aber eigentlich weniger interesse, gibt es doch zuviele horrorstorys und meine partnerschaft wollte ich da auch nicht aufs spiel setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh