[Sammelthread] Immobilien

Hi,

hat jemand Einblick in Kredite für Beamte bzw wie viel man da sparen kann?
Eigenkapital is verhältnismäßig wenig da, mit wie viel % könnte man da als Beamter rechnen bei einem Kredit von circa 350k und 10% EK?

Danke

edit: Beamter im höheren Dienst, auf Lebenszeit verbeamtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
, gibt es doch zuviele horrorstorys und meine partnerschaft wollte ich da auch nicht aufs spiel setzen.

Es gibt auch bei gebrauchten genug horrorstorys und ich habe gebaut und die Ehe hat es überstanden :d
 
Hi,

hat jemand Einblick in Kredite für Beamte bzw wie viel man da sparen kann?
Eigenkapital is verhältnismäßig wenig da, mit wie viel % könnte man da als Beamter rechnen bei einem Kredit von circa 350k und 10% EK?

Danke

edit: Beamter im höheren Dienst, auf Lebenszeit verbeamtet

ja, ich hatte sowas selbst. Kommt auf deine Besoldungsstufe an, verheiratet, Kinder etc.. Kurze PN bitte :)

ups hatte jetzt erst gesehen das es um 350.000 geht. Willst du bauen ? Denn sonst geht das Beamtendarlehen nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am Wochenende mit den Malerarbeiten bzw. den Vorbereitungen begonnen.
ImageUploadedByTapatalk1422426408.541771.jpg
 
wie kann ich einen preis für eine gebrauchte immobilie überschlägig berechnen (einkauf) ?!

ich habe mir das so vorgestellt: den qm preis ausfindig machen.bei uns auf dem dorf sind die preise relativ klar und konstant.
dazu dann das gebäude was auf dem grundstück steht und sich an der wohnfläche orientieren. denke mit 1100€/m² komme ich gut hin.
anschließend ziehe ich im verhältnis zum alter des gebäudes (bzw zustand) einen gewissen prozentsatz wieder ab. dabei gehe ich davon aus das ein haus nach 40jahren ohne irgendeine renovierung im grunde nur noch einen schrottwert besitzt und in der zeit linear fällt.

beispiel:

6 Zimmer Einfamilienhaus zum Kauf in Kellinghusen mit ca. 618 qm Grundstücksfläche (ScoutId 79143470)


618m² Grundstück mal 70€/m² (laut Durchschnitt diverse Portale) =43.000€
130wohnfläche * 1100€ = 143.000€
der zustand des gebäudes ist gut, allerdings sind die meisten dinge (heizung, dach usw) doch schon über 10jahre alt oder gar noch älter. schätzungsweise würde ich etwa 75% (bzw 3/4) als wert annehmen.
also 143.000 * 75% = 107000€

107000+43000€ = 150.000€ als realen Preis.

für diesen preis könnte ich mir sogar vorstellen das gezeigte haus zu erwerben. wir wollen uns das haus am wochenende mal angucken und dann mal gucken. der energieausweis scheint aber irgendwie verfälscht zu sein durch den kamin ?!

kann man meine rechnung überschlägig nehmen oder haben ich einen wichtigen posten vergessen?! wie ich auf der vorherigen seite schon schrieb kann man bei uns neue häuser für 200.000euro bekommen. daran habe ich aber eigentlich weniger interesse, gibt es doch zuviele horrorstorys und meine partnerschaft wollte ich da auch nicht aufs spiel setzen.

Krass....bei mir bekommt man für das Geld nicht mal ne gescheite Wohnung....ich wohne im Falschen eck :fresse:

um mal in zahlen zu Sprechen:
Unser Neubau steht auf einem 550qm Grundstück, der qm Preis beträgt zur Zeit 500 euro. Haus hat 300000 euro gekostet. Das sind so die realen Preise bei uns....wobei der qm Preis schon eher über Durchschnittlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat euer haus eine halbe million gekostet? wo wohnst du bei diesen qm preisen?

soviel wie bei euch das grundstück + ca. 50.000 hat bei uns grundstück mit 400 qm und haus mit 130 qm zusammen gekostet :fresse:
 
Bei uns in Bad Oeynhausen liegt der m² Preis je nach Wohnlage zwischen 100 und 200 Euro erschlossen. In der Nähe vom Herzzentrum aber auch teilweise bei 300.
 
ja, ich hatte sowas selbst. Kommt auf deine Besoldungsstufe an, verheiratet, Kinder etc.. Kurze PN bitte :)

ups hatte jetzt erst gesehen das es um 350.000 geht. Willst du bauen ? Denn sonst geht das Beamtendarlehen nicht so hoch.

naja, angesichts des Einkommens sollten Beamte doch recht gute Zinsen bekommen, oder?

btw, was sind derzeit denn gute Zinsen? 2%?
 
naja, angesichts des Einkommens sollten Beamte doch recht gute Zinsen bekommen, oder?

btw, was sind derzeit denn gute Zinsen? 2%?

ja, bei Beamtendarlehen ist es (zumindest war es damals bei mir mit einer LV und einer Polizeidienstunfähigkeitsversicherung gekoppelt) das gewesen. War von der Hamburg Mannheimer, jetzt Ergo Gruppe. Ob es das heute in der Form oder ähnlich noch gibt weiß ich gar nicht. Die max. Summe war 80.000 € umgerechnet. Bei Bau eines Hauses gab es mehr. Das hatte mich damals im Monat knapp 500 DM gekostet. Nach Ablauf des Darlehen wurde die LV verrechnet und der Rest ausgezahlt.
Meines Wissens machen Beamtendarlehen nur noch die Ergogruppe und die Nürnberger Versicherung. Lass dich bloss nicht auf Unbekannte ein.
Habe mal kurz bei der Nürnberger nachgefragt. Deine Summe ist als reines Beamtendarlehen ( 80.000 Grenze ) nicht machbar. Hier mal die Nummer falls du selbst ran willst da du ja mehr Einzelheiten von dir kennst als ich :) . 0911 531-4871

und guck mal hier: https://www.dbb-vorsorgewerk.de/angebote/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei Beamtendarlehen ist es (zumindest war es damals bei mir mit einer LV und einer Polizeidienstunfähigkeitsversicherung gekoppelt) das gewesen. War von der Hamburg Mannheimer, jetzt Ergo Gruppe. Ob es das heute in der Form oder ähnlich noch gibt weiß ich gar nicht. Die max. Summe war 80.000 € umgerechnet. Bei Bau eines Hauses gab es mehr. Das hatte mich damals im Monat knapp 500 DM gekostet. Nach Ablauf des Darlehen wurde die LV verrechnet und der Rest ausgezahlt.
Meines Wissens machen Beamtendarlehen nur noch die Ergogruppe und die Nürnberger Versicherung. Lass dich bloss nicht auf Unbekannte ein.
Habe mal kurz bei der Nürnberger nachgefragt. Deine Summe ist als reines Beamtendarlehen ( 80.000 Grenze ) nicht machbar. Hier mal die Nummer falls du selbst ran willst da du ja mehr Einzelheiten von dir kennst als ich :) . 0911 531-4871

und guck mal hier: https://www.dbb-vorsorgewerk.de/angebote/

danke :)

Und wenn ich zu ner normalen Bausparkasse gehe müsste mir doch der Beamtenstatus auch was bringen (sicheres Gehalt usw), oder?!
 
danke :)

Und wenn ich zu ner normalen Bausparkasse gehe müsste mir doch der Beamtenstatus auch was bringen (sicheres Gehalt usw), oder?!

ja, am besten du gehst zu deiner Hausbank und verhandelst mit denen.
 
So Männer... Was gibt es neues von der Bauherren Front? Bei uns gab es die letzten Tage endlich unsere Duschtür (8mm sicherheits echtglas) vom Glaser vor Ort und damit wir die nicht soviel putzen müssen, eine entkalkungsanlage, die die bestehenden 20 Härtegrade auf 4 reguliert. Bringt natürlich auch noch viel mehr Vorteile und kann man nur empfehlen, wenn die härte deutlich im harten Bereich liegt an seinem Wohnort. Ist von alfiltra und kann diese Firma nur weiter empfehlen.


1fd66878b78496bc2336eb710afbc76d.jpg


4c672ad2a52f5af1e9aad82bee456ca1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geht es gut voran. Ich bin mit der Malervorbereitung fast durch und tapeziert ist auch schon zum Teil. Kollidiert momentan etwas mit dem Fliesenleger. Der Fliesenleger ist wahrscheinlich Mittwoch durch. Unsere Wärmepumpe werkelt auch fleißig vor sich und seit letzter Woche auch mit Lüftungsanlage.
Weiß momentan nicht was ich zuerst und was ich zuletzt machen soll, habe den Umfang von den geplanten Eigenleistungen doch etwas unterschätzt.
ImageUploadedByTapatalk1423950470.547064.jpgImageUploadedByTapatalk1423950526.751343.jpgImageUploadedByTapatalk1423950538.297115.jpg
 
Mutige farbwahl bei der dusche
 
Joar. Wär mir auch zu kompakt.

Das mit den Eigenleistungen kenn ich. Wir haben innen bis auf den Esstrich alles selbst gemacht. Das kostet ganz schön kraft.

Was habt ihr denn für eine Wärmepumpe?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Die Farbwahl hat meine Frau getroffen, sieht aber sehr gut aus im Gesamtbild.
Die Größe der Dusche täuscht auf dem Bild weil die Ecken fehlen die man aber raumtechnisch beim Duschen nicht nutzt. Haben uns da lange Gedanken drüber gemacht.Die ist 100x100 cm und die Diagonale in der man steht beträgt 140 cm, das ist viel.

Es ist eine Erdwärmepumpe von Thermia, Diplomat Optimum G3 8.

@Roach: wir haben hier eine Wasserhärte mit 7,3 •dh. Da kann man auf sowas wie ne Enthärtung gut verzichten;)

Wie hoch sind denn deine Armatur und die Brausenstange bei dir angebaut? sieht so niedrig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup... Da braucht man nicht enthärten. Links neben der dusche wo die Fliesen oben aufhören ist türhöhe, kannst du daran abschätzen. Also Standard von der Höhe. Die duschtür ist 2,10 m hoch
 
Bei uns ist im letzten Monat auch viel passiert... Rigole wurde gemacht, Garten umgegraben, Terrasse vorbereitet! Innen wurde verputzt, Dämmung und FBH gelegt, Estrich gelegt und zu guter letzt auch das Treppengeländer eingebaut.

Hier noch ein paar Bilder...

Terasse wurde vorbereitet:
ImageUploadedByTapatalk1424000425.252414.jpg

Fußbodenheizung gelegt:
ImageUploadedByTapatalk1424000589.167299.jpg

Treppen- und Emporengeländer eingebaut:
ImageUploadedByTapatalk1424000320.148514.jpgImageUploadedByTapatalk1424000338.211220.jpg

Estrich gelegt:
ImageUploadedByTapatalk1424000352.412940.jpg

Nächste Woche geht es dann wohl schon mit dem Trockenbauer weiter.

Leider ist mir letzte Woche dann Schimmel in den Dachüberständen des Hauses und an den Dachbalken aufgefallen- das muss noch vor dem Trockenbauer angegangen werden:
ImageUploadedByTapatalk1424000928.645412.jpgImageUploadedByTapatalk1424000947.281484.jpg
 
Steht der Zugang zum Dachboden offen? Wie lange ist der Estrich schon drin und wurde der schon beheizt?
 
Dachboden offen, aber das sind die Dachbalken im OG.

Estrich ist seit Donnerstag drin- der Schimmel war mir letzten Mittwoch aufgefallen... Da konnte man nur nicht wirklich was machen weil die FBH schon lag und man sich daher nur eingeschränkt bewegen konnte im Haus
 
Sofort den Zugang zum Dachboden zumachen lassen mit folie, dort ist auch unbehandeltes Holz bei den Balken und somit Schimmel Gefahr. Wird ja nicht belüftet da oben, oder? Die dachluke offen lassen ist einer der größten Fehler, spätestens wenn beheizt wird mit fbh zieht die Feuchtigkeit durch den kamineffekt ins Dach und kann da schlecht raus. Es ist so o so zu feucht, sonst hättest du keinen Schimmel. Wird nicht gelüftet mehrmals täglich? Der Schimmel wird jetzt erst richtig abgehen durch die mega Feuchtigkeit des estrich. Ab wann soll der beheizt werden? Nur so hast du eine Chance die Feuchtigkeit relativ schnell raus zu kriegen. Anhydrit estrich kann nach 7 Tagen beheizt werden. Wenn nächste Woche der trockenbau kommt, dann wird dir das auch alles schimmeln, wenn nicht beheizt wird. War bei uns der Fall, weil unsere drecks Baufirma 4 Wochen gebraucht hat, bis die fbh lief. Der komplette rigips war alles schimmlig und wurde komplett getauscht, weil ich einen rießen aufstand gemacht hab. Die hätten das hängen gelassen. Auch müsste ich bei uns veranlassen, das der Zugang zum Dachboden verschlossen wird. Wobei wir ein belüftetes pultdach haben, also an den Balken war bei uns nix, war zu der Zeit aber auch noch wärmer. Du hast Schimmel im Haus, das ist mega kacke. Die Sporen verteilen sich somit überall. Kontrollier auch die dampfbremse, ob die Folie sauber verlegt und an den Rädern verklebt würde und ob Durchbrüche von z. B. Abwasserrohren und risse/Löcher mit gewebetape verschlossen sind. Wenn der rigips mal hängt, siehst du da nix mir. Das og hat zum Dachboden eine abgehängt rigips Decke, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon warum ich keinem Handwerker traue.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Kann man leider auch nur den wenigsten, traurig aber wahr. Auf jeder Baustelle sind genug pfuscher dabei. Aber die kommen durch, weil der Großteil der Bauherrschaft null Plan hat und sich die Story von Pferd vom denen erzählen lassen. Oder "die fachmänner" machen das schon denken und sich drauf verlassen. :kotz:
 
Oha, das mit dem Schimmel würden mich nerven. Unsere Dachluke wurde extra abgedichtet. Und der Estrich kam auch erst danach rein.

free
 
Sofort den Zugang zum Dachboden zumachen lassen mit folie, dort ist auch unbehandeltes Holz bei den Balken und somit Schimmel Gefahr. Wird ja nicht belüftet da oben, oder? Die dachluke offen lassen ist einer der größten Fehler, spätestens wenn beheizt wird mit fbh zieht die Feuchtigkeit durch den kamineffekt ins Dach und kann da schlecht raus. Es ist so o so zu feucht, sonst hättest du keinen Schimmel.
Bisher ist der Dachboden noch "offen", d.h. nur Spanplatten verlegt auf den Querbalken, aber noch keine Folie, Dämmung oder Treppe eingebaut. Oben wird glücklicherweise schon belüftet im Moment - wir haben im Spitzboden an jeder Seite ein "Loch":

Soll später mal dazu dienen, dass man etwas Luft auf dem Spitzboden zirkulieren lassen kann (natürlich dann nicht mehr in Form eines "Lochs" ;) ), aktuell kann da aber dann hoffentlich was Feuchtigkeit vom Spitzboden entweichen.

Wird nicht gelüftet mehrmals täglich? Der Schimmel wird jetzt erst richtig abgehen durch die mega Feuchtigkeit des estrich. Ab wann soll der beheizt werden? Nur so hast du eine Chance die Feuchtigkeit relativ schnell raus zu kriegen. Anhydrit estrich kann nach 7 Tagen beheizt werden.
Den Schimmel habe ich gefunden als der Verputzer gerade fertig war, bis dahin war ja eigentlich nicht wirklich viel Feuchtigkeit im Haus. Mich wundert, dass da überhaupt so früh Schimmel kommt.
Soweit ich weiß wird die Heizungsanlage nächste Woche eingebaut.

Wenn nächste Woche der trockenbau kommt, dann wird dir das auch alles schimmeln, wenn nicht beheizt wird. War bei uns der Fall, weil unsere drecks Baufirma 4 Wochen gebraucht hat, bis die fbh lief. Der komplette rigips war alles schimmlig und wurde komplett getauscht, weil ich einen rießen aufstand gemacht hab. Die hätten das hängen gelassen. Auch müsste ich bei uns veranlassen, das der Zugang zum Dachboden verschlossen wird. Wobei wir ein belüftetes pultdach haben, also an den Balken war bei uns nix, war zu der Zeit aber auch noch wärmer. Du hast Schimmel im Haus, das ist mega kacke. Die Sporen verteilen sich somit überall.
Ja, der Schimmel muss weg bevor der Trockenbauer loslegt. Glücklicherweise bauen wir mit einem lokalen Bauunternehmen, bisher wurden immer alle Mängel schnell behoben. Der Architekt hat auch direkt gesagt, dass wir das vor dem Trockenbauer behandeln müssen. Dennoch werde ich da einen Sachverständigen herholen, der sich das mal anschaut. Da muss ich mir den Rat von einem Profi einholen was zu tun ist, damit das danach auch wirklich weg ist.

Kontrollier auch die dampfbremse, ob die Folie sauber verlegt und an den Rädern verklebt würde und ob Durchbrüche von z. B. Abwasserrohren und risse/Löcher mit gewebetape verschlossen sind. Wenn der rigips mal hängt, siehst du da nix mir. Das og hat zum Dachboden eine abgehängt rigips Decke, oder?
Werde ich morgen nochmal im Detail kontrollieren und auch den Sachverständigen bitten, da mal zu schauen - wenn er dann eh da ist ;) Das OG hat zum Dachboden bisher noch keine Decke, aber ja - da kommen Rigipsplatten hin.


Oha, das mit dem Schimmel würden mich nerven. Unsere Dachluke wurde extra abgedichtet. Und der Estrich kam auch erst danach rein.

free
Ja, nervt mich auch ziemlich - hatten in unserer Studentenwohnung einmal Erfahrung mit Schimmel sammeln müssen....
 
Ohne dampfbremse estrich gießen :wall: da ist genug Feuchtigkeit drin, auch schon vorher bei Massivbauweise und durch den Putz. Der Estrich bringt dann natürlich nochmal richtig was in die Bude. Lass dich nicht verarschen und besteh drauf, das sämtliche befallenen Teile getauscht werden. Je nach Stärke des befalls reicht eventuell auch abschleifen. Aber das muss ein Sachverständiger beurteilen. Wird gelüftet? Das muss mehrmals täglich gemacht werden, vor allem wenn die Heizung läuft. Es ist aktuell schon zu feucht, sonst hättet ihr keinen Schimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der esstrich bringt mehrere hundert Liter Wasser ins Haus. Ohne Dampfsperre würde ich da NIEMALS was machen. Das sehe ich als hochgradig fahrlässig an.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Habe ich das richtig verstanden?
Das Problem bei ihm ist das der Dachboden anfängt zu schimmeln weil die Feuchtigkeit aus dem Wohnraum hochsteigt? Das hätte man verhindern können indem man den Aufgang zum Dachboden verschlossen hätte?
 
Ohne dampfbremse estrich gießen :wall: da ist genug Feuchtigkeit drin, auch schon vorher bei Massivbauweise und durch den Putz. Der Estrich bringt dann natürlich nochmal richtig was in die Bude. Lass dich nicht verarschen und besteh drauf, das sämtliche befallenen Teile getauscht werden. Je nach Stärke des befalls reicht eventuell auch abschleifen. Aber das muss ein Sachverständiger beurteilen. Wird gelüftet? Das muss mehrmals täglich gemacht werden, vor allem wenn die Heizung läuft. Es ist aktuell schon zu feucht, sonst hättet ihr keinen Schimmel.
Ja, am Lüften liegt es nicht behaupte ich einfach mal. Kann aber natürlich auch sein, dass wir "falsch" gelüftet haben- denke ich aber nicht, da bisher ja noch nicht sooo viel Wasser im Haus war. Besonders wichtig wird die richtige Lüftungstechnik ja erst mit dem Estrich.

Werde morgen den Sachverständiger anrufen, wenn der sagt, dass das ausgetauscht werden muss, denn werde ich auch dafür sorgen, dass das gemacht wird...

Allein der esstrich bringt mehrere hundert Liter Wasser ins Haus. Ohne Dampfsperre würde ich da NIEMALS was machen. Das sehe ich als hochgradig fahrlässig an.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
Dafür ist es jetzt leider zu spät :-/

Habe ich das richtig verstanden?
Das Problem bei ihm ist das der Dachboden anfängt zu schimmeln weil die Feuchtigkeit aus dem Wohnraum hochsteigt? Das hätte man verhindern können indem man den Aufgang zum Dachboden verschlossen hätte?
Nicht der Dachboden, sondern Dachbalken in 2 Zimmern im OG und die Bretter in den Dachüberständen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh