[Sammelthread] Immobilien

so sehen die häuser hier auch aus. kniestock 40cm oder so?! oder halt viel verschenkte fläche untern dachstuhl (lagerorte?! ) und die innenwände in die mitte gezogen.

musstet ihr soweit hinten bauen?

wahrscheinlich ist die haustür seite süden oder ähnliches?! die nachbarn haben auch so weit hinten gebaut, auf der anderen straßenseite sind aber häuser, die man auf den bildern sieht, nah an der straße. wahrscheinlich möchte man vorne irgendwann noch irgendeine art terrasse oder ähnliches aufstellen.
oder jango steht voll auf dicken vorgarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jango

musstet ihr soweit hinten bauen? Find das vor dem Haus ist so verschenkte Fläche... die könnte man hinten Haus besser nutzen.
Haus ist schon schick, mag ja Klinker... wobei mir das Dach zu früh schon anfängt, sieht ja Schräge bis zum Boden aus wenn man nicht gerade innen
viel raum durch Drempel wegmacht.

Vll war es so vorgegeben.
Bei meinen Eltern steht im Bebauungsplan, dass Dächer so aussehen müssen, zudem müssen da zum Beispiel auch 12m Abstand vom Haus zur Straßenseitigen Grundstücksgrenze eingehalten werden. Da hast du keine andere Wahl, als das so zu machen
 
und was steht in meinem ersten Satz? Eine Frage ob Sie das mussten!? ;)
Ich kenne das nur so das es auf dem Grundstück ein Baufenster gibt und da in dem Baufenster muss es stehen, evtl. hätten die ja weiter vorne bauen dürfen? Das wollte ich eben wissen.
Wir hatten/haben 3 Meter zur Straße und 3 Meter zum Nachbarn als Pflicht.

Das es mit dem Dach im Bebauungsplan steht wird bestimmt so sein, hab nur gesagt das es nicht mein Fall ist.
 
3meter nachbarn und straße ist doch standard :) 3meter zur straße ist auch wirklich wenig, haben wir nämlich auch. 1meter eingangspodest, knapp 1meter hecke und schon bleibt nur noch 1meter für die zuwegung. also weniger macht wirklich keinen sinn.
 
@PayDay: Habe das Pflastern mit einem guten Freund gemacht, der ist GaLa. Im Garten liegen 150 m³ meter Frischer Boden, dass sackt noch und soll nachher 5-10 cm UK Terrassentür sein. Das ist alles so geplant auch im dem Trittstein, gehen eh immer durch die Seite. Wir werden echtes Holz für die Terrasse nehme. Wahrscheinlich Cumaru. Einmal im Jahr ölen reicht bei dem Holz.

@Wisky: Die ersten 8 Meter sind Gemeinde Fläche. Unser Grundstück beginnt erst da, wo der Rollläufer quer über die Einfahrt geht. Sind 50 cm Kniestock, mehr war nicht möglich da Traufhöhe im B-Plan begrenzt war.
 
Mal ne Frage zu Terrassen:
Bekannter hat ne Holzterasse, leider fault die weg. Wegen der Bäume und der Enge ist der Bereich relativ feucht über die meiste Zeit des Jahres.

Die Bretter könnte er jetzt, wenn er bei der Optik bleiben will, welche aus WPC nehmen.
Wie macht man dann im besten Fall die unterkonstruktion? Holz scheidet ja aus.
 
Die Bretter könnte er jetzt, wenn er bei der Optik bleiben will, welche aus WPC nehmen.
Wie macht man dann im besten Fall die unterkonstruktion? Holz scheidet ja aus.

bei wpc gibts passende unterkonstruktionsteile. sind wohl aus harten kunststoff oder ähnliches, eventuell feuerverzinktes. so richtige holzdielen werden wohl irgendwann wegfaulen, dafür siehts aber auch einige jahre gut aus. man sollte auf jeden fall drauf achten, das die platten von unten gut hinterlüftet sind.
 
@HWK: Es gibt extra WPC Unterkonstruktionen oder eben Alu.
 
Alles klar. Dann ist das wohl ein komplettes Produkt mit allem was dazu gehört. Dachte bisher, das beschränkt sich auf die Dielen selbst.

Unterkonstruktion aus reinem Holz liegt jetzt vor. Die ist noch mehr verfault als die Bretter oben drauf :rolleyes:

Hab vorgeschlagen es zu Pflastern, aber er möchte gerne Holz oder Holzoptik.

Naja werde ich ihm mal vorgeschlagen, das mit WPC komplett durchzurechnen.
 
Das muss man sich gut überlegen. WPC muss auch gefallen. Uns hat WPC überhaupt nicht gefallen zu mal es auch nicht günstig ist. Das günstigste ist pflastern mit ca 20 €/m² Material. Bei einer Holzterrasse kosten alleine gute Dielen 50 €/m² und mehr. Meine Kalkulation beläuft sich mit allem Material für die Holzterrasse auf 90 €/m².
 
Das kommt ja auch drauf an mit was man sich begnügt... WPC gibt es günstig als Hohlkammerbretter oder teuer als Volldiele.
WPC ist aber in der Regel genauso teuer wie Steine (wo ich geschaut habe)... Vorteil WPC ist man kann es einfacher bearbeiten also Steine (Zuschnitt usw.)

Gibt im Internet viele Seiten wo man sich komplette Terassen ausrechnen lassen kann um dann am Ende ein Gesamtpaket kauft.

Ich hatte mir 18m² WPC ausgesucht und wäre bei 1699 Euro im Sale gelandet.


20 Euro für Steine find ich arg günstig kalkuliert... Unterbau ausschachten... Schottern und Abrütteln... Split und Verlegen... Zuschneidev... Flexfuge usw.
 
Ich sag mal so, Steine hätte ich über ein paar Kontakte auch kostenlos bekommen oder zumindest gegen Kaffeegeld. Aber Steine will er halt nicht.
 
@Wisky: wie du siehst ist der Unterbau schon vorhanden und ich habe mich rein auf Das Material ab jetzt bezogen. Unser Stein kostet 17€/m² . Wenn du Arbeitslohn mit rechnest, was ich nicht muss weil ich es selbst mache, kommst du mit der Holzterrasse und 90€/m² auch nicht aus. Pflaster ist schon deutlich günstiger selbst mit Klinker. Der Unterbau ist zu dem ähnlich, wir haben 25cm Mineral unten drin.
 
würde etwas gucken ob der bodenbelag fett unempfindlich ist, außer natürlich ihr wollt nie grillen :) es reicht ja schon 1x falsch grillen und schon ist der boden voller fettspritzer. wenn der bodenbelag das fett dann nicht verträgt haste etliche jahre tolle fettspritzer auf den boden sichtbar :) unbehandelte betonplatten sollen da ja nicht so dolle sein.
 
Mir ist die Preisliste von Viebrock 2016 in die Hände gefallen. Hatten uns 2014 für das Maxime 305 interessiert, hat damals 219.000 € gekostet meine ich. Jetzt kostet es 235.000 €. Die So viel ist das gar nicht mehr denn die Ausstattung hat sich auch verändert. Z.B. von kfw 55 auf kfw 40.
 

Anhänge

  • Viebrock 1.jpg
    Viebrock 1.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 124
  • Viebrock 2.jpg
    Viebrock 2.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 126
  • Viebrock 3.jpg
    Viebrock 3.jpg
    196 KB · Aufrufe: 120
würde etwas gucken ob der bodenbelag fett unempfindlich ist, außer natürlich ihr wollt nie grillen :) es reicht ja schon 1x falsch grillen und schon ist der boden voller fettspritzer. wenn der bodenbelag das fett dann nicht verträgt haste etliche jahre tolle fettspritzer auf den boden sichtbar :) unbehandelte betonplatten sollen da ja nicht so dolle sein.
Hatte schon einige fettspritzer auf den Fliesen, das geht nach paar woche mit sonne und regen wieder weg. Wir haben ja helle, da sieht man das gleich wenn was runter sabbert.

7cd6f2c408a1824f3ec9a98adda9e5af.jpg
 
Auch groß eure Terrasse. Wie viel qm sind das?
 
@Roach

fühlt ihr euch eigentlich nicht beobachtet, finde das Grundstück ist so brutal offen, sind da richtige Hecken und Sichtschutzzaun (Höhe 1.80m oder so)nicht erlaubt oder?

Bei uns wird ja später oben und unten auch offen sein, aber da ist halt richtig Abstand zu den unteren Nachbarn, und oben wird nur die Zufahrt sein, aber bei euch find ich persönlich schon arg offen.
 
Von Viebrock gefaellt mir das Maxime 700 ja richtig gut, besonders mit Keller. Fehlt nur nach das passende Grundstueck^^

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Mal gespannt was payday an dem Bild von roach13 wieder auszusetzen hat. Feuer frei
wenn du nichs konstruktives beizutragen hast solltest DU lieber die .. halten.


Hatte schon einige fettspritzer auf den Fliesen, das geht nach paar woche mit sonne und regen wieder weg. Wir haben ja helle, da sieht man das gleich wenn was runter sabbert.

deine betonplatten sind auch imprägniert und deshalb wird das fett wieder abgewaschen. auf ganz einfachen betonsteinen ohne schutz bekommste das fett nie wieder runter. allerdings sind nahezu alle großen platten geschützt, nicht aber diese "baumarkt" 20x10cm billigsteine.


die viebrockpreise sind aber schon gesalzen. wenn man bedenkt das da nochmal nen grundstück draufkommt (preis recht variabel ^^ ), die typischen nebenkosten von 40.000€ und dann nochmal all die ganzen tollen extras die man so braucht (20.000€ sind hier nichts), landet man hier locker bei 500.000€.
nur sind 500.000€ einfach zuviel. soviel hat hier doch kaum jemand ausgegeben.

dazu gibts nen beitrag von der focus (eigentlich ein clickbaiter...)

Die Preissteigerungen bei Immobilien sind nicht übertrieben - FOCUS Online

der typ im bericht hat recht, das das verfügbare geld im vergleich durch die zinsen niedriger geworden sind und die kredite so typisch bei 260 - 300.000k liegen. was wir so von den nachbarn gehört haben kommt das bei allen etwa hin. den betrag den die leute monatlich abzahlen wollen ändert sich nicht wirklich (etwa 1000€/monat), nur bekommt man jetzt mehr geld für die theoreisch gleichen zinsen. und da angebot und nachfrage "gleich" blieb (es gibt nicht weniger menschen die 1000€/monat für die finanzierung ausgeben wollen), konnten die baufirmen die preise so anpassen, das wiederrum die leute genau das gleiche ausgeben können.
allerdings fallen hier die viebrock preise nach oben hin ganz schön raus. ich habe mehrere viebrockhäuser gesehen und war von der qualität nicht so überzeugt - zumindestens nicht für das geld. leichtbauweise im obergeschoss ist ganz ehrlich billigste schublade (klar gegen aufpreis geht da auch mehr). und alle wände mit rigips statt putz (wegen feuchtigkeitseinsparungen) ist auch eher die zweite wahl. und dann natürlich der berühmte esstrich, der das wasser gar nicht loswird sondern nur chemisch bindet.
der witz ist ja, das andere in 4monaten auch ein haus ohne diesen tricks fertigbekommt. und ja man kann auch bei viebrock alles in "besser" bekommen, allerdings mit aufpreis. und dafür ist der preis bei viebrock schon etwas zu hoch.
dafür ist das haus fix fertig. eine schöne sache in zeiten, wo es in den medien immerwieder zu totalausfällen kommt. allerdings gab es bei uns im neubaugebiet keine einzigen totalausfall. ja es gab einige baustellen die nie fertigwurden und man ewig wartete, aber auch die sind mittlerweile fertig...
 
Auch groß eure Terrasse. Wie viel qm sind das?
Sind rund 40 qm... Dachte am anfang auch viel zu viel, aber mit Kinder Trampolin usw ist das voll ok so.
@Roach

fühlt ihr euch eigentlich nicht beobachtet, finde das Grundstück ist so brutal offen, sind da richtige Hecken und Sichtschutzzaun (Höhe 1.80m oder so)nicht erlaubt oder?

Bei uns wird ja später oben und unten auch offen sein, aber da ist halt richtig Abstand zu den unteren Nachbarn, und oben wird nur die Zufahrt sein, aber bei euch find ich persönlich schon arg offen.
Das ist ein foto wo der garten gerade in der mache war mitte 2015, mittlerweile ist da natürlich ein Zaun mit sichtschutz usw.
 
Mir ist die Preisliste von Viebrock 2016 in die Hände gefallen. Hatten uns 2014 für das Maxime 305 interessiert, hat damals 219.000 € gekostet meine ich. Jetzt kostet es 235.000 €. Die So viel ist das gar nicht mehr denn die Ausstattung hat sich auch verändert. Z.B. von kfw 55 auf kfw 40.


20k mehr als 2013, dafür aber mit elektrischen Rollläden, KFW40. Also annehmbar.

Wir hatten das Classico 400 plus Traufgiebel für 16k Euro damals. Im Gesamten hat das Haus ca.320k inkl. aller Extras veranschlagt.
Keller hätte 70000€ zusätzlich gekostet.
Würde immer wieder mit Viebrock bauen.
GK im Obergeschoss finde ich ganz gut, kann man nachträglich verändern und ist vom Schallschutz super.
Gipskarton an den Wänden, was gibt es daran auszusetzen payday? Ist extrem glatt und braucht nicht gespachtelt zu werden. Schränke konnten auch sofort an die Wand.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Terrasse, schöner Garten Roach.

Unsere Luftklappe von unserer Kaminsteuerung hat gesponnen. Das Display hat auch nur noch Murks angezeigt.
Habe die Sicherung gezogen, danach ging wieder alles. Den Kaminbauer hab ich trotzdem mal zur Wartung angerufen, kann nicht schaden.
Zumindest hab ich jetzt mal alle Anleitungen und Papiere vom Kamin und der Steuerung durchgelesen :d



Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Sind rund 40 qm... Dachte am anfang auch viel zu viel, aber mit Kinder Trampolin usw ist das voll ok so.

Das ist ein foto wo der garten gerade in der mache war mitte 2015, mittlerweile ist da natürlich ein Zaun mit sichtschutz usw.

Ok 2015 ist natürlich echt schon lange her, wenn man bedenkt, dass wir kurz vor dem Jahr 2017 stehen, also dann hab ich nichts gesagt ;)
 
@PayDay

500000 € für Grundstück und Haus sind bei uns im Ort absolut normal, mit Keller bist du schnell bei 570000€ für ein Freistehende 1 Fam. mit 400m² Grundstück. Ich finde die Preise von Viebrock absolut okay.

Gruß
Mera
 
Viebrock ist schon nicht der günstige Anbieter aber hat auch eine gute Qualität mit guter Ausstattung. Mit ein Paar Abstrichen wie z.B. die kurze Bauzeit von 3 Monaten bekommt man ein gleichwertiges Haus aber auch 10% günstiger. Das war der Hauptgrund warum wir uns gegen Viebrock entschieden haben. Außerdem wollten wir Erdwärme verwenden.
 
@PayDay

500000 € für Grundstück und Haus sind bei uns im Ort absolut normal, mit Keller bist du schnell bei 570000€ für ein Freistehende 1 Fam. mit 400m² Grundstück. Ich finde die Preise von Viebrock absolut okay.

Gruß
Mera

also bei uns im norden gibts die häuser halt doch locker nochmal 15% günstiger als viebrock - beim vernünftigen großen bauunternehmen und keine kleine klitsche oder einen dieser berühmtberüchtigten billigbuden.

GK im Obergeschoss finde ich ganz gut, kann man nachträglich verändern und ist vom Schallschutz super.
Gipskarton an den Wänden, was gibt es daran auszusetzen payday? Ist extrem glatt und braucht nicht gespachtelt zu werden. Schränke konnten auch sofort an die Wand.
sorry aber GK als wand im OG, wenn man auch eine richtige Wand aus "Stein" haben könnte? An GK kann man sicher keinen so tollen Schrank anhängen wie an eine Porenbetonwand. Eine "echte" Wand ist sicherlich auch Akkustisch besser.
GK an den Wänden muss jeder selbst wissen. Am Ende sieht man da natürlich nicht mehr wirklich was. Ob Schränke nun sofort an die Wand können oder erst in 1-2 Jahren interessiert jetzt nach 1-2Jahren keinen mehr. Und ich muss sagen, das es bis auf den Kleiderschrank bei uns eh keinen Schrank gab, wo es diesbezüglich überhaupt aufgefallen wäre.
Am Ende muss wieder jeder selbst wissen was er möchte. Ich finde nur diese Leichtbauweise für relativ viel Geld nicht so Optimal. Nicht vergessen darf man auch, das Viebrock selber nur ein Vertrieb ist und je nach Region mit unterschiedlichen Firmen zusammenarbeitet. Das heißt nicht, das die Qualität überall gleich gut ist.
 
Die Akustik-Nummer zieht bei Gipskarton gegen Massiv nicht. Da kann man mit Trockenbau bessere Werte erreichen. Ich persönlich finde eine Massive wand allerdings auch wertiger. Ist wohl so 'ne Glaubensfrage ähnlich wie bei Autos. Viel Hubraum = besser... obwohl man mit kleinen Motoren selbe oder bessere Leistung erzielen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh