dann ist der bauunternehmer für die trockung zuständig. des geht denen im regelfall aber am arsch vorbei, von denen lüftet keiner. normal müssten die auf eigene kosten bautrockner aufstellen, werden sie aber auch nicht tun. wie gesagt, lass dich nicht verarschen und das ganze als lapalie von denen abstempeln. schimmel in einem neubau ist ein ernstes (gesundheits)problem und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden.
http://www.vpb.de/download/VPB-Ratgeber-Schimmel-im-Neubau.pdf
schreib auf jedenfall hier rein, was der gutachter gesagt hat.
Ja, ich weiß, THEORETISCH sind die dafür zuständig- bringt mir aber nix, wenn die das nicht ordentlich machen... Ich will nachher ja drin wohnen, da kümmer ich mich dann auch "gerne" um die Lüftung. Danke für den Link - werde Donnerstag auf jeden Fall posten was der Gutachter gesagt hat.
Dein Wort in Gottes Ohr => wenn das mal so einfach wäre!
Wir hatten nach dem Estrich auch Schimmel im Haus, weil die Innenausbauleute an einem Dachfenster die Dampfsperre nicht angeschlossen haben, da ist natürlich die ganze Suppe ins Dach gezogen. Ich hatte bevor der Estrich gekommen ist alle beteiligten Stellen darauf aufmerksam gemacht, und zu hören bekommen "Keine Sorge, dass machen wir immer so!". Das Ende vom Lied waren dann 4 Wochen mit ettlichen Elektroheizer und großen Elektro-Luftentfeuchtern. Die Kosten für die Beseitigung wurde anstandslos bezahlt, jedoch hat man selbst durch so etwas ja auch einen nicht geringen Zeitlichen und Budgettechnischen Aufwand (Kontrolle, zur Baustelle hinfahren, Urlaub nehmen, Telefonieren usw. usf.). Wir hatten damals eine ziemlig genaue Aufstellung der Zeiten (für die Kontrolle und das entleeren der Entfeuchter bspw.) und der uns dadurch entstandenen Kosten bei unserem Bauunternehmen eingereicht, ihr könnt es euch denken => dass hat die nicht gejuckt und haben dies am Ende mit einer Einmalzahlung gedeckelt. Unser Gutachter und unser Anwalt sagte dazu, dass ein Verfahren wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Viel Glück dabei!
Wir haben das komplette Haus, nach Ende der Trocknungsmaßnahmen und bevor alle Außenwände im Dachstuhl wieder geschlossen wurden, mit Jati Sporen behandeln lassen. Das kann ich in dem Fall wärmstens Empfehlen!!
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Den Link zu den Jati Sporen habe ich mir mal gespeichert, muss ich mir mal genauer angucken- schaut auf den ersten Blick aber gut aus.
der beleihungswert für die bank ist dann doch 150.000 von 240.000 (10.000 nebenkosten) oder nicht?! der kfw wert fällt doch nicht mit rein, weil nicht erstrangig?!
[...]
haltet ihr meine überlegte finanzierung als solide oder wackelig an?
Unsere Bank (Volksbank) hat den KfW-Kredit mit zum Eigenkapital gerechnet
Super für den Beleihungswert
Klingt solide deine Finanzierung, die Kosten fürs Haus aber nicht aus meiner Sicht, siehe unten.
70000€ für grundstück inkl allen hausanschlüssen und nebenkosten (grunderwerbssteuer), davon waren 50000 fürs grundstück nackt
Inkl. Kanalanschluss und allen Arbeiten auf deinem Grundstück?
5000€ außenbereich (inkl eigenleistungen)
Unmöglich. sieht bei uns wie folgt aus:
3.500 EUR Terassensteine
1.250 EUR Zaun
1.250 EUR Rasen
... Und das ist nur das "Muss". Dazu kommt dann der Untergrund für die Terrasse/Einfahrt, ggf. nen Gartenhaus, Gartenmöbel, Pumpe,... was man aber natürlich nicht unbedingt alles direkt haben muss. Und da sind noch keine Lohnkosten drin, falls man nicht alles selber machen will.
Nen vernünftiges Carport kostet mehr als 2.500 EUR, würde so 3.500 EUR schätzen.
haus "nackt" ohne extras 110000€ (inkl bad, küche, heizung usw)
diverse "extras" fürs haus 35000€ (inkl kfw anforderungen, fußbodenheizung usw)
145.000 EUR für nen Haus komplett? Inkl. Küche? Wie groß? Dachfenster/Giebel wird das dann aber nicht haben. Fenster 3-fach verglast? Elektrische Rolläden? Was für eine Treppe?
Plant auf jeden Fall zusätzliches Geld ein für:
- Bessere Badausstattung (WC, Waschtisch, Badewanne,...) -> 2.500 EUR
- Mehr Elektroleistungen (Zusätzliche Steckdosen, Lichtschalter, LED Spots, ...) -> 5.000 EUR
- Mehrkosten Fenster (3-fach Verglast, Sicherheitsbeschläge, Milchglas im Bad) -> 1.000 EUR
- Mehrkosten Haustür (Wenns nicht die allerbilligste aus dem Baumarkt sein soll) -> 2.000 EUR
- Mehrkosten Fliesen (Bad und ggf. Diele, je nachdem was ihr drin habt... Eingeplant sind meistens nur günstige Fliesen für 25EUR/m²... Damit kommt man nicht hin., besonders wenn man vll. noch ein paar Akzente oder Mosaik im Bad haben will.) -> 2.500 EUR
- Mehrkosten Innentüren -> 500 EUR
[/QUOTE]
10000 tapetten und fußböden (inkl ein paar eigenleistungen)
Also wir zahlen für Fliesen im EG + Laminat im OG allein 5.000 EUR (ohne Bäder). Dazu kommt dann Verlegematerial. Und Treppenbeläge... die sind schweineteuer.
Maler wären bei uns rund 1.000 EUR allein an Material ohne Tapeten. Haben uns jetzt aber entschlossen, dass wir das einmal ordentlich von nem Maler machen lassen werden.
Reserven sind immer gut
diverse nebenkosten wie externer gutachter, grundbuch usw 5000
Grundbuch ist nicht sooo viel, bei uns wollten die Gutachter 3% - 5% des Hauspreises.
der makler sprach sich explizit für die raum be/entlüftung mit wärmerückgewinnung aus. nicht wegen der wärmerückgewinnung sondern dem verhindern von schimmel durch falsches lüften, weil das gerät ja permanent neue luft einbringt. taugt sowas was? hat jemand von euch sowas mit eingebaut?
Ich finde die Dinger gut und hätte auch gerne so eine Anlage, war aber finanziell nicht mehr drin, haben also drauf verzichtet. Wenns vom Geld her passt -> Nehmen, aber dann auch richtig mit zentraler Wärmerückgewinnung!