[Sammelthread] Immobilien

Ne Ne, auf das Neubaugebiet wollen wir eigentlich nicht warten. Die drei Bauplätze wären schon jetzt verfügbar.

Ohne Auto geht eh nix als 4-Köpfige Familie, oder? :) Meine Frau arbeitet als Lehrerin in der 3km entfernten "Stadt". Dort gibt es Lidl, Edeka, Netto, Apotheken, Bäcker, Metzger, Tankstellen, Schwimmbad, Turnhalle, etc. Die KiTa ist nur gut 1km entfernt, also eigentlich alles vorhanden. Ende 2017 kommt sogar noch ein S-Bahn Anschluss nach Nürnberg in ca. 1 km Entfernung.

Das Dorf hat ca. 250 Einwohner und es gibt aktuell über 25 Kinder im Alter von <5 Jahren. Ist also aktuell noch nicht vom Aussterben bedroht und der Nachwuchs wird immer mehr ;)

Das muss ja jeder selbst wissen . wenns euch doch dort gefällt!

Wir haben vom Bauvorhaben her änhliche Pläne. Massiv, monolitisch, ~160qm, ggf Einliegerwohnung, da wir ein Grundstück mit Hanglage haben, würde sich das anbieten. Wir haben jetzt Termine mit lokalen Anbietern für schlüsselfertiges Bauen. Hab keine Lust auf Kern Haus, etc.


Mir widerstrebt es noch mein Budget auf 400k zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Meister: Ähnlich ist es bei uns auch (63 €/m²). Wir wohnen in einem 1000 Seelen Ort. Ein paar Hofläden, ein kleiner Edeka und zwei Restaurants, mehr gibt es da nicht. Der nächste Ort ist 1,5 km entfernt und bietet dafür Schlachter, Bäcker, Edeka, Penny und KiKa/Krippe sowie Grundschule. Kleine Erledigungen machen wir mit dem Fahrrad und für den Großeinkauf setzt man sich eh ins Auto. Ich finde das Landleben/Dorfleben super und ab Q217 sogar mit DSL50k:).
 
Zuletzt bearbeitet:
thaurial, viel günstiger wird es aber mit den Vorgaben leider nicht werden... Wir haben auch lange gebraucht um uns damit abzufinden.

Wir haben schon immer eher ländlich gewohnt, passt einfach für uns.
 
Von sowas kann man hier nur träumen. Heute die ersten Infos zum neuen und vermutlich vorerst letzten Neubaugebiet in der Stadt gesehen.

Nach ihren Worten sind die Mindestverkaufspreise "parzellenscharf" ermittelt worden; sie würden naturgemäß stark variieren, so dass zum Beispiel im Los 1 die Quadratmeterpreise von 239 bis 594 Euro reichen
 
thaurial, viel günstiger wird es aber mit den Vorgaben leider nicht werden... Wir haben auch lange gebraucht um uns damit abzufinden.

Wir haben schon immer eher ländlich gewohnt, passt einfach für uns.

Ja das ist uns auch mehr oder weniger klar. Mal sehn was genau daraus wird. Das Grundstück ist zudem auch noch teurer als bei euch. gibt es eine gute, zentrale Quelle welche Förderungen alle mitgenommen werden können? Beispiel Bohrung für die Erdwrämepumpe wird mit 4500€ bezuschusst. Eine 6Kw Bohrung kostet uns ca. 6000€, damit "nur" ein Invest von 1500€. Das lohnt mMn. Gibts davon noch mehr? ;D
 
Schnäppchen :wall:

Aber gut, dass man so langsam die Normalverdiener mit solchen Grundstück Preisen von hausbau ausschließt.

@ meister

250 Einwohner ist in der Tat wenig, ich mag es zwar auch ruhig, aber das wäre mir dann doch bisschen zu ruhig. Da sind unsere knapp 22k Einwohner genau richtig und man kann auch alles ohne Auto machen wenn es sein muss. Aber dann wundert mich der qm preis natürlich ned. Natürlich gut für euch :)
 
Und wer kann sich das noch leisten? Keiner ohne goldesel... Oder halt, 50 qm für eine Gartenhütte wären noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch schon im Ort locker 500€ den qm. Sind ca. 12.000 Einwohner und viel los ist auch nicht. Gibt nen Lidl und nen Rewe und en paar Restaurants. Das war's aber eigentlich auch schon. Öffi ist ok aber z.B. S-Bahn Haltestelle nach Stuttgart oder Ludwigsburg gibt's au ned.
Das krasse: wenn dann überhaupt mal ein Grundstück verkauft wird gibt's unglaublich lange Listen mit Interessenten. Also eigentlich ist es egal ob man es sich leisten kann. Zusätzlich muss man dann noch jemanden kennen oder viele Kinder haben und schon ewig hier leben um überhaupt die Chance auf eins zu bekommen.

Mein Schwager z.B. wohnt auch "nur" ca. 20min mit dem Auto von Ulm entfernt und hat glaub 25€ den qm bezahlt. Also hier um Stuttgart sind aller irre... Und in 20min schaffe ich es nicht in die Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Ellis sind es mittlerweile 700€ pro qm. Und das im Nordwesten, wo eigentlich genug Platz ist. Aber die Wohngegend ist beliebt.
 
Ja das ist uns auch mehr oder weniger klar. Mal sehn was genau daraus wird. Das Grundstück ist zudem auch noch teurer als bei euch. gibt es eine gute, zentrale Quelle welche Förderungen alle mitgenommen werden können? Beispiel Bohrung für die Erdwrämepumpe wird mit 4500€ bezuschusst. Eine 6Kw Bohrung kostet uns ca. 6000€, damit "nur" ein Invest von 1500€. Das lohnt mMn. Gibts davon noch mehr? ;D

Diese Bezuschussung gab es bei uns 2014 noch nicht, leider. Unsere Erdwärmeerschließung hat zwar auch keine 6000 € gekostet, aber trotzdem ärgere ich mich manchmal. Die Bezuschussungen sind noch mal ordentlich gestiegen seit 2014.

Für mich sind die Preise nahe Hannover in Isernhagen schon utopisch teuer mit 190 - 300 €/m². Frage mich immer wer sich so was leisten kann. Da waren ca. 80 Grundstücke mit knapp 1000 Interessenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir planen aktuell den Neubau eines EFH. Wir haben bereits dem den von uns angedachten Bauunternehmen gesprochen/vorgeplant und gleichzeitig liegt uns auch ein Angebot eines Fertighausanbieters vor. Wir planen ein EnEV 2016 Haus zu bauen, massiv und monolithisch. Hier müssen wir dann mal mit den Energieberater reden, wie hoch der zusätzliche Aufwand für KFW55 sein wird. Das Haus wird an die vorhandene Nahwärme (Biogas) angeschlossen. Hierfür gibt es zum Glück ordentlich "Punkte" dass wir evtl. schon mit einer zentralen Lüftungsanlage die KFW55 Norm schaffen werden (3-Fach Verglasung, 36er oder 42er Stein, evtl. Solar)

Grundstück haben wir drei mit jeweils 850-1050m² (~30€ pro m²) an der Angel, eins wird es hoffentlich werden. Da das Grundstück noch nicht fest steht, gibt es leider noch keine genauere Planung vom Haus. Angedacht sind ca. 160m² Wohnfläche auf zwei Vollgeschossen mit angeschlossener Doppelgarage+Technikraum/Werkstatt.

EG: offene Küche/Wohn/Essbereich, HWR, DU+WC, Büro bzw. Gästezimmer
OG: Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Büro bzw. Gästezimmer, Bad, evtl. kleiner Abstellraum wenn es sich vernünftig planen lässt.

Wir hoffen nun dass sich die Frage mit nach dem Grundstück in den nächsten 4-6 Wochen klären lässt. Budget sind ca. 400k€, ca. 60k€ EK.

Ich glaube die meisten hier haben mit einem Fertighausanbieter gebaut, oder?

Müsst ihr an die Biogasanlage angeschlossen werden? Einige Fertighausanbieter bringen ja oft ihre Heiztechnik mit und sind dann für dich ja ausgeschlossen.

Ne Ne, auf das Neubaugebiet wollen wir eigentlich nicht warten. Die drei Bauplätze wären schon jetzt verfügbar.

Ohne Auto geht eh nix als 4-Köpfige Familie, oder? :) Meine Frau arbeitet als Lehrerin in der 3km entfernten "Stadt". Dort gibt es Lidl, Edeka, Netto, Apotheken, Bäcker, Metzger, Tankstellen, Schwimmbad, Turnhalle, etc. Die KiTa ist nur gut 1km entfernt, also eigentlich alles vorhanden. Ende 2017 kommt sogar noch ein S-Bahn Anschluss nach Nürnberg in ca. 1 km Entfernung.

Das Dorf hat ca. 250 Einwohner und es gibt aktuell über 25 Kinder im Alter von <5 Jahren. Ist also aktuell noch nicht vom Aussterben bedroht und der Nachwuchs wird immer mehr ;)

Hört sich doch gut an. 3km kann man ja noch mit dem Fahrrad erledigen. Wenn es eine gute Lage ist, dann sind 30€/m² günstig.

400k € sollten eigentlich für das komplette Projekt inkl. Grundstück reichen.

free
 
Diese Bezuschussung gab es bei uns 2014 noch nicht, leider. Unsere Erdwärmeerschließung hat zwar auch keine 6000 € gekostet, aber trotzdem ärgere ich mich manchmal. Die Bezuschussungen sind noch mal ordentlich gestiegen seit 2014.

Ja die Preise werden natürlich von den Unternehmen zusätzlich angezogen, weil sie wissen wieviel der Bauherr bekommt.
Fixpreis gibts zumindest nach Aussauge des Unternehmers vorab und die Kosten betragen etwa 1k pro 1KW benötigte Leistung.

Was meinst du sonst mit Bezuschussung? Die 100000 KFW? Sonst sehe ich da nicht viel
 
Einmal die kfw, bei uns noch 50k und die Heizung durch Erdwärme.
 
30€ für qm :love: haben 110€ bezahlt und es war sogar günstig bei uns :fresse2:
Wir haben massiv 124qm, KfW70 schlüsselfertig über Town & Country gebaut ... sind wir unter 300k mit Kredit, KfW und EK geblieben.
 
Wo habt ihr denn gebaut und mit welchem Vertragspartner? Insgesamt zufrieden gewesen?
 
Wir haben auch schon im Ort locker 500€ den qm. Sind ca. 12.000 Einwohner und viel los ist auch nicht. Gibt nen Lidl und nen Rewe und en paar Restaurants. Das war's aber eigentlich auch schon. Öffi ist ok aber z.B. S-Bahn Haltestelle nach Stuttgart oder Ludwigsburg gibt's au ned.
Das krasse: wenn dann überhaupt mal ein Grundstück verkauft wird gibt's unglaublich lange Listen mit Interessenten. Also eigentlich ist es egal ob man es sich leisten kann. Zusätzlich muss man dann noch jemanden kennen oder viele Kinder haben und schon ewig hier leben um überhaupt die Chance auf eins zu bekommen.

Mein Schwager z.B. wohnt auch "nur" ca. 20min mit dem Auto von Ulm entfernt und hat glaub 25€ den qm bezahlt. Also hier um Stuttgart sind aller irre... Und in 20min schaffe ich es nicht in die Stadt...

Wo wohnst du den? Also bei uns in Gmünd geht es würde ich sagen, die meisten aktuellen Neubaugebiete liegen bei 200€/qm2, teurer geht natürlich immer, haben auch welche für 350-400€ qm2, sind dann meist Grundstücke relativ am Berg mit Ausblick.

Die letzten Neubaugebiete waren in Teilorten ca 4-5km weg von der Stadt mit meist Grund und Haupt / Werkrealschule und meist 1 Supermarkt, deshalb hatten wir uns auch für die direkt Stadt entschieden und haben dort alles in Fußnähe, Supermarkt, Ärzte, Freibad, Apotheke, Restaurants, Schulen (Grund, Haupt, Real, Gymnasium), Kindergärten, einfach alles max 10min zu Fuß.

Ich könnte niemals aufm Dorf leben, zumindest nicht so lange die Kinder noch klein sind, wie oft laufen wir nachmittags in die Stadt gemeinsam und sei es nur ein Eis schlotzen etc. wo willst das aufm Dorf machen, kann man froh sein wenn der Bäcker Stiel eis hat aber das ist nicht dasselbe und dann vor allem immer alles mit Auto, nein Danke.
 
Und wer kann sich das noch leisten? Keiner ohne goldesel... Oder halt, 50 qm für eine Gartenhütte wären noch drin.

jeder, dessen eltern/großeltern dort auch ein grundstück besahsen und man dessen geerbt oder vorher geschenkt bekommen hat. die hohen preise kommen halt dadurch, das andere das geld haben. wessen familie nicht wohlhabend ist hat halt pech gehabt. das war aber schon immer so ...
 
musst auch schmunzeln ;) typischer payday
 
Wie konstruktiv!
 
Ganz kurze Frage. Da wir demnächst unseren Kaminofen bekommen benötige ich noch CO Melder. Dachte an 2 Stück. Einen im Wohnzimmer (direkt über dem Ofen?) und einen im Treppenhaus/Flur EG. Macht das Sinn? Wie habt ihr es gemacht?

Welche Melder habt ihr?
 
Wo habt ihr denn gebaut und mit welchem Vertragspartner? Insgesamt zufrieden gewesen?

ehm mit Town & Country :fresse2:
ich sag mal so, es gibt immer irgendwas am Bau, wir hatten Mängel, die wurden aber ohne weiteres Behoben und sonst ja waren insgesamt gut Zufrieden mit dem Bauträger.
Problem ist nur, das Town & Country nur Lizenzgeber sind und die einzelnen Lizenznehmer mit ihren meist regionalen Unternehmen zusammen arbeiten.

also kann man die soweit etwas schlecht vergleichen. .. wenn ihr einen vor Ort habt, könnt je ein Blick riskieren :bigok:
 
Ganz kurze Frage. Da wir demnächst unseren Kaminofen bekommen benötige ich noch CO Melder. Dachte an 2 Stück. Einen im Wohnzimmer (direkt über dem Ofen?) und einen im Treppenhaus/Flur EG. Macht das Sinn? Wie habt ihr es gemacht?

Welche Melder habt ihr?
Einer neuen dem Ofen auf ca 1.50 m Höhe reicht
 
Ganz genau, deswegen die Frage wo und mit welchem Lizenznehmer ;)

Waren schon mal bei T&C in Ansbach, haben keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Die Extras hauen aber ganz schön rein und die Aufpreise sind zum Teil komplett überzogen. Aber das halt fast immer ein Problem mit den "günstigen" Fertighausanbietern.

Zu den CO2 Meldern gab es glaube einige Infos ein paar Seiten vorher.

Payday, sei doch froh um jeden Hinweis, evtl. hilft es dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa ey... Grundschuld eingetragen. Fast 700€ Gebühren...
Dafür, dass die einmal im Computer diese Summe eintragen. Echt zum kotzen
 
Verwende auch ei 208. Habe bisher auch gute Erfahrung gemacht mit ei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh