[Sammelthread] Immobilien

Ja gut wenn dir das nicht reicht nehmen ich die 10-20€ gerne

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schreibe ja wenn überhaupt... Kann unseren Verbauch nur abschätzen und ab einem Wert x kommt man dann mit einem Zähler sogar besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es mal ausgerechnet mit paar möglichen verbrquchsmengen als wir vor der Entscheidung standen einen o zwei Zähler und es hätte sich kaum gelohnt. Wobei unser Verbrauch ja eh schon sehr wenig ist, somit mach ich mir da keine gedanken mehr drüber.
 
Wie sind die gesetzlichen Verordnungen für Brandstättenschau und Kamin/Ofen?
Sprich was muss ich wie oft machen lassen, wenn ich eine Heizung habe (Öl) und einen Kamin/Ofen?

Also Schornsteinfeger Heizungswerte: alle 2 Jahre
Brandstättenschau wie oft?
Muss der Kamin dann noch gesondert überprüft werden oder passiert das bei der Brandstättenschau?
Wie oft wird ein Schornstein (da hängt der Kamin dran) ausgefegt? Gibts da gesetzliche Vorschriften?

Kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus :(
 
@Inso: einfach mal den Bezirksschornsteinfeger anrufen und nachfragen ;)


[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Wie sind die gesetzlichen Verordnungen für Brandstättenschau und Kamin/Ofen?
Sprich was muss ich wie oft machen lassen, wenn ich eine Heizung habe (Öl) und einen Kamin/Ofen?

Also Schornsteinfeger Heizungswerte: alle 2 Jahre
Brandstättenschau wie oft?
Muss der Kamin dann noch gesondert überprüft werden oder passiert das bei der Brandstättenschau?
Wie oft wird ein Schornstein (da hängt der Kamin dran) ausgefegt? Gibts da gesetzliche Vorschriften?

Kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus :(

steht alles im feuerstättenbescheid. ein schornstein für einen kamin muss 2x im jahr gereinigt werden, außer er wird nur "gelegentlich" genutzt. sieht der schorni überhaupt nicht gerne und es gibt einige gerichtsurteile dazu, was denn "gelegentlich" bedeutet.

wir haben es uns einfach gemacht und den bezirksschorni auch als reinigungsschorni auserwählt. (den bezirksschorni kann man nicht aussuchen, den zum reinigen aber schon) vorteile wären:
- der bezirksschorni kann einen nicht ankacken weil keiner zum reinigen kam, da er dann ja seiner eigenen pflicht nicht nachkam
- der schorni kann immer gleich gucken und die "schau" machen (beim neubau eh lächerlich die ersten 10-15jahre)
 
Ok, danke für die Infos.
Haben einen neuen Bezirksschornsteinfeger in der Region bekommen, dann bimmel ich den mal an.
 
steht alles im feuerstättenbescheid. ein schornstein für einen kamin muss 2x im jahr gereinigt werden, außer er wird nur "gelegentlich" genutzt. sieht der schorni überhaupt nicht gerne und es gibt einige gerichtsurteile dazu, was denn "gelegentlich" bedeutet. )

Ich habe unserem bezirks schorni unterschreiben müssen, dass der Kamin über den Winter nicht öfters wie 35x betrieben wird und somit kommt er nur einmal. Weil er möchte auch ned zum kehren kommen und dafür kohle kassieren, wenn es nix zum kehren gibt. Auch hat er gesehen, dass bei uns die verußung eh minimal ist, da der Kamin richtig bedient wird und wir keine scheiße verfeuern. Deshalb ist das so für ihn i. O.
 
Unser Kamin wird über den Winter definitiv häufiger benutzt als 35x :d
Aber ist ja gut, dass das für ihn ok ist.
Was kostet denn ein mal ausfegen?
 
35mal im jahr ist nicht wirklich viel :) aber ist top wenn er sowas mitmacht. aber am ende kann er es nicht sehen ob man 30 oder 50 mal im jahr das teil anhatte. wichtiger ist eh, das die geschichte sauber durchbrennt.
unser schorni kam bislang noch gar nicht seit der erstabnahme wieder. schon 2x angerufen und jedesmal hieß es nur, er würde bald kommen. am ende ist das dann sein problem, schließlich will er geld verdienen :) so langsam würde ich aber auch gerne mal reinigen lassen, da wir im ersten winter auch ne menge schrott hatten, da einzeln verpackte einzelhölzer zum teil nass waren (wieso verkauft man 5stücke holz im netz nicht verbrauchsfertig?!). jetzt haben wir tolle buche stücke die sauber durchbrennen von meinen vater.
 
Selbst wenn es paar mal mehr ist, sollte das kein Problem sein. Solange man eben keinen Müll verbrennt. Ich verbrenne nur die gepressten Holz Briketts, die sind Furz trocken. Mit dem Holz im Netz vom baumarkt hatte ich paar mal schon schlechte Erfahrungen, dass es einfach nicht trocken genug war. Das kann mit den Briketts ned passieren und die haben auch einen ordentlichen brennwert.
 
Wieso kaufst du keine Buche von irgendwelchen regionalen Leuten?
Diese Holzbriketts sind doch verhältnismäßig teuer oder?
 
Man muss die richtigen Leute kennen. Wir haben früher immer Holz von der Stadt bekommen.. Gegen Spende in die kaffeekasse kam dann ein landwirtschaftlicher Anhänger voll Holz auf die Auffahrt. Sägen, hacken, stapeln und ablagern muss man dann natürlich selbst.
Das entfällt beim gekauften Holz.

Scheiße verfeuern ist das eine. Holz das nicht genug durchgetrocknet ist, das andere.. Gibt imho so kleine Geräte für zuhause, um Holz auf feuchte zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du keine Buche von irgendwelchen regionalen Leuten?
Diese Holzbriketts sind doch verhältnismäßig teuer oder?
10 kg davon kosten bei uns im baumarkt gerade ca. 1,80 Euro. Finde ich voll ok. Da bei uns der Ofen im Regelfall nur am Wochenende abends läuft (klar, ab und an auch mal unter der woche) komme ich damit locker eine Woche hin. Natürlich könnte man mit so einer großen ladung Holz noch bisschen was sparen, aber das müsste man ja auch wo lagern. Von daher ist das mir so lieber. Baumarkt ist bei uns auch eh ums eck.
 
Ah ok.
Wir heizen öfter mit dem Kamin und haben eh genügend Platz im Schuppen um locker 30m trocken zu lagern.
 
Ich habe mir im Sommer so ein Holzunterstand gekauft:

https://www.biohort.com/shop/de/produkte/woodstock.html

Passend zur Auflagenbox. Nächstes Jahr kommt noch ein Schuppen in gleicher Farbe dazu.

free
500€ ist schon nicht ohne. wie trocknet der spaß eigentlich, wenn vorne eine tür ist und zur hauswand eine abdeckung ?!

ohne tür trocknet der spass auch nur, wenn die offene seite nicht die regenseite wäre :)

wir lagern derzeit unser eh schon trockenes holz hinter den autos im carport. ist aber irgendwie nicht so richtig toll und auch nicht gerade viel platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut euch einen Schuppen :fresse:
Das tollste was es gibt, neben einer Werkbank in der Doppelgarage :d
 
Hier gibt es einige die Kaminholz anbieten. Haben letzten Winter zwei Raumeter für 120€ gekauft. Eiche Birke mix. Die Holzbriketts dürfen wir laut Ba nicht verwenden, brennt eh nicht schön.
 
Hier gibt es einige die Kaminholz anbieten. Haben letzten Winter zwei Raumeter für 120€ gekauft. Eiche Birke mix. Die Holzbriketts dürfen wir laut Ba nicht verwenden, brennt eh nicht schön.

die echten briketts darf man echt nicht verbrennen. aber was hier gemeint ist sind diese zusammen gepressten spähne teile. die kann man bedenkenlos verfeuern. man muss drauf achten das man da nicht zuviel reinwirft, nicht das die nennleistung des ofens über längere zeit zu hoch ist. ein schönes flammbild machen die teile natürlich nicht :)
buche ist in eigentlich allen aspekten das beste brennholz. hat auch das beste flammbild. eiche brennt hingegen nicht so toll :)
 
Ich weiß welche Briketts er meint. In der BA des Kamins steht "nur Scheitholz". Mir ist das aber auch egal;)

Buche werden wir das nächste mal ausprobieren allerdings werden die zwei Raummeter noch ein paar Winter halten. Die Eiche an sich brennt nicht schön aber dafür langsam und der Ofen wird etwas gezügelt. Wenn ich nur Birke auflege hält man das nicht aus, viel zu viel Wärme die in den Raum gelangt.
 
Eiche verbrennt aber mit relativ viel Asche und anderen Rückständen. Wir hauen pro Winter knapp 1,5 rm Buche durch.
 
500€ ist schon nicht ohne. wie trocknet der spaß eigentlich, wenn vorne eine tür ist und zur hauswand eine abdeckung ?!

ohne tür trocknet der spass auch nur, wenn die offene seite nicht die regenseite wäre :)

wir lagern derzeit unser eh schon trockenes holz hinter den autos im carport. ist aber irgendwie nicht so richtig toll und auch nicht gerade viel platz.

Das Holz kommt ja trocken dort rein und steht nicht zur Wetterseite.

free
 
dann kaufst du aber bereits abgelagertes holz. kann man natürlich machen. für jemanden der aber selbst schlägt oder selber sägt nicht wirklich machbar.

ich wollte mir mit alu profilen (zb item profile) ein häuschen an die wand bauen. unten kommt das holz rein, dadrüber dann ein kleiner kräutergarten.
 
Ich habe jetzt für die ersten 2 Jahre auch trockenes brennfertiges Holz gekauft. Im Frühjahr wird dann selbst Holz gemacht, dass kann dann schön im Schuppen trocknen.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
So wollen wir es auch machen. Haben auch eigenen Wald aber alles Kiefer.
 
dann kaufst du aber bereits abgelagertes holz. kann man natürlich machen. für jemanden der aber selbst schlägt oder selber sägt nicht wirklich machbar.

ich wollte mir mit alu profilen (zb item profile) ein häuschen an die wand bauen. unten kommt das holz rein, dadrüber dann ein kleiner kräutergarten.

Haben leider kein eigenen Wald. Für die 600€ was der Unterstand gekostet hätte, hätte ich auch 8 rm Holz bekommen. Bei uns kostet hier 1rm Buche 80€.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag habe ich den Luftrdruckwächter P4 Multi für die Überwachung der KWL installiert. Das Gerät hat auch gestern einwandfrei funktioniert. Die KWL konnte ich auf Stufe 2 betreiben. Auf Stufe 3-5 hat das Gerät die KWL ausgeschaltet. So sollte es sein.

Heute funktionierte dann nix mehr. Der Wächter schaltet selbst auf Stufe 1 und 2 die KWL aus. In einigen Foren wird berichtet, dass das Gerät nicht richtig arbeitet wenn es draußen windig ist. Das Gerät vergleicht permanent den Differenzdruck zwischen Aufstellungsraum vom Kamin und außerhalb des Gebäudes. Dazu ist an der Außen Fassade eine Windschutzdose angebracht in der die Schläuche für die Messung angebracht werden. Andere Schreiben wiederum, dass diese Messverfahren nicht ideal ist. Ich denke, dass es funktioniert nur sind 4 Pa sehr wenig.

Gibt auch andere Geräte am Markt z.B. von Brunner oder Leda. Die Messen den Differenzdruck zwischen Aufstellungsraum und im Schornsteinrohr vom Kaminofen. Dies soll angeblich besser funktionieren. Kosten allerdings auch 450 € mehr und ließen sich außerdem nicht so einfach nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du wie in deinen link unten genannt die 8 Pa variante? (unter hinweis)


was kostet so ein P4?

das der druckunterschied gemessen wird ist schonmal richtig. leider entstehen gewaltige unter/überdrücke außer halb des hauses, je nachdem von wo der wind kommt (strömungslehre). je nachdem von wo bei euch am häufigsten der wind kommt wäre es eventuell ratsam das außenteil woanders anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P4 Multi kostet direkt beim Hersteller 575 € plus Versand. Die 8 Pa Variante kostet 95 € Aufpreis ab Werk also 670 € plus Versand. Habe den P4 wo anderes für 498 Inkl. Versand gekauft. Wenn ich den einschicke zum Umrüsten auf 8 Pa kostet auch 95 €. Gut Portokosten kommen dazu. Habe auch extra noch mal nach gefragt... Habe ihn daher erst mal in der Standard Ausführung bestellt um zu testen. Umrüsten kann ich immer noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh