[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine nur im OG. Ich werde es bei unserem Nachbarn beobachten.
 
Wir machen auch im gesamten OG nur trockenbau. Richtig gemacht und geplant hat es eigentlich nur Vorteile gegenüber massiven Wänden.
Massive Wände im OG macht man eigentlich auch nur wenn die eine statische Funktion haben, z.B Außenwände aussteifen oder das Dach tragen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
@Byte: Nur Vorteile? Die würden mich ja mal interessieren.

Wenn ich mich später bei GK Wänden was schweres an die Wand zu hängen ist das teils nicht möglich. Vorher planen ist immer leicht gesagt. Zweite Sache ist Schallschutz der uns im Leichtbau nicht überzeugt hat.
 
@BigJango, ich mach Trockenbau seit gut und gern 18 Jahren beruflich, Du kannst alles (solange es keine Tonnen sind) an eine Trockenbauwand hängen,
wenn du weist das da was schweres drankommt, dann kannst auch den Wandaufbau dementsprechend planen.

Wenn Du mit/wegen Schallschutz schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann ist die Wand schlicht und ergreifend falsch/schlecht gestellt.
Eine massive Wand überträgt dir Schall besser als eine (richtig) gestellte Trockenbauwand.

@dit: Ein gravierender Vorteil von Rigipswänden ist zum Beispiel der, dass du fast schon eine fertige Wand zum tapezieren/streichen hast.
Gemauerte Wand muss verputzt werden, bis es da weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowas als Profi-Konstrukteur ;)
 
Was meinste genau?
 
@Rogu: Meinungen sind dennoch verschieden und wenn man es beruflich macht auch Überzeugung. Ich hatte geschrieben, wenn man später, also ungeplant. Beim Schallschutz kann GK in tiefen Frequenzen nicht besser sein da die Masse fehlt. Wenn GK in allen Belangen besser wäre, würde keiner massiv bauen im OG.

Er meint wahrscheinlich mich, ich bin Konstrukteur.
 
Ich sehe es nicht so das GK immer besser ist, GK muss auch gespachtelt/geschliffen werden und kein Mensch schmiert Farbe direkt auf GK :fresse: muss also vorher wenigstens Malerflies druff.
Des weiteren ist eine massive 11er Wand + Putz günstiger als GK, OSB-Platten, Gestänge, Schrauben .... Der Vorteil bei GK es geht etwas schneller bzw. es entfällt die Trocknungszeit.
 
@BigJango, ich mach Trockenbau seit gut und gern 18 Jahren beruflich, Du kannst alles (solange es keine Tonnen sind) an eine Trockenbauwand hängen,
wenn du weist das da was schweres drankommt, dann kannst auch den Wandaufbau dementsprechend planen.
.

This.
Ich sehe das nicht als Vorteil, dass ich in der Bauphase planen muss, was evtl irgendwann mal aufgehängt wird.
Beispiel TV.

Ein handelsüblicher 55" mit ner Schwenkbaren Halterung an Trockenbau? Ohne das bei der Bauphase eingeplant zu haben?
 
Ich glaube er hat das mit der doppelten Beplankung nicht richtig verstanden.
Natürlich sind auf jeder Wandseite 2 Platten übereinander. Das heißt man bohrt nicht durch die Wand durch.

so siehts aus. wir haben diese methode nicht und beim nachbarn (mit viebrock) habe ich das halt an 1 stelle so gesehen, da nur 1x 2lagen aneinander geknuspert worden sind und das die raumtrennung (bad-flur) war.
auf den bild der vorseite konnte ich nun sehen wie das wirklich gemacht wird. so macht das irgendwie auch mehr sinn. allerdings sieht das nicht einfacher zu errichten aus als gemauert. wenn man damit glücklich wird ist doch alles gut. wenn ihr meint das man da genausoviel dran hängen kann wie bei einer gemauerten variante dann ist auch alles gut. und wenn es akustisch sogar noch besser ist, wieso nutzt das dann nicht jeder ?! (weil günstiger soll es ja auch noch sein).

und wände im OG sind bei stadtvillen sogut wie nie tragende wände, wenn dadrüber "nur" noch der holzdachstuhl kommt (der liegt nämlich am rand auf). ein blick in die ausgehändigte statik sollte das bestätigen.
 
Also ich finde es einfacher zu verarbeiten wie eine Wand zu mauern.
Die unterkonstruktion kann man einfach mit ner wasserwaage ausrichten, kabel/rohre rein, dämmen, Platten dran, spachteln und fertig. So eine Mauer zu mauern ist da doch aufwendiger.


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich sehe es nicht so das GK immer besser ist, GK muss auch gespachtelt/geschliffen werden und kein Mensch schmiert Farbe direkt auf GK :fresse: muss also vorher wenigstens Malerflies druff.

wieso muss da was drauf?

wenn man ordentlich spachtelt und schleift kann eben eben genau direkt streichen.


Ich steh auch mehr auf gemauerte Wände, zum Decke abhängen und abkoffern ist GK aber ganz OK, aber da muss man enen öfter und gut spachteln und schleifen damit das Ergebnis stimmt.
Hab die Wand zum begehbaren Kleiderschrank damit gemacht inkl Einbauschrank Richtung Bett für den TV usw.
Werd da nur beim nächsen mal keine 10cm Ständer + GK nutzen, da langt auch das 5cm Ständerwerk.

Da wo lasten drauf kommen, ist es am einfachsten OSB mit einzubauen... da ist dann auch ein fetter TV oder ein Hängt WC samt Person kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht so das GK immer besser ist, GK muss auch gespachtelt/geschliffen werden und kein Mensch schmiert Farbe direkt auf GK :fresse: muss also vorher wenigstens Malerflies druff.
Des weiteren ist eine massive 11er Wand + Putz günstiger als GK, OSB-Platten, Gestänge, Schrauben .... Der Vorteil bei GK es geht etwas schneller bzw. es entfällt die Trocknungszeit.

Es gibt GK mit Q3 Oberfläche, da braucht man kein Malervlies. Bei uns ist auch direkt Farbe auf den Gipskarton gekommen (aus der Düse) und das sieht gut aus wie ich finde.

so siehts aus. wir haben diese methode nicht und beim nachbarn (mit viebrock) habe ich das halt an 1 stelle so gesehen, da nur 1x 2lagen aneinander geknuspert worden sind und das die raumtrennung (bad-flur) war.
auf den bild der vorseite konnte ich nun sehen wie das wirklich gemacht wird. so macht das irgendwie auch mehr sinn. allerdings sieht das nicht einfacher zu errichten aus als gemauert. wenn man damit glücklich wird ist doch alles gut. wenn ihr meint das man da genausoviel dran hängen kann wie bei einer gemauerten variante dann ist auch alles gut. und wenn es akustisch sogar noch besser ist, wieso nutzt das dann nicht jeder ?! (weil günstiger soll es ja auch noch sein).

und wände im OG sind bei stadtvillen sogut wie nie tragende wände, wenn dadrüber "nur" noch der holzdachstuhl kommt (der liegt nämlich am rand auf). ein blick in die ausgehändigte statik sollte das bestätigen.

Die Bäder werden bei Viebrock doppelt beplankt, aber trotzdem hast du nicht nur diese beiden GK Platten als Raumtrennung, sondern ja noch den Hohlraum dazwischen und die GK Platte zum anderen Raum hin.
Bei Viebrock werden die Stadtvillen mit einer Stahlbetondecke auch im OG ausgestattet. Da kommen dann auch fertige massive Elemente im Obergeschoss zum Tragen.

free
 
Haha das wird ja immer besser. Wie meinst du denn waren die beiden Platten befestigt? Einfach in den Raum gestellt und an den Rändern fest geklebt? :lol:
 
Lol habe ich mich auch gerade gefragt. Wie wenn man eine "Steinwand" sieht und denkt sich "wie hält die Tapete denn einfach so in der Luft?"
 
@Whisky7up und freestylercs

und was macht ihr wenn nach paar Jahren evtl. doch Tapete an die Wand soll oder halt mehr mal streichen?
Kumpel von mir ist Maler und er sagte: "mit Malerflies ist es einfach ne saubere und saugfähige Sache" ....

Hab zum Glück nur die Decken im OG aus GK, da ist Streichputz drauf, also auch mehrmals überstreich bar ....
 
Frag mich eher was für Farbe Du nimmst das die Wand danach anscheinend unbrauchbar für alles andere ist?!

Gestrichene Wände einfach neu Streichen geht ohne Probleme, unser gesamtes Treppenhaus ist verputzt und teilweise GK. Wir haben damals Tiefengrund drauf und dann weiß gestrichen... später haben wir dann normal Farbfelder drübergestrichen. Denk das wird erst nach dem 5 mal Streichen irgendwie kritisch ^^

Auch haben wir beim anderen Kumpel erst das gesamte Wohnzimmer weiß gestrichen und später Vliestapete als Akzente geklebt, die kleben aktuell seit 3 Jahren ohne Probleme.


Spezial Streichputz? Ansonsten ist das meistens nur Farbe mit Sand drin in verschiedener Körnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns alles tapeziert. Wände mit Tapeten und Decken und Dachschrägen mit Malervlies. Die Dachschrägen sind aus GK. Habe alles selbst gespachtelt und die GK Platten müssen am Stoß breit über gespachtelt werden sonst sieht man es selbst durch das Malervlies. Da ist Putz einfach besser. Direkt auf die Wand würde ich nicht streichen da mir das Ergebnis nicht gefällt. Auf Malervlies sieht es besser aus und zudem werden Setztrisse verdeckt.
 
Was gefällt denn an einer gestrichenen Wand nicht? Generell muss die natürlich glatt sein... aber was bringt es Tapete ohne Struktur drauf zu pappen und dann zu malern wo man im schlimmsten fall die naht noch sieht statt gleich die Wand zu nehmen?
Wenn Struktur, geht man dann eh auf Putz und verputzt dann auch GK, ob Streichputz oder sonstige Sachen.
Viele Tapeten verhindern einfach das die Wände "atmen" können (auch billige Farben) und daher wollten wir eben so wenig Tapete wie möglich. Aber auch hier ist da jeder Jeck eben anders... wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wohnen würden. :bigok:

Treppenhaus tapezieren macht keinen Bock... an der längsten stelle 11 Meter Bahn kleben brauch ich dann doch nicht und je Etage Stückeln geht mal garnicht (wir haben offene Treppe, Stahlt mit Holzstufen).

Im Dach ist bei uns auch alles GK, haben da mit Schöner Wohnen Polarweis gestrichen (2x) und danach hast Du nichts mehr gesehen.
1 Jahr später haben wir die Wände was dezent gefärbt da man sonst Schneeblind in dem Dachstudio geworden ist :fresse:

PS. musste erstmal wieder schauen was Ihr mit Malerflies meint ^^ bei uns ist es das Zeug was auf den Boden kommt um abzudecken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenn ich auch so als Malerflies :fresse:
 
Ich kenne das auch so, glaube aber es werden Vlies rauhfaser Tapeten gemeint sein, die kann man am Stück wieder abziehen bei nicht gefallen. Ich hab für unser Haus auch solche gekauft. Die heißt Erfurt Classic und hat in der Sonderedition 25m pro Rolle sollte also für alle Einfamilienhäuser auch beim Treppenhaus reichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War auch gerade am stutzen als ich Malerflies las. Kenne das auch nur als die Decken zum Boden abdecken. Dachte mir dann aber "Ok, jeder hat seinen Geschmack" :rofl:
 
@Whisky7up und freestylercs

und was macht ihr wenn nach paar Jahren evtl. doch Tapete an die Wand soll oder halt mehr mal streichen?
Kumpel von mir ist Maler und er sagte: "mit Malerflies ist es einfach ne saubere und saugfähige Sache" ....

Hab zum Glück nur die Decken im OG aus GK, da ist Streichputz drauf, also auch mehrmals überstreich bar ....

Wir haben von Viebrock alles in weiß bekommen, und haben in mehreren Zimmern einfach drüber gestrichen. Das ging sehr einfach ohne Probleme.

Wir haben bei uns alles tapeziert. Wände mit Tapeten und Decken und Dachschrägen mit Malervlies. Die Dachschrägen sind aus GK. Habe alles selbst gespachtelt und die GK Platten müssen am Stoß breit über gespachtelt werden sonst sieht man es selbst durch das Malervlies. Da ist Putz einfach besser. Direkt auf die Wand würde ich nicht streichen da mir das Ergebnis nicht gefällt. Auf Malervlies sieht es besser aus und zudem werden Setztrisse verdeckt.

Bei uns sieht man kein Stoß mehr wenn man entlang der Wand schaut. Setzrisse haben wir allerdings auch an den Übergängen zu den Außenwänden.

free
 
nein nicht das recycelte Zeug was auf den Boden kommt, dass 50m2 Malervlies Glasfaser Renoviervlies Vliestapete Glattvlies Fiberglas 40g/m2 | eBay ist gemeint :cool: ist eine Farblose/neutrale Vliestapete, zum Teil auch Glasfasertapete genannt. Dich ich persönlich schöner als Farbe auf GK.

@Whisky
wenn du mal das fünfte mal deine Wände streichen sollt, dann sprechen wir uns wieder :) durfte schon in zwei Mietswohnungen mit Farbe durchtränkte Tapeten streichen, das macht kein Spaß, wenn die Rolle die Farbe nicht rollt sondern schiebt...

@Free
bei erstem mal ist es auch kein Thema, wenn aber häufiger vorkommt, kann es zur Problemen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier mit malerflies gemeint wird ist normales flies in glatt. danach die farbe nach wahl drauf und fertig. man kann die tapette auch sparen und direkt malen. ob die wand vorher gespachtelt oder geputzt wurde ist doch im grunde egal. glatt muss sie so oder so sein.
wenn man das selber macht kann eine leichtbauweise wirklich einfacher sein. wenn man aber neubaut und alles schlüsselfertig bekommt, spricht mmn. wenig für die leichtbauweise.

Haha das wird ja immer besser. Wie meinst du denn waren die beiden Platten befestigt? Einfach in den Raum gestellt und an den Rändern fest geklebt?

im grunde hast du natürlich recht. aber ich kann mich halt an die viebrockwand vom nachbarn erinnern, wo das genau nicht der fall war. war aber auch keine große wand. da waren nur 2 lagen GK und auf der einen seite noch die fliesen vom bad gegen gepappt. wir (andere gäste beim dichtfest) haben dann noch witze drüber gemacht, wie leicht man dann ein loch vom flur direkt in die duschkabine bekommt, um dann zb shampoo anzureichen.

ist bei der leichtbauweise der innenraum in der wand hohl? kann man da einfach mal nen kabel langwerfen nachträglich ?
 
Verkackte Heizungsrohre im Raum knacken wieder.
Hab die jetzt mit Isolierung eingepackt in der Hoffnung, dass das ein wenig dämpft.
Ansonsten muss ich morgen den Vermieter wieder damit konfrontieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh