freestylercs
Urgestein
Viebrock baut die Innenwände mit Gipskarton ? Dachte da ist alles Massivbauweise.
Nur im Obergeschoss und bei Stadtvillen sind es Massivwände. Jedenfalls war es 2013 so.
free
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Viebrock baut die Innenwände mit Gipskarton ? Dachte da ist alles Massivbauweise.
@BigJango, ich mach Trockenbau seit gut und gern 18 Jahren beruflich, Du kannst alles (solange es keine Tonnen sind) an eine Trockenbauwand hängen,
wenn du weist das da was schweres drankommt, dann kannst auch den Wandaufbau dementsprechend planen.
.
Ich glaube er hat das mit der doppelten Beplankung nicht richtig verstanden.
Natürlich sind auf jeder Wandseite 2 Platten übereinander. Das heißt man bohrt nicht durch die Wand durch.
Ich sehe es nicht so das GK immer besser ist, GK muss auch gespachtelt/geschliffen werden und kein Mensch schmiert Farbe direkt auf GK muss also vorher wenigstens Malerflies druff.
Ich sehe es nicht so das GK immer besser ist, GK muss auch gespachtelt/geschliffen werden und kein Mensch schmiert Farbe direkt auf GK muss also vorher wenigstens Malerflies druff.
Des weiteren ist eine massive 11er Wand + Putz günstiger als GK, OSB-Platten, Gestänge, Schrauben .... Der Vorteil bei GK es geht etwas schneller bzw. es entfällt die Trocknungszeit.
so siehts aus. wir haben diese methode nicht und beim nachbarn (mit viebrock) habe ich das halt an 1 stelle so gesehen, da nur 1x 2lagen aneinander geknuspert worden sind und das die raumtrennung (bad-flur) war.
auf den bild der vorseite konnte ich nun sehen wie das wirklich gemacht wird. so macht das irgendwie auch mehr sinn. allerdings sieht das nicht einfacher zu errichten aus als gemauert. wenn man damit glücklich wird ist doch alles gut. wenn ihr meint das man da genausoviel dran hängen kann wie bei einer gemauerten variante dann ist auch alles gut. und wenn es akustisch sogar noch besser ist, wieso nutzt das dann nicht jeder ?! (weil günstiger soll es ja auch noch sein).
und wände im OG sind bei stadtvillen sogut wie nie tragende wände, wenn dadrüber "nur" noch der holzdachstuhl kommt (der liegt nämlich am rand auf). ein blick in die ausgehändigte statik sollte das bestätigen.
@Whisky7up und freestylercs
und was macht ihr wenn nach paar Jahren evtl. doch Tapete an die Wand soll oder halt mehr mal streichen?
Kumpel von mir ist Maler und er sagte: "mit Malerflies ist es einfach ne saubere und saugfähige Sache" ....
Hab zum Glück nur die Decken im OG aus GK, da ist Streichputz drauf, also auch mehrmals überstreich bar ....
Wir haben bei uns alles tapeziert. Wände mit Tapeten und Decken und Dachschrägen mit Malervlies. Die Dachschrägen sind aus GK. Habe alles selbst gespachtelt und die GK Platten müssen am Stoß breit über gespachtelt werden sonst sieht man es selbst durch das Malervlies. Da ist Putz einfach besser. Direkt auf die Wand würde ich nicht streichen da mir das Ergebnis nicht gefällt. Auf Malervlies sieht es besser aus und zudem werden Setztrisse verdeckt.
Haha das wird ja immer besser. Wie meinst du denn waren die beiden Platten befestigt? Einfach in den Raum gestellt und an den Rändern fest geklebt?