[Sammelthread] Immobilien

wie handhabt ihr das mit den haus und partnerin? ich stelle das gesamte eigenkapital (immerhin 70000€), ich verdiene rund 1/4 mehr als sie. sie möchte eigentlich nicht mehr zahlen als jetzt (ihr kaltmietenanteil 265€ von 530€). meine idee wäre, das das haus auf mich eingetragen wird, ich alle raten zahlen und die gesamte verantwortung übernehme, sie aber für die dauer der finanzierung zb 300€ "miete" an mich zahlt. sollte es also mal mit uns aus sein haben wir da kein problem und mein eigenkapital bleibt auch bei mir (in form des hauses). ich würde so natürlich deutlich mehr zahlen (finanzierung etwa 700-800€/monatlich). sollten wir beide im grundbuch stehen würden bei ende der beziehung kosten entstehen die jetzt erstmal nicht überschaubar wären. keiner kann den anderen auszahlen noch wäre das ja im grunde gerecht, wenn ich 1/3 des hauses bereits angezahlt habe...
wie handhabt ihr das oder gibts da zwischen ideen? kann jemand auch zb zu 1/4 im grundbuch stehen oder sowas?!

wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames konto und dein und mein gibt es nicht. entweder willst du mit ihr zusammen bleiben und zusammen bauen oder lass es bleiben, wenn du gleich das aus eurer beziehung einkalkulierst. no risk no fun ;) du musst wissen, wie ihr zueinander steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt war ich doch beim makler der mir diese preise alle aufgelistet hat. die auflistung war schon sehr komplex, ich habe sie hier nur deutlich vereinfacht dagestellt. da waren auch posten drin wie zinsen während der bauphase oder externer gutachter und schächte für grundstück oder extra erdarbeiten. wie schon gesagt hat er überall auch eher aufgerundet. wenn die hütte am ende 260.000 kostet ist das auch egal, da mein finanzielles limit eher bei über 300k wäre. ich möchte nur nicht mehr ausgeben als notwendig. mir ist wichtig das ich auch mit haus am bein noch locker 500€/monat über habe. das wäre bei so einen haus noch mit drin.
 
wie dem auch sei...es wird normal immer ca. 10% teurer wie kalkuliert. wenn man das nicht vergisst, dann passt das.
 
Kann ich bestätigen die 10% :banana:

Also 10% teurer als Summe aus Grundstück, Hauskosten, Nebenkosten und Puffer. Nicht nur 10% auf Hauskosten ;)
 
jup...von der kalkulierten gesamtsumme

wir haben uns z.b. auch nachträglich für einen kaminofen mit aussenkamin entschieden. waren auch etwas über 5k die dazu kamen.
 
Bei uns ähnlich wobei das zum größten Teil an uns lag das wir den Hals nicht voll kriegen konnten:fresse2: Das wir vergessen haben mit einzukalkulieren sind ca. 5.000 €. Die Kalkulation an sich war schon ziemlich gut. Problem ist aber einfach wenn man merkt was es alles so gibt und den Hals dann nicht voll kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 250.000€ sind schon vernünftig gerechnet. ich habe eine übersicht aller kosten vom makler. er betonte mehrmals, das er eher einen zu hohen wert als einen zu niedrigen ansetzt.

70000€ für grundstück inkl allen hausanschlüssen und nebenkosten (grunderwerbssteuer), davon waren 50000 fürs grundstück nackt
5000€ außenbereich (inkl eigenleistungen)

Das ist viel zu gering Kalkuliert finde ich. Willst du mit Keller bauen ? Wir hatten fast 800cbm an Erdaushub und das hat alleine schon ca. 28.000€ gekostet. Die Außenanlage so wie sie jetzt ist nochmal ca. 25-30.000€.
Ich weiß nicht wo da großzügig Kalkuliert ist (vorallem im Außenbereich). Ein Bodengutachten kostet alleine ca. 2000-2500€, dann das grobe Einmessen auch nochmal 500-1000 je nach gusto usw usf.


Bei den Eigenleistungen darfst du nicht vergessen, je nachdem wieviel Geld du einsparen willst musst du auch die Zeit dafür abschätzen können. Sagen wir mal du willst 20.000€ an Kosten durch Eigenleistung sparen und wir legen einen Handwerker Stundenlohn von sagen wir mal 40€ zu Grunde. Da du (nehme ich an) kein Fachmann bist, und auch mal rumprobierst, oder dich verbaust brauchst du sicher die doppelte Zeit als ein Handwerker , also würdest du dadurch 20€/Stunde verdienen.
Das macht dann 20.000€ / 20€ pro Stunde = 1.000 Stunden die du auf der Baustelle arbeiten musst um die 20.000€ in Eigenleistung abgefrühstückt zu haben. Das ist ne gaaanze menge Holz => sollte man dabei nie vergessen - da verschätzt sich jeder.

Wohnraumbelüftung ist sone Sache, einerseits gut, andererseits machts die Luft auch sehr trocken, gerade jetzt in der Jahreszeit.

- - - Updated - - -

bei uns gibt es auch 3 stufen, die erste ist fast unhörbar und so laufen unsere immer, die zweite schon störend, wird nur beim bzw. noch eine weile nach kochen z.b. angemacht und stufe 3 ist inakzeptabel laut.

Wir haben eine Pluggit AP300. Nur im Arbeitszimmer höre ich die Lüftung etwas weil die Anlage direkt dadrunter ist - da ist der Weg für eine Schalldämpfung zu kurz => blöd, aber kann man nicht ändern außer für den Raum komplett abzustellen. Ich bin immernoch am gucken wie ich das verdammte Ding am besten in die Haussteuerung integriere.

- - - Updated - - -

wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames konto und dein und mein gibt es nicht. entweder willst du mit ihr zusammen bleiben und zusammen bauen oder lass es bleiben, wenn du gleich das aus eurer beziehung einkalkulierst. no risk no fun ;) du musst wissen, wie ihr zueinander steht.

Ist bei uns auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welchen Status eine Beziehung hat, nachträgliche Veränderungen am Grundbuchstatus kosten.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ich mach von ALLEM Fotos ;) Bald hab ich meine 2.000 Fotos voll. Architekt hat gestern auch gesagt, dass er schaut, dass das Sanitärunternehmen die Heizung jetzt zeitnah einbaut.

Bin gespannt, was da an kWh rumkommt :asthanos:


Ja, die Zeichnungen muss man sich dann aber auch angucken.. Ihr habt mit Viebrockhaus gebaut oder?

Ja mit Viebrockhaus.

@Roach Die Dampfsperre habe ich zum Glück kontrollieren können.

free
 
@Roach Die Dampfsperre habe ich zum Glück kontrollieren können.

free

Ist ja nur ein Beispiel von vielen. Da gibt es soviel Sachen wo gepfuscht werden kann und leider oft auch wird, da kannst ein Buch drüber schreiben :d
 
Wohl war. Verkabelung wird kreuz und quer durch die Ständerwände gezogen und nicht mal gegen Beschädigungen der Iso geschützt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Sieht man ja von aussen ned... Also passt doch :fresse:
 
Genau und Gios ist ja eh gebrannt. Da kann man zur sicherheit noch was nachlegen. ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ist ja nur ein Beispiel von vielen. Da gibt es soviel Sachen wo gepfuscht werden kann und leider oft auch wird, da kannst ein Buch drüber schreiben :d

Du bist was das angeht aber auch ein ganz schöner Schwarzmaler!
 
Nein. Ist er leider nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Du bist was das angeht aber auch ein ganz schöner Schwarzmaler!
Ich hab es bei mir erlebt und bei genug anderen. Wer denkt alles wird top gemacht und man kann ruhig weg guckn, lebt in einer Traumwelt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Das alles immer tiptop wird sagt und denkt keiner. Eine gesunde Skepsis sind Ok aber du übertreibst zu mal du nicht alles Bauträger über einen Kamm scheren kannst. Du hast lediglich deine Erfahrung und sprichst so, als wenn du alles schon erlebt hast.
 
Ich habe auch die Erfahrung von anderen, die mit anderen bauträgern gebaut haben. Aber siehst du ja an Zwergpintscher jetzt mit seinem Schimmel und estrich ohne Dampfsperre gießen usw.... Aber ich übertreib natürlich. Wenn es bei dir anders läuft hast du entweder a) Glück gehabt b) kennst dich nicht aus wo überall nicht sauber gearbeitet wird oder c) kontrollierst die Sache nicht. Ich wünsche dir a) ;) ich habe bisher niemand getroffen der gebaut hat und wo nicht min. eine beteiligte Firma geschlampt hat. Ist leider so, auch wenn du es anders siehst. Natürlich gab es auch bei mir Handwerker die top Mängelfreie Arbeit abgeliefert haben, aber das war leider nicht mehr als die Hälfte. Aber die Arbeiten halt nach der Devise, der Kunde bezahlt 100%, also kann er auch 100% Arbeit erwarten. Das tun viele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe imo schon recht viel vom Hausbau und habe in den sehr aktiven Phasen unseres Bauvorhabens die Arbeiten mindestens einmal täglich kontrolliert. Bis auf Kleinigkeiten, die meist meinem Bauleiter schon aufgefallen sind, war nichts. Das hat auch imo nichts mit Glück zu tun sondern mit der Wahl des Bauträgers!!! Ein Allgemeines Problem des Hausbaus ist das jedenfalls nicht und ich finden es nicht gut das es hier so dargestellt wird.
Wer bei der Wahl des Bauträgers nur nach dem Preis geht, darf sich nicht wundern. Wir hatten einige Bauträger angefragt um eine preisliche Übersicht zu bekommen. Letztendlich haben wir uns aber nicht für den günstigsten entschieden sondern für den Bauträger, in den wir das meiste Vertrauen hatten (und auch immer noch haben).Ein paar andere Dinge haben da auch noch rein gespielt. Unser Bauträger ist ein Familien Unternehmen welches sich einen sehr guten Namen in unserer Region gemacht. Jeder der mit denen gebaut hat war sehr zufrieden.

Wir sind jetzt auch fast durch und bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Die Probleme die es gab bzw. Fehler die gemacht wurden haben wir angesprochen und es wurde sich umgehend drum gekümmert. Unterstützung wie z.B. das zu Verfügung stellen eines Maler Gerüsts für den Flur oder einen Deckenschleifer mit Sauger für die Malervorarbeiten haben wir bekommen.

Ich würde auch immer Unterscheiden zwischen Fehlern die gemacht werden und Schlamperei. Fehler sind menschlich und passieren, Schlamperei ist wenn es bewusst gemacht wird.
Bei unserem Nachbarn wurde während der Heizphase Arbeiten auf dem Spitzboden gemacht und der Handwerker hat vergessen zum Feierabend die Bodenklappe zu verschließen. So etwas ist sehr ärgerlich aber kann passieren. Wie dann damit umgegangen wird ist das was es imo ausmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du eine baufirma wo qualität einen großen stellenwert hat. das habe ich ja auch nie bestritten. bei einer vielzahl ist das nicht so, ich habe mit genug leuten gesprochen die mit verschiedenen firmen und handwerkern zu tun hatten und es gab sehr, sehr oft irgendwas, was nicht gepasst hat. das hat auch nicht immer mit billigbaufirma oder nicht zu tun. oft sind es auch einfach die eingesetzten handwerker die einfach schlecht arbeiten. ob du das jetz gut findest oder nicht, dafür kann ich nix. das sind meine erfahrungen, ich ziehe mir das nicht aus der nase. jedoch halte ich es für besser, lieber einmal selbst zuviel kontrolliert als nachgefragt, als sich blind auf andere zu verlassen.
 
Kurz mal zu Hamburg: Ich wohne im westlichsten Stadteil(Elbvorort) Hamburgs nahe Blankenese und wir zahlen für knapp 80qm aktuell 870€ warm mit zwei Stellplätzen in der TG. Ein Arbeitskollege hat jetzt grad eine 2 Zi Whng(65qm) in einem Szene-Viertel(Eimsbüttel) für 800€ bezogen, was echt ein Schnapper ist.

Prinzipiell ist es aber wie in jeder Großstadt. Es gibt solche und solche Stadtteile, die dann auch unterschiedliche qm-Preise haben. Wenn man allerdings in Hamburg Bauen oder Kaufen möchte, muss man schon sehr gut verdienen.

Beispiel: Bei uns in der Nebenstraße haben sie jetzt ein Block mit 6 modernen Eigentumswohnungen gebaut. Da kostet die 90qm Wohnung 500t€....:stupid: Dann doch lieber ein schönes EFH inkl. großzügigem Grundstück weiter drausen für 300t€
 
So ein Unsinn ... Sorry :)
Und wer 100qm braucht muss dafür halt Latzen, das ist aber in jeder Großstadt so

Schreibst "so ein Unsinn" und im selbem Atemzug "ist in jeder Großstadt so" was genau das ist was ich gesagt habe...
 
Was bleibt von eurem Gehalt über?

Dein Maßstab und den, den die Masse eben hat ;) ich mein mal ernsthaft: in 70qm quetschen?! Allein oder mit drei Kindern? Hat deine 1000 Euro Wohnung nen 20qm Balkon, Fußbodenheizung und 4 Zimmer?
Jetzt mal ganz allgemein gehalten, das wohnen in Leipzig ist billig, wenn man normale Ansprüche an eine Wohnung hat - alles andere ist wie überall in der Welt, Immobilien laufen eben da am besten, wo es hip ist. Deshalb muss man trotzdem nicht ins WV oder nach markleeberg an den See ziehen, um hier gut leben zu können mMn
 
Da kostet die 90qm Wohnung 500t€....

ist wirklich erschreckend, daß es scheinbar genug gibt mit geld wie dreck die solche preise bezahlen. sonst könnte man das nicht verlangen. für den normalverdiener undenkbar. das ist im grunde das doppelte was normal wäre für so eine wohnungsgröße...wahnsinn.

- - - Updated - - -

wir zahlen für knapp 80qm aktuell 870€ warm mit zwei Stellplätzen in der TG.

da kann man auch wirklich schön eine hausfinanzierung abzahlen bei der summe.
 
Finanzierung über 100 Jahre? Toll.

also wenn ich 900 euro rechne im monat reden wir von knapp 10,5k im jahr. in durchaus normalen 25 jahren einer finanzierung reden wir von 260.000 euro alleine durch raten, ohne sondertilung usw.

also kann ich jetzt nicht rechnen oder du? ;)

- - - Updated - - -

Könnte man... Wenn man genug Eigenkapital hätte

da sollte natürlich der ein oder andere tausender vorhanden sein.
 
Wo sind die Zinsen? Wo sind die Nebenkosten? In der warmmiete sind die nämlich enthalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh