[Sammelthread] Immobilien

der Aufwand lohnt sich :)

btw, Grundstück hat von Ost nach West ca. 1,80 Höhenunterschied und von Nord nach Süd 6,50 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raumklima ist beim Holzhaus genial. Da machst du im Betonfertighaus auch mit Lüftungsanlage nix.
 
Uns gefällt das Gesamtpaket. Bauzeit, Klima, Dämmung, Kosten... irgendwann haben wir uns einfach dazu entschieden, und das obwohl ich aus einer Familie komme wo jeder mit Ziegel gebaut hat.
 
Klima im Holzhaus finde ich definitiv besser. Hab ich mir angefühlt.

@freestylercs was für eine Heizung habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle die bereits ein Haus finanzieren:
Wie hoch ist eure monatliche Rate (in €) bei welchem Haushaltseinkommen?

Ich frage so direkt weil mein Schwager und seine Verlobte kürzlich ein Reihenhaus in Schweinfurt gekauft haben (Kaufpreis knapp 320.000€, nur 30.000€ EK) und jetzt monatlich nur 890€ (inkl. Nebenkosten + Versicherungen) zahlen.
Kommt mir ungewöhnlich niedrig vor, auch wenn da die monatlichen Rücklagen noch nicht mit eingerechnet sind. Dabei verdienen die beiden zusammen etwa 4.500€ netto pro Monat.
Würde mich mal interessieren wie das hier im Durchschnitt aussieht.
 
@Cryptic

Meinst du jetzt die Rate des Kredites oder generell alle Kosten bezogen auf das Haus? Wir zahlen aktuell:

Kredit 907,61€
Wasser 31,50€
Strom 75€
Heizstrom 57€
GEZ 17,50
Internet 35€

Gesamt:1123,61€

Das bei ~ 3700-4000€ Netto beide zusammen, Ihr Gehalt schwankt stark. Hausversicherung habe ich jetzt leider nicht im Kopf und alles andere wie Auto und so würde ich nicht ins Haus mir rein rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
250 000€ Kredit
30 000€ EK
1100€ Rate
Seit Juli 690€ Sparrate auf Bausparen zzgl 615€ Miete
Haushaltsnetto 5000€
Ergibt in ca 19 Jahren 0€ Restschuld.

Das EK ist nach Hauskauf aber auf 0€ geschrumpft. Mittlerweile wieder 10 000€ angespart (seit Juli). Hätten mehr sein können, aber auf den Urlaub wollten wir nicht verzichten. Für Renovierungen haben wir Max 5000€ veranschlagt (streichen, Böden neu) und dann noch 5000€ für Möbel (die alte wird aber vollständig mitgenommen), Gartengeräte usw.
Die 3000l Öl und 5 rm Holz sollten dann Max 2000€ kosten. Dieses Geld müssten wir noch ansparen. Zur Not habe ich einen 20k Bausparer aber den wollte ich wirklich nur im Notfall anzapfen
 
3000 l Öl und 5 rm Holz für 2000 Euro wird aber schwierig, oder?
 
Dein Schwager hat so eine typische "Endlosfinanzierung", können die Kinder dann noch abbezahlen. Oder er sieht es einfach als Nutzungskosten und will das Haus z. B. vor der Rente eh wieder verkaufen.

Für uns wäre sowas nichts.

EDIT: Öl liegt so bei ~55Cent, sollte also schon hinkommen mit dem 2000€ Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 l Öl und 5 rm Holz für 2000 Euro wird aber schwierig, oder?

Kommt drauf an wie günstig er an Holz kommt.
Für das Öl sollten um die 1500€ drauf gehen.
Mit gutem Holzkontakt ist das realistisch.


Also wir werden wohl die vollen 30 Jahre abbezahlen.
Nettoeinkommen liegt bei 5400€ und die monatliche Rate bei 1290€ + Nebenkosten + Gebäudeversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet eure Zinssätze mit dazu sagen da die Infos sonst nichts wert sind.
Gekauft vor 9 Jahren.
EK 60.000€
Kredit 150.000€
Zins 4,2 %
Anfängliche Rate 775 € (2% Tilgung) bei Haushaltsnetto von 4000€
Sonderzahlung 7.500 € Jahr macht 625 € pro Monat.
Seit etwa 3 Jahren haben wir die Rate auf monatlich 900 € erhöht da das Haushaltsnetto auf ca. 6000 € angestiegen ist.
Kredit läuft noch bis Ende 2018 Restschuld wird dann bei etwa 30.000€ liegen.
 
Ok, dann reicht es. Dachte Öl wäre teurer.

Beim Heizöl würde ich mal mittelfristig von ca. 70 Cent/Liter ausgehen... Davon auszugehen, dass der Öl-Preis dauerhaft so günstig bleibt, halte ich für unrealistisch. Bei unserer Finanzierung/Nebenkosten rechne ich (bei einem Jahresverbrauch von +/- 2000 Litern Öl) im Schnitt mit 75 Cent/Liter.
 
Wenn ich bei Facebook in den Verkaufsgruppen schaue, dann gibt es oft Buche, getrocknet und Wunschlänge ab 80€/rm inkl Lieferung aus der Region
 
Weißt du, wie viel Prozent die Tilgung ist und der Zinssatz? Kann man dann ja ausrechnen. Sind auf jeden Fall insgesamt nur ~3%. Ist schon sehr wenig und man braucht ziemlich lange. Kennst du alle Umstände? Haben die Auszahlung in Aussicht? Haben die noch was am Laufen? Wollen die Sondertilgung nutzen? Wenn alles Nein, dann ist es zu wenig, um in einem sinnvollen Zeitraum fertig zu werden.
Bei dem Einkommen sollte aber auch mehr drin sein.
Wir haben weniger und können mehr zahlen.
 
Klima im Holzhaus finde ich definitiv besser. Hab ich mir angefühlt.

@freestylercs was für eine Heizung habt ihr?

Wärmepumpe.

Mal eine Frage an alle die bereits ein Haus finanzieren:
Wie hoch ist eure monatliche Rate (in €) bei welchem Haushaltseinkommen?

Ich frage so direkt weil mein Schwager und seine Verlobte kürzlich ein Reihenhaus in Schweinfurt gekauft haben (Kaufpreis knapp 320.000€, nur 30.000€ EK) und jetzt monatlich nur 890€ (inkl. Nebenkosten + Versicherungen) zahlen.
Kommt mir ungewöhnlich niedrig vor, auch wenn da die monatlichen Rücklagen noch nicht mit eingerechnet sind. Dabei verdienen die beiden zusammen etwa 4.500€ netto pro Monat.
Würde mich mal interessieren wie das hier im Durchschnitt aussieht.

285000€ Kredit plus 100000€ Eigenkapital.
Zins des größten Kredits ist 2,78% (185000). Die beiden KFW Kredite 50k haben weniger.
War 2013 noch relativ hoch alles.
1040€ Rate. Wir tilgen aber jedes Jahr 5%. Haushaltsnetto ist ca. 7000€.

free
 
Danke, Jungs.
Dann hatte mein Gefühl (viel zu niedrig angesetzte Rate bei so einer Summe) wohl Recht. Kam mir doch irgendwie seltsam vor als er mir den Kaufpreis nannte. :hmm:
 
Bruttogehalt/Jahr: 55.000€

Finanzierung basiert nur auf mein Einkommen - meine Freundin hat noch mal ein Netto von ca. 2000/Monat.

Kaufpreis ohne Nebenkosten 230.000€ (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer wurde durch weiters EK gedeckt)
Eigenkapital 90.000€

Finanzierung:
70000€ Annuitätendarlehen mit 2% Tilgung / 10% SoTi möglich - Zinsbindung auf 10 Jahre 1,45% effektiv
70000€ Bauspardarlehen - Zinsbindung für Darlehensphase 1% - 11 Jahre 8 Monate

Monatliche Belastung:
Annuitätendarlehen 201,00€
Zinszahlung Bausparkasse 58,33€
Sparzahlung für BSV 210,00€
====================
Gesamt für die Finanzierung der ersten 10 Jahre ca. 470€/ Monat

Nebenkosten rechne ich mit ca. 300€ für 200qm Wohnfläche im Monat (einschließlich Telefon, Versicherungen, Müll, Heizkosten, uws.)

Ich gehe davon aus, dass durch die Sondertilgung das Annuitätendarlehen in ca. 8 Jahren gezahlt ist.

Wenn dem so ist, kann ich bis zum Beginn des Bauspardarlehens nochmal zusätzlich 8500k sparen (durch den Wegfall der Rate). Zusätzlich ist dann ein Guthaben aus den Sparzahlungen von ca. 30k vorhanden. D.h. Restschuld nach ca. 11,5 Jahren von 32000€, wobei diese sich noch mehr als halbieren, da ich die SoTi vom Annuitätendarlehen auch noch auf Seite legen kann. Der Zinssatz beim Bauspardarlehen würde 2,48% effektiv betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200qm wohnfläche für 230.000€ ? altes haus und/oder am arsch der welt?

man merkt hier aber schon schnell, das die rate irgendwie bei jeden um und bei 1000€ ausmacht. und jeder finanziert irgendwie einen relativ ähnlichen betrag von 250.000 +- 50.000€.


300€ nebenkosten für 200qm (und den kaufpreis = wohl älteres haus)halte ich für eher unrealistisch. wir zahlen ja schon 350€ für 125qm beim neubau mit besten isolationswerten(unter 50€ heiz und warmwasserkosten monat). bei einen so großen haus dürfte das doch eher auf die 100€ gehen. am besten mal alles aufschreiben was man so an kosten hat und am besten aufs jahr hoch/umrechnen.
 
Das Haus ist Baujahr 2001/2002... ist auf einem Dorf - 7km von der nächsten größeren Stadt weg ;) Achja... Grundstück sind 1150qm :P

Heizkosten/Warmwasser sind mit etwa 80€ eingerechnet - Solar zur Heizungs- und Warmwasserunterstützung ist auf dem Dach. Haus entspricht dämmtechnisch einem KFW55 Haus.

Allerdings muss, ich sagen dass wir den kompletten Innenputz (Wände und Decken) in allen Zimmern erneuert haben. Der Vorbesitzer hat einen extrem grausamen Innenputz angebracht mit irgendwelchen Lebensbäumen, die sich von den Wänden in die Decke gezogen haben. Das dürfte auch einige Interessenten abgeschreckt haben... Lt. meinem Schwiegervater der Bauleiter ist, hätte der Innenputz durch eine Firma sicher mit 15-20k zu Buche geschlagen. Schwiegervater hat das aber mit 3-4 Leuten in zwei Wochen erledigt :)
 
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass wir exakt das gleiche Haus gesehen hatten. Es war uns zu groß, ansonsten ist das ein top Haus. Wenn ich mich nicht irre, war ja sogar ein Teich im Garten?
Und die 7km nach nes fährt man in unter 5 Minuten. Umgehung sei dank. Habe 3 Kunden in dem Dorf, deshalb weiß ich wie lange ich dahin brauche :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh