[Sammelthread] Immobilien

@Wisky: der Unterschied ob Die Farbe auf GK oder Putz gestrichen oder ob man vorher noch mit Vlies tapeziert, sieht man deutlich. Die Oberfläche ist viel feiner und die Stöße sieht man nach dem Streichen nicht mehr. Das sieht aus wie eine Leinwand. Direkt die Wand streichen ist die günstige Variante aber spätestens nach mehrmaligen anstreichen sieht es desolat aus.
Schöner Wohnen Farbe ist imo nichts dolles. Wir haben Relius verwendet, ist ähnlich Caperol.

Mit Malervlies/Saniervlies ist das hier gemeint. klick

@Free: wenn das gut gemacht ist, sieht man die Stöße nicht. Aber gerade bei Lichteinfall aus bestimmten Winkel sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns sieht man kein Stoß mehr wenn man entlang der Wand schaut. Setzrisse haben wir allerdings auch an den Übergängen zu den Außenwänden.

free

Haben wir auch im og vom Übergang massive Wand zu gk Decke. Mach ich nach dem Winter mit acryl zu und gut is. Lässt sich ja leider ned ganz vermeiden.
 
Nutzt man nicht Raufasertapete oder Malervlies damit man keine Setzrisse sieht? Wenn man direkt den Putz anstreicht, sieht man direkt jeden Riss der sich bildet. Bei einem Neubau wo diese definitiv entstehen werden, ist man nur noch am ausbessern.
 
Das ist einer der Hauptgründe warum man Malervlies/Saniervlies verwendet. Kleine bis mittel große Risse im Putz bleiben so unsichtbar. Auch Risse in der Betondecke bleiben unsichtbar. Die Setzrisse im Übergang Massiv Wand zum GK bleiben aber und sind nicht zu vermeiden. Die kann man nach zwei-drei Jahren mit Acryl nachbessern. Bei uns hat sich mittlerweile auch der Estrich gesetzt und und Silikonfuge vom Fliesensockel ist überall am reißen. Werde ich nach diesem Winter neu machen.
 
@Wisky: der Unterschied ob Die Farbe auf GK oder Putz gestrichen oder ob man vorher noch mit Vlies tapeziert, sieht man deutlich. Die Oberfläche ist viel feiner und die Stöße sieht man nach dem Streichen nicht mehr. Das sieht aus wie eine Leinwand. Direkt die Wand streichen ist die günstige Variante aber spätestens nach mehrmaligen anstreichen sieht es desolat aus.
Aber wenn man mit schöner Wohnen Farbe streicht, ist man qualitativ eh wo anders. Wir haben Relius verwendet, ist ähnlich Caperol.

Mit Malervlies/Saniervlies ist das hier gemeint. klick

@Free: wenn das gut gemacht ist, sieht man die Stöße nicht. Aber gerade bei Lichteinfall aus bestimmten Winkel sieht man es.

Womit belegst Du die Minderwertigkeit von Schöner Wohnen Farbe? Aber nur weil ich erwähnt habe das Dachstudio damit gestrichen zu haben, heisst es nicht das es im ganzen Haus ist! Deine tolle Relius kenn ich nicht, muss mir in meinem Heimwerkermagazin "1000 gute Farbe und schöner Wohnen" entgangen sein. Wir haben in unserem Bereich die Firma Dinova die sämtliche Maler im Umkreis beliefert, da kann man auch im Werksverkauf zuschlagen!

Streichen ist übrigens sowas von Jahr 2000... heute würde gesprüht :fresse: da hat man keine mit der Rolle auf der Wand rumrutschen.

Aber Du versuchst ja eh ständig mir irgendwas ans Bein zu hängen ^^ von daher lass ich Dir deinen glauben das Du alles perfekt machst und alle anderen nicht.

Ich bleibe dabei... es ist Geschmackssache und jeder darf es machen wie er will. Ich wohne da und Dir muss es nicht gefallen! :bigok:

Das ist einer der Hauptgründe warum man Malervlies/Saniervlies verwendet. Kleine bis mittel große Risse im Putz bleiben so unsichtbar. Auch Risse in der Betondecke bleiben unsichtbar. Die Setzrisse im Übergang Massiv Wand zum GK bleiben aber und sind nicht zu vermeiden. Die kann man nach zwei-drei Jahren mit Acryl nachbessern. Bei uns hat sich mittlerweile auch der Estrich gesetzt und und Silikonfuge vom Fliesensockel ist überall am reißen. Werde ich nach diesem Winter neu machen.

Mein Fliesenleger hat mir geraten die ersten Jahre keinen Fliesensockel zu machen, sonst hat man am ende 1 cm Silikon zwischen Sockel und Bode und sieht kacke aus... wir haben den nach 2 Jahren gemacht und das war auch gut so, hab es bei den Nachbarn gesehen.

Setzrisse kann man ausbessern, aber da sind wir eh auf anders gestrickt. Du pappst die Wände mit Glasfaser zu und versiegelst die Wände... andere lassen die Wände atmen.

Das war aber nun das letzt zu Deinen Themen... werd mich dazu nicht mehr äußern! :bigok:


Nutzt man nicht Raufasertapete oder Malervlies damit man keine Setzrisse sieht? Wenn man direkt den Putz anstreicht, sieht man direkt jeden Riss der sich bildet. Bei einem Neubau wo diese definitiv entstehen werden, ist man nur noch am ausbessern.

Klar gibt es Setzrisse... wobei ich davon nicht viele bisher habe. Im Dachstudio ist das ganze Acryl nach 3 Jahren gerissen...
Wir sind jetzt im Januar im 6 Jahr im Haus und da kommt eh nach und nach frische Farbe an die Wand, da macht man die Risse weg.
Soviel wird jetzt nicht mehr kommen an neuen rissen. (Habe aktuell genau 5 kleine Risse die nicht wirklich auffallen, würde es Haarrisse nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wände atmen auch mit Vlies aber lassen wir das, Qualität beurteilt jeder anders. BTW, Farbe wird auch auch heute noch gerollt und Relius oder Caperol sind Profiprodukte, die tauchen nicht in jedem Magazin auf;) Unser Farbausrüster Prosol verkauft diese bei uns an Maler. Die mindere Qualität belege ich mit Aussagen der Maler, die mit den Produkten gearbeitet haben. Aber schön das du mir den Schuh anziehst alles minder zu reden. In den vorherigen Post kritisierst du meine Ausführung und beurteilst sie als minderwertig. Deswegen musste ich mit der Schöner Wohnen Farbe schmunzeln:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Malermeister, der direkt Farbe auf GK sprizt würde bei mir auch nur einmal über die Schwelle kommen. Und Rauhfaser ist sowas von 90er.

@BigJango: Caparol :p

Edit: @Whiskey7up: Wenn du nach 6 Jahren wirklich nur 5 minimal Setzrisse hast, hast du einen ordentlichen Bauträger/Rohbauer gehabt. Glückwunsch. Ich sehe so oft Setzrisse in Neubauten, die durch ordentliche Bauausführung vermeidbar gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Farbausrüster Prosol verkauft diese bei uns an Maler.
Also ist bei Euch Relius/Prosol was bei uns Dinova ist... alles supi :bigok:

In den vorherigen Post kritisierst du meine Ausführung und beurteilst sie als minderwertig.
Wo genau? Bin da gerade vielleicht was Blind und war auch nicht meine Absicht was von Deiner Arbeit als Minderwertig dazustellen!

Mir geht es eher darum zu sagen das 1000 Wege nach Rom führen und nicht einer der richtige ist. Jeder kann machen was er will, find es nur blöd zu sagen das man GK oder Putz nicht direkt streichen sollte. Man kann alles, wenn man sauber gearbeitet hat brauch man eben nicht noch extra Arbeit und Geld in Tapete stecken. Kann man trotzdem machen... ist eben geschmackssache.

Deswegen musste ich mit der Schöner Wohnen Farbe schmunzeln:p
Billig ist die Farbe trotzdem nicht und ich war erstaunt wie gut die sich verarbeiten lässt. Ist halt blöd wenn am Wochenende die Farbe ausgeht und Dinova eben nur 2 Tage die Woche Werksverkauf macht. Aber ich persönlich kann nichts gegen Polarweiß von der Firma sagen.


PS. klar wird Farbe noch gerollt... aber teste wirklich mal das sprühen... mit ein wenig Übung will man garnicht mehr rollen!


Die Malermeister, der direkt Farbe auf GK sprizt würde bei mir auch nur einmal über die Schwelle kommen. Und Rauhfaser ist sowas von 90er.
Viele Malermeister sprühen mittlerweile aber auch, einfach aus Kostengründen. Die Leute machen viel selber... die es machen lassen wollen nicht viel zahlen und da geht sprühen nunmal schneller.
Mein Nachbar hat alle Decken machen lassen, da war der Maler nach 1 Std. fertig für 180m² decke plus die beiden Schrägen im DG.


@Whiskey7up: Wenn du nach 6 Jahren wirklich nur 5 minimal Setzrisse hast, hast du einen ordentlichen Bauträger/Rohbauer gehabt. Glückwunsch. Ich sehe so oft Setzrisse in Neubauten, die durch ordentliche Bauausführung vermeidbar gewesen wären.

Ja, haben wir wohl Glück, ich kenn das auch anders. Bei meiner Schwester kann man im DG in die Wand den kleinen Finger stecken... beim Vater neben auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sprühen ist doch eher was für unmöblierten "Rohbau" oder? Zum renovieren stelle ich mir das ein wenig umständlich vor
 
Ich weiß gar nicht warum ihr euch hier immer so anpöbeln müsst :d
Spielen wir hier "Mein Haus ist toller als deins"?
 
Imo wird heute sehr viel über die billige/günstiger schnelle Ausführung gemacht. Farbe und am besten noch gesprüht direkt auf die Wand. Tapezieren ist deutlich teurer durch Material und Zeitaufwand. Uns war es das Wert. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyane
wie renovierst du denn? möbel an der wand stehen lassen? Küche würd ich nicht spühen... aber sonst ist es find ich nicht mehr arbeit... Möbel in die Mitte... Boden, Fenster und Türen klebe ich ab egal ob Rollen oder sprühen.

@inso
mein haus ist nicht toller... meins ist normaler wie normal. ich stelle mich auf keine höhere stufe oder sonst was. mein intention war nur das es nicht nur ein richtig gibt und ein schön. das kommt immer auf einen selbst an.
 
Ich kam zum glück noch nicht in den Genuss aber ich meine eher den Nebel den man überall hat. Das würde zumindest unten im UG heißen ALLES abdecken und die Türen dicht machen. Bis sich der mist dann verflogen hat dauert es auch seine Zeit. So stelle ich mir das vor - daher die Frage ob es wirklich so schlimm ist. Oder Nebelt die Farbe nicht so wie man es aus einer Bspw. Kfz Lackier-Kabine kennt ?!
 
Ach so ^^
Denke mal es kommt auf die Farbe an (und auch auf die Maschine) und mit wieviel Power man da arbeitet. Daher meinte ich ja mit etwas Übung (hab im Keller angefangen :fresse:)
Der Farbnebel von der Wandfarbe ist recht schwer und sackt recht fix auf den Boden (der ja abgedeckt ist), Man steht also nicht in einem mit Farbe vernebelten Raum!
 
Also ich hatte mich mal in das Thema eingelesen und mit den normalen Standardgeräten für den Hausgebrauch scheint es nicht so toll zu sein, da der Nebel einen dazu zwingt wirklich selbst die kleinsten Ritzen gescheit abzukleben, und die Zeit die da beim kleben drauf geht, gewinnt man beim streichen mit Walze, weil man dort beim kleben nicht so akribisch sein muss. Ich denke wenn das so toll wäre, würde ja wirklich jeder Maler das heute auch nutzen, aber bei meiner Anfrage wegen Tapezier und Malerarbeiten hat kein einziger geschrieben, dass er sprühen würde
 
Beim Hausbau von unserem Nachbarn wurde heute die Dämmung der Bodenplatte gemacht. Da Viebrock kfw 40 baut Standard.
Wir hatten auch vor der Bauphase kurz überlegt die Bodenplatte zu dämmen aber schnell wieder verworfen ohne uns im Detail mit zu beschäftigen. Frage mich jetzt wie viel wirklich bringt.
 
Hmm bei uns ist auf der Bodenplatte ebenfalls Dämmung und da drauf der Estrich, ob das was bringt keine Ahnung unser reihenhaus ist auch nur KfW 55 glaub


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei uns ist da auch eine Dämmung zwischen, das sollte doch normal sein?
 
Ja unter dem Estrich ist normal seit Jahren. Da steht aber noch Kein Haus:d also unter der Bodenplatte ist gemeint.
 
Was soll das bringen bei 60cm Bodenplatte, kann mir nicht vorstellen, dass das einen Nutzen hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Überm Kies kommt bei uns eine dicke Folie, dann kommt Dämmung und dann kommt der Beton. War also schon 2014 so bei Viebrock.

free
 
Wir haben eine doppelt so dicke Bodenplatte wie normal... Sollte reichen.
 
In dem Blog kann man den Aufbau gut erkennen.

@Nubert: 60 cm Bodenplatte? Du meinst bestimmt das Streifenfundament. Die Bodenplatte ist bei uns 16 cm dick. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • Schnitt.JPG
    Schnitt.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 110
Die Platte in dem Blog ist schon bitterer Pfusch...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Kannst du diese Aussage auch begründen?
 
Die Platte in dem Blog ist schon bitterer Pfusch...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Oha,und was ist daran Pfusch? Das interessiert mich ja mal. Hier kommt ja in letzter Zeit fast jeden Tag irgendeiner in den Thread und weiß alles besser, ohne es zu begründen. Soviel Hin und Her, was gut ist oder auch nicht gibt es ja bald in keinem anderen Thread.

free
 
Nennen wirs halt nicht Pfusch sondern billigbau. Bisschen Dämmung in den unverdichteten Dreck legen ohne Frostschutzschicht, und dann unsinnige Noppenbahnen drauf (bei der Bauweise gehört sich eine gedämmte Randabstellung, kostet aber) , eine 12-16 cm Bodenplatte, was man nur macht wenn man auf Teufel komm raus 1000 Euro sparen will, eine mittige Bewehrungslage, da ist die Bodenplatte auch nicht steifer als die Untergelegte Noppenbahn und jedem Statiker kräuseln sich die Fußnägel, Rohrdurchführung mit Krepp umwickelt, statt einen Dichtring zu nehmen, aber wenigstens haben sie den Beton am Ende abgedeckt.

Ich wollte niemanden verprellen, der hier vlt mit der Firma gebaut hat, grade bei der Bodenplatte gibt regional große Unterschiede.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Edit:
@jango, bevor du dich jetzt angegriffen fühlst, weil du auch 16 cm hast, du hast bewehrte Streifenfundamente, da ist das ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh