[Sammelthread] Immobilien

Habe das Zeug gestern ausgefüllt und fertig.
Dennoch nervig :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann beschweren wenn die Daten zum Bodenrichtwert und Entwicklung der Immopreise nicht aktuell / genau genug sind... tolle Einstellung.
 
Und dann beschweren wenn die Daten zum Bodenrichtwert und Entwicklung der Immopreise nicht aktuell / genau genug sind... tolle Einstellung.

die leute die gebaut haben interessieren sich wohl kaum noch für diese werte :)

und einstellung? wiedermal arbeit ohne gegenwert.
 
... und nach mir die Sintflut.

und wenn du morgen post bekommst welches auto du zu welchen konditionen fährst, antwortest du natürlich auch ganz brav. am ende muss dieser staatliche quatsch auch mal ein ende haben.
 
Kam bei mir in einer stressigen Phase und klang mir viel zu aggressiv im Wortlaut. Hatte keine Muße nachzuforschen ob das legitim ist, aber hörig alles Absenden was in der Post landet mache ich mit Sicherheit nicht.
 
Darf ich einmal in die Runde fragen welche Versicherungen Ihr abgeschlossen habt (nach der Fertigsstellung):

Wir stehen aktuell bei:

Bauherr:

- Betriebliche Altersvorsorge
- Riester Rente
- Unfallversicherung
- Lebensversicherung
- Risikolebensversicherung
- Haftpflicht

Bauherrin:

- Riesterrente
- Risikolebensversicherung
- Haftpflicht

Dazu kommt noch die Wohngebäudeversicherung (habt Ihr Elementarschäden mit abgesichert?) und die Hausratversicherung. Ich tendiere auch zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung aber kann mich nicht so wirklich dazu durchringen.

Ich überdenke gerade meine Riesterrente und die Unfallversicherung. Bei der Risikolebensversicherung, wie hoch ist der % Satz der Kreditsumme den Ihr abgesichert habt. Ich lese 100% sowie auch 50% der Summe. Bei 50% im Todesfall hätte dann der Partner seinen Anteil am Gebäude abbezahlt.

Mein Schwager hat gar keine Rentenversicherung, BU oder UV und sagst sich in seinem Bürojob kann ihm nichts passieren und da er im Alter keine Miete zahlen muss weil er dann das Haus abbezahlt hat, reicht Ihm aus. Er würde dann mir der Regelrente auskommen.
 
Habe keine BU, keine Lebensversicherung, keine Unfallversicherung.
Bis auf die Gebäudeversicherung und die Hausrat, zählt das hier auch alles eigentlich gar nicht zur Immobilie und ist Offtopic.
Haftpflicht habt ihr hoffentlich eine zusammen?
Zusätzliche Rentenvorsorge sollte man schon haben.
 
So unterschiedlich sind die Menschen. Ohne Unfall und Risiko LV würde ich nicht bauen oder kaufen.
Zusätzliche Rente dagegen finde ich unnötig.
 
Habe mich gerade dazu entschlossen eine Risikolebensversicherung abzuschließen, kostet ja fast nichts, musste ich gerade feststellen :fresse:
 
Naja Indirekt hat auch eine Unfall und BU etwas mit der Immobilie zu tun. Sagen wir mal so, wie sichert man die Bezahlung des Hauskredits gegen diverse Möglichkeiten ab (Unfall in der Freizeit, Berufsunfähigkeit, Todesfall, usw.).
 
Eine Unfallversicherung wird, wenn man im Netz mal danach sucht, in der Regel als völlig überflüssig erklärt. Was sichert man denn damit ab? Wenn ich durch einen Unfall berufsunfähig ist, zahlt die BU. Wenn man durch einen Unfall Behandlungskosten hat, dann zahlt das die Krankenkasse. Ich sehe die Lücke nicht?
 
Verlust von Körperteilen und trotzdem noch berufsfähig zu sein.
Für mich absolut keine Option :d
 
Eine Unfallversicherung wird, wenn man im Netz mal danach sucht, in der Regel als völlig überflüssig erklärt. Was sichert man denn damit ab? Wenn ich durch einen Unfall berufsunfähig ist, zahlt die BU. Wenn man durch einen Unfall Behandlungskosten hat, dann zahlt das die Krankenkasse. Ich sehe die Lücke nicht?

Da geht es wohl hauptsächlich darum, eine ordentliche Summe Geld zu bekommen um zB sein Haus umzubauen, ein PKW zu kaufen etc. Habe 2 Beispiele im Bekanntenkreis, die ohne Unfallversicherung nach der Querschnittslähmung einiges hätten aufgeben müssen.
350k bar auf die Hand können da schon helfen, ein halbwegs normales Leben weiterzuführen.
 
Vorteil der Unfallversicherung ist die einmalige Auszahlungssumme. Ich hab da glaube auch 350k€ versichert, kostet ~6€ pro Monat. Sind auch noch kosmetische OPs, Bergungskosten und so späßchen mit drin.

Querschnittslähmung als ITler -> BU zahlt ziemlich sicher nichts bis extrem wenig. Du musst allerdings dein Haus/Wohnung umbauen, brauchst ein neues Auto welches ebenfalls umgebaut werden muss, etc.
 
die unfallversicherung ist die bu für "arme" oder "kranke". sie kostet deutlichst weniger, hat aber auch deutlich weniger mit drin. dafür bekommt man sie leichter als eine bu, gerade wenn schon vorerkrankungen vorhanden sind. eine unfallversicherung ist halt dafür da, das man bei einen autounfall mit bleibenden! schäden geld bekommt. mehr deckt sie im grunde kaum ab, wenn man büro arbeiter ist. querschnittsgelähmt durch unfall ist der "klassiker", wo eine solche versicherung jeden cent wert war.
risikolebensversicherung ja, wenn sie günstig ist und man sich gegenseitig absichern möchte. mit vorerkrankungen auch wieder nicht machbar.
altersvorsorge muss jeder selbst wissen und hat nix mit einen haus zu tun (außer das ein haus auch eine vorsorge ist)
haftpflicht ist quasi pflicht wenn man irgendwas besitzt, da man ansonsten wie eine ich ag bis zur letzten unterhose haftet im falle des falles. (wieso kann eine privatperson sich selbst nicht als gmbh eintragen ^^)
gebäudeversicherung ist während der finanzierung sowieso pflicht. elementar muss jeder selbst einschätzen, wie hoch die chance einer überflutung ist. wo es wirklich wahrscheinlich ist gibts die elementar eh nicht versichert, ansonsten gucken ob man eher oben oder unten wohnt. wer 20cm höher wohnt als alle nachbarn wird wohl eher weniger überflutet als der, dessen grundstück tiefer liegt als die straße.
unser krompromis: gebäudeversicherung mit elementar, hausrat ohne. sollte das haus überflutet werten, sind somit nur die möbel im EG verloren, nicht aber das haus.
 
Wie ist denn das BU Thema vom Gehaltsthread hier rüber geschwappt? Oo

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
@inso falls du IG Metall Mitglied bist hast du ne private Unfallversicherung über die Gewerkschaft.
Uih cool, wusste ich gar nicht. Ja bin Mitglied bei dem Laden :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
11kw? das ist aber nen ziemlicher klopper :) hat dein haus dämmung aus den 80er jahren oder wieso kannst du soviel heizen ohne nen hitzschlag zu bekommen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh