[Sammelthread] Immobilien

Habe noch mal die Bilder von der Entstehung unserer Bodenplatte raus gesucht. Unsere Bodenplatte liegt direkt auf dem Fundament und dem Füllsand auf.

Streifenfundamente
Bodenplatte (0).jpg
Einschalung
Bodenplatte (1).jpg
Bodenplatte
Bodenplatte (2).jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben auch keinen. Ist finanziell einfach nicht drin. Entweder Doppelgarage oder Keller. Haben uns fürs erstere entschieden
 
Haben auch keinen, brauchen wir auch ned. Ein Nachbar von 10 Doppelhaushälften hat einen Keller, hat 50k gekostet, weil auch der Boden ned so ganz optimal war und deshalb mehrarbeiten notwendig waren.
 
Wie werden es vermutlich genau anders herum machen, (pro Keller) und 2 Carports stellen, die ggf. gleich vom Hausdach mit bedeckt sind.
Garage kann man später bauen, Keller eher nicht.

Guinnes
 
Oha,und was ist daran Pfusch? Das interessiert mich ja mal. Hier kommt ja in letzter Zeit fast jeden Tag irgendeiner in den Thread und weiß alles besser, ohne es zu begründen. Soviel Hin und Her, was gut ist oder auch nicht gibt es ja bald in keinem anderen Thread.

free

ich finde auch, das die art und weise wie hier geschrieben wird, absolut ungeheuerlich und kindisch ist. ständig wird beleidigt, andere gedist, usw...

ein jeder kann irgendwoher eine meinung haben, aber aussagen wie zb diese hier:


Die Platte in dem Blog ist schon bitterer Pfusch...

sind einfach nur murks und verbreiten hier nur schlechte stimmung. es ist wohl auch allgemein so auf den bau, das jeder die ausführung des anderen schlecht macht.

ich kann zur leichtbauweise im OG nur sagen, das es für mich nichts wäre und mein unverständis darüber belief sich darauf, das viebrock wohl eindeutig im höherpreisigen segment diese eher günstigere variante einbaut.
 
Nennen wirs halt nicht Pfusch sondern billigbau. Bisschen Dämmung in den unverdichteten Dreck legen ohne Frostschutzschicht, und dann unsinnige Noppenbahnen drauf (bei der Bauweise gehört sich eine gedämmte Randabstellung, kostet aber) , eine 12-16 cm Bodenplatte, was man nur macht wenn man auf Teufel komm raus 1000 Euro sparen will, eine mittige Bewehrungslage, da ist die Bodenplatte auch nicht steifer als die Untergelegte Noppenbahn und jedem Statiker kräuseln sich die Fußnägel, Rohrdurchführung mit Krepp umwickelt, statt einen Dichtring zu nehmen, aber wenigstens haben sie den Beton am Ende abgedeckt.

Ich wollte niemanden verprellen, der hier vlt mit der Firma gebaut hat, grade bei der Bodenplatte gibt regional große Unterschiede.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Edit:
@jango, bevor du dich jetzt angegriffen fühlst, weil du auch 16 cm hast, du hast bewehrte Streifenfundamente, da ist das ein anderes Thema.

nun ja so richtig vom Fach bist auch net und von Bilder auf die Ausführung von Arbeitern zu schließen ist schon eine geile Sache.
Frostschutz ist verbaut, auch wenn dieser aus Sand/Kies ist, ist es gemacht. Wenn Sand in der Region sowieso da ist, oder einfach billiger ist als Lawa oder Füllkies wird auch schon verwendet.

und es ist ziemlich egal was man als Folie unter die Bodenplatte legt, diese verhindert nur das zu schnelle austrocknen vom Beton mehr nicht.

....
 
Doof sowas natürlich. Klappts gut ohne? Einen Vorteil hat es, es wird nicht alles aufgehoben^^
 
Das war eine Entscheidung die recht leicht viel bei dem Preis und klappt natürlich ohne. Kann eben nicht alles haben;)
 
nun ja so richtig vom Fach bist auch net und von Bilder auf die Ausführung von Arbeitern zu schließen ist schon eine geile Sache.

Schon bitter wenn das der Fachinformatiker zum Ing. raushaut....

Die Bodenplatte aus dem Blog ist einfach billig gemacht, sry. 16cm, die Bewehrungsausführung ist nur so lala, die Ausführung vom Ringanker, keine Streifenfundamente bei der Dicke. Das Rohr in Bild 12/13 ist ein DN100, das sagt doch schon alles.

Was willste aber auch machen wenn die "Bauherren" so schnell wie möglich reinwollen. Eigentlich müsste allein der Rohbau einen Winter durchtrocknen. Wird mittlerweile aber vielerorts auch ignoriert.
 
Ich behaupte mal das es auch daran liegt das es keine einheitliche und gesetzliche Vorschrift gibt wie eine Bodenplatte inkl. sämtlicher Bauteile ( weiß nicht wie man es sonst nennen könnte ) auszusehen hat. Jeder Häuslebauer versucht es anders wenn ich das hier so lese. Ob Kostenersparnis oder mehr Gewinn oder ob auch beides dahintersteckt lasse ich mal außen vor.
Ich lese viele Bautagebücher aus Neugier weil wir selbst noch mal bauen wollen und bisher habe ich nirgendwo gelesen das auch nur einer keine Kritikpunkte bekommen hat. Mal mehr mal weniger. 100% wird es wohl nie bei einem Bau geben. Fachkenntnis wird man durch lesen auch nicht bekommen so daß man sich beim Bau nur auf den Architekten und Bauleiter verlassen muß. Ich hätte zumindest das Glück das ein sehr guter Freund von uns ein bei Gericht zugelassener Baugutachter ist. Sofern hätte ich da gute Chancen eventuellen Pfusch direkt genannt zu bekommen. Aber selbst da gibt es keine 100% Sicherheit.
Ich weiß nur eins. Wenn wir bauen dann mit Keller und ohne Lüftungsanlage. "Altmodische" Gasheizung und Sonnenkollektoren auf dem Dach zur Wasseraufheizung.
 
nun ja so richtig vom Fach bist auch net und von Bilder auf die Ausführung von Arbeitern zu schließen ist schon eine geile Sache.
Frostschutz ist verbaut, auch wenn dieser aus Sand/Kies ist, ist es gemacht. Wenn Sand in der Region sowieso da ist, oder einfach billiger ist als Lawa oder Füllkies wird auch schon verwendet.

und es ist ziemlich egal was man als Folie unter die Bodenplatte legt, diese verhindert nur das zu schnelle austrocknen vom Beton mehr nicht.

....
Die Aussage wiederum ist fachlich einfach falsch... Weder ist Sand eine Frostschutzschicht noch hat die sperre unter der Bodenplatte nur was mit dem austrocknen zu tun. Aber egal, in einem Forum zu diskutieren führt zu nichts, ich hab mich mal wieder hinreißen lassen.
 
Ja dann erzählt mal wozu die Folie da ist?
 
Keller für was, um Schrott zu sammeln, Kellerräume sind teurer als Wohnräume, dann lieber ne Garage, zumal der Keller mit der häufigste Mangelgrund an Häusern ist.
 
Also eher ein weiteres Stockwerk oben drauf als einen Keller?
Ist oft nicht erlaubt in vielen Bebauungen.
Mehr Grundstück ist oft teurer als ein Keller :d

Gibt schon genug Gründe für einen Keller.
 
Oh und das von dir Nubert^^ hätte das eher von payday erwartet

Mein Kollege hat für seinen Keller jetzt mit Erdarbeiten ca 90.000€ gezahlt nur für den Keller, Resthaus Stadtvilla 140qm2 160.000, da fragt man sich dann schon ob ein Keller jetzt so notwendig war.

Ehrlich ich halte von Keller nichts, wir haben aktuell, da wir noch in Miete sind, 2 Keller und 2 Bühnen und mal ehrlich, 90% von dem Zeug, welches man aufbewahrt nutzt man gar nicht mehr, gut 1 Keller ist mein Fitnessraum und der andere wurde fast komplett geleert, da stehen jetzt die restlichen 10% eben aktuell Sommerreifen.

Kein Keller führt eben dazu, dass man nicht anfängt jeden Scheiss zu sammeln oder aufzubewahren.

Bei unserem Reihenhaus gibt es als Kellerersatz nen 8qm2 Abstellraum im Haus und vorm Haus dann einen Kellerersatzraum mit 9qm2 bei ca. 2m Höhe, beides dürfte auch bei Eigenbau die Kosten vom Keller mehr als nur deutlich unterbieten.
 
Ich find halt ein Haus ohne Keller ist kein Haus. Evtl auch weil ich ein Kellerkind bin :)

Aber du hast schon recht, da unten liegt zuviel rum. Wir haben halt ein vorratsraum im Keller, Waschküche und dann noch "Technik" Raum. Wüsste garnicht wohin das ganze zeug ohne Keller
 
Grund bei mir für den Keller:
1. Hier gibt es fast nur noch Grundstücke mit Hanglage. Somit würde mein Büro nach unten verlagert mit Ausgang zur Terrasse :)
2. Brauche einen Technikraum für mein Aquarium welches wieder angeschafft werden würde.
3. Kleiner Fitnessraum, ebenfalls mit Ausgang zum Garten
4. Kleine Werkstatt :) falls ich mal wieder am PC Gehäuse rumwerkel :)
5. 1 Abstellraum, Heizungsraum/Haustechnik, Wasch und Trockenraum

Erdarbeiten ? Lol, da würde vom Kumpels eigener Tiefbaufirma der Bagger und LKW gestellt :) Kostenpunkt: fast Null :)

EG würde aus einem großen Wohn/Esszimmer, großer Küche inkl. Abstellraum, Gästebad und Eingangsbereich bestehen. Eventuell ein Gästezimmer. Im 1.OG bei 1,5 Geschossbauweise: 1 großes Schlafzimmer mit Ankleide und großem Bad. Dazu 1 Büro für meine Frau mit Ausgang zur Dachterrasse welche sich auf der Doppelgarage befindet.
Tja, so sieht es in Gedanken aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund bei mir für den Keller:
1. Hier gibt es fast nur noch Grundstücke mit Hanglage. Somit würde mein Büro nach unten verlagert mit Ausgang zur Terrasse :)
2. Brauche einen Technikraum für mein Aquarium welches wieder angeschafft werden würde.
3. Kleiner Fitnessraum, ebenfalls mit Ausgang zum Garten
4. Kleine Werkstatt :) falls ich mal wieder am PC Gehäuse rumwerkel :)
5. 1 Abstellraum, Heizungsraum/Haustechnik, Wasch und Trockenraum

Erdarbeiten ? Lol, da würde vom Kumpels eigener Tiefbaufirma der Bagger und LKW gestellt :) Kostenpunkt: fast Null :)

EG würde aus einem großen Wohn/Esszimmer, großer Küche inkl. Abstellraum, Gästebad und Eingangsbereich bestehen. Eventuell ein Gästezimmer. Im 1.OG bei 1,5 Geschossbauweise: 1 großes Schlafzimmer mit Ankleide und großem Bad. Dazu 1 Büro für meine Frau mit Ausgang zur Dachterrasse welche sich auf der Doppelgarage befindet.
Tja, so sieht es in Gedanken aus :)

Ich arbeite ja selber in einer Baufirma und kann jegliches Equipment kostenfrei leihen, alles kein Thema, aber zu nem bagger gehört ja auch ein Baggerfahrer, weil nen Minibagger kriegst vielleicht auch als Laie gut bedient aber damit nen Aushub für nen Keller viel Spaß damit, und die Kosten für Bagger sind da jetzt auch nicht die Welt, schau mal was ein Fertigkeller kostet, da sind 40.000 keine Seltenheit aber gut muss jeder selber wissen, zumal in Hanglage der Keller ja schon wieder halb Wohnraum ist, da ist das alles sowieso anders.
 
Wüsste gar nicht was ich in den Keller stellen sollte. Vielleicht Fitness aber das kann ich auch über der Erde machen. Haben aber einen großen Spitzboden, den wir in den nächsten 2 Jahren ausbauen wollen.

free
 
Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob er einen Keller braucht (das sollte entscheidend sein, ned nur das pure "wollen" oder "ein Keller gehört zu einem Haus dazu"), oder so wie wir eben ned und uns das Geld dafür gespart haben. Bei dem, was ein Keller mittlerweile kostet, ist das auch was anderes wie vor 30 Jahren o länger. Somit vollkommen sinnlos da ewig drüber zu diskutieren. Wer ihn tatsächlich braucht und die Fläche auch umfassend sinnvoll nutzt und die kohle investieren will und kann... Bitte.
 
sry aber was ist das für ne Bodenplatte?
meine Bodenplatte ist alles zusammen 50cm dick und ja das ist nur die normale Bodenplatte ohne fußbodenaufbau

Ja dann erzählt mal wozu die Folie da ist?
Schutz vor Eindringen der Zementmilch auf die dämmlage der bodenplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schutz vor Eindringen der Zementmilch auf die dämmlage der bodenplatte

Ja ich hab nichts anderes geschrieben, die folie ist für die Trocknung vom beton gut mehr nicht. Die frage ging an die Ingenieure hier ...

50cm kommt immer noch auf die lage u boden an. In nrw ist z. B. Bodengutachten pflicht, hier wird auch die Empfehlung für die Bodenplatte geschrieben


Sent from mTalk
 
ist ja nicht nur beton
Sauberkeitsschicht, Dämmung und die eigentliche Bodenplatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh