wie kann ich einen preis für eine gebrauchte immobilie überschlägig berechnen (einkauf) ?!
ich habe mir das so vorgestellt: den qm preis ausfindig machen.bei uns auf dem dorf sind die preise relativ klar und konstant.
dazu dann das gebäude was auf dem grundstück steht und sich an der wohnfläche orientieren. denke mit 1100€/m² komme ich gut hin.
anschließend ziehe ich im verhältnis zum alter des gebäudes (bzw zustand) einen gewissen prozentsatz wieder ab. dabei gehe ich davon aus das ein haus nach 40jahren ohne irgendeine renovierung im grunde nur noch einen schrottwert besitzt und in der zeit linear fällt.
beispiel:
6 Zimmer Einfamilienhaus zum Kauf in Kellinghusen mit ca. 618 qm Grundstücksfläche (ScoutId 79143470)
618m² Grundstück mal 70€/m² (laut Durchschnitt diverse Portale) =43.000€
130wohnfläche * 1100€ = 143.000€
der zustand des gebäudes ist gut, allerdings sind die meisten dinge (heizung, dach usw) doch schon über 10jahre alt oder gar noch älter. schätzungsweise würde ich etwa 75% (bzw 3/4) als wert annehmen.
also 143.000 * 75% = 107000€
107000+43000€ =
150.000€ als realen Preis.
für diesen preis könnte ich mir sogar vorstellen das gezeigte haus zu erwerben. wir wollen uns das haus am wochenende mal angucken und dann mal gucken. der energieausweis scheint aber irgendwie verfälscht zu sein durch den kamin ?!
kann man meine rechnung überschlägig nehmen oder haben ich einen wichtigen posten vergessen?! wie ich auf der vorherigen seite schon schrieb kann man bei uns neue häuser für 200.000euro bekommen. daran habe ich aber eigentlich weniger interesse, gibt es doch zuviele horrorstorys und meine partnerschaft wollte ich da auch nicht aufs spiel setzen.