[Sammelthread] Immobilien

@Roach13 die fließen Anordnung würde mich verrückt machen
Uns gefällt das so, alles in einer Reihe ist ja langweilig

Holzfliesen haben wir auch

d0e5c5f4b2ba2fe97fbddfb0e1b4ff0e.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll man denn bitte falsch machen ? also nein.



ja genau das ist es ! das haus ist so gut isoliert, das die heizung kaum läuft und der fußboden trotz 22°C im raum meistens kalt ist. durch die lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung muss man auch nie direkt kalte luft durch fenster reinlassen.


ich habe nie gesagt das du teure bodenbeläge nehmen sollst. ich habe gesagt, das du den bodenbelag nehmen solltest, der für deinen einsatzfall am besten geeignet ist. die kriterien (kinder, hunde usw...) für die einsatzfälle wurden schon genannt.
wir haben EG komplett gefliest, da wir einen kamin im wohnzimmer haben und wir uns damit die platte davor sparen konnten. (optik) im OG haben wir 17€ laminat verlegt mit sehr guter folie dadrunter. wenn wir kinder haben und die ersten jahre durch sind ist der fußboden wohl durch. mit 6-7jahren alter können die sich was neues aussuchen, zb ein teppich. alten belag raus, teppich rein und fertig. kostenpunkt je nach qualität ~200-300€. das gleiche im schlafzimmer und abstellkammer/nähzimmer. bleibt nur noch der flur, wo der bodenbelag wohl länger halten muss ^^

wir haben holzoptikfliesen im erdgeschoss. es sieht gut aus, man muss aber gucken das es mit den möbeln passt. schnell kann es sich mit einzelnen hölzern beißen. wir nehmen nur echtholzmöbel und da passt dann nicht mehr alles.

Anhang anzeigen 388786

Hätte man den Kontrollschacht des Kamins nicht von außen planen können?

free
 
@Roach13 ich meine nicht das versetzte, so haben wir es auch aber die "Richtungsänderung" auf Bild #1 macht mich fertig^^
 
Hätte man den Kontrollschacht des Kamins nicht von außen planen können?

free

draußen ist die terrasse und klinkersteine. sähe das besser aus? außerdem kommt da ein schrank vor, den man bei bedarf einfach wegschiebt :)
 
Bei uns ist sie auch außen an der Klinkerwand. Da steht eine Bank vor. Wenn der Schrank die Hitze aushält :)
Weiß lackieren ist aber auch eine Idee.

free
 
schräg hintern ofen ist nicht sonderlich viel wärme. da hängt auch nen lautsprecher und habe dort auch schonmal nen thermometer draufgestellt. wurde keine 5°C wärmer als der raum.

wie soll man außen rankommen? man müßte ja noch durch 45cm außenwand, um dann an die klappe zu kommen. der schornstein selbst ist ja kein bestandteil der außenwand. wäre wenn eine tolle wärmebrücke.
 
Danke für das Feeback.

@Cyrrel

Selber verlegt oder verlegen lassen?

@All

Auf Teppich bin ich gar nicht kommen weil so 90iger genau so wie diese dünnen PVC Bahnen die man damals in den Küchen hatte. Wenn ich an Teppich denke, dann habe ich immer im Kopf "nicht hochwertig". Habe auch im Musterhauspark nicht einmal ein Zimmer mit Teppich gesehen (und da standen 24 Häuser mit je 4-5 Zimmern). Vinyl oder Parkett und dann einen kleinen Teppich unterm Tisch oder Bett sehe ich öfters.

Was bei mir pauschal gegen Teppisch spricht:

- schlechter zu reinigen (gerade bei Flüssigkeiten)
- keinen hochwertigen Eindruck
- zu viele unterschiedliche Bodenbeläge auf einer Etage (im OG wären es Fliesen im Bad, Laminat im Gästezimmer und Flur und Teppich im Schlafzimmer).

Habt Ihr vielleicht Fotos von den Zimmern?

@freestylercs

Was habt Ihr im Gästezimmer, Arbeitszimmer, Dachstudio, Kinderzimmer? Parkett für 100€ den qm (inkl verklebter Verlegung) ist da doch "Perlen für die Säue". Das sind bei uns gut 70qm also 7000€. Bei Laminat lande ich da vielleicht bei 2500€ das sind 4500€ für die ich mir etwas anderes gönnen kann.

Wir haben im Gästezimmer Teppich. Arbeitszimmer brauchen wir nicht, Kinderzimmer haben auch Teppich jeweils für 25€/qm.
Wohn/Essbereich haben wir Vinyl. 30€/qm. Diele,HWR,Bäder natürlich Fliesen.ca. 50-70€/qm.

schräg hintern ofen ist nicht sonderlich viel wärme. da hängt auch nen lautsprecher und habe dort auch schonmal nen thermometer draufgestellt. wurde keine 5°C wärmer als der raum.

wie soll man außen rankommen? man müßte ja noch durch 45cm außenwand, um dann an die klappe zu kommen. der schornstein selbst ist ja kein bestandteil der außenwand. wäre wenn eine tolle wärmebrücke.

Unser Kamin ist in die Außenwand integriert. Wenn das so schlimm wäre, dann hätte Viebrock das nicht gemacht.

free
 
So ein Außengerät kann ja ganz schön laut sein. Hier im Baugebiet haben das auch einige. Zum Glück nicht in der direkten Nachbarschaft.

free
 
Ja- weiß auch nicht ob ich das nochmal machen würde. Im Sommer - alles gut, hört man kaum bzw eh fast nie an. Im Winter läuft das Ding halt viel, bei um die 0° fast den ganzen Tag. Andererseits sitzt man im Winter halt auch nicht so oft draußén dass es einen stört :shot:
 
Bei uns läuft das Aussengerät fast permanent, ist ja auch Sinn der Sache, wenn es standig an/aus taktet bekommt die WP ihre erzeugte Wärme ned weg und dann passen die Einstellungen oder die Konfiguration allgemein ned im Regelfall. Klar wird es beim ww machen etwas lauter, da muss es ja auch volle Power geben, aber sonst ist es auch bei den aktuellen Temperaturen ned störend laut. Natürlich gibt es bei den verschiedenen Modellen auch Unterschiede in der Lautstärke, ganz klar. Aber ich kann mich über unseres ned beschweren. Im Sommer läuft unseres eh nie Dank solar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- weiß auch nicht ob ich das nochmal machen würde. Im Sommer - alles gut, hört man kaum bzw eh fast nie an. Im Winter läuft das Ding halt viel, bei um die 0° fast den ganzen Tag. Andererseits sitzt man im Winter halt auch nicht so oft draußén dass es einen stört :shot:

Vom Verbrauch her ist unsere Abluftwärmepumpe ja auch nicht viel schlechter. Und viele verbrauchen damit sogar deutlich weniger als ich. Dickere Wände wie Viebrock sie bei Kfw40 baut bringen über 1000-1500kWh im Jahr weniger. Macht 200-300€ weniger Strom im Jahr.
Hätte ca. 5000€ gekostet. Im Nachhinein hätte ich das machen sollen.

free
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dickeren Wänden 1000 - 1500 kWh sparst. So groß ist der Unterschied vom kfw 55 zu kfw 40 nicht. Das ist imo alles Marketing bla.

Wir hatten diese Jahr mehr Stromkosten. Andere Umstände mit Baby zuhause und wenn nur einer Arbeitet.

Für Heizung 2015 - 3700 kWh und 2016 - 3860 kWh
Für Hausstrom 2015 - 2300 und 2016 - 2750 kWh
 
Das lässt sich imo alles sehr schlecht vergleichen. Da spielen so viele Faktoren wie auch das Nutzungsverhalten mit rein was mehre 100 kWh aus machen kann.
 
je nach Haus bringt dir eine Verbesserung von "EnEV-Wand" auf "KFW40-Wand" (Was je nach Rechenansatz auch sehr unterschiedlich sein kann) vlt 5-10% Energieeinsparung, also maximal ~700kWh (durchschnittlich großes Haus), bei einem typischen Satteldachhäuschen eher die 350. Folglich ca. 20-40 Euro im Jahr Ersparnis bei ~5-10k€ Mehrkosten. Da kann man lange heizen.
 
Hmm, wer weiß warum ich im Gegensatz dann so viel verbrauche. Übermäßig viel Warmwasserverbrauch haben wir auch nicht.
Aber meine Cousine (auch mit Viebrock gebaut) haben eine Erdwärmepumpe und auch knapp 4000kWh Wärmepumpenverbrauch.

free
 
Ich finden 4000 kWh mit der Abluftwärmepumpe nicht viel, da haben einige deutlich mehr.
 
Freestylercs habt ihr zentrale oder dezentrale Zuluft?
 
Jup, finde das dafür auch ok. Die brauchen halt im Regelfall immer etwas mehr wie Luft oder erdwärmepumpe
 
Freestylercs habt ihr zentrale oder dezentrale Zuluft?

Free seine Zuluft ist dezentral. Ist meine ich die NIBE F-750 in der Standardausführung ohne Zusatzmodul.

@Roach: Finde das wie gesagt auch alles nicht viel/teuer. Wenn man bei uns wechselfreudig mit dem Stromanbieter ist, kosten in unserer Region 4.000 kWh 740 €/Jahr bzw. 62 €/Monat. Der Grundversorgungstarif ist mit 890 €/Jahr bzw. 74 €/Monat zwar teurer aber imo nicht teuer. Gibt genug die 100 €/Monat und mehr für Heizkosten bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die F 750 mit zentraler Zuluft bekommen. Dezentral kann ich mir nicht so gut vorstellen.
 
Gibt es hier auch User die komplett ohne den KFW Schnick-Schnack gebaut haben?

Hintergrund ist folgender, mein Nachbar hat in 2016 neu gebaut. Ist selbst gelernter Maurer und mittlerweile Bauleiter bei einem größeren regionalen Häuslebauer. Auf meine Frage warum er nicht auch extra dämmt, eine Lüftungsanlage einbaut, usw. hat er eigentlich bloß gelacht und gesagt das 9 von 10 Hausbesitzer selbst in 30 Jahren keine wirklichen Kostenersparnis rausbringen werden. Wenn dann mal eine Fassaden-Renovierung, etc. anstehen sollte, ist der Kostenvorteil gleich dahin, da die ganze Isolierung dann als Sondermüll entsorgt werden muss und deutlich höhere Kosten anfallen.

Ich schätze meinen Nachbarn, was das Thema angeht, als sehr kompetent und erfahren ein. Ins gleiche Horn hat mein Heizungsbauer geblasen. Im Dezember musst er kommen weil eine Pumpe bei uns im Eimer war. Wir haben uns auch über das Thema unterhalten und die Aussage von ihm war eigentlich identisch, rechnet sich effektiv kaum bis gar nicht. Gerade bei älteren Bestandsimmobilien steht die Kostenbilanz oft in absolut keinem Verhältnis. Seine meisten Kunden wollen immer das Komplettpaket mit jedem Extra, er verdient hervorragend und so gut wie kein Kunde rechnet sich das mal realistisch durch?

Wie seht ihr das? Hat sich das hier jmd. mal vorher durchgerechnet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat sich das zumindest für seine Komplettsanierung inklusive Anbau durchgerechnet (leider zu spät, denn es war alles schon bestellt und der KFW Kredit unterschrieben und der schreibt dann ja die Isolierung vor) und ist zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Ersparnis der Heizkosten durch die bessere Isolierung / bessere Fenster etc. nicht mal in 40 Jahren rechnet :fresse:

Also irgendwas scheint schon dran zu sein :wink:
 
Ich habe nach EnEV2009 gebaut. Ich habe es mir nicht direkt durchgerechnet. Grob überschlagen habe ich mir gesagt dass die tausende Euro die ich dafür Investieren müsste sind es mir nicht wert. Da zahl ich halt ein paar Euro mehr Strom/Gas und damit hat sich's für mich.
 
Das Motto bei dem ganzen kfw Kram ist auch " GO Green" und nicht "Geiz ist Geil":rolleyes:
 
Boah ey, München ist echt zum Kotzen, einfach keine Chance mal an ne anständige Wohnung zum Kauf zu kommen...

Alles immer nur 60/70 Jahre Bauten die halt wer weiß wie gebaut wurden oder halt utopisch teuer oder einfach hässliche Neubauten im nirgendwo... Es ist echt frustrierend...
 
Was man ja auch nicht ganz vergessen darf ist der günstige Zins beim KFW Kredit. Den gibt's zumindest nicht für jeden bei der normalen Bank.

Auch wenn wir jetzt letztendlich doch nicht kaufen hatten wir es mal für ne Altbausanierung durch gerechnet. Ich hab keine Zahlen mehr im Kopf aber es hätte sich für uns schon gelohnt. Dämmen muss man bei der Sanierung sowieso laut Verordnung und beim Sanieren zu KFW irgendwas gibt's 100.000€ von der KFW + entsprechenden Tilgungszuschuss. Wenn man jetzt nicht 40% Eigenkapital für die Bank hat merkt man dann auch den günstigen Zins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh