[Sammelthread] Immobilien

Hatte meine Mutter letztes Jahr auch nach dem Wasserschaden ( Wasserhahnzuleitung im Bad marode und es standen 2 - 3cm Wasser im Flur, Schlaf-und Wohnzimmer. Gut das der Vermieter einen Wassersauger hatte. Man war das eine scheiß Arbeit es trocken zu kriegen. Ist ja auch unter die Schränke gelaufen ) als dann der Trockner reinkam. Sie hat allerdings beim Versorger angerufen und es mitgeteilt weshalb und weswegen der Verbrauch ansteigt. Der Versorger hat das vermerkt und die monatlichen Abschläge nicht erhöht. Ferner hat die Versicherung den Mehrverbrauch gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte meine Mutter letztes Jahr auch nach dem Wasserschaden ( Wasserhahnzuleitung im Bad marode und es standen 2 - 3cm Wasser im Flur, Schlaf-und Wohnzimmer. Gut das der Vermieter einen Wassersauger hatte. Man war das eine scheiß Arbeit es trocken zu kriegen. Ist ja auch unter die Schränke gelaufen ) als dann der Trockner reinkam. Sie hat allerdings beim Versorger angerufen und es mitgeteilt weshalb und weswegen der Verbrauch ansteigt. Der Versorger hat das vermerkt und die monatlichen Abschläge nicht erhöht. Ferner hat die Versicherung den Mehrverbrauch gezahlt.

sowas ist ja wirklich scheiße. im grunde kannste ja alles wegschmeißen und der schaden an der immobilie ist immens. drin wohnen kann man auch erstmal nicht mehr. wer zahlt eigentlich die hotelkosten, wenn die wohnung unbewohnbar wird?!
 
Hat hier jemand eine nachgerüstete Videosprechanlage, bei uns ist standardmässig nur ne Klingel ohne alles dabei, und da man durch unserer Haustüre (Milchglas) nichts sieht hätte ich gerne ne Kamera draußen und da gibts ja etliche Funksets, nutzt hier jemand sowas?
 
Denke das hängt davon ab wie viel Volt dein klingel Draht draußen hat. Thema interessiert mich auch, bin gespannt auf die Vorschläge
 
Unser Neubau schreitet immer weiter voran. In 5 Monaten ist ca. Übergabe. Zeit sich Gedanken über die Oberböden zu machen (naja teilweise Gedanken haben wir uns schon gemacht).

Im DG und OG wollen wir selber Laminat verlegen. Das sind Räume wie das Eltern Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Gästezimmer. In unseren Augen Räume in dehnen man maximal 2 Stunden am Tag verbringt (im Schlafzimmer mehr aber halt im Bett ohne den Boden zu beanspruchen). Ein höherwertiger Boden wie Parkett oder Vinyl wäre raus geworfenes Geld was wir besser wo anders investieren. Wir planen aber nicht mit 3,99€ Laminat von Poco sondern mit 15-20€ Laminat vom Hersteller Meister.

Bleibt der Wohn / Essbereich mit ca 40qm der uns Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben keine Fußbodenheizung weshalb wir uns gegen Fließen entschieden haben (der Boden sollte eine natürliche Fußwärme haben). Was habt Ihr verlegt (Parkett, Vinyl), wie habt ihr es verlegt (selber, schwimmenden, verklebt)?
 
Ich würde für Schalfzimmer & co immer auf Teppich setzen - nachts die Füße aus dem Bett ist es einfach angenehmer finde ich. Und bei Teppich setze ich dann am liebsten auf Teppichfließen - kein Verkleben oder so, kann man einfach austauschen und schön kombinieren (z.B. vor dem Bett ein Streifen mit Langflor Teppich oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Schalfzimmer & co immer auf Teppich setzen - nachts die Füße aus dem Bett ist es einfach angenehmer finde ich. Und bei Teppich setze ich dann am liebsten auf Teppichfließen - kein verkleben oder so, kann man einfach austauschen und schön kombinieren (z.B. vor dem Bett ein Streifen mit Langflor Teppich oder so).
Dem stimme ich zu. Schlafzimmer immer Teppich. Von Laminat allgemein halte ich nicht viel.

free
 
Jup... Teppich ist da ideal. Das fühlt sich dann auch ohne fbh immer warm und kuschelig an. Sonst halt laminat oder pvc, je nachdem. Fliesen ohne fbh ist ned unbedingt zu empfehlen, das ist dann u. U. unangenehm kühl.
 
Wir haben das ganze Haus in Vinyl. Würde ich auch stand heute immer wieder machen. Frau mag keinen Teppich, sonst hätte ich das evtl im Schlafzimmer tatsächlich, aber ohne die Option finde ich Vinyl sehr gut.
 
Denke das hängt davon ab wie viel Volt dein klingel Draht draußen hat. Thema interessiert mich auch, bin gespannt auf die Vorschläge ��

Das ist egal. Da kann man einfach den Trafo in der E-Verteilung tauschen wenn andere Spannungen benötigt werden. Ich bin auch im Moment am gucken. Was wirklich brauchbares und optisch ansprechendes habe ich leider noch nicht gefunden :(
 
Danke für das Feeback.

@Cyrrel

Selber verlegt oder verlegen lassen?

@All

Auf Teppich bin ich gar nicht kommen weil so 90iger genau so wie diese dünnen PVC Bahnen die man damals in den Küchen hatte. Wenn ich an Teppich denke, dann habe ich immer im Kopf "nicht hochwertig". Habe auch im Musterhauspark nicht einmal ein Zimmer mit Teppich gesehen (und da standen 24 Häuser mit je 4-5 Zimmern). Vinyl oder Parkett und dann einen kleinen Teppich unterm Tisch oder Bett sehe ich öfters.

Was bei mir pauschal gegen Teppisch spricht:

- schlechter zu reinigen (gerade bei Flüssigkeiten)
- keinen hochwertigen Eindruck
- zu viele unterschiedliche Bodenbeläge auf einer Etage (im OG wären es Fliesen im Bad, Laminat im Gästezimmer und Flur und Teppich im Schlafzimmer).

Habt Ihr vielleicht Fotos von den Zimmern?

@freestylercs

Was habt Ihr im Gästezimmer, Arbeitszimmer, Dachstudio, Kinderzimmer? Parkett für 100€ den qm (inkl verklebter Verlegung) ist da doch "Perlen für die Säue". Das sind bei uns gut 70qm also 7000€. Bei Laminat lande ich da vielleicht bei 2500€ das sind 4500€ für die ich mir etwas anderes gönnen kann.
 
wenn das geld jetzt knapp ist machste mit 15€ laminat sicherlich nichts verkehrt. und dann in paar jahren raum für raum austauschen. oder jetzt pvc komplett nehmen. hält ewig, ist feucht wischbar usw. teppich geht natürlich auch. denke die bodenbeläge hängen davon ab wieviel geld am ende der bauzeit über ist, wieviel und wie gut man etwas selber machen kann (teppich ist zb am einfachsten und schnellsten verlegt), worauf man zb über firmen günstiger rankommt und natürlich auch die persönlichen geschichten. mit kleinen kindern macht ein günstiger laminat belag im kinderzimmer sicherlich schon sinn, bis man diese dann mit 7-8jahren auistauscht. man kann ja trotzdem große teppichläufer einsetzen und wenn die ruiniert werden ohne großen pipapo austauschen oder reinigen. am ende ist es die persönliche und finanzielle entscheidung eines jeden einzelnen. es gibt kein richtig oder falsch.

bitte nicht die kosten für trittschallfolie und wandumrandung vergessen. das geht auch nochmal richtig ins geld bei größeren metern :) bei 20€ laminat schnell mal bis zu 50% drauf...

moderne fußbodenheizungen erwärmen nichtmal die fliesen in normalen zimmern. da muss man schon mit tricks arbeiten. so heizt zb unsere fußbodenheizung im gästebad den flur davor mit (tür offen lassen). damit ist der fußboden im bad dann warm. wohnzimmerfußboden ist kalt, zimmer hat 22°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
moderne fußbodenheizungen erwärmen nichtmal die fliesen in normalen zimmern. .

Also bei uns hier laufen wir barfuß und die Fliesen sind bei rund 32 Grad Vorlauf bei den aktuellen Temperaturen spürbar warm.
 
Also bei uns hier laufen wir barfuß und die Fliesen sind bei rund 32 Grad Vorlauf bei den aktuellen Temperaturen spürbar warm.

in der aufheizphase oder wenn ihr mit 1 heizung das ganze haus heizt. ansonsten ist die heizung häufig aus. wir haben das ganze EG gefliest.
 
Unser ganzes Haus ist gefliest und die Fliesen sind überall warm. Fbh und dann kalte fliesen wäre ja auch sinnfrei. Mit um die minus 5 am Tag und minus 10 in der Nacht ist aktuell zumindest draußen kalt genug^^

Und natürlich heizen wir mit einer Heizung das ganze Haus, wie auch sonst?

Natürlich fühlen die sich bei niedrigerem Vorlauf ned so warm an, aber richtig kalt ist das ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay

Es geht weniger ums Geld. Nehmen wir das Gästezimmer als Beispiel. Das wird in 10Jahren = 3652 Tage vielleicht 100 Tage genutzt. Da sieht selbst der 08/15 POCO Laminat für 3,99€ noch aus wie am ersten Tag, weil einfach keine Abnutzung stattfand. Warum soll ich also das doppelte oder dreifache für den Bodenbelag ausgeben, wenn ich keinen Mehrwert davon habe?
 
Also bei uns ist auch das ganze Haus mit Fliesen und Fußbodenheizung ausgestattet und wir haben eine Raumtemperatur von 22 Grad und die Fliesen sind angenehm warm, wenn man barfuß oder mit Socken rumläuft und meiner Frau ist sonst immer kalt, aber ihr ist der Boden auch angenehm warm.
Wir arbeiten an manchen Stellen mit zusätzlichen Teppichen (z.B. Ums Sofa rum oder unter dem Esstisch) und da wird es dann richtig warm und kuschelig, wenn man das will.
Die Teppiche sind natürlich geeignet für Fußbodenheizung, aber da sammelt sich trotzdem die Wärme und dann hat man dort richtig richtig warme Füße. Herrlich.

Irgendwas machst du falsch, wenn die Fliesen bei dir kalt sind.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher wenn das Haus gut genug isoliert ist und die Heizung von unten weniger schaffen muss, dass die Fliesen dann nur knapp über Raumtemperatur sind. Das empfinden manche als unangenehm kalt.
 
So, gestern die Abrechnung bekommen fürs erste Jahr im Haus für Strom und Wasser (haben eine Luftwärmepumpe):

Haben in 2016 die folgenden Verbräuche:
Wärmepumpe: 3.448 kWh
normaler Strom: 3.533 kWh
Wasser: 148 m³

Hausdaten: BJ 2015, 146m², Freistehend, KfW55.

Bin soweit zufrieden mit dem Verbrauch, jetzt muss ich mir nur noch nen günstigeren Stromanbieter suchen :fresse2:
 
Alle die Wohnzimmer gefliest haben: was für Fliesen habt ihr da? Könnt ihr Fotos posten?

@zwergpintscher: ist das eine WP mit Split Gerät? Welche Region Deutschlands?
 
0a8269982797efbee1a4e8ab0f671c66.jpg


Bild scheiße weil zu dunkel, aber ich denke mal man erkennt es
 
Meine sieht man auf dem Foto mit dem Kachelofen paar Seiten zurück. Muss man mögen :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wir haben uns marazzi treverkhome larice ausgesucht, aber bis ich da bilder machen kann dauert noch :-/

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Wir wollen auch gerne Fliesen in Holz Optik. Wir können uns nur nicht entscheiden, ob warm oder kalt, und wie hell. Wir haben aber noch Zeit.


Hat hier jemand zufällig auch Trespa oder Eternit Platten draussen an der Fassade?
 
Irgendwas machst du falsch, wenn die Fliesen bei dir kalt sind.
was soll man denn bitte falsch machen ? also nein.

Das Problem ist doch eher wenn das Haus gut genug isoliert ist und die Heizung von unten weniger schaffen muss, dass die Fliesen dann nur knapp über Raumtemperatur sind. Das empfinden manche als unangenehm kalt.

ja genau das ist es ! das haus ist so gut isoliert, das die heizung kaum läuft und der fußboden trotz 22°C im raum meistens kalt ist. durch die lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung muss man auch nie direkt kalte luft durch fenster reinlassen.

Es geht weniger ums Geld. Nehmen wir das Gästezimmer als Beispiel. Das wird in 10Jahren = 3652 Tage vielleicht 100 Tage genutzt. Da sieht selbst der 08/15 POCO Laminat für 3,99€ noch aus wie am ersten Tag, weil einfach keine Abnutzung stattfand. Warum soll ich also das doppelte oder dreifache für den Bodenbelag ausgeben, wenn ich keinen Mehrwert davon habe?
ich habe nie gesagt das du teure bodenbeläge nehmen sollst. ich habe gesagt, das du den bodenbelag nehmen solltest, der für deinen einsatzfall am besten geeignet ist. die kriterien (kinder, hunde usw...) für die einsatzfälle wurden schon genannt.
wir haben EG komplett gefliest, da wir einen kamin im wohnzimmer haben und wir uns damit die platte davor sparen konnten. (optik) im OG haben wir 17€ laminat verlegt mit sehr guter folie dadrunter. wenn wir kinder haben und die ersten jahre durch sind ist der fußboden wohl durch. mit 6-7jahren alter können die sich was neues aussuchen, zb ein teppich. alten belag raus, teppich rein und fertig. kostenpunkt je nach qualität ~200-300€. das gleiche im schlafzimmer und abstellkammer/nähzimmer. bleibt nur noch der flur, wo der bodenbelag wohl länger halten muss ^^

wir haben holzoptikfliesen im erdgeschoss. es sieht gut aus, man muss aber gucken das es mit den möbeln passt. schnell kann es sich mit einzelnen hölzern beißen. wir nehmen nur echtholzmöbel und da passt dann nicht mehr alles.

2015-10-22 11.44.23.jpg
 
Bild scheiße weil zu dunkel, aber ich denke mal man erkennt es

Was denn ? Das auf dem Korb Bügelwäsche liegt und der Korb voll ist ? :shot:

Scherz beiseite. Was meinst du mit erkennen ?
 
Was denn ? Das auf dem Korb Bügelwäsche liegt und der Korb voll ist ? :shot:

Scherz beiseite. Was meinst du mit erkennen ?
Das sind nähsachen von meiner frau :)

Na hier wollte doch jemand sehen, was die Leute hier für Fliesen im Wohnzimmer haben... Somit hab ich sie fotografiert.
 
So, gestern die Abrechnung bekommen fürs erste Jahr im Haus für Strom und Wasser (haben eine Luftwärmepumpe):

Haben in 2016 die folgenden Verbräuche:
Wärmepumpe: 3.448 kWh
normaler Strom: 3.533 kWh
Wasser: 148 m³

Hausdaten: BJ 2015, 146m², Freistehend, KfW55.

Bin soweit zufrieden mit dem Verbrauch, jetzt muss ich mir nur noch nen günstigeren Stromanbieter suchen :fresse2:

Wir haben 2016 mehr verbraucht, aber auch mit 1 Person mehr.

WP: 4000kWh
Haushaltsstrom: 3560

156m² freistehend KfW55.

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh