[Sammelthread] Immobilien

Stoßlüften bzw noch besser querlüften mehrere Minuten mehrmals täglich. Baut ihr schlüsselfertig? Also mit einem generalunternehmer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, machen wir, das erste Mal morgens um 6.10 vor der Arbeit, das letzte Mal 21 Uhr ;)

Bauen schlüsselfertig, daher hat das Bauunternehmen uns ein mängelfreies Haus zu übergeben. Dennoch will ich mich da auch selber mit drum kümmern - nur so weiß ich, dass es auch richtig beseitigt wird.

Donnerstag morgen habe ich jetzt einen Termin mit einem Gutachter, bin gespannt.
 
dann ist der bauunternehmer für die trockung zuständig. des geht denen im regelfall aber am arsch vorbei, von denen lüftet keiner. normal müssten die auf eigene kosten bautrockner aufstellen, werden sie aber auch nicht tun. wie gesagt, lass dich nicht verarschen und das ganze als lapalie von denen abstempeln. schimmel in einem neubau ist ein ernstes (gesundheits)problem und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden.

http://www.vpb.de/download/VPB-Ratgeber-Schimmel-im-Neubau.pdf

schreib auf jedenfall hier rein, was der gutachter gesagt hat.
 
Kann man leider auch nur den wenigsten, traurig aber wahr. Auf jeder Baustelle sind genug pfuscher dabei. Aber die kommen durch, weil der Großteil der Bauherrschaft null Plan hat und sich die Story von Pferd vom denen erzählen lassen. Oder "die fachmänner" machen das schon denken und sich drauf verlassen. :kotz:

ich war zum gespräch beim makler mit team massivhaus und dort hat man mir auch empfohlen auf jeden fall einen unabhängigen gutachter mit ins boot zu holen, welcher dann die wichtigen schritte alle abnimmt. problem sind auch nicht die schlüsselfertigbauer sondern die eingesetzten firmen von denen.
 
Jup.. Jemand unabhängigen ist ned verkehrt.
 
Bauen schlüsselfertig, daher hat das Bauunternehmen uns ein mängelfreies Haus zu übergeben.

Dein Wort in Gottes Ohr => wenn das mal so einfach wäre!

Wir hatten nach dem Estrich auch Schimmel im Haus, weil die Innenausbauleute an einem Dachfenster die Dampfsperre nicht angeschlossen haben, da ist natürlich die ganze Suppe ins Dach gezogen. Ich hatte bevor der Estrich gekommen ist alle beteiligten Stellen darauf aufmerksam gemacht, und zu hören bekommen "Keine Sorge, dass machen wir immer so!". Das Ende vom Lied waren dann 4 Wochen mit ettlichen Elektroheizer und großen Elektro-Luftentfeuchtern. Die Kosten für die Beseitigung wurde anstandslos bezahlt, jedoch hat man selbst durch so etwas ja auch einen nicht geringen Zeitlichen und Budgettechnischen Aufwand (Kontrolle, zur Baustelle hinfahren, Urlaub nehmen, Telefonieren usw. usf.). Wir hatten damals eine ziemlig genaue Aufstellung der Zeiten (für die Kontrolle und das entleeren der Entfeuchter bspw.) und der uns dadurch entstandenen Kosten bei unserem Bauunternehmen eingereicht, ihr könnt es euch denken => dass hat die nicht gejuckt und haben dies am Ende mit einer Einmalzahlung gedeckelt. Unser Gutachter und unser Anwalt sagte dazu, dass ein Verfahren wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Viel Glück dabei!

Wir haben das komplette Haus, nach Ende der Trocknungsmaßnahmen und bevor alle Außenwände im Dachstuhl wieder geschlossen wurden, mit Jati Sporen behandeln lassen. Das kann ich in dem Fall wärmstens Empfehlen!!

- - - Updated - - -

ich war zum gespräch beim makler mit team massivhaus und dort hat man mir auch empfohlen auf jeden fall einen unabhängigen gutachter mit ins boot zu holen, welcher dann die wichtigen schritte alle abnimmt. problem sind auch nicht die schlüsselfertigbauer sondern die eingesetzten firmen von denen.

Dem kann ich nur zustimmem!
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin waren sie bei mir so fair und habens gleich vorher gesagt, das sowas auf jeden fall sinn macht. man hats dann bei der kalkulation aufs haus auch gleich mit eingerechnet.
kommen ja ganz schön viele nebenkosten (also anzahl positionen) zusammen beim bau eines hauses. irgendwie ja schon lächerlich wer alles daran verdienen will.

ich bin derzeit am überlegen mir/uns ein haus zu bauen. am donnerstag nen termin bei meiner hausbank. mal sehen ob und wieviel die springen lassen würden zu welchen konditionen.

der makler meinte auch, das man zwischen 2-3% zinsen zahlt derzeit. wenn ich meinen wunschbetrag eintippe komme ich auf deutlich bessere zinsangebote.

geplante wäre so nach eigenen gusto ohne bankgespräch usw:

haus neu komplett inkl aller kosten: 250.000€
Eigenkapital eingesetzt: 50000€ (20.000€ Reserve)
KFW: 50.000€
finanzierungssumme: 150.000€, 1,6% zinsen(zeigt mir meine bank an bei 15jahre zinsbindung)

der beleihungswert für die bank ist dann doch 150.000 von 240.000 (10.000 nebenkosten) oder nicht?! der kfw wert fällt doch nicht mit rein, weil nicht erstrangig?!

finanzierung sieht dann wie folgt aus:
die ersten 10jahre:
kfw: 50.000€ /120 monate (kfw geht immer 10jahre) : 437€/monat (bei 1%)
bank:150.000€ bei 2% Tilgung= 450€/monat = 32500€ getilgt in 10jahren
sparen werterhalt: 150€ x 120monat= 18.000€

jahre 10-15:
- bank 118.000€ bei weiter 450€/monat = 18500€ weiter abbezahlt
- 60x 150€ gespart= 9000€
- die summe aus den kfw sparen
- bei guten zinsen nach 10jahren bereits eine anschlussfinanzierung setzen mit volltilgung

nach 15 jahren ohne bereits neuer finanzierung:
- 100.000€ restschuld : bei 2% zinsen sind das im schlechtesten fall 650€ für weitere 10jahre bis vollgilgung

- 27000€ angespart durch "weiterzahlung" kfw
- 27000€ für den werterhalt angespart. wenn dann noch vieles noch einige zeit hält geht die summe zusammen mit meiner eh vorhandenen reserve (siehe oben) in die finanzierung ein, womit die zinsen/gesamtkosten niedriger werden. ein vernünftiges polster bleibt natürlich trotzdem bestehen.

im besten fall kann ich auch nur 50.000€ aufnehmen und käme dann in raten die geschenkt wären oder wäre zb in 5jahren (20jahre) fertig.

zu mir: bin derzeit 35, möchte auf jedenfall in 25jahren fertig sein, um nochmal paar jahre für die rente zu sparen. eigentlich möchte ich deutlich früher fertig werden, urlaub und vernünftiges auto muss trotzdem drin sein.

einnahmen:
ich/er= 2100€ netto als ingenieur maschinenbau, da geht noch einiges
sie = heilpädagoge mit derzeit 1500-1600netto vollzeit

monatliche kosten/vergleich = 2x autos 1000€, wohnung, nahrung, part usw (einfach alle laufenden kosten= 1500€) = 2500€
uns bleiben so derzeit etwa 1000 euro im monat über. die jetzige kaltmiete beträgt 530€, mit meiner finanzierungsidee betrüge diese dann etwa ~850€ (mehr würde ich nicht hinlegen wollen als fixkosten) + 150€ als werterhalt ansparung (teile die man irgendwann erneuern muss). von den 1000€ über im monat gehen also 500 ins haus.
ein kind wäre geplant, womit sie etwa 60% vom letzten gehalt bekäme. somit wären wir bei etwa 3000€/monat angekommen. dies wäre nur für 1jahr und kann damit ausgeglichen werden das 1000€ für 2 autos deutlich zu hoch angesetzt ist und 500€ reserve.

meine arbeitslosigkeit: wenn ich arbeitslos werden sollte können wir 1jahr mit alg1 die rate trotzdem berappen. das nächste/neue auto wird dann ggf kleiner ausfallen müssen.
sollte ich länger als 1jahr arbeitslos sein (auch als maschbauer möglich) habe ich noch 20000€ reserve, womit ich die raten noch weitere etliche monate(2-3jahre) berappen könnte.(bekäme dann ja eh kein alg2 wegen ihr)
bei krankheit das gleiche, solange ich krankengeld bekomme kein problem, danach reserve für 2-3jahre.
dauerhafte berufsunfähigkeit = pech gehabt, habe keine bu. könnte man drüber nachdenken. laut meiner versicherung dürfte ich alle bedingungen erfüllen

ich sehe das so:
ein haus für neu 250.000€ bringt hier bei uns nach 10jahren etwa noch 180.000-200.000€ ein. neue häuser sind immer gesucht (so sehr, das ich so ein haus hier nur schwer käuflich erwerben kann), sogar hier. verkauf kein problem im guten zustand. die 50.000€ die man verliert sind dann in etwa auch die miete. man kommt durch die ordentlichen abträge sogar mit plus aus der sache (restschuld nach 10jahren: 120.000€) raus.

haltet ihr meine überlegte finanzierung als solide oder wackelig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon solide, ist ja Standard mit Bank und Kfw Kredit. Aber für 250.000 incl aller kosten wird richtig eng. Oder kostet bei euch der qm nur 50 Euro?
 
die 250.000€ sind schon vernünftig gerechnet. ich habe eine übersicht aller kosten vom makler. er betonte mehrmals, das er eher einen zu hohen wert als einen zu niedrigen ansetzt. war so ein grundgespräch ohne in details zu gehen. da sind wirklich viele posten mit drin inkl reserve, 2x carport, außenbereich usw... habe den zettel gerade nicht zur hand aber das war in etwa grob:

70000€ für grundstück inkl allen hausanschlüssen und nebenkosten (grunderwerbssteuer), davon waren 50000 fürs grundstück nackt
5000€ außenbereich (inkl eigenleistungen)
5000€ 2x carport
haus "nackt" ohne extras 110000€ (inkl bad, küche, heizung usw)
diverse "extras" fürs haus 35000€ (inkl kfw anforderungen, fußbodenheizung usw)
10000 tapetten und fußböden (inkl ein paar eigenleistungen)
reserve 10000€
diverse nebenkosten wie externer gutachter, grundbuch usw 5000
----------
250.000€

der makler sprach sich explizit für die raum be/entlüftung mit wärmerückgewinnung aus. nicht wegen der wärmerückgewinnung sondern dem verhindern von schimmel durch falsches lüften, weil das gerät ja permanent neue luft einbringt. taugt sowas was? hat jemand von euch sowas mit eingebaut?
 
Also wenn das schon großzügig gerechnet ist, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Kommt natürlich auch drauf an wie gebaut wird, also z. B. Massiv oder holzständer. Es wird sowieso so gut wie immer mehr als geplant. Es gibt auch eine ganz normale Wohnraum Belüftung ohne wärmerückgewinnung. Die erfüllt den selben Zweck und ist weitaus günstiger. Wenn man z. B. Ein Kfw 55 Haus möchte, kommt man um die wärmerückgewinnung nicht herum. Wir haben Kfw 70 und eine normale lüftungsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist der bauunternehmer für die trockung zuständig. des geht denen im regelfall aber am arsch vorbei, von denen lüftet keiner. normal müssten die auf eigene kosten bautrockner aufstellen, werden sie aber auch nicht tun. wie gesagt, lass dich nicht verarschen und das ganze als lapalie von denen abstempeln. schimmel in einem neubau ist ein ernstes (gesundheits)problem und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden.

http://www.vpb.de/download/VPB-Ratgeber-Schimmel-im-Neubau.pdf

schreib auf jedenfall hier rein, was der gutachter gesagt hat.

Ja, ich weiß, THEORETISCH sind die dafür zuständig- bringt mir aber nix, wenn die das nicht ordentlich machen... Ich will nachher ja drin wohnen, da kümmer ich mich dann auch "gerne" um die Lüftung. Danke für den Link - werde Donnerstag auf jeden Fall posten was der Gutachter gesagt hat.

Dein Wort in Gottes Ohr => wenn das mal so einfach wäre!

Wir hatten nach dem Estrich auch Schimmel im Haus, weil die Innenausbauleute an einem Dachfenster die Dampfsperre nicht angeschlossen haben, da ist natürlich die ganze Suppe ins Dach gezogen. Ich hatte bevor der Estrich gekommen ist alle beteiligten Stellen darauf aufmerksam gemacht, und zu hören bekommen "Keine Sorge, dass machen wir immer so!". Das Ende vom Lied waren dann 4 Wochen mit ettlichen Elektroheizer und großen Elektro-Luftentfeuchtern. Die Kosten für die Beseitigung wurde anstandslos bezahlt, jedoch hat man selbst durch so etwas ja auch einen nicht geringen Zeitlichen und Budgettechnischen Aufwand (Kontrolle, zur Baustelle hinfahren, Urlaub nehmen, Telefonieren usw. usf.). Wir hatten damals eine ziemlig genaue Aufstellung der Zeiten (für die Kontrolle und das entleeren der Entfeuchter bspw.) und der uns dadurch entstandenen Kosten bei unserem Bauunternehmen eingereicht, ihr könnt es euch denken => dass hat die nicht gejuckt und haben dies am Ende mit einer Einmalzahlung gedeckelt. Unser Gutachter und unser Anwalt sagte dazu, dass ein Verfahren wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Viel Glück dabei!

Wir haben das komplette Haus, nach Ende der Trocknungsmaßnahmen und bevor alle Außenwände im Dachstuhl wieder geschlossen wurden, mit Jati Sporen behandeln lassen. Das kann ich in dem Fall wärmstens Empfehlen!!
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Den Link zu den Jati Sporen habe ich mir mal gespeichert, muss ich mir mal genauer angucken- schaut auf den ersten Blick aber gut aus.

der beleihungswert für die bank ist dann doch 150.000 von 240.000 (10.000 nebenkosten) oder nicht?! der kfw wert fällt doch nicht mit rein, weil nicht erstrangig?!
[...]
haltet ihr meine überlegte finanzierung als solide oder wackelig an?
Unsere Bank (Volksbank) hat den KfW-Kredit mit zum Eigenkapital gerechnet :hail: Super für den Beleihungswert :)

Klingt solide deine Finanzierung, die Kosten fürs Haus aber nicht aus meiner Sicht, siehe unten.

70000€ für grundstück inkl allen hausanschlüssen und nebenkosten (grunderwerbssteuer), davon waren 50000 fürs grundstück nackt
Inkl. Kanalanschluss und allen Arbeiten auf deinem Grundstück?

5000€ außenbereich (inkl eigenleistungen)
Unmöglich. sieht bei uns wie folgt aus:
3.500 EUR Terassensteine
1.250 EUR Zaun
1.250 EUR Rasen
... Und das ist nur das "Muss". Dazu kommt dann der Untergrund für die Terrasse/Einfahrt, ggf. nen Gartenhaus, Gartenmöbel, Pumpe,... was man aber natürlich nicht unbedingt alles direkt haben muss. Und da sind noch keine Lohnkosten drin, falls man nicht alles selber machen will.

5000€ 2x carport
Nen vernünftiges Carport kostet mehr als 2.500 EUR, würde so 3.500 EUR schätzen.

haus "nackt" ohne extras 110000€ (inkl bad, küche, heizung usw)
diverse "extras" fürs haus 35000€ (inkl kfw anforderungen, fußbodenheizung usw)
145.000 EUR für nen Haus komplett? Inkl. Küche? Wie groß? Dachfenster/Giebel wird das dann aber nicht haben. Fenster 3-fach verglast? Elektrische Rolläden? Was für eine Treppe?
Plant auf jeden Fall zusätzliches Geld ein für:
- Bessere Badausstattung (WC, Waschtisch, Badewanne,...) -> 2.500 EUR
- Mehr Elektroleistungen (Zusätzliche Steckdosen, Lichtschalter, LED Spots, ...) -> 5.000 EUR
- Mehrkosten Fenster (3-fach Verglast, Sicherheitsbeschläge, Milchglas im Bad) -> 1.000 EUR
- Mehrkosten Haustür (Wenns nicht die allerbilligste aus dem Baumarkt sein soll) -> 2.000 EUR
- Mehrkosten Fliesen (Bad und ggf. Diele, je nachdem was ihr drin habt... Eingeplant sind meistens nur günstige Fliesen für 25EUR/m²... Damit kommt man nicht hin., besonders wenn man vll. noch ein paar Akzente oder Mosaik im Bad haben will.) -> 2.500 EUR
- Mehrkosten Innentüren -> 500 EUR
[/QUOTE]

10000 tapetten und fußböden (inkl ein paar eigenleistungen)
Also wir zahlen für Fliesen im EG + Laminat im OG allein 5.000 EUR (ohne Bäder). Dazu kommt dann Verlegematerial. Und Treppenbeläge... die sind schweineteuer.
Maler wären bei uns rund 1.000 EUR allein an Material ohne Tapeten. Haben uns jetzt aber entschlossen, dass wir das einmal ordentlich von nem Maler machen lassen werden.

Reserven sind immer gut :)

diverse nebenkosten wie externer gutachter, grundbuch usw 5000
Grundbuch ist nicht sooo viel, bei uns wollten die Gutachter 3% - 5% des Hauspreises.

der makler sprach sich explizit für die raum be/entlüftung mit wärmerückgewinnung aus. nicht wegen der wärmerückgewinnung sondern dem verhindern von schimmel durch falsches lüften, weil das gerät ja permanent neue luft einbringt. taugt sowas was? hat jemand von euch sowas mit eingebaut?
Ich finde die Dinger gut und hätte auch gerne so eine Anlage, war aber finanziell nicht mehr drin, haben also drauf verzichtet. Wenns vom Geld her passt -> Nehmen, aber dann auch richtig mit zentraler Wärmerückgewinnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wird der Garten so auf 15.000 kommen mit großer gartenhütte usw. Nur mal als Vergleich. Für 5000 den Garten komplett mit allem drum und dran, halte ich auch für nicht möglich.

@ Zwergpintscher

Theoretisch müssten die noch viele andere Sachen, aber die scheißen drauf. Wenn du Dinge ordentlich gemacht haben willst, kümmer dich selber drum. Das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Obs was bringt kann ich net genau sagen. Aber aif jeden Fall brauch ich nicht lüften. Geht alles automatisch. Selbst nach dem Duschen oder Wäschetrocknen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Lüften muss oder sollte man auch mit lüftungsanlage, da das schon nochmal ein Stück effektiver ist. 2x am Tag 5 min stoßlüften schadet zumindest nicht.
 
Nein muss ich nicht. Und führt die Investition aich ad absurdum.
Die Anlage wechselt alle paar Sekunden die Luftrichtung. Diesen Intervall kann ich genauso steuern wie die Drehzahl des Lüfters.

Verbunden mit meiner Automation fängt die vormittags an 3h auf voller Leisting zu arbeiten. Den Rest dann im normalen Modus. Ab 22uhr ist sie aus.

Das reicht um mein Luftvolumen im Haus 2 mal auszutauschen. Und ich hab immer frische Luft.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei uns wird der Garten so auf 15.000 kommen mit großer gartenhütte usw. Nur mal als Vergleich. Für 5000 den Garten komplett mit allem drum und dran, halte ich auch für nicht möglich.

@ Zwergpintscher

Theoretisch müssten die noch viele andere Sachen, aber die scheißen drauf. Wenn du Dinge ordentlich gemacht haben willst, kümmer dich selber drum. Das ist meine Erfahrung.
Ja, in meiner Rechnung oben fehlen dann ja auch noch Blumen und ne Hecke und was man halt sonst noch so gerne im Garten hat. Deine 15.000 EUR sind insgesamt glaube ich ne realistische Höhe.

Kümmere ich mich auch selber... Der Architekt bekommt von mir aktuell fleißig Mails jeden Tag, ich bin bei jedem Gewerk auf der Baustelle schauen und jeden Abend kontrollieren (sind nur 2 Minuten zu Fuß bis zur Baustelle) ;) Bis auf den Schimmel gabs aber noch nicht viel zu meckern, alles was ich beanstandet habe wurde sofort gemacht. Selbst die Dachziegel (Es wurden schwarz-matte statt schwarz-glasierte bestellt fälschlicherweise) wurden wieder runtergenommen (1/4 des Daches war bereits gedeckt...) und schon am nächsten Tag mit den richtigen ersetzt.

Wenn ich aber nicht jeden Tag da wäre, wäre viel viel mehr schief gelaufen. Hatten uns etwa Samstags mit dem Chef vom Sanitärunternehmen getroffen (Positionierung Badewanne, Wasseranschlüsse, Außenzapfstelle, Außengerät der Luftwärmepumpe etc.) und schon am Montag gingen die Arbeiten los. Die Arbeiter vor Ort hatten dummerweise keine Ahnung was besprochen wurde - wäre sicherlich interessant geworden, was die gemacht hätten, wenn ich nicht Montag Morgen auch vorbei gekommen wäre und mit denen auch nochmal alles durchgegangen wäre. Dann hätten wir jetzt wahrscheinlich alle Anschlüsse irgendwo - nur nicht da wo die sein sollten...

Kostet zwar ne Menge Zeit und Nerven, aber man merkt doch ziemlich schnell beim Bauen, dass man am besten alles selber kontrolliert...
 
Die Anlage wechselt alle paar Sekunden die Luftrichtung.

Wie geht das? Was für eine ist denn verbaut?


Ab 22uhr ist sie aus.

Und ich hab immer frische Luft.

Merkst du was? :d

Also bei uns läuft die Anlage permanent durch, alles andere ist ja auch nicht gerade zweckdienlich. Warum schaltest du die nachts aus?

@ zwergpintscher

Mach Fotos von den vom Schimmel befallenen teilen für dich zur Sicherheit.

Und mach denen gleich mal Dampf im Kessel, daß die Heizung so schnell wie möglich kommt, die Bude muss beheizt werden und zwar zackig. Da freut sich der strohmzähler, wenn das estrich Programm übern heizstab läuft :fresse2:
 
Aber es gibt doch Zeichnungen wo alles draufsteht. Wir waren manchmal Tage lang nicht auf der Baustelle aber es lief trotzdem alles rund. Da bin ich froh, dass da nix passiert ist bei uns.
 
@Roach

Die Geräte sind Lunos e2. Schaffen 15 oder 30m3/h. Also das mehrfache was im Haus ist.

Nur weil sie aus ist ja nicht gleich keine frische Luft mehr im Haus. Du hast ja auch nicht 24/7 die Fenster offen.

Aus ist sie weil es bei uns auf dem Land so ruhig ist. Und wir uns so schnell dran gewöhnt haben das wir die mittlererweile nachts hören können.

Deswegen ist die nachts aus.


Ontopic:
Ich würde zusehen das ich das irgendwie belüftet bekomme. Und Heizung an wie einer vor mir schon schrieb.

Bei aller Chemie, die ich in mejnem Haus auch nicht unbedingt haben wollen würde, ist das entsprechende Klima der beste Feind gegen Schimmel.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zwergpintscher

Mach Fotos von den vom Schimmel befallenen teilen für dich zur Sicherheit.

Und mach denen gleich mal Dampf im Kessel, daß die Heizung so schnell wie möglich kommt, die Bude muss beheizt werden und zwar zackig. Da freut sich der strohmzähler, wenn das estrich Programm übern heizstab läuft :fresse2:
Ich mach von ALLEM Fotos ;) Bald hab ich meine 2.000 Fotos voll. Architekt hat gestern auch gesagt, dass er schaut, dass das Sanitärunternehmen die Heizung jetzt zeitnah einbaut.

Bin gespannt, was da an kWh rumkommt :asthanos:

Aber es gibt doch Zeichnungen wo alles draufsteht. Wir waren manchmal Tage lang nicht auf der Baustelle aber es lief trotzdem alles rund. Da bin ich froh, dass da nix passiert ist bei uns.
Ja, die Zeichnungen muss man sich dann aber auch angucken.. Ihr habt mit Viebrockhaus gebaut oder?
 
Aber es gibt doch Zeichnungen wo alles draufsteht. Wir waren manchmal Tage lang nicht auf der Baustelle aber es lief trotzdem alles rund. Da bin ich froh, dass da nix passiert ist bei uns.

eben...du warst nicht da, also hast du auch nicht alles gesehen. und da gibt es genug was man nicht ganz korrekt machen kann und danach sieht man nix mehr (z.b. dampfsperre nicht ordentlich verkleben, wenn man der rigips drüber ist, sieht das kein mensch mehr). ich hoffe bzw. wünsche dir, du hattest keine pfuscher auf der baustelle, aber das kann man nie so ganz wissen.

- - - Updated - - -

@Roach

Die Geräte sind Lunos e2. Schaffen 15 oder 30m3/h. Also das mehrfache was im Haus ist.

Nur weil sie aus ist ja nicht gleich keine frische Luft mehr im Haus. Du hast ja auch nicht 24/7 die Fenster offen.

Aus ist sie weil es bei uns auf dem Land so ruhig ist. Und wir uns so schnell dran gewöhnt haben das wir die mittlererweile nachts hören können.

Deswegen ist die nachts aus.

ich finde da nix bei lunos, wie das die luftrichtung wechseln soll. kannst du mir das mal erklären, ich hab sowas noch nie gehört.

also bei uns hört man da nix, die abluft ventilatoren sind aber auch nicht im schlafzimmer (bei uns küche, technikraum und bad), sonst sind es ja nur zuluft schächte ohne lüfter.

- - - Updated - - -

Ich mach von ALLEM Fotos ;) Bald hab ich meine 2.000 Fotos voll. Architekt hat gestern auch gesagt, dass er schaut, dass das Sanitärunternehmen die Heizung jetzt zeitnah einbaut.

Bin gespannt, was da an kWh rumkommt :asthanos:

100 - 120 kwh am tag ca, je nach leistung des heizstabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine kleine steuerung. Die wechselt alle 70sec die Luftrichtung.
Die Lüfter sind dabei in 2 Gruppen unterteilt. So das nicht alle gleichzeitig die selbe Richtung haben.

In den Feuchträumen, ausser der Küche, habe ich nur Abluft die bei Bedarf angeschaltet wird.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Reichen 70 Sekunden aus um die Luftbewegungen in einem ganzen Haus wirklich beeinflussen zu können?

Ich habe auch Wohnraumlüftung in meiner Mietswohnung. Zwar die ganze einfache Form mit Zuluft über den Rollladenkasten und Abluft in Küche&Bad sprich ohne Wärmerückgewinnung aber ich finde durch die ständige Zufuhr von Frischluft ist das Wohnklima viel angenehmer. Sehr schön ist auch, dass die Luft nicht steht wenn man mal nicht zu Hause ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen 70 Sekunden aus um die Luftbewegungen in einem ganzen Haus wirklich beeinflussen zu können?

Des frag ich mich halt auch, deshalb hab ich ja nachgehakt. Weil so die mega Luftbewegungen machen die Dinger ja au ned.

Einigen wir uns auf 50% nutzen und 50% Marketing, dann passt das :)
 
In meiner Mietswohnung ist auch eine Aktivbelüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut. Bei mir laufen die Lüfter 90 Sek und wechseln dann die Drehrichtung.
Beeinflussen kann ich die Zeit nicht, ich kann nur über einen 1/2/3 Schalter die Lüftergeschwindigkeit regeln.

Ich wohne seit 2 Jahren in dieser Wohnung (Erstbezug) und lüfte über die Fenster nur im Sommer, um die 23°C+ über Nacht rauszukriegen.
Schlechte Luft oder gar Schimmelbildung konnte ich bisher keine finden.
Für 65m² scheinen drei Lüfter (einer je Raum) auf Stufe 1 zu reichen (Single, keine Haustiere).

Was die "Lautstärke" betrifft hätte ich sie am Anfang nachts auch lieber ausgemacht - eine Zeitschaltung ist aber nicht möglich. Da ich wie bereits erwähnt nicht Lüfte (nicht zu faul, sondern einfach vergesslich) habe ich mich dazu entschlossen die Dinger über Nacht laufen zu lassen und nehme das Geräusch mittlerweile nicht mehr war.
 
bei uns gibt es auch 3 stufen, die erste ist fast unhörbar und so laufen unsere immer, die zweite schon störend, wird nur beim bzw. noch eine weile nach kochen z.b. angemacht und stufe 3 ist inakzeptabel laut.
 
145.000 EUR für nen Haus komplett? Inkl. Küche? Wie groß? Dachfenster/Giebel wird das dann aber nicht haben. Fenster 3-fach verglast? Elektrische Rolläden? Was für eine Treppe?
Plant auf jeden Fall zusätzliches Geld ein für:
- Bessere Badausstattung (WC, Waschtisch, Badewanne,...) -> 2.500 EUR
- Mehr Elektroleistungen (Zusätzliche Steckdosen, Lichtschalter, LED Spots, ...) -> 5.000 EUR
- Mehrkosten Fenster (3-fach Verglast, Sicherheitsbeschläge, Milchglas im Bad) -> 1.000 EUR
- Mehrkosten Haustür (Wenns nicht die allerbilligste aus dem Baumarkt sein soll) -> 2.000 EUR
- Mehrkosten Fliesen (Bad und ggf. Diele, je nachdem was ihr drin habt... Eingeplant sind meistens nur günstige Fliesen für 25EUR/m²... Damit kommt man nicht hin., besonders wenn man vll. noch ein paar Akzente oder Mosaik im Bad haben will.) -> 2.500 EUR
- Mehrkosten Innentüren -> 500 EUR

danke für deine ausführliche antwort. ich habe nochmal auf den zettel vom makler geguckt. einige zahlen sind anders gewesen als genannt, nur die endsumme war schon richtig. das aus nackt ohne extras würde 115000 kosten, 30000 sind dann extras (wie du sie ja aufgezählt hast). die küche schlägt mit 10000 nochmal ein, carports war auf der rechnung auch mit 10k gerechnet und außenanlage auch mit 10k. dafür war anderes günstiger gerechnet. kann den zettel zuhause auch mal einscannen/fotografieren. war ja auch nur eine grobe übersicht was ein haus kosten wird. ich bin nun halt noch am überlegen ob eine doppelhaushälfte für 150.000€ (10jahre alt) nicht die bessere wahl ist. da muss man zwar früher was reinstecken, wäre aber mit einer ähnlichen rate in 12-15jahren (darlehnenshöhe ~120.000€) locker durch. kfw ist bei den niedrigen zinsen derzeit auch nicht so der ausschlaggebende punkt.

wie handhabt ihr das mit den haus und partnerin? ich stelle das gesamte eigenkapital (immerhin 70000€), ich verdiene rund 1/4 mehr als sie. sie möchte eigentlich nicht mehr zahlen als jetzt (ihr kaltmietenanteil 265€ von 530€). meine idee wäre, das das haus auf mich eingetragen wird, ich alle raten zahlen und die gesamte verantwortung übernehme, sie aber für die dauer der finanzierung zb 300€ "miete" an mich zahlt. sollte es also mal mit uns aus sein haben wir da kein problem und mein eigenkapital bleibt auch bei mir (in form des hauses). ich würde so natürlich deutlich mehr zahlen (finanzierung etwa 700-800€/monatlich). sollten wir beide im grundbuch stehen würden bei ende der beziehung kosten entstehen die jetzt erstmal nicht überschaubar wären. keiner kann den anderen auszahlen noch wäre das ja im grunde gerecht, wenn ich 1/3 des hauses bereits angezahlt habe...
wie handhabt ihr das oder gibts da zwischen ideen? kann jemand auch zb zu 1/4 im grundbuch stehen oder sowas?!
 
Zuletzt bearbeitet:
110k für ein Haus kommt mir schon arg wenig vor. Hatte immer die Faustregel 1500-2000€ pro qm im kopf. Bei normaler Ausstattung

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
ist halt der preis von team massivhaus. kannst dir die preise dort auf deren seite gerne angucken. ist ohne keller und für etwa 120qm wohnfläche. mehr möchte ich auch nicht, irgendwer muss das ja auch putzen :) ob nun bungalow oder normale 1,5 geschossig ist egal, kostet dort alles etwa gleich.
die erfahrungen zu team massivhaus sind mir soweit auch bekannt. der pfusch liegt an den handwerksbetrieben, nicht bei denen. hier bei uns in der gegend stehen etliche häuser von denen, einige auch gerade im bau. würde mich im falle des falls auch einfach dort mal melden und mit den bauherren sprechen. meine tendenz geht sowieso eher in richtung junges gebrauchtes haus (~10jahre alt). spart einen ne menge stress und ist dauert nur wenige monate bis einzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 - 120 kwh am tag ca, je nach leistung des heizstabs
Ja... ich weiß... :shot:

wie handhabt ihr das mit den haus und partnerin? ich stelle das gesamte eigenkapital (immerhin 70000€), ich verdiene rund 1/4 mehr als sie. sie möchte eigentlich nicht mehr zahlen als jetzt (ihr kaltmietenanteil 265€ von 530€). meine idee wäre, das das haus auf mich eingetragen wird, ich alle raten zahlen und die gesamte verantwortung übernehme, sie aber für die dauer der finanzierung zb 300€ "miete" an mich zahlt. sollte es also mal mit uns aus sein haben wir da kein problem und mein eigenkapital bleibt auch bei mir (in form des hauses). ich würde so natürlich deutlich mehr zahlen (finanzierung etwa 700-800€/monatlich). sollten wir beide im grundbuch stehen würden bei ende der beziehung kosten entstehen die jetzt erstmal nicht überschaubar wären. keiner kann den anderen auszahlen noch wäre das ja im grunde gerecht, wenn ich 1/3 des hauses bereits angezahlt habe...
wie handhabt ihr das oder gibts da zwischen ideen? kann jemand auch zb zu 1/4 im grundbuch stehen oder sowas?!
Wir sind verheiratet- alles gehört uns beiden. Ich verdien das Geld, sie kümmert sich um die Kinder. Klassische Rollenverteilung. Kein Ehevertrag - find ich (persönliche Meinung) Quatsch. Wenn ich heirate, dann auch die richtige und nicht mit einem Ehevertrag oder so als Sicherheit.

- - - Updated - - -

ist halt der preis von team massivhaus. kannst dir die preise dort auf deren seite gerne angucken. ist ohne keller und für etwa 120qm wohnfläche. mehr möchte ich auch nicht, irgendwer muss das ja auch putzen :) ob nun bungalow oder normale 1,5 geschossig ist egal, kostet dort alles etwa gleich.
Da kommen ganz sicher noch viele viele Kleinigkeiten auf dich zu, neben den schon genannten, offensichtlichen, auch:
- Einrichtung der Baustelle (Bauzaun)
- Baustrom (Verbrauch + Anschluss)
- Bauwasser (Verbrauch + Anschluss)
- Erdarbeiten
- Absperrung öffentlicher Flächen
- ....

Guck da GANZ GENAU in die Baubeschreibung, was drin ist und was nicht. Da kommt sonst schnell ne ordentliche Summe zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh