[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere erste gemeinsame Wohnung war ein 2-Familienhaus aus den 60er. Wenn der Vermieter unten den Ofen angeschürt hatte (ca90qm) musste er immer die Tür zum Treppenhaus offen halten. Öffneten wir dann die Tür bei uns oben (ca 75qm) so konnte man die Heizung überall komplett abschalten, selbst bei -5°C noch. War aber auch ein etwas größerer Ofen (10kw+)
 
Unser hat auch 6kW aber einen relativ kleinen Brennraum.

Suche mir gerade eine neue Hausratversicherung raus. Die alte hat 260€ für 80000€ Absicherung gekostet.

Jetzt überlege ich ob ich eine Glasversicherung brauche.

free
 
@inso nach einem Jahr Mitgliedschaft sollte man eigentlich Automatisch die Police zugeschickt bekommen.

@free. Was soll den an Glas kaputt gehen?
Fenster halten doch heute sogar nen Ball aus und wenn das Nachbarskind nen Ball rein Ballett zahlt die Haftpflichtversicherung der Eltern.
 
Möchten uns nächsten Monat auch so einen Ofen im WoZi einbauen lassen. Kaminfeger hat uns 3-5KW geraten. Kostenpunkt ca 4000€.

Bin gespannt wie es mit so einem Ofen ist
 
Möchten uns nächsten Monat auch so einen Ofen im WoZi einbauen lassen. Kaminfeger hat uns 3-5KW geraten. Kostenpunkt ca 4000€.

Bin gespannt wie es mit so einem Ofen ist
Wie groß ist euer Wohnzimmer? Für rund 2,5k gibt es spitzen Öfen, da muss man keine 4000 euro ausgeben. Habt ihr eine lüftungsanlage?

@ free

Kommt drauf an was die extra kostet. Wenn es nur paar Euro sind mach es.

@ Stalin

Bei meinen Eltern ist beim rasenmähen ein Stein in eine mehrere Meter Glasfront vom Wintergarten geflogen. Ohne Versicherung wären das mal schnell rund 4k aus der eigenen Tasche gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inso nach einem Jahr Mitgliedschaft sollte man eigentlich Automatisch die Police zugeschickt bekommen.

@free. Was soll den an Glas kaputt gehen?
Fenster halten doch heute sogar nen Ball aus und wenn das Nachbarskind nen Ball rein Ballett zahlt die Haftpflichtversicherung der Eltern.

Wäre ja im Fall eines Einbruchs durch ein eingeschlagenes Fenster. Oder greift da allgemein die Hausratversicherung?

free
 
Hi,

Wohnzimmer ist ca 35qm groß. Lüftungsanlage nicht vorhanden. Haben eine gebrauchte Hütte gekauft letztes Jahr.

Haben uns noch gar nicht mit Öfen auseinander gesetzt sind nur die infos die unser schorni uns gesagt hat.
 
Wäre ja im Fall eines Einbruchs durch ein eingeschlagenes Fenster. Oder greift da allgemein die Hausratversicherung?

free
Da darüber ja Einbruch versichert ist, zahlt die auch die Schäden normal.
 
Hi,

Wohnzimmer ist ca 35qm groß. Lüftungsanlage nicht vorhanden. Haben eine gebrauchte Hütte gekauft letztes Jahr.

Haben uns noch gar nicht mit Öfen auseinander gesetzt sind nur die infos die unser schorni uns gesagt hat.
Dann reichen rund 5 kW locker und ihr könnt einen Ofen ohne dibt Prüfung nehmen, welche alleine ca 300 Euro Aufpreis kostet. Da seid ihr mit 2,5k gut dabei, 4k braucht ihr ned ausgeben.

Werdet es sicher ned bereuen, kaminofen ist einfach geil.
 
Wenn er direkt vor dem Kamin steht, dann ist der Einbau keine große Sache.
 
Wie groß ist euer Wohnzimmer? Für rund 2,5k gibt es spitzen Öfen, da muss man keine 4000 euro ausgeben. Habt ihr eine lüftungsanlage?

jo gibt es für das geld + montage, welche nicht gerade günstig ist. und man ein schornstein muss natürlich vorhanden sein (oder es wird teurer) und den papierkrieg wegen feuerstättenanmeldung (da sollte der kaminverkäufer aber einen helfen können)

eine glasversicherung macht kaum sinn, da es theoretisch kaum glasbruch gibt ohne eigenverschulden. vielleicht die ersten paar jahre, wenn es noch ggf. spannungen im haus gibt. nach den setzen ist spätestens ende.
 
So Rohbau steht bei den jetzogen Besitzern. Anfang Februar kommen die Fenster. Habt ihr Erfahrungen wie lange der Innenausbau dauert wenn alles nach Plan läuft?
 
So Rohbau steht bei den jetzogen Besitzern. Anfang Februar kommen die Fenster. Habt ihr Erfahrungen wie lange der Innenausbau dauert wenn alles nach Plan läuft?
Kommt drauf an wie die Handwerker zeitlich geplant werden. Paar Sachen wie bsw. Estrich lassen sich allerdings nicht wirklich beschleunigen. Estrich braucht ca. 4 Wochen. Davon mindestens 1 Woche ohne betreten. Danach kann dann mit Wändne und Decke angefangend werden... Ich schätze mal mindestens 2 Monate.
 
Kommt drauf an wie die Handwerker zeitlich geplant werden. Paar Sachen wie bsw. Estrich lassen sich allerdings nicht wirklich beschleunigen. Estrich braucht ca. 4 Wochen. Davon mindestens 1 Woche ohne betreten. Danach kann dann mit Wändne und Decke angefangend werden... Ich schätze mal mindestens 2 Monate.

Wir durften den Estrich nach 48h betreten.

free
 
es gibt schnelltrocken Estrich usw.

@astra hmm Rohbau erst fertig, rechne mal mit 4-5 Monaten, wenn du Gluck hast.
bzw. wird der komplette Innenbau von Firmen gemacht oder macht der Bauher noch selber was?
 
Das müsste zu schaffen sein
 
Ist notariell so festgelegt. Allerdings, wenn was dazwischen kommt, dürfen die bis 31.12 drin bleiben
 
Oha, ich wünsche dir, dass das nicht eintritt.
 
Mal ein kleines Update meinerseits:

- Die Mieter haben uns zum 31.12. die Wohnung übergeben. Ihren Sperrmüll müssen sie noch entsorgen/abholen lassen, dann bekommen sie von mir eine überschaubare Summe ausbezahlt. Insgesamt ist das bedeutend bessre gelaufen als befürchtet.
- Wir haben mitlerweile angefangen, den verwilderten Garten freizulegen und von diversem Müll zu befreien. Nebenbei noch die alten Zäune (samt Stacheldraht) vom "Hundezwinger" entfernt. Das muss ein echt armes Vieh gewesen sein :(
- Der Vermessungsing. wird die nächsten Tage das Grundstück ausmessen
- Die nächsten Tage/Wochen (je nach Wetter) kommt der Baumfällmensch und betreibt Kahlschlag, bzw fräst die bereits vorhanden Stumpen aus.
- Wenn vermessen wurde machen wir mit der Planung weiter, da wir erst dann vernünftig einschätzen können was möglich ist.
- Ein erstes Gespräch mit dem Bauamt war recht positiv, einzig mit ihrer Position zur Garage in Grenzbebauung bin ich nicht einverstanden. Wäre cool wenn wir da noch einen Kompromiss finden, aber das hätte insgesamt auch schlechter ausgehen können. Wenn wir mit der Planung weitermachen, verfolgen wir auch dieses Thema weiter
- Wasser ist bereits abgestellt, Gas muss ich noch rückbauen lassen. Strom lassen wir erstmal angeschlossen, aber nur in Grundversorgung.
- Ansonsten schauen wir uns fleißig Kataloge mit Türen, Armaturen, Beschlägen usw an und lesen viel. Mit den Banken reden wir wenn wir mit der Planung weiter sind.

alles in allem sind wir aktuell recht Happy dass das Projekt, nachdem sich dass nun ja schon fast 2 Jahre zieht, endlich nach Vorne geht.

Grüße,
Anhalter
 
Ist notariell so festgelegt. Allerdings, wenn was dazwischen kommt, dürfen die bis 31.12 drin bleiben

also in deinen besagten zustand steht das haus bei uns gegenüber seit dem sommer rum :) fenster drin, aber keine seiteneingangstür zur noch nicht fertig gemauerten garage. deshalb keine hausanschlüsse, keine elektroarbeiten und natürlich keine heizung erstinstallation. das haus steht so seit monaten rum und jeder kann dort rein/raus.

ich würde jetzt wetten das die irgendwann mitgeteilt bekommen haben, das das eine feuerschutztür werden muss und nun klagen die wegen den mehrkosten. oder die tür kommt nicht ran weil ....
wenn alles klappt und die gas geben ist das haus in 3monaten fertig. 4-5 monate klingt realistisch.

@anhalter: was habt ihr nochmal vor. wozu jetzt ein richtiger vermesser? wollt ihr nicht erstmal abreissen ?
 
payday: wir bauen in einem Bestandsgebiet wo vermutlich seit dem Krieg nichts mehr vermessen wurde. Wir brauchen Höhen, Gefälle und den ganzen Kram um vernünftige Pläne machen zu können. Mit Plänen können wir Anträge stellen, und bis die nicht durch sind, bleibt das Haus stehen. Für den Fall dass wir das als Argumentationshilfe brauchen. Durch einen Abriss jetzt gewinnen wir nichts, ausser vielleicht 1-2 Wochen.
 
ahh ok, ich bins einfach nicht gewohnt das es höhenunterschiede größer 20-30cm auf den ganzen grundstück geben könnte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh