[Sammelthread] Immobilien

Willst du die Wohnung kaufen oder mieten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bedeutet das vermutlich für dich nur, dass dein Geld nicht direkt an ihn geht, sondern direkt an Schuldner / Insolvenzverwalter.
Zur Sicherheit würde ich den Eigentümer / Insolvenzverwalter dahingehend mal anrufen um genaueres zu erfahren.
Andere Auswirkungen für dich kann ich mir nicht vorstellen, ich habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon.
 
was mich am meisten Interessiert ist, der angegebene Preis ist ja nur der Schätzwert der Immobilie. Laut Makler wird die Wohnung nach Gebot verkauft....heißt...die Wohnung hat einen Schätzwert von 87000euro, ich will aber nur 75000euro bezahlen, wann bekommt man zb die Zusage ob man die Wohnung für den Preis bekommt oder nicht?!

Bissel heftig finde ich auch die Maklerprovision von 7,14%
 
Wir haben mit Dr. Kleine umfinanziert (NRW Bank abgelöst) und die Sparkassen Anschlussfinanzierung schon geregelt.
Bezahlt haben wir dem Berater nichts, da zahlen die Banken die Prämien (klar zahlt man die am Ende doch)... aber bei Volksbank und Sparkasse hätten wir einen viel schlechteren Zinssatz bekommen (haben 2 Teile) für den kleinen haben wir 0,88% und für den größeren dann 1,19% bekommen. Da waren die anderen bei 2% und mehr, was mich bei Kleine gestört hat, am Anfang war alles super und problemlos und am Ende wurde dann doch das ein oder andere Schreiben vergessen usw. und ich musste da dann hinterher sein. Hat mich schon einiges an Zeit und nerven gekostet... aber dafür echt Kohle gespart.


@DonChilo
Läuft das nicht dann über Gericht und Zwangsversteigerung? Klingt jetzt so nach stiller Auktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall vorher sicherstellen was und wer alles im Grundbuch steht, nicht das du hier noch weitere Verbindlichkeiten mit "erwirbst".

Bei welcher Summe soll den den Versteigerung starten? Zu günstig gibt die Bank das Objekt nicht ab, notfalls kauft sie es wieder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Versteigerung, das ist ein Bieterverfahren.
Vereinfacht ausgedrückt, X Personen geben dem Makler ein Angebot ab, also zB 75t€ und normalerweise gibt es da auch eine Frist, bis zu der Gebote akzeptiert werden und auch als Bietender sollte man festlegen, wie lange man sich daran gebunden fühlt. Dann entscheidet die Verkaufende Partei, hier wird wohl der Insolvenzverwalter noch mitreden wollen, an welchen Bietenden das Objekt verkauft werden soll, dann geht der übliche Prozess los. Es muss übrigens im Gegensatz zur Versteigerung nicht an den Meistbietenden verkauft werden. Im Gegensatz zur Zvangsversteigerung werden auch keine Grundschulden gelöscht, also in jedem Fall abfragen, was da noch eingetragen ist, und vor Gebotsabgabe klären, wie damit verfahren wird. Bei uns war zB noch eine Grundschuld einer Versicherung eingetragen, die wir bezahlen mussten, aber im Gegenzug den Kaufpreis um die gleiche Summe reduzieren durften (Also Statt 100t€ an den Verkäufer gingen 5t€ an die Versicherung und 95t€ an den Verkäufer, im Kaufvertrag so festgelegt).
Im großen und ganzen hast du also Vertragsfreiheit, deswegen darauf achten, was du vereinbarst :)

- - - Updated - - -

Hier wird das auch nochmal zusammengefasst:
http://picture.immobilienscout24.de/files/video001/N/166/57/823/166057823-0.pdf?3405746107
 
klingt doch im grunde in ordnung. man kann selber angeben wielange sein angebot bindend sein soll. ist der markt eher kaufgünstig, könnte man sein angebot eher kurzfristig setzen. möchte man die imnmobilie auf jeden fall, kann man die frist auch länger setzen. ob der markt die immobilie leicht verkauft bekommt muss ein jeder selber wissen. stark renovierungsbedürftige gebäude sind wohl immer eher schlechter zu verkaufen wie frische top wohnungen. ne eigentumswohnung in zentrumsnähe mit baujahr 2010 wird sicherlich ziemlich gut weggehen, während das efh auf dem land von 1930 mit renovierungsstau von 1990 an nicht so toll weggeht :)
 
heute morgen hat das aquarium der frau die grätsche gemacht. ich, ein großer freund großer wasseraufbewahrungen, war natürlich hellauf begeistert und durfte den arbeitstag beenden.

und so siehts nun aus...+

abc.jpg2017-01-18 14.49.37.jpg2017-01-18 14.27.04.jpg

jetzt ist die große frage ob man den esstrich einfach nur 1-2 wochen durchheizt oder ob man da wirklich was machen muss. der laminat ist komplett zu retten (war wohl doch kein billigplünn), die trittschallschutzfolie ist mit einer aluschicht komplett dicht und sowieso save.

der schrank ist völlig hin, einige brettspiele im schrank sind auch ruiniert. das kallaxverschnittteil daneben ist auch etwas aufgequollen. denke mal so 700-800€ sachschaden für die hausrat. wenn wir nur fußbodenheizung trocknung machen und das laminat wieder reinwerfen können gibts keinen schaden für gebäudeversicherung.
die versicherung will nen gutachter schicken, ob man am esstrich was machen muss oder nicht (zu den zeitpunkt konnte man noch nicht das sehen was man jetzt auf den bildern sieht). ne etage tiefer ist natürlich nix zu sehen. denke mal das der esstrich alles aufgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst auch Aquarianer, aber sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Denke bei den paar Litern wird da nichts am Esstrich zu machen sein.
 
Boah übel mein beileid... Zum Glück war es kein 1000 Liter Aquarium. Der Estrich sollte wieder trocknen und ansonsten muss halt mal ein Gutachter befragt werden, was sonst noch zu tun ist.

Wieder ein Grund mehr, sich sowas ned anzuschaffen und lieber einen Goldhamster zu nehmen :fresse:
 
Wie lange ist das denn raus gelaufen?
Hätte jetzt auch gesagt, dass bei kurzer Einwirkung am Estrich nix gemacht werden müsste.
 
Wieviel Liter hat das Aquarium?
 
gestern abend hat sie die fische gefüttert. heute morgen um halb 11 hat sie das bemerkt. um halb 12hat sie mich erreicht, ab 12uhr bin ich jetzt dabei.
das aquarium fasste 54liter, paar liter waren aber sand. 45liter würde ich jetzt mal so schätzen sind ausgeflossen.
solange es nur der esstrich ist und nicht die heizung und co dadrunter ist das alles zu retten. gut das es auch nicht unten rauskommt und das es insgesamt eher wenig liter sind. bei undichten leitungen kommt ja immer deutlich mehr bei rum bis man was merkt.

man muss dabei natürlich bedenken, das das wasser nur am äußersten rand der wand unter die folie kam. das der estrich nun soweit in den raum naß ist bedeutet auch, das das wasser durch richtig gestanden haben muss. (die folie ist zu 1000% wasserundurchlässig) man kann jetzt also so auch nicht sehen wieviel wasser nach unten durchgelaufen sein könnte.

das thema aquarium ist hier jetzt aber eindeutig beendet. sie wirft nun alles weg. war wohl auch ein heftiger schock. am ende kann man damit sogar noch mit plus rausgehen, da die möbel zu neupreis ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einem 54 Liter Komplett Set aus. Da werden dann netto so ~45 Liter Wasser drin gewesen sein.
 
Die Fische haben es vermutlich auch ned überlebt, oder?
 
sieht nach einem 54 Liter Komplett Set aus. Da werden dann netto so ~45 Liter Wasser drin gewesen sein.

genau so siehts aus. sie hatte früher größere aquarien, ich wollte das aber nicht. am ende habe ich mich zum neuen kleinen breitquatschen lassen. 3jahre hats nun gehalten. ich werde nach den gutachter dann mal rausfinden was da passiert ist. wahrscheinlich ist der kleber zwischen bodenplatte und seitenwand gerissen. am doch weit vom schrank weglaufenden sand kann man denke ich gut erkennen, das die wassermenge wohl in einen rutsch rauskam und nicht langsam raustropfte. am sand direkt vorm aquarium siehts so aus, als ob die ganze naht gerissen wäre. am boden ist der druck natürlich auch am höchsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payday
Habt ihr der Versicherung denn schon bescheid gesagt? Nicht, dass da so sachen kommen wie 'Das guckt sich erst ein Gutachter an'? Oder machen die das bei so geringen Summen nicht?
 
Ich will jetzt echt nicht klugscheissen, aber Aquarien, auch so "kleine", haben auf einem geeigneten Schrank zu stehen. Und Nein, der auf den Bildern zählt da nicht dazu ;) Sieht so aus als wäre es unten ausgelaufen. Da ist dann wohl die untere Scheibe auf Grund von Spannungen gerissen.
 
Da musst du nichts weiter machen ... Heize den Estrich 8 Wochen lang durch - er darf nur nicht zu früh versiegelt werden. Der Estrich ist noch nicht durchgetrocknet, wenn er nach ein paar Tagen oberflächlich trocken erscheint.
 
In welchem Haus ist es denn nach einem Abend Kaminfeuer nicht pudelwarm?


Seh ich auch so hatte selber bis vor kurzem nen 240 Liter Becken da stehen und hab mir extra ein Alugestell mit Stell Füßen machen lassen damit es auch gescheit ausgerichtet werden kann und oben und unten 18 mm Siebdruckplatte

Auf dem Bild noch ohne Verkleidung außen. Ich denke das Becken stand einfach schief und dadurch kam es Spannungen auf der Bodenplatte, weil solche Schränke einfach die läßt dauerhaft nicht halten können.

Kann man nur hoffen, dass eure Versicherung auch bei Fahrlässigkeit zahlt, weil das wird laut Gutachter hier genau wegen dem Schrank vorliegen.


48765f5122b1356170ddcdcb28008d75.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jo schon klar der schrank ist nicht so tolle dafür gewesen und tatsächlich hing er etwas durch. nen gutachter wollte eigentlich nur wegen den estrich kommen. wenn man nur durchheizen muss kann den natürlich auch wieder abbestellen. für die sonst eher geringe summe lohnt das eh nicht fürn gutachter. der kostet dann ja mehr als der schaden ^^
fahrlässigkeit ist in der versicherung mit drin.

so ein rahmen wäre fürn richtiges aquarium sicherlich nicht verkehrt. es ist sehr wahrscheinlich tatsächlich wegen den durchbiegen gerissen.
 
gutachter war da. es wird eine richtige bautrocknung durch ein gerät am rand des estrichs runtergeschoben und die feuchte luft und co abgesaugt. dauert wohl etwa 1 woche meinte er. anschließend neuer bodenbelag für die rausgenommenen laminatstücke inkl. montage. für vom wasser zerstörte möbel, brettspiele und co gibts 750€ cash ohne nachweise und co. klingt fair.
 
Sag dem Versorger Bescheid, falls die Versicherung das nicht macht. Die Bautrockner ziehen ordentlich was aus der Dose. Die haben imho auch einen eigenen Zähler dran.
Nicht, dass die euch wegen Mehrverbrauch hochstufen
 
Es ist weder nur beim Gewerbe so noch muss man dem Versorger vorher bescheid geben. Ich denke das juckt die nicht wirklich und berücksichtigen.. naja, selbst so'n Vermerk wird mit hoher Wahrscheinlichkeit übersehen wenn es drauf ankommt. Was HWK mein @slevin, ist dass der Verbrauch von dem Heiztrockner nicht in der nächsten Abrechnungsperiode berücksichtigt wird. Was man da ganz einfach machen kann ist sich den Zählerstand merken und ihn am ende Grob von der Schlussrechnung abziehen. Bei der evtl. Höherstufung beim Energieversorger sagt man dass man trotz höherer Prognose wieder runtergestuft werden möchte - fertig. Ob man so ein Theater wegen ein paar Euro machen möchte, muss jeder selber wissen ;)
 
Beim "Gewerbe" zahlst du die Anschlussleistung separat, beim privaten Vertrag ist das alles in einer Summe. Und da würde dieses Szenario durchaus was auschmachen, wenn der 3,5kw Trockner nur eine Woche im Jahr zusätzlich zu den üblichen Verbrauchern läuft. Bei unseren 72€/kw wären das unabhängig vom Verbrauch dann gleich mal 250€ netto...
 
die meldung beim stromversorger ist nur dazu da, das du nächstes jahr nicht hochgestuft wirst. da ich eh jedes jahr wechsel ist das aber egal.
 
Ist bei einem Trockner in einer Woche vermutlich auch egal.
Bei meinen Eltern war es ein Monat und vier Trockner. Das war schon eine Hausnummer.
 
Mein Tarif wird teurer ab 6000kWh. Kann also schon eine Rolle spielen.
Hatte letztes Jahr einen Wasserschaden mit dem ich in der Tat über die 6000 komme, dann wird es rückwirkend ca. 110€ teurer für mich für das Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh