[Sammelthread] Immobilien

und was hast du jetzt vor? für mich klingt das nicht zufrieden stellend. andere geräte werden kaum besser funktionieren, wenn die technik dahinter die gleiche ist. insgesamt wäre es sogar gefährlicher das die lüftungsanlage ohne rückmeldung ständig ausgeschaltet wird, nur weil es draußen windig ist - ja selbst dann wenn der kamin nicht aktiv ist. der sinn der lüftungsanlage wird absordum geführt und es könnte zu schimmel und co kommen.
eine theoretisch deutlich bessere lösung wäre es, wenn man die lüftungsanlage dann runterdreht, wenn man das feuer anmacht. es gibt je nach lüftungsanlage handgeräte oder aufputzgeräte, welche über funk zb im ganzen haus die anlage steuern kann, zum beispiel für die weit verbreitete zehnder comfoair reihe: Zehnder Bedieneinheit ComfoSense C67 | selfio.de . das teil würde man direkt neben den schornstein anpappen (signal per funk) und man könnte vorm starten des kamins die lüftung runterschalten.

das ist natürlich nicht wirklich schornsteinfeger komform (weil nicht automatisch), es wäre technisch und funktionell aber deutlich eleganter und besser.

alternativ bleibt natürlich noch der gang zum schornsteinfeger, der sicherlich auch lösungen im angebot hat.
sollte alles nicht laufen meldest du den schorni die lüftungsanlage quasi ab und betreibst sie "schwarz". die lüftungsanlage gehört von niemanden gewartet und geht im grunde auch niemanden was an. den schorni lässt du nur mit termin rein und dann ist der stecker gerade draussen. alternativ kannst du natürlich auch den schornstein abmelden, das wäre aber "schwarzfeuern" und wäre nicht gerade günstig beim erwischt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben das Problem jetzt auch ohne Wind auf Stufe 2.. Stufe 1 läuft. Habe auch noch mal mit dem Hersteller gesprochen. Der Wind nimmt Einfluss auf das Messergebnis aber hauptsächlich liegt es daran, dass unsere Lüftungsanlage nah an den 4 Pa arbeitet. Und 4 Pa sind eben nix. Werde vorerst den Temperatursensor nachrüsten. Dann kommt es nur zu Abschaltungen wenn der Kamin an ist. Wenn der Kamin an ist, kann man das Fenster auf machen, gefällt mir aber nicht wirklich... Vielleicht lasse ich das Gerät auch gleich auf 8 Pa umstellen. Sind dann auch 710 €.

Von Leda der LUC misst wie gesagt im Ofenrohr und hat Temperaturfühler immer dabei. Vorteil hier, Wenn der Kamin an ist, entsteht im Ofenrohr ein Unterdruck/Zug.
Beispiel: 14 Pa Unterdruck im Schornstein und 6 Pa Unterdruck im Aufstellraum bleibt immer noch eine Differenz von 8 Pa. Also erst ein 10 Pa Unterdruck im Aufstellraum führt zur Abschaltung.

Ich ärgere mich im Nachhinein für die Budget Lösung entschieden zu habe. Mit allen Nachrüstungen beträgt die Differenz auch "nur" 180 €. Der Luc Leda kostet 890 €. Gut der Einbau vom LUC ist aufwändiger weil der Flurschaden nicht ausbleibt.

Ärgert mich noch mehr, dass währenden der Bauphase keiner was gesagt hat. Hätte man einfach den LUC einbauen und planen können. Mit dem LUC hätte man noch nicht mal einen RLU Kamin gebraucht.

@Free: Bei unsrem freien Nachbar Grundstück war Viebrock gestern zum Vermessen und hat das Baustellenschild da gelassen. Wird ein Maxime 300 gebaut. Ob die dieses Jahr noch anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn stufe 2 bei dir 4Pa entsprechen reicht dann doch der wechsel auf die 8Pa variante ?!

ich hatte beim bau das gefühl, das das bauunternehmen sich null mit schornsteinen und co auskennt. wir haben deshalb direkt beim einreichen des feuerantrages mit den bezirgsschornsteinfegers gesprochen was er möchte, damit er die ganze sache abnimmt. ihn reichte ein dibt kamin. heute bin ich natürlich schlauer und hätte auch gleich die richtige variante genommen mit druckwächter, zumal das dann auch nicht teurer wäre wegen günstigeren kamin.

ein wärmesensor im schornstein ist prinzipell von der idee her gut, leider aber praktisch nicht völlig durchdacht. wann wird denn der durchzug am meisten gebraucht, bzw wann ist er am schlechtesten? richtig wenn er kalt ist beim anwerfen. wenn du die kiste also anzündest läuft die lüftung noch und arbeitet gegen. damit ist das ganze prinzip auch wieder absordum. trotzdem ist ein druckwächter mit wärmesensor vernünftig, da ja das anschalten auch irgendwie gesteuert sein muss (wenn der schornstein wieder kalt ist).


machst du die ganze geschichte jetzt für dich oder den bezirksschorni ?

unser nachbar hat auch mit viebrock gebaut. die fingen auch ende november an, hatten aber 2wochen weihnachten oben drauf bei der bauzeit.
 
Ich denk der Wechsel auf 8Pa würde reichen aber man möchte auch gerade im Sommer nachts mal voll gas geben können;)

Der Bezirksschorni fordert, dass die Anlage sicher ist. Momentan ist sie sicher aber nicht praxistauglich. Mir ist wichtig dass langsam ein Strich drunter ist, kein Bock mehr auf so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man möchte auch gerade im Sommer nachts mal voll gas geben können;)

genausowenig wie eine lüftungsanlage tagsüber wärme reinbringt bringt sie nachts die kälte rein :) luft kann einfach viel zu wenig wärme speichern, als das da wirklich was bei rumkommt. bei 5°c temperaturunterschied zwischen drinne und draußen (nachts ist es draußen auch gerne mal noch 17-18°C warm, wenn es drinne 23°C sind) kommt bei 350m³ luftumsatz pro stunde ein wärmeverlust von etwa 500-600watt/stunde bei rum, welche dann noch wenigstens zum teil gegen die wärmeenergie der lüftungsanlage (~200watt) abgezogen werden muss.
es ist im sommer effektiver, die fenster auf kipp zu stellen. pech habt der, der beim bau wie wir dachten, das die lüftungsanlage das im sommer auch macht und man keine integrierten moskitonetze braucht :(



nur nochmal fürs protokoll: du hast eine dezentrale lüftungsanlage richtig?
 
Ja, dezentral.

Lüften im Sommer geht natürlich am besten übers Fenster, am besten morgens ein mal richtig durch lüften. Stimme ich dir zu. Aber wenn wir beide Arbeiten wird das meist nix. Werde daher die KWL über die Hausautomation steuern im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Was darf ne Lüftungsanlage Aufpreis kosten wenn ne Wärmepumpe und KFW 55 bereits enthalten ist?
 
eine zentrale lüftungsanlage mit allen pi pa pi 10.000€
 
Wenn du KFW55 baust, hast du eine relativ dichte Gebäudehülle. Ohne Lüftungsanlage musst du dir sehr viel Mühe beim Lüften geben, damit du gutes Raumklima hast.
 
Ohne lüftungsanlage baut man auch ned mehr
 
kann ich nur zustimmen. eine lüftungsanlage gehört einfach mit zu den gut gedämmten häusern. mit wärmerückgewinnung spart man auch heizkosten, so das sich das teil thoeretisch irgendwann bezahlt machen könnte. aber selbst wenn nicht, der komfortgewinnn ist immens.
unser haus ist immer trocken und es gibt keinerlei probleme mit feuchtigkeit, selbst im badezimmer nicht nach 2x heiß duschen +2 komplette wäschen im gleichen zimmer aufgehängt.
aber wehe man vergisst mal 1 tag die lüftungsanlage wieder anzuschalten (vorher gereinigt mit den staubsauger). die fensterscheiben schwitzen wie sau, das wasser läuft die scheiben runter und es kommt einen vor wie eine tropfsteinhöhle. anlage angeworfen, für 2 stunden auf vollgas und alles war wieder in ordnung. da habe ich erst so richtig gemerkt wie wichtig so eine anlage ist.
 
Ok danke euch. Werde die Tage sicher noch mit der einen oder anderen frage hier anklopfen.
 
Ich würde auch nicht ohne KWL bauen da gutes Lüften im Alltag nicht umsetzbar ist. Viele bauen aber noch ohne KWL weil es eben teuer ist. Eine dezentrale KWL kostet ca. 5.000 € und einen zentrale ca. 8.000 €. Viebrock baut schon seit einigen Jahren alle Häuser mit KWL, der Nibe F755 Abluftwärmepumpe. Mit der Nibe ist es auch einen gute günstige Lösung wenn nicht sogar eine der günstigsten mit KWL.
 
Wir haben vor fast 6 Jahren ohne Lüftungsanlage gebaut... sehe kein Problem darin 2 mal am Tag zu lüften, das langt locker.
Hatte noch nie Wasser am Fenster laufen oder auch nur beschlagen (ausgenommen Bad wenn die Frau da die Duschorgie bei 40° macht).
Wenn ich sehe was mein Kollege für einen Stress mit dem Teil hat, bin ich ganz froh nicht noch eine mögliche Fehlerquelle im Haus zu haben.

Dies ist nur MEINE Meinung, jeder darf gerne seine eigene haben... und ich lass mich zu dem Thema nicht weiter ein. :bigok:


Aktuell geht es bei uns mit renovieren/umgestalten los, wir haben neue Ideen und stellen einiges auf den Kopf. Das ist das geile am Haus, einfach machen wenn man es will.
Flur ist gerade dran, nächstes Jahr kommt das Schlafzimmer dran und evtl. noch das Kinderzimmer. Wohnzimmer schiebe ich noch was auf... Bad wollen wir in ca. 5-6 Jahren komplett neu machen. Badewanne kommt dann weg und alles neu sortiert ^^. Fürs Kind ist Badewanne super, aber später steht die nur rum und nimmer Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor fast 6 Jahren ohne Lüftungsanlage gebaut... sehe kein Problem darin 2 mal am Tag zu lüften, das langt locker.
Hatte noch nie Wasser am Fenster laufen oder auch nur beschlagen (ausgenommen Bad wenn die Frau da die Duschorgie bei 40° macht).
Wenn ich sehe was mein Kollege für einen Stress mit dem Teil hat, bin ich ganz froh nicht noch eine mögliche Fehlerquelle im Haus zu haben.

Dies ist nur MEINE Meinung, jeder darf gerne seine eigene haben... und ich lass mich zu dem Thema nicht weiter ein. :bigok:


Aktuell geht es bei uns mit renovieren/umgestalten los, wir haben neue Ideen und stellen einiges auf den Kopf. Das ist das geile am Haus, einfach machen wenn man es will.
Flur ist gerade dran, nächstes Jahr kommt das Schlafzimmer dran und evtl. noch das Kinderzimmer. Wohnzimmer schiebe ich noch was auf... Bad wollen wir in ca. 5-6 Jahren komplett neu machen. Badewanne kommt dann weg und alles neu sortiert ^^. Fürs Kind ist Badewanne super, aber später steht die nur rum und nimmer Platz weg.

Wir haben auch keine Lüftungsanlage, stelle es mir aber angenehm/ bequem vor. Gerade im Winter, wenn es draußen unter 0 Grad is und man die "ganze Bude" beim Lüften auskült...
Wir haben auch keine klatsch nassen Fenster, haben aber auch kein KFW Haus, sondern n Altbau von 1935. Wenn es sehr kalt draußen ist, haben wir ca. den untersten Zentimeter vom Fenster paar Wassertröpfchen (Kältebrücke). Sind diese mit einer Lüftungsanlage auch da?

Badewanne würde ich nicht missen wollen. Im Sommer ok, aber im Winter ist es doch geil in die heiße Wanne zu steigen ;) Deswegen Dusche+Wanne :)
 
. Wenn es sehr kalt draußen ist, haben wir ca. den untersten Zentimeter vom Fenster paar Wassertröpfchen (Kältebrücke). Sind diese mit einer Lüftungsanlage auch da?

das passiert, wenn die fenster die warme kante nicht haben ( https://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Kante ). die fenster haben eine wärmebrücke, woraufhin sich der kondens im inneren an der kältesten stelle (scheiben rand unten) sammelt. passiert heute bei aktuellen fenster auch noch, außer man hat die warme kante mitgekauft.
 
@Whiskey
Vor 6 Jahren gebaut und jetzt macht ihr schon Badezimmer und co komplett neu?
Damals Mist verbaut oder hat sich euer Geschmack so stark verändert?

Gerade ein ordentliches Badezimmer geht doch richtig ins Geld.
 
Ne, Mist haben wir nicht verbauen lassen und ich hab geschrieben das es Bad in 5-6 Jahren dran kommt... dann ist das Bad 11 oder 12 Jahre.
Die Wanne haben wir nur fürs Kind genommen, als Kind fand ich das auch geil. Aber je älter man wird umso weniger nutzt man das Ding.
Warum also den riesen Trümmer im drin lassen...

Wenn die Wanne weg ist, wird das Klo umgesetzt und die Dusche wird auf 1x1,50 oder so vergrößert (aktuell 90x90)

Aktuell machen wir eben die "normalen" Zimmer neu, weil wir einfach Lust drauf haben, neue Ideen gesehen usw.
Schlafzimmer wird komplett gedreht und der begehbare fliegt raus... neuer wird bissl stylischer und durchdachter, dadurch haben wir dann auch mehr Platz im Schlafzimmer usw. (Dabei rüste ich auch alles auf E-Rolladen mit Funk um usw.)

Wir haben damals in der Wohnung schon alle paar Jahre immer alles neu gemacht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Badewanne könnte ich gar nicht. Würde sogar gerne so eine große runde haben,aber war zu teuer.

free
 
Badewanne finde ich auch geil

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
War das letzte mal vor 20 Jahren in der Badewanne. Aber meine Frau geht ab und zu.
Ich habe aber auch in den letzten 5 Jahren keine 20x Zuhause geduscht. Fitnessstudio ist 250m entfernt mit Sauna. Den Luxus gönne ich mir regelmäßig. Dusche Zuhause eigentlich nur wenn ich mal wieder eine Intimrasur nötig habe
 
Ich habe sogar direkt in meinem Büro eine Dusche, nutze ich aber nur direkt wenn ich Dienst habe. Zuhause duschen ist halt noch etwas anders.

free
 
Wir haben ja jetzt eine tolle Dusche mit zusätzlichen Düsen und so einen Schnick Schnack. Da macht es zuhause doch mehr Spaß. Außerdem gehe ich nur noch 1 bis 2 mal die Woche ins Studio, durch den eigenen Fitnessraum im Haus :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Ne lüftungsanlage ist für die Bequemlichkeit sehr nett, aber ich würde mir sowas nicht Freiwillig einbauen lassen.
Die Anlegen haben zu viele Nachwirkungen Schimmelbildung in der Anlage, Allergien werden verstärkt und noch andere solcher Sachen.
Mein Nachbar ist Klimatechniker und selbstständig, sein Mitarbeiter fährt in ganz Deutschland rum und Reinigt die Lüftungsanlagen (Zentral und Dezentral)
Gruß
Mera
 
Viel zu wenig Bilder hier:) Haben vor 6 Wochen gepflastert und so sieht es aus. Sind aber nicht ganz aktuell, der Trittstein ist auf den Bildern noch nicht ganz fertig. Die Holzterrasse kommt nächstes Frühjahr.
Pflaster (1).jpgPflaster (1b).jpgPflaster (1c).jpgPflaster (2).jpgPflaster (3).jpg

Beim Nachbarn hat Viebrock heute Morgen mit den Erdarbeiten begonnen.
Nachbar.jpg
 
schaut doch gut aus, wobei ich diese art eingangspodeste nicht mag. alle nachbarn mit diesen selbst gemauerten teilen haben nach nur 1jahr schon moos ansatz, gerade wenn es nach N-W rausgeht.
auch kommt mir das haus relativ tief vor. dein garten sieht höher/gleich aus als die oberkante deiner terrassentür. auch an der haustür ist die stufe fast schon rollstuhlgerecht. war das absicht?
ansonsten sieht das wirklich gut aus. selber verlegt? was für holz wollt ihr nehmen? echtes (ist sowas überhaupt vernünftig zu pflegen?!)? diesen bambus verschnitt?

was fürn carport habt ihr geplant?

Viel zu wenig Bilder hier

vollste zustimmung, wobei wir hier ja experten haben die alles auf die persönliche ebene schlecht reden.



bei uns fangen die jetzt an die stichstraßen fertig zu stellen. die letzten die bauen bekommen bestimmt noch richtige probleme. bei uns haben die von 4seiten aus immer drauffahren können. unser nachbargrundstück ist 3seitig jetzt dicht und erlaubt dann auch keinen cm drüber (überall eingerandet, bei uns soar carport). wird schon beim buddeln spannend, wenn man mal eben 300-400qm erde ausbuddelt und sie nicht nach hinten rauslagern kann, da niemand mehr mit schweren gerät hinkommt, nachdem man mit den bau angefangen hat. bleibt wohl nur just in time mitnehmen, was aber nicht gerade günstig klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jango

musstet ihr soweit hinten bauen? Find das vor dem Haus ist so verschenkte Fläche... die könnte man hinten Haus besser nutzen.
Haus ist schon schick, mag ja Klinker... wobei mir das Dach zu früh schon anfängt, sieht ja Schräge bis zum Boden aus wenn man nicht gerade innen
viel raum durch Drempel wegmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh