[Sammelthread] Immobilien

Frag den Vermesser doch einfach, ob das nach Gebührenverordnung geht oder er was am Preis machen kann, wenn du die spätere Messung auch noch von ihm machen lässt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn er sicherlich für die geleisteten Arbeitsstunden zu hoch ist/scheint.

Dann warte mal auf die Notar Rechnung und was der dafür gemacht hat. Die sind die größten Abzocker überhaupt.
 
Nö, Makler ;)
Notar setzt den Vertrag auf, hat sich ca 2h mit uns beschäftigt (auch die dümmsten Fragen beantwortet)...
Der Makler hat eine Besichtigung gemacht, 15 Bilder und dafür 12k€ kassiert. Beim Notar haben wir gerade mal 2,5k€ gelassen.

Ist beim Bau natürlich anders, aber der größte Abzocker ist trotzdem der Makler (und der Staat).
Grunderwerbsteuer, dann bei jeder Rechnung MwSt,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim Hausbau manches gekostet hat... Notar, Erschließung, Vermessung, Eintragung Grundschuld usw. alles immer gleich 4 stellige Summen. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Zum Ende der Bauphase wurde es dann einfacher.:-[

Das Einmessen des Hauses zum Baustart war im LV unseres Bauträgers enthalten. Wir mussten nur die Gebäudevermessung nach Fertigstellung 640 € und die Eintragung ins Kataster 170 € bezahlen.
 
Ja, im Laufe eines Hauskaufs macht man sich Notizen, was für einen Job man im nächsten Leben haben will.
Bei uns steht auch Makler ganz oben, Notar natürlich auch, aber der muss ja immerhin studieren und was können.
Makler braucht nicht mal ne richtige Ausbildung :d
 
Also auch wenn mein Makler natürlich eine weitaus höhere Rechnung gestellt hat, fand ich die nicht so schlimm. Der hat das Projekt, bis es zum Notar ging, 1,5 Jahre begleitet und eine ganze Menge Arbeit hineingesteckt. Klar, immer noch ne Menge Geld, aber in meinem Fall war es auch verdient. Notar ist auch schon lange bezahlt, den fand ich zwar teuer, auch in anbetracht dessen dass dort erstmal wie ein Bittsteller behandelt wird, aber auch noch im Rahmen und vor allem, da gibt es ja auch keine Spielräume... Am schlimmsten fand ich bisher die Grunderwerbssteuer, da ich für diese ja überhaupt keine Gegenleistung welcher Art auch immer erhalte.
Ist jetzt aber nicht so, als müsste ich mich darüber beschweren, so isses nun mal, kann man nicht ändern und wusste man auch vorher.
 
Am schlimmsten fand ich bisher die Grunderwerbssteuer, da ich für diese ja überhaupt keine Gegenleistung welcher Art auch immer erhalte.

Der Staat erlaubt dir ein Grundstück zu kaufen... Also wenn das mal keine Gegenleistung ist :fresse: :d
 
Sorry pay, aber man muss doch nur lesen was im Angebot steht. Das Angebot ist für die Erstellung eines Lageplans zum Bauantrag... Keine Grenzsteine setzen, kein Abstecken, usw. Warum muss man da was reinraten?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

aber was ist denn dann die erstellung eines lageplanes, wenn nicht das erstellen des grundstückes in die flurkarte ?! wahrscheinlich wurde hier ein stück wiese oder ähnliches gekauft, wo man nun ein grundstück für ein haus draus machen möchte oder ähnliches.
wenn das grundstück bereits eingemessen und in der flurkarte eingetragen ist, braucht man keine ausmessung des grundstückes für den bauantrag, da die notwendigen daten ja alle bereits vorhanden sind.
wenns um daten geht, welche man für einen bauantrag braucht, kann damit auch nicht das abstecken direkt zum baubeginn gemeint sein.
was dann dieser spaß hier kostet zwecks einmessung des grundstückes kann mit 2000€ sicherlich schon realistisch sein.
da steckt am ende auch etwas verantwortung hinter, da die ermittelten daten erstmal alle grundsätzlich verbindlich sind und andere nachlaufende instutionen sich auf diese daten beziehen. fehler hier bei der grundstückserstellung können später so richtig saftig teuer werden, wenn der vermesser sich um nen halben meter vermißt und plötzlich die notwendige straße zwischen 2 grundstücken nicht mehr reinpasst :)

insgesamt sind die 2000€ fürs vermessen beim bau ein witz. nur leider läppern sich diese augescheinlich "nutzlosen" kosten (nutzlose kosten= kostenschöpfung = kosten, welche den wert der immobilie augenscheinlich oder sicher nicht erhöhen) ganz schön schnell auf erhebliche summen.
 
Möglicherweise war es bei dir nicht erforderlich. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und bei reinen Neubaugebieten ggf. Auch nicht erforderlich. Flurkarten können alles andere als genau sein und auch mal um Meter abweichen.
Häufig müssen die Grenzen amtlich bestimmt werden, in denen dann die Abstandsflächen nachgewiesen werden müssen, was hier der Fall ist.
Das ist von soviel bürokratischen Hekmek abhängig, dass es verständlich ist wenn man da als Laie nicht 100% durch sieht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Für die Kosten gibt es eigentlich in jedem Bundesland eine Verordnung.
In NRW ist das die allgemeine Verwaltungsgebührenordnung.

Da müsste soweit jede Amtshandlung die berechnet werden kann drin stehen. Manchmal geht es nach Stunden, mal nach Pauschale und mal nach ner Matrix die sich nach Arbeitsaufwand staffelt. Nur letztere gibt nen Spielraum.
 
Der Luftdruckwächter ist jetzt umgerüstet auf 8 Pa und der Temperatursensor ist auch eingebaut. Das System läuft jetzt seit einer Woche. Selbst ohne Temperaturabfrage kann ich jetzt die KWL auf Stufe 3 von 5 betreiben. Aber die meiste Zeit ist der Kamin ja eh aus und funktionieren alle Stufen. Für den Schornsteinfeger müsste das System jetzt sicher sein und für uns alltagstauglich. Der ganze Spaß hat jetzt 720 € gekostet:( Heute wird der Schorni zur Abnahme angerufen und dann sollte das Thema durch sein und hoffentlich auch bald vergessen.

Letzte Woche hat sich unser Elektriker wegen der Abschlussrechnung gemeldet, 1,5 Jahre nach Fertigstellung:rolleyes: Dass was er jetzt zusammen gerechnet hat, passt natürlich überhaupt nicht zu meiner Aufstellung und ist damit 700 € mehr. Er bezieht sich nämlich immer noch auf das Angebot welches während der Bauphase schon von ihm nie berichtigt wurde. Er hat z.B. immer noch nicht SAT Dosen raus gerechnet die ich selbst installiert habe.

Baustart bei unserem Nachbarn mit Erdaushub am 25.11. und morgen ist Richtfest Viebrock hat echt rein...
 

Anhänge

  • 2016-12-11 USA_01.jpg
    2016-12-11 USA_01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 134
  • 2016-12-11 USA_02.jpg
    2016-12-11 USA_02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Passiv- oder Niedrigenergiehaus? Da reicht ja schon ein Abend Kaminfeuer damit man ordentlich drinnen schwitzt oder?
 
In welchem Haus ist es denn nach einem Abend Kaminfeuer nicht pudelwarm?
 
Berechtigte Frage. Kamin an heißt bei uns auch T-Shirt, alles andere ist eine Qual :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Bei uns reicht so oder so T-Shirt, wenn der Ofen mal richtig bollert, wird es trotz rund 40 qm wohn-/essbereich wo der Ofen steht doch recht hitzig :d da hilft nur mit bedacht beladen, damit es ned zu krass wird. Zum Glück steht der Ofen genau im anderen eck entgegengesetzt vom Sofa und TV. Zumindest müssten wir bei einem heizungsdefekt oder mehrstündigem stromausfall auch bei minustemperaturen im zweistelligen Bereich sicher ned frieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftdruckwächter ist jetzt umgerüstet auf 8 Pa und der Temperatursensor ist auch eingebaut. Das System läuft jetzt seit einer Woche. Selbst ohne Temperaturabfrage kann ich jetzt die KWL auf Stufe 3 von 5 betreiben. Aber die meiste Zeit ist der Kamin ja eh aus und funktionieren alle Stufen. Für den Schornsteinfeger müsste das System jetzt sicher sein und für uns alltagstauglich. Der ganze Spaß hat jetzt 720 € gekostet:( Heute wird der Schorni zur Abnahme angerufen und dann sollte das Thema durch sein und hoffentlich auch bald vergessen.

wie kommt das signal vom kamin zur lüftungsanlage? nicht immer ist das so einfach machbar.

wenn bei uns der kamin 3-4 stunden läuft haben wir so 28-29°C im wohnzimmer. ist zwar warm aber da die luft trocken ist, ist es kein größeres problem. wir betreiben den kamin auch nicht die ganze zeit auf nennleistung :)
 
Ich habe Post vom Gutachterausschuss für Immobilienwerte bekommen.
Habt ihr damit Erfahrung?
In dem Brief steht, ich sei verpflichtet denen einen ausgefüllten Fragebogen zuzusenden.
Mit Infos über das Haus und die Beschaffenheit und Sanierungsstand etc. (sehr umfassend).

Kommt mir irgendwie komisch vor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch irgendwie komisch an. Hab ich auch noch nichts von gehört.

Bin mal gespannt ob hier jmd. Was dazu sagen kann.
 
wenn nicht per einschreiben kam der brief nie an und ab in die tonne.
 
Kam nicht per Einschreiben, aber Google sagt ich bin dazu verpflichtet und die gesetzliche Lage scheint eindeutig.
Auf ein Zwangsgeld hab ich keine Lust.
 
Wenn eine gesetzliche Pflicht dazu besteht, ausfüllen und abschicken. Fertig.
 
Ok danke.
Nachdem ich mich ein bisschen belesen habe ist die Sache klar.
Kam mir nur irgendwie komisch vor :d
 
Kam nicht per Einschreiben, aber Google sagt ich bin dazu verpflichtet und die gesetzliche Lage scheint eindeutig.
Auf ein Zwangsgeld hab ich keine Lust.

naja wenns nicht per einschreiben kam, kam es nie an. wie wollen die das beweisen? sehr wahrscheinlich kommt da nichts mehr nach. oder man füllt den mist einfach irgendwie in 5min aus und gut ist.
 
Der Gutachterausschuß bestimmt doch auch den Bodenrichtwert. Ist das dafür?
 
wie kommt das signal vom kamin zur lüftungsanlage? nicht immer ist das so einfach machbar.

Kabelverbindung. Durch die Wand beim Kamin unten an der Sockelleiste durch die Wand, hinter der Leichtbauwand in der Küche wieder durch die Wand in den HWR zum Luftdruckwächter.
 
Kabelverbindung. Durch die Wand beim Kamin unten an der Sockelleiste durch die Wand, hinter der Leichtbauwand in der Küche wieder durch die Wand in den HWR zum Luftdruckwächter.

also bei uns würde das so nicht gehen. mitten durchs wohnzimmer und komplett durchs gäste wc ist halt nicht so mal gelegt. man würde das kabel aber immer an der wohnzimmerwand sehen. hätte ich gar kein bock drauf. wieviele litzen werden belegt? 2 ?


der schorni kam jetzt letzten freitag. machte einen sehr freundlichen eindruck und das denen alles egal ist. "gas therme muss laut feuerstättenbescheid geprüft werden? ist doch neu, macht mein chef (bezirksschorni) dann ächstes jahr zur schau mit". und kaminreinigen reicht doch auch einmal im jahr.

ja klar gerne :) ist wohl reines glücksspiel mit den schorni.
 
@PayDay: Ja, ist ein zweiadriges Kabel für Temperatursensor. Das haben wir uns auch schon gedacht, ein anderer Grundriss und es wäre nicht so einfach möglich gewesen. Bei uns ist von der Aktion nichts zu sehen außer ein kleiner Kabelkanal hinter dem Kamin. Von Leda das Gerät sitzt direkt neben dem Ofen aber Schalteinheit nahe der KWL. Auch da muss eine Kabelverbindung hergestellt werden. Von Brunner gibt es ein Funk System welches aber auch 1150 € kostet.

Unser Schornsteinfeger hat das System gestern abgenommen und wir sind durch mit dem Thema:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh