[Sammelthread] Immobilien

Direkt vom Bauträger hätte uns das damals vor 7 Jahren auch deutlich weniger gekostet. Wir brauchten es aber damals nicht. Jetzt schon. Haben uns erst ein Angebot eingeholt denke es folgen noch min zwei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hugiman2000

pers. finde ich etwa zu teuer, alles soweit 0815 Sachen?
die Duschtasse find ich klein, k. A. wie viel qm ihr im Bad habt, aber würde auf 100*100 gehen.
Was heißt Gesamthöhe? Ist die Dusche nicht ebenerdig?

Würde mal auch Angebote von anderen Firmen einholen. Bei unserem Bauträger war der Fliesenleger auch viel zu teuer als die lokalen, obwohl der sich als super billig angepriesen hat.
 
Hier ein Par Bilder vom Dachboden ausbau. Soweit sind wir nach 2 Wochen.













Morgen kommt im hinteren Zimmer das Laminat rein. Montag kommt der Treppenbauer und nimmt die Finalen Maße. Mittwoch kommt der Türen Bauer. Ende der Woche sollte alles fertig sein. Dann müßen wir noch rund 4 Wochen auf die Treppe Warten, wenn die Treppe drin ist kommen die Gas/wasser Instalatuere Montieren die Heizkörper, Waschbecken und Toilette und der Schreiner kommt und nimmt die Maße für die Einbaueschränke unter der Dachschräge.
 
@Roach: Welchen Terrassenstein habt ihr? Habe den sandfarbend in Erinnerung und wir suchen auch in der Richtung.
 
Die sind von lithonplus, das ist ein betonwerk hier in der Nähe, wo unser Gala Bauer direkt sein Material her hat. Weiß also ned ob es das auch anderswo z. B. in baumärkten gibt.

Aber sandfarben stimmt

82ea20e62c95fbed373ba1b9488ec76d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Riester-rente gehabt und für das Bauvorhaben aufgelöst?

Ich hab vor 3 Jahren mir so eine aufquatschen lassen um den Bonus vom Staat abzugreifen, wenn ich das aber alles durchrechne fressen die Kosten der Versicherung den schon quasi auf. Die Riester soll also mit möglichst wenig Verlust weg.. :wall:

Rechne dir das sehr genau durch, bzw. ruf bei deinem Anbieter an und frag da mal nach.
In den meisten Fällen lohnt es sich den Vertrag beitragsfrei zu stellen, statt zu kündigen, falls du auf die Auszahlung verzichten kannst.
Wenn du das nur in einem Vertrag weiterführen willst, dann musst du trotzdem deine Zulagen zurückzahlen von dem gekündigten Vertrag. Die Kinderzulage ist nicht zu unterschätzen, tatsächlich sogar lohnender, wenn derjenige nur wenig verdient.

Der Vergleich Rückkaufswert gegen ETF-Anlage hinkt deutlich. Das eine ist eine lebenslange Rente, das andere ist Geld sofort. Du bekommst ja nicht die 80k ausgezahlt, sondern als Rente. Wenn du lange lebst, dann ist deutlich mehr Geld. Außerdem musst du die 112k vom ETF (teuer) versteuern, die Rente ist zwar auch nicht steuerfrei (was sich aber auch ändern kann), aber billiger.
 
Die sind von lithonplus, das ist ein betonwerk hier in der Nähe, wo unser Gala Bauer direkt sein Material her hat. Weiß also ned ob es das auch anderswo z. B. in baumärkten gibt.

Aber sandfarben stimmt

Lithonplus wird hier auch bei einem Bausstoffhandel angeboten. Sind deine beschichtet. Werden ja auch noch Imprägnierungen angeboten von den ein Hersteller besser sein will als der andere.
 
@roach13 bezugnehmend auf unsere Unterhaltung (#6821)

Haben gestern Anzahlung überwießen (3000€) für einen 8kw Ofen. Also doch teure als gedacht :(
 
Roach sein Geräteschuppen oder falls er schnarcht die Schlafalternative wenn seine Frau trotz Oropax es nicht mehr ertragen kann :d

@BigJango: Metten bietet ähnliches an. Imprägniert oder nicht imprägniert. Und Metten hat jeder gute Baustoffhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Schuppen?

free
Gerätehaus Europa - Geräteschuppen von Biohort
@roach13 bezugnehmend auf unsere Unterhaltung (#6821)

Haben gestern Anzahlung überwießen (3000€) für einen 8kw Ofen. Also doch teure als gedacht :(
Was ist das für einer?
Lithonplus wird hier auch bei einem Bausstoffhandel angeboten. Sind deine beschichtet. Werden ja auch noch Imprägnierungen angeboten von den ein Hersteller besser sein will als der andere.
Beschichtung ist da keine drauf soweit ich weiß
Roach sein Geräteschuppen oder falls er schnarcht die Schlafalternative wenn seine Frau trotz Oropax es nicht mehr ertragen kann :d

@BigJango: Metten bietet ähnliches an. Imprägniert oder nicht imprägniert. Und Metten hat jeder gute Baustoffhändler.
PC Zimmer :d
 
wofür nutzt ihr die blechhütte? sieht ja schon recht groß aus. wie ist die belüftung gegen feuchtigkeit gelöst? insgesamt ist das teil doch eher dicht oder?!
 
da ist gartenkram, fahrräder, sandkasten spielzeug, grill, terassen stühle usw. drin

hat 3mx3m das teil, muss ja auch was rein passen :)

belüftung hat die natürlich (übers dach), ist ja auch ned ganz luftdicht, aber wasser kommt keines rein

qualität ist top, aber hat ja auch 20 jahre garantie, da kann man was erwarten

nur das aufbauen ist mühsam, da kriegt man den schraubenkoller. soviele wie dort hab ich in der zeit glaub noch nirgendswo reingedreht :d
aber zusammen mit dem nachbar war der aufbau innerhalb von zwei gemütlichen nachmittagen erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal fotos machen, wenn er da ist

aber das ist eine anschaffung fürs leben, sowas kauft man nur einmal und dann kostet es halt mal paar euros, wenn man was gutes will
 
die blechhütte sieht schon chic aus. der preis ist zum teil aber auch schon satt. wir brauchen inbesondere eine möglichkeit, unser kaminholz vernünftig zu lagern. bietet dein anbieter dort an, ist mit 700€ (+ rückwand) aber auch schon ganz schön satt.
ich wollte mir was aus alu profilen selber bauen und die bleche/scheiben dazwischen über die firma mitnehmen (gleich in VA ). weis nur noch nicht so richtig wo ich das teil hinstellen soll. müßte ja eigentlich in der nähe der auffahrt sein, gleichzeitig aber auch eher eine sonnenseite und weniger die regenseite. sprich bei uns im norden von der windrichtung her süd-östlich. nur ist das genau gegenüber von unserer auffahrt :)
 
Wie gesagt, 20 Jahre Garantie und das Ding ist schon eine andere Qualität als eine 500 Euro baumarkt Hütte in der Größe.
 
Hab ich das richtig in Erinnerung ihr habt keinen Keller oder, dann ist das praktisch ein Stück weit Keller Ersatz, dann kann man da auch mal die teurere Variante nehmen, ist ja immer noch ein Schnäppchen im Gegensatz zu einem Keller

Bei uns gibt es statt einem Keller so ein Teil hier, fehlt natürlich eine Wand und steht auch woanders, ist das vom zukünftigen Nachbarn

 
Zuletzt bearbeitet:
da ist gartenkram, fahrräder, sandkasten spielzeug, grill, terassen stühle usw. drin

hat 3mx3m das teil, muss ja auch was rein passen :)

belüftung hat die natürlich (übers dach), ist ja auch ned ganz luftdicht, aber wasser kommt keines rein

qualität ist top, aber hat ja auch 20 jahre garantie, da kann man was erwarten

nur das aufbauen ist mühsam, da kriegt man den schraubenkoller. soviele wie dort hab ich in der zeit glaub noch nirgendswo reingedreht :d
aber zusammen mit dem nachbar war der aufbau innerhalb von zwei gemütlichen nachmittagen erledigt.

Hab ich mir schon gedacht, dass das von Biohort ist. Wir haben das Woodstock und die Freizeitbox 130 von Biohort auch in deiner Farbe. Ich schwanke nämlich zwischen dem Europa Modell oder dem Avantgarde. Einziges Manko ist die Türhöhe von 170cm.
Wie siehst du das Roach?
Was für ein Fundament habt ihr dafür gemacht?

free
 
170 türhöhe reicht, ich seh da keinen Nachteil drin.

Bei uns steht das Ding direkt auf gefplastertem Untergrund. Den metallboden wollte ich ned, auch kostet der ja nochmal paar 100 Euro. Wegen dem montagerahmen hab ich bei biohort angerufen und man hat mir gesagt, dass man den bei unserem Untergrund ned braucht, da es auch so bombenfest steht. Kann ich bestätigen, auch bei extremen Wind, bewegt sich das aufgrund des Gewichtes keinen Millimeter. Wenn es vielleicht total ungeschützt und Wind ungünstig steht, könnte es im Extremfall nötig sein, aber bei uns wie gesagt keine probleme.
 
habt ihr die erdbohrer verwendet, wie sie unter "fundament tips" im video gezeigt werden ?! sieht erstmal gut aus, bleibt trotzdem die frage, ob sie den gleichen halt bieten wie ein beton punkt fundament.
 
Hab ich das richtig in Erinnerung ihr habt keinen Keller oder, dann ist das praktisch ein Stück weit Keller Ersatz, dann kann man da auch mal die teurere Variante nehmen, ist ja immer noch ein Schnäppchen im Gegensatz zu einem Keller

genau, so ist das auch gedacht.

- - - Updated - - -

habt ihr die erdbohrer verwendet, wie sie unter "fundament tips" im video gezeigt werden ?! sieht erstmal gut aus, bleibt trotzdem die frage, ob sie den gleichen halt bieten wie ein beton punkt fundament.

das ding steht da einfach ohne irgendwelche befestigungen, das geht so wie gesagt problemlos. nur auf rasen z.b. da braucht man dann den montagerahmen zum im boden verankern
 
das mag bei euch auf dem festland irgendwo gehen aber bei uns hier im norden ganz sicher nicht :) das gewicht des teils spielt dabei auch nur eine untergeordnete rolle. weht erstmal wind unten rein, wird das ganze teil zum ballon.

das sieht dann etwa so aus:

Gartenhaus sturmsicher machen: Sturmschaden ade!

wenn der ganze spaß wie bei euch eh von allen seiten zugebaut ist wird das so passen. wenn es aber relativ offen ist, zb weil man die letzte reihe im neubaugebiet zum wald bewohnt, könnte das teil mit pech schon lösen und wegfliegen. wird dann mit der versicherung interessant, da man sich nicht an deren montagebedingungen gehalten hat. die genannten bohrteile da sind echt keine große sache.
am ende muss das jeder selbst wissen.
 
@BigJango: Metten bietet ähnliches an. Imprägniert oder nicht imprägniert. Und Metten hat jeder gute Baustoffhändler.

Danke für den Tipp. Imprägniert ist wohl das gängigste. Gibt aber zum Beispiel von Diephaus eine Pearl-Effekt Beschichtung die ganz toll sein soll:rolleyes: Frage mich ob die wirklich besser ist oder alles marketing bla ist. Einen richtigen unterschied wird man erst bei den beschichteten (glasiert) Platten haben. Die muss man aber mögen. Beispiel
 
wir planen aktuell den Neubau eines EFH. Wir haben bereits dem den von uns angedachten Bauunternehmen gesprochen/vorgeplant und gleichzeitig liegt uns auch ein Angebot eines Fertighausanbieters vor. Wir planen ein EnEV 2016 Haus zu bauen, massiv und monolithisch. Hier müssen wir dann mal mit den Energieberater reden, wie hoch der zusätzliche Aufwand für KFW55 sein wird. Das Haus wird an die vorhandene Nahwärme (Biogas) angeschlossen. Hierfür gibt es zum Glück ordentlich "Punkte" dass wir evtl. schon mit einer zentralen Lüftungsanlage die KFW55 Norm schaffen werden (3-Fach Verglasung, 36er oder 42er Stein, evtl. Solar)

Grundstück haben wir drei mit jeweils 850-1050m² (~30€ pro m²) an der Angel, eins wird es hoffentlich werden. Da das Grundstück noch nicht fest steht, gibt es leider noch keine genauere Planung vom Haus. Angedacht sind ca. 160m² Wohnfläche auf zwei Vollgeschossen mit angeschlossener Doppelgarage+Technikraum/Werkstatt.

EG: offene Küche/Wohn/Essbereich, HWR, DU+WC, Büro bzw. Gästezimmer
OG: Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Büro bzw. Gästezimmer, Bad, evtl. kleiner Abstellraum wenn es sich vernünftig planen lässt.

Wir hoffen nun dass sich die Frage mit nach dem Grundstück in den nächsten 4-6 Wochen klären lässt. Budget sind ca. 400k€, ca. 60k€ EK.

Ich glaube die meisten hier haben mit einem Fertighausanbieter gebaut, oder?
 
30 Euro der qm...das ist ja geschenkt

Wenn du schlüsselfertig meinst, dann ja. Ansonsten muss man ja alle Gewerke und das Timing usw selber beauftragen und planen.

Heizung fbh komplett, oder?

Bei so nah oder fw Geschichten ist man halt der Preispolitik eines Anbieters hoffnungslos ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grundstücke sind alle in dem Dorf in dem wir jetzt auch, und eine Frau schon in ganzes Leben, wohnen. Hier entsteht auch ein Neubaugebiet mit ca. 16 Bauplätzen, das wird aber wahrscheinlich erst 2018 fertig.

Ob wir die Gewerke, oder zumindest einen Teil davon, selbst vergeben, oder das Haus "bezugsfertig" bauen lassen, haben wir noch nicht entschieden.

Geplant ist im ganzen Haus FBH + wohl eine zentrale Lüftungsanlage. Wir sparen uns ja zum Glück bei der Heizung ein paar Scheine, wir brauchen hier "bloß" einen Wärmetauscher für die Nahwärme + Speicher. Das Geld ist dann wohl einer Lüftungsanlage ganz gut aufgehoben.

EDIT: wir zählen glaube schon noch zum Großraum Nürnberg, ich würde es aber eher als Landkreis Ansbach bezeichnen. Aufm "Dorf" bekommt man so was noch, nächste Stadt (2-3km) mit 5000 Einwohnern liegt dann bei 70-75€ und in Ansbach bist du Stellenweise schon über 200€ pro m².

EDIT2: Die Nahwärme ist quasi eine Genossenschaft und besteht aus zwei Teilen. Zum einen der Bauer mit seiner Biogas Anlage und zum anderen die Gemeinschaft vom Leitungsnetz (Hausbesitzer). Der Vertrag läuft glaube noch 9 oder 10 Jahre, darin sind die Preise geregelt und können nur durch 2/3 Mehrheit geändert werden. Die ist bis jetzt 1x passiert, da wurde der Preis pro kwh allerdings nach unten korrigiert, weil die Anlage mehr abgeworfen hat als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben knapp über 120 pro qm bezahlt und das ist für die Verhältnisse hier günstig... Soviel dazu :fresse:

Dann habt ihr ja noch viel Zeit, wenn das erst 2018 fertig erschlossen sein wird.

Ihr seid dann aber voll auf dem Dorf und ohne Auto geht nix, oder?
 
Ne Ne, auf das Neubaugebiet wollen wir eigentlich nicht warten. Die drei Bauplätze wären schon jetzt verfügbar.

Ohne Auto geht eh nix als 4-Köpfige Familie, oder? :) Meine Frau arbeitet als Lehrerin in der 3km entfernten "Stadt". Dort gibt es Lidl, Edeka, Netto, Apotheken, Bäcker, Metzger, Tankstellen, Schwimmbad, Turnhalle, etc. Die KiTa ist nur gut 1km entfernt, also eigentlich alles vorhanden. Ende 2017 kommt sogar noch ein S-Bahn Anschluss nach Nürnberg in ca. 1 km Entfernung.

Das Dorf hat ca. 250 Einwohner und es gibt aktuell über 25 Kinder im Alter von <5 Jahren. Ist also aktuell noch nicht vom Aussterben bedroht und der Nachwuchs wird immer mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh