[Sammelthread] Immobilien

GK ist doch für die Leute praktisch, die öfter mal umbauen :fresse:

auch wenn du das eher scherzhaft meinst ist das tatsächlich ein argument dafür. allerdings dürften die heizkreise im boden irgendwann nicht mehr passen :)

ich kenne das von einen schulfreund damals. dessen bruder hat in das 2 wochen alte haus eine wand durchgetreten, weil er einmal gegen die wand geschlagen hat. jahrelang hing dort von beiden seiten ein poster (wand zwischen den wänden vom schulfreund und sein bruder), bis die eltern das dann irgendwann rausbekommen haben. das hat mich diesbezüglich etwas geprägt ^^

beim viebrock nachbarhaus war ich erschrocken, wie dünn die wände im grunde sind. da kann man doch nicht mehr als ein bild aufhängen, ohne das die wand gleich endgegen kommt. also nen dübel bekomme ich da wohl kaum rein ?! GK haben wir doppellagig als OG decke, ne lampe hält da noch dran, das wars aber auch schon. und selbst die wird - wenn denn dran gedacht und richtig vorbereitet -eher an die holzlattung des dachstuhles geschraubt. wobei diese GK dübel sind gar nicht so schlecht, schlagen aber locker durch doppellagig durch (sind länger).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 12,5mm GK hält einiges! aus. Mit dem richtigen Dübel sind da auch recht schwere Regale kein Problem. Wenn du in GK keinen Dübel setzen kannst, dann :fresse:
 
Oh man... Wenn man sich natürlich den Gipskarton irgendwie laienhaft hinscheisst dann ist klar dass man da nicht mal 'nen Bild aufhängen kann
 
Wir haben im OG auch GK Wände. Beidseitig doppelt beplankt. Und an den Stellen wo schwerere Sachen hängen wie TV oder Schränke hab ich die alten Baubohlen zersägt und zwischen die Profile geschraubt. Das hält.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Das Anbringen von schweren Einrichtungen ist an GK nicht direkt möglich. Das ist Fakt und imo nicht von der Hand zu weisen. Klar kann man alles dafür vorbereiten aber massive Wände machen es einem da einfacher.
 
Wir haben im OG auch GK Wände. Beidseitig doppelt beplankt. Und an den Stellen wo schwerere Sachen hängen wie TV oder Schränke hab ich die alten Baubohlen zersägt und zwischen die Profile geschraubt. Das hält.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Und wenn du mal umräumst?
Wir haben in der Mietwohnung überall GK und trotz GK-Dübeln wird da mit der Zeit alles locker, bricht aus usw. Sicher auch billige Bauweise, aber im Leben würde mir im Eigenheim nicht einfallen, mit Gipskarton zu bauen. Geprägt fürs Leben.
 
Umräumen/unhängen ist nicht immer möglich und auch gar nicht geplant.

Never change a working arrangement [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 12,5mm GK hält einiges! aus. Mit dem richtigen Dübel sind da auch recht schwere Regale kein Problem. Wenn du in GK keinen Dübel setzen kannst, dann :fresse:

2x12,5 ? 25mm. der dübel ist leider schon über 35mm lang und guckt somit im gegenüberliegenden raum wieder raus. also da hält wirklich gar nichts. und befindet sich zwischen den teilen noch holz, sind die wände am ende auch nicht dünner als gemauerte wände.
 
Payday schon mal eine Rigipswand gesehen wenn die aufgebaut wird?

Denkst du die Platten stellt man auf den Boden und bleiben von alleine senkrecht?
 
auch wenn du das eher scherzhaft meinst ist das tatsächlich ein argument dafür. allerdings dürften die heizkreise im boden irgendwann nicht mehr passen :)

ich kenne das von einen schulfreund damals. dessen bruder hat in das 2 wochen alte haus eine wand durchgetreten, weil er einmal gegen die wand geschlagen hat. jahrelang hing dort von beiden seiten ein poster (wand zwischen den wänden vom schulfreund und sein bruder), bis die eltern das dann irgendwann rausbekommen haben. das hat mich diesbezüglich etwas geprägt ^^

beim viebrock nachbarhaus war ich erschrocken, wie dünn die wände im grunde sind. da kann man doch nicht mehr als ein bild aufhängen, ohne das die wand gleich endgegen kommt. also nen dübel bekomme ich da wohl kaum rein ?! GK haben wir doppellagig als OG decke, ne lampe hält da noch dran, das wars aber auch schon. und selbst die wird - wenn denn dran gedacht und richtig vorbereitet -eher an die holzlattung des dachstuhles geschraubt. wobei diese GK dübel sind gar nicht so schlecht, schlagen aber locker durch doppellagig durch (sind länger).

Viebrock baut die Innenwände mit Gipskarton ? Dachte da ist alles Massivbauweise.
 
Haben auch fast überall GK und es gab bisher nur ein mal Probleme mit einem sehr schweren Spiegelschrank im Keller.
Hat mich sehr gewundert, dass im Bad im Keller nicht auch die massive Wand direkt dahinter ist (sondern ein heftiger Abstand, vermutlich um den Raum gerade zu kriegen?!?!), in den restlichen Räumen ist hinter dem GK direkt die Massive Wand.
So kann man leichte Sachen mit GK Dübeln anbringen und schwere Sachen mit normalen Dübeln in die massive Wand dahinter.
Ist finde ich perfekt so.
 
Payday schon mal eine Rigipswand gesehen wenn die aufgebaut wird?

Denkst du die Platten stellt man auf den Boden und bleiben von alleine senkrecht?
Schaut wohl für Payday so aus :)
Aber lassen wir ihn in dem Glauben.

wohnzimmer-003.jpg

Ich hab bei mir in der Wohnung auch alles Riegipswände und da hängt alles mögliche Dran. Man muss nur wissen wie montieren bzw die Kraft zu verteilen mit den richtigen Düblen geht das ohne Probleme.
 
Ich musste kurz lachen :banana:
 
Und in den anderen Badezimmern sind die alle in den Wänden und im Keller nicht?
Könnte sein :d
 
Das payday immer alles besser weiß als jeder andere hier hat er sich gerade ziemlich selber ins aus Geschossen
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine ordentliche Gebaute GK Wand sehr stabil sein kann.

Hab mit meinen Vater damit unseren gesammten Boden ausgebaut.

Natürlich sollte man die Stellen wo später etwas schweres Hängen entsprechend verstärken. In meinen Bad sind deshalb noch einige Hölzer verbaut wo das Klo und die Schränke sind.

Man muss eine Wand konstruieren und nicht einfach bauen
 
Alter Payday, das ist mal wieder der Hammer was du hier vom Stapel lässt :lol: Rigips hat natürlich den Nachteil dass man im Nachbarraum dann auch ein Bild oder einen Schrank aufhängen muss weil die Dübel sonst ein unschönes Bild ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat das mit der doppelten Beplankung nicht richtig verstanden.
Natürlich sind auf jeder Wandseite 2 Platten übereinander. Das heißt man bohrt nicht durch die Wand durch.

Das macht nur Sinn wenn man an beiden Wandseiten was aufhängen will [emoji16] [emoji16]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
2x12,5 ? 25mm. der dübel ist leider schon über 35mm lang und guckt somit im gegenüberliegenden raum wieder raus. also da hält wirklich gar nichts. und befindet sich zwischen den teilen noch holz, sind die wände am ende auch nicht dünner als gemauerte wände.


LOL
 
Er sagte doch das er bei nem Schulfreund in die Wände schauen konnte [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@Payday, es ist wirklich nicht verwerflich, keine Ahnung zu haben, aber dann mit seiner Unwissenheit noch hausieren zu gehen ...

Den Maler, der die Wand gestellt hat, würd ich gern mal kennen lernen.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Omg der payday ist halt doch immer wieder für einen Lacher gut [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh