@Wisky: der Unterschied ob Die Farbe auf GK oder Putz gestrichen oder ob man vorher noch mit Vlies tapeziert, sieht man deutlich. Die Oberfläche ist viel feiner und die Stöße sieht man nach dem Streichen nicht mehr. Das sieht aus wie eine Leinwand. Direkt die Wand streichen ist die günstige Variante aber spätestens nach mehrmaligen anstreichen sieht es desolat aus.
Aber wenn man mit schöner Wohnen Farbe streicht, ist man qualitativ eh wo anders. Wir haben Relius verwendet, ist ähnlich Caperol.
Mit Malervlies/Saniervlies ist das hier gemeint.
klick
@Free: wenn das gut gemacht ist, sieht man die Stöße nicht. Aber gerade bei Lichteinfall aus bestimmten Winkel sieht man es.
Womit belegst Du die Minderwertigkeit von Schöner Wohnen Farbe? Aber nur weil ich erwähnt habe das Dachstudio damit gestrichen zu haben, heisst es nicht das es im ganzen Haus ist! Deine tolle Relius kenn ich nicht, muss mir in meinem Heimwerkermagazin "1000 gute Farbe und schöner Wohnen" entgangen sein. Wir haben in unserem Bereich die Firma Dinova die sämtliche Maler im Umkreis beliefert, da kann man auch im Werksverkauf zuschlagen!
Streichen ist übrigens sowas von Jahr 2000... heute würde gesprüht
da hat man keine mit der Rolle auf der Wand rumrutschen.
Aber Du versuchst ja eh ständig mir irgendwas ans Bein zu hängen ^^ von daher lass ich Dir deinen glauben das Du alles perfekt machst und alle anderen nicht.
Ich bleibe dabei... es ist Geschmackssache und jeder darf es machen wie er will. Ich wohne da und Dir muss es nicht gefallen!
Das ist einer der Hauptgründe warum man Malervlies/Saniervlies verwendet. Kleine bis mittel große Risse im Putz bleiben so unsichtbar. Auch Risse in der Betondecke bleiben unsichtbar. Die Setzrisse im Übergang Massiv Wand zum GK bleiben aber und sind nicht zu vermeiden. Die kann man nach zwei-drei Jahren mit Acryl nachbessern. Bei uns hat sich mittlerweile auch der Estrich gesetzt und und Silikonfuge vom Fliesensockel ist überall am reißen. Werde ich nach diesem Winter neu machen.
Mein Fliesenleger hat mir geraten die ersten Jahre keinen Fliesensockel zu machen, sonst hat man am ende 1 cm Silikon zwischen Sockel und Bode und sieht kacke aus... wir haben den nach 2 Jahren gemacht und das war auch gut so, hab es bei den Nachbarn gesehen.
Setzrisse kann man ausbessern, aber da sind wir eh auf anders gestrickt. Du pappst die Wände mit Glasfaser zu und versiegelst die Wände... andere lassen die Wände atmen.
Das war aber nun das letzt zu Deinen Themen... werd mich dazu nicht mehr äußern!
Nutzt man nicht Raufasertapete oder Malervlies damit man keine Setzrisse sieht? Wenn man direkt den Putz anstreicht, sieht man direkt jeden Riss der sich bildet. Bei einem Neubau wo diese definitiv entstehen werden, ist man nur noch am ausbessern.
Klar gibt es Setzrisse... wobei ich davon nicht viele bisher habe. Im Dachstudio ist das ganze Acryl nach 3 Jahren gerissen...
Wir sind jetzt im Januar im 6 Jahr im Haus und da kommt eh nach und nach frische Farbe an die Wand, da macht man die Risse weg.
Soviel wird jetzt nicht mehr kommen an neuen rissen. (Habe aktuell genau 5 kleine Risse die nicht wirklich auffallen, würde es Haarrisse nennen)