[Sammelthread] Immobilien

also wenn ich 900 euro rechne im monat reden wir von knapp 10,5k im jahr. in durchaus normalen 25 jahren einer finanzierung reden wir von 260.000 euro alleine durch raten, ohne sondertilung usw.

also kann ich jetzt nicht rechnen oder du? ;)

- - - Updated - - -



da sollte natürlich der ein oder andere tausender vorhanden sein.

+ 50k Zinsen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist da natürlich, was will ich haben? Eine Luxusvilla wird es für 900 €/Monat nicht;) Aber 300.000 € und eine Laufzeit von 25 Jahren bekommt man für das Geld momentan. Eigenkapital vorausgesetzt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich 900 euro rechne im monat reden wir von knapp 10,5k im jahr. in durchaus normalen 25 jahren einer finanzierung reden wir von 260.000 euro alleine durch raten, ohne sondertilung usw.

also kann ich jetzt nicht rechnen oder du? ;)

Hast du dich bereits über einen Hausbau informiert oder woher kommst du.

200-250k kostet allein ein "normal großer" Bauplatz...
Zweitens hast du keinen Cent für die Zinsen ein berechnet.
 
Ja ca 200 000 € darfst du rechnen, rein für ein Haus mit mittelmäßig viel eigenarbeit.
Dann brauchst du noch den Bauplatz, Notar, Einrichtungen, etc.
Klar, roach konnte günstig finanzieren, aber auch nur weil er mit Frau (und Kind?) noch mit 30 bei Mama und Papa Leben konnte/wollte, das ist aber nicht die Normalität
 
Dein Maßstab und den, den die Masse eben hat ;) ich mein mal ernsthaft: in 70qm quetschen?! Allein oder mit drei Kindern? Hat deine 1000 Euro Wohnung nen 20qm Balkon, Fußbodenheizung und 4 Zimmer?
Jetzt mal ganz allgemein gehalten, das wohnen in Leipzig ist billig, wenn man normale Ansprüche an eine Wohnung hat - alles andere ist wie überall in der Welt, Immobilien laufen eben da am besten, wo es hip ist. Deshalb muss man trotzdem nicht ins WV oder nach markleeberg an den See ziehen, um hier gut leben zu können mMn

Genau, aber das ist in Leipzig nicht anders als in den meisten anderen Großstädten. Für viele muss es doch klingen als wohnt man in Leipzig umsonst. Direkt an der Eisenbahnstraße kostet eine 80qm Wohnung nichts, aber die entsprechende Lage zum entsprechenden Preis gibt's auch im pott oder Berlin
 
Hast du dich bereits über einen Hausbau informiert oder woher kommst du.

200-250k kostet allein ein "normal großer" Bauplatz...
Zweitens hast du keinen Cent für die Zinsen ein berechnet.

ich habe soeben gebaut, also versuch mir nix zu erzählen ;)

es kommt drauf an wo man baut, die preise sind ja sehr unterschiedlich. wir haben für 400 qm knapp 50k bezahlt. woanders kann das natürlich auch mal 150k kosten.
die zinsen sind in der rate mit drin. das war ja nur ein rechenbeispiel, daß deine "100" jahre etwas übertrieben sind. wenn ich wo baue wo grundstücke der qm 200 euro oder mehr kostet und ich halt 600 haben will und noch eine bude drauf die allein 300k kostet, dann wird es mit 900 rate eher eng. keine frage. ist halt auch eine frage der gesamtsumme wie lange ich abbezahle und mit welcher rate.

- - - Updated - - -

Kommt drauf an wo man baut, gibt auch Bau Plätze für 80.000 und weniger;)

so ist es.

- - - Updated - - -


die sind leider auch zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt von eurem Gehalt über?

Wenn man in der eisenbahnstraße wohnen will, kann man gleich noch die bodyguards mit einberechnen ;)
Natürlich ist es nicht umsonst. Durch die kompakte Lage der Stadt findet man aber eben auch genug günstigen Wohnraum, ohne allzugroße Abstriche in Sachen Flexibilität, Wohnqualität und Erreichbarkeit machen zu müssen - darauf wollte ich hinaus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
180.000 € kostet ein 135 m² großes EFH um mal eine aktuelle Preisgröße zu nennen von einem guten Bauträger der Deutschlandweit verfügbar ist. Es Handelt sich um das Mailand Haus von Helma. Die Ausstattung ist nicht Basic, das Angebot lag mir vor wo wir unseren Bauträger gesucht haben.
 
Also für die 260.000 € bekommst in HH in etwa sowas: verfallener, nicht bewohnbarer Bungalow aus den sechzigern, ~100m² "Wohnfläche", 400m² Grundstück (gesamt) in mäßger* Lage. Aber auch nur, weil der Bungalow abegrissen werden muss. Alternativ ETW in mäßger bis schlechter Lage, je nach Zustand und exakter Lage im Bereich 25-50m². Dafür möchte ich schon 25 Jahre sparen, zumal ja Zinsen, Nebenkosten und wie gesagt das Haus an sich noch nicht dabei sind.

* EFH-Siedlung zwischen MFH-Blöcken, 100m zur einen Seite oft befahrene Bahnstrecke mit Industriegebiet, andere Seite 100m 6-spurige Hauptausfallstraße für Hamburgs Osten (=Autobahnzubringer, tägliche illegale Autorennen).

Alternativ kann man natürlich ins Umland ziehen, aber alle verfügbaren und erreichbaren Städte/Gemeinden sind genauso teuer, nur dass du dann halt nicht fußläufig einkaufen kannst und 1,5h+ pro Strecke unterwegs bist.


Dass die Rechnung "etwas" pauschal ist, war ja nun schon rausgekommen :)
 
Das sind ja Preise. Habe für meine ETW 145k bezahlt. 89qm, plus 25qm Keller, plus 15qm Balkon plus Dachschrägen. Gästeklo, neue Böden/Tapeten und das Haus ist BJ 2004, zwei Parteien in einer ruhigen Spielstraße. Kein Plattenbau

Wohne genau im Zentrum zwischen Rhein und Ruhr, Mittelzentrum mit knapp 30.000EW. 30min nach Düsseldorf, 30min nach Dortmund, 10min nach Wuppertal und Hagen. Im Umkreis von 50KM gibts hier 20 Großstädte.
In 3KM erreiche ich drei verschiedene Autobahnen, in 5 Min zu Fuß in der Innenstadt und Bahnhof mit S-Bahn 24/7, verschiedenen RE-Linien die teilweise nach Holland fahren.

Jetzt frag ich mich - warum sind so Städte wie Hamburg so extrem teuer? Klar, ist ne schöne Stadt. Aber drumherum ist auch nur Acker und man fährt erstmal ne Stunde bis ins nächste Zentrum.
Klar muss man das nicht, weil in Hamburg gibts ja alles - aber trotzdem. Ne halbe Mille für ne ETW :)

Ein Neubauhaus inkl. Grundstück mit Garten geht hier so bei 330.000 los.

Aber das Ruhrgebiet hat auch sehr schöne Ecken :d
 
Das sind ja Preise. Habe für meine ETW 145k bezahlt. 89qm, plus 25qm Keller, plus 15qm Balkon plus Dachschrägen. Gästeklo, neue Böden/Tapeten und das Haus ist BJ 2004, zwei Parteien in einer ruhigen Spielstraße. Kein Plattenbau
klingt super :bigok:

aber familie und kinder wird damit dann wohl auch eng vom platz her.

was zahlst du da ab? (um mal wieder zum thema was vom geld übrig bleibt zurück zu kommen :d )
 
Hab zwei Kinderzimmer und ein großes Schlafzimmer in der oberen Etage (ist Maisonette). Meine Nachbarn wohnen da mit zwei Kiddies zu viert.
Werde aber dann mit meinen Eltern "tauschen", also Wohnung gegen Haus. Aber noch bin ich Single :d

Zahle zzt. 600,- EUR Rate plus noch Bausparen. Strom/Wasser/Gas/Müll/Grundsteuer/Hausgeld kommen nochmal so auf ca. 160-180,- EUR.

Verdiene pro Monat im Schnitt 2.500-2.800 EUR, je nachdem was der Nebenjob so abwirft. Im Sommer mehr, im Winter weniger.
 
Was bleibt von eurem Gehalt über?

Um das abzuschließen... Es kommt immer drauf an wo man wohnt... Hier aufm Land kostet der qm Grund 400€+... Dann kommt man in die Stadt München und die Wohnung (70qm) kostet ohne Probleme schon mehr als 600.000€... Bei dem Preis möchte ich nicht kaufen und bin froh, dass ich hier Miete...
 
Hab zwei Kinderzimmer und ein großes Schlafzimmer in der oberen Etage (ist Maisonette). Meine Nachbarn wohnen da mit zwei Kiddies zu viert.
Werde aber dann mit meinen Eltern "tauschen", also Wohnung gegen Haus. Aber noch bin ich Single :d

Zahle zzt. 600,- EUR Rate plus noch Bausparen. Strom/Wasser/Gas/Müll/Grundsteuer/Hausgeld kommen nochmal so auf ca. 160-180,- EUR.

Verdiene pro Monat im Schnitt 2.500-2.800 EUR, je nachdem was der Nebenjob so abwirft. Im Sommer mehr, im Winter weniger.

Habe ebenfalls eine ETW Maisonette Wohnung in dieser Größe. Ich denke mal, mit einem Kind ist die Größe der Wohnung völlig ausreichen - bei zwei Kindern wird's aber kritisch.

Ist bei dem Hausgeld schon die Instandhaltungsrücklage mit eingerechnet? Was für ne monatliche Tilgungshöhe hast du denn? Die Rate scheint schon ziemlich hoch zu sein oder ist die SoTi schon mit eingerechnet?
 
Um das abzuschließen... Es kommt immer drauf an wo man wohnt... Hier aufm Land kostet der qm Grund 400€+... Dann kommt man in die Stadt München und die Wohnung (70qm) kostet ohne Probleme schon mehr als 600.000€... Bei dem Preis möchte ich nicht kaufen und bin froh, dass ich hier Miete...


Ohne jetzt das Preisgefüge in München genau zu kennen - ~9000€/m^2 ist doch selbst für MUC schon hoch, oder etwa nicht?! Müsste ja dann schon generalsaniert sein (~1000€/m^2 bei hochwertiger Sanierung).
 
ist wirklich erschreckend, daß es scheinbar genug gibt mit geld wie dreck die solche preise bezahlen. sonst könnte man das nicht verlangen. für den normalverdiener undenkbar. das ist im grunde das doppelte was normal wäre für so eine wohnungsgröße...wahnsinn.

Solche Wohnungen kaufen die, die in der Innenstadt keine teure WOhnung mehr bekommen haben.
Die Luxuswohnungen die in den Innenstädten von Berlin, Hamburg und München verkauft werden, sind häufig nichtmal oder nur wenige Tage im Jahr bewohnt.
Man müsste dort Wohnungen an die Nutzung koppeln - das senkt die Nachfrage und die Preise.

So ne Luxuswohnung hält sich der Jetset der für ein paar Tage nach Hamburg fährt zum Shoppen, dann ein paar Tage zur Berliner Fashionweek und dann wieder ab nach Saint Tropez weils in Deutschland zu kalt ist..

Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, keine Ambitionen zu haben nach München oder in eine andere Metropole zu ziehen.
Der Westen von Niedersachsen ist zum Glück Immobilientechnisch stabil...
 
Habe ebenfalls eine ETW Maisonette Wohnung in dieser Größe. Ich denke mal, mit einem Kind ist die Größe der Wohnung völlig ausreichen - bei zwei Kindern wird's aber kritisch.

Ist bei dem Hausgeld schon die Instandhaltungsrücklage mit eingerechnet? Was für ne monatliche Tilgungshöhe hast du denn? Die Rate scheint schon ziemlich hoch zu sein oder ist die SoTi schon mit eingerechnet?

Rate ist geteilt. KfW und Sparkasse mit SoTi. Hausgeld beeinhaltet zzt. nur Gebäudeversicherung und Strom für Hausflur/Außenbeleuchtung.

Im Mai ziehen aber meine Miteigentümer aus in ein Haus und dann zieht ein älterer Herr in die Wohnung. Ab dann wird es auch ein Rücklagenkonto geben.
 
180.000 € kostet ein 135 m² großes EFH um mal eine aktuelle Preisgröße zu nennen von einem guten Bauträger der Deutschlandweit verfügbar ist. Es Handelt sich um das Mailand Haus von Helma. Die Ausstattung ist nicht Basic, das Angebot lag mir vor wo wir unseren Bauträger gesucht haben.

Nur weil da 180.000 steht ist es aber etwas traumdenken, dass das Haus auch so wenig kostet...
 
Ich kann Roach da nur beipflichten. Es gibt sehr viele schwarze Schaafe. Die zu finden einem als Laie nicht immer leicht fällt. Ich hab letztendlich einen Tüv abgenommenen geschlossenen Rohbau gekauft. Aber auch beim Rest stand mir mein Bauträger zur Seite (auch wenn ich kein weiteres Gewerk an ihn vergeben habe). Viele Dinge kann man heute sehr gut selber machen. Fbh und Wärmepumpe ist z.B. ein Thema wo sich richtig Geld sparen lässt. Gerade wenn man alles mal 2 nimmt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Etwas mehr wird es immer, aber mit so um die 200k findet man schon realistische Angebote. Ist natürlich von Typ, Größe und Ausstattung abhängig, aber das ist denke ich klar.
 
Nach meiner Erfahrung kommen auf die kataloghäuser noch min 30% drauf. Gerade bei dem genannten helma waren wir vor ein paar Wochen mal bei einem der Berater... Wo wir dann am Ende standen war fast nochmal die Hälfte mehr und eigentlich nur grundlegende Sachen, nichts besonderes und ohne Grundstück und ohne Keller..
 
Also bei uns waren es rund 10% die wir drüber gekommen sind durch extrawünsche, kann aber sicher auch mehr sein wie du sagst
 
Mit wem habt ihr gebaut?
Und 10% mehr als im persönlichen Gespräch angeboten oder 10% mehr als im Katalog?
 
Perfekt Haus heißen die

Ca. 10% mehr als das was ursprünglich geplant bzw. Angeboten wurde
 
Achso, die gibt's nur im Häuslebauerland :)
 
Wie habt Ihr den das geschafft? EFH? Grundfläche (120 m² ?) x Tiefe (2,50 m ?) = 300 m³

Eigentlich recht einfach erklärt.
120qm Grundfläche für den Aushub * 4,5 Tiefe = 540cbm fürs Haus. Dazu kommt nochmal ca. 240cbm für die Stellplätze und Garage. Wir haben nen leichtes Hanggrundstück. Die Stellplätze sind auf Straßenniveau.

- - - Updated - - -

Das hat auch imo nichts mit Glück zu tun sondern mit der Wahl des Bauträgers!!! Ein Allgemeines Problem des Hausbaus ist das jedenfalls nicht und ich finden es nicht gut das es hier so dargestellt wird.

Da hast du vollkommen Recht, wenn der Bauträger samt Handwerker etwas taugen und man selbst auch Engagiert ist, kann man sicher sein das man em Ende auch etwas langfristiges stehen hat.

Leider ist es aber so, dass man die Kombination sehr selten findet :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh