[Sammelthread] Immobilien

Kann ich ab 12 oder 13 April dann sagen, weil da starten die Jungs, im Minimum mit zwei Mann Tendenz mit 3 hat der Chef gesagt. Er war auch eher vorsichtig und hat gemeint maximal 7 Werktagen, ist dort natürlich ne blöde Zeit, weil das die zwei Osterwochen sind und da ja auch Feiertage sind.

7 Tage a 8h für 2200€ inkl MwSt... 33€/h. Für 3 Mann... Reicht das überhaupt um die eigenen Kosten zu decken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na na falsche Rechnung max 7 Tage, wobei das eher 3 werden, weil das ist für das tapezieren realistisch und mit 3 Leuten sowieso, die gibt es seit 1986 also die werden schon wissen was die brauchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
7 Tage a 8h für 2200€ inkl MwSt... 33€/h. Für 3 Mann... Reicht das überhaupt um die eigenen Kosten zu decken?

das meinte ich oben auch, da hieß es es wäre normal und in ordnung. er hieß aber auch, das man in 3tagen durch wäre. nun aber doch 7-8 tage, wie auch schon vorher angekündigt. hätte mich auch gewundert, wenn das schneller gegangen wäre. habens ja selber erst vorm jahr machen lassen.


die preise bei my hammer sind wohl zum teil gut tiefer als normal. die firma spart auch werbungskosten und kann so schon monate im voraus planen. die leute werden bezahlt. reich wird der chef aber nicht. eventuell kommt auch ein trupp osteuropäer, was erstmal nichts heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, max 3 Tage bin ich mir sicher, ist wie gesagt nur tapezieren aber er will natürlich auf Nummer sicher gehen.

Der Chef spricht deutsch ohne jeden Dialekt aber der Name lässt eher auf Südeuropäer schließen aber was juckt das, seit wann ist Nation beim tapezieren oder sonst was ausschlaggebend und warum ist gut nur immer das was man selber hat und warum darf was was bei mir teuer war bei anderen nicht billiger sein und oder noch schneller gehen also manchmal is es hier auch wie nach dem Motto wer hat den größten. Ich werde berichten, der Kontakt am Telefon war hervorragend und ich arbeite ja selber in einer Baufirma und hab mit solchen auch zu tun und kann das einschätzen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Temperatur ist denn eure Warmwasser soll Temperatur eingestellt?

Ich Frage weil ich mir nicht sicher bin. Wir haben keinen WW-Speicher im Keller sondern so einen Puffer Speicher wo unten Kaltwasser reingeht und zeitgleich oben WW rausgeht.

Winter 45 Grad, da macht aber auch die wp ww und Sommer 85 über solar. Bei uns sind aber legionellen ausgeschlossen, da das Wasser im ww Speicher nicht mit dem Frischwasser welches vor Entnahme direkt erhitzt wird Kontakt hat. Wenn ihr direkt aus dem Puffer entnehmt und da das Brauchwasser vorgehalten wird bis zur Entnahme, würde ich 60 Grad fahren, dann ist keine legionellen Gefahr. Wobei das Wasser dort im Regelfall ja nie so lange steht, dass es legionellen Probleme geben sollte. Von daher wäre auch niedriger möglich, aber das musst du entscheiden.
 
Ich mach einmal im Monat eine Erhitzung auf 65°, so ist es von Nibe empfohlen. Ansonsten haben wir Sparmodus an mit 45°. Reicht zum duschen und für eine kleine Badewanne aus. Für ein Vollbad muss ich aber kurzfristig auf 55° hochgehen.

free
 
Monatliches legionellen Programm gäbe es bei uns auch, ist aber wie gesagt unnötig. Noch dazu wird im Sommer eh alles gegrillt was da drin lebt :shot:
 
Bin auch gespannt wie das mit myhammer läuft. Hab auch schon überlegt ein paar Sachen beim innenausbau dort einzustellen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Hat jemand von euch eine Riester-rente gehabt und für das Bauvorhaben aufgelöst?

Ich hab vor 3 Jahren mir so eine aufquatschen lassen um den Bonus vom Staat abzugreifen, wenn ich das aber alles durchrechne fressen die Kosten der Versicherung den schon quasi auf. Die Riester soll also mit möglichst wenig Verlust weg.. :wall:
 
Lass dir bezüglich Riester Rente mal genau aufzeigen wir sich die Kosten über längere Laufzeit verhalten. Dass Verhältnis mit den Kosten/Dividende verändert sich mit der zunehmender Laufzeit.
 
Hat jemand von euch eine Riester-rente gehabt und für das Bauvorhaben aufgelöst?

Ich hab vor 3 Jahren mir so eine aufquatschen lassen um den Bonus vom Staat abzugreifen, wenn ich das aber alles durchrechne fressen die Kosten der Versicherung den schon quasi auf. Die Riester soll also mit möglichst wenig Verlust weg.. :wall:

Unbedingt die Voraussetzungen für Wohn Riester anschauen ist nicht ohne, gibt da viele Stolperfallen.

Zitat von hier Eigenheimfinanzierung: So funktioniert das Wohn-Riestern | STERN.de

Der größte Nachteil des Wohn-Riesterns
Soweit, so gut. Doch ist keine Medaille ohne zwei Seiten. Der größte Nachteil des Wohn-Riesterns: Die Altersvorsorge ist in der eigenen Immobilie gebunden. Das gilt auch für den staatlich geförderten Teil. Wer die Immobilie verkauft, muss das gesamte geförderte Riester-Vermögen - also die Eigenbeiträge und Zulagen - in einen anderen Riester Vertrag einzahlen. Dann verschwindet zwar ein Teil des Verkaufspreises gleich wieder in einem Sparvertrag oder alternativ in einem neuen Eigenheim, dafür bleibt aber die Förderung erhalten.

Riester auflösen mit wenig Verlust gibt es nicht, dann lieber stilllegen, hab ich bei meinem auch gemacht, der von meiner Frau mit Minimalbetrag läuft weiter. Bei mir kostet die Verwaltung des Vertrages 10€, deine Hinterbliebenen bekommen im Todesfall so was raus, auflösen kann man immer muss dann aber alle Zulagen und auch die damit gemachten Erträge zurück zahlen, je nachdem wo den gemacht hast, fressen die Provisionsgebühren meist den Rest davon voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Eingenheim Finanzierung gesplittet. 2/3 sind ein Annuitätendarlehen und 1/3 ein Bauspardarlehen mit Wohnriester. Riestern aber nicht also ohne Staatliche Zulagen um die Nachteile nicht zu haben.
 
wohnriestern mit staatlichen zulagen ist wohl eher für eine überschaubare personengruppe wirklich sinnvoll.
sinnvoll könnte es für eine frau mit mehreren kindern sein, welche jung ein älteres haus geerbt bekommt und es relativ günstig renovieren möchte und auch nicht wieder ausziehen möchte. sie bekommt für die kinder boni auf das riestern (eigentlich ist riestern für mütter gemacht worden, damit die ausfallzeit etwas kompensiert wird - hohe boni pro kind und jahr...), spart bei schlechten heutigen einnahmen heute kosten und kann ihr haus in schuss halten.


Bin auch gespannt wie das mit myhammer läuft. Hab auch schon überlegt ein paar Sachen beim innenausbau dort einzustellen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
anhand eines berichtes kann man das wohl kaum runterbrechen. insgesamt wird man bei myhammer wohl gute firmen erwischen können. letztenendes findest du dort die gleichen firmen wie um die ecke, nur das der einzugsbereich der firmen je nach auftragsumfang gewaltig steigt (für große aufträge fahren einige firmen/trupps auch richtig weit). wenn ihr mal neue tapetten ranbrauchen werden wir bei myhammer oder ähnliches den auftrag auch vergeben wollen.
 
Bei mir ist das kein Wohnriester, sondern "Rentenversicherung nach dem Altervermögensgesetz mit aufgeschobener Rentenzahlung, mit Beteiligung am Überschuss, mit Rückgewähr des Werts der Versicherung bei Tod vor Rentenbeginn, mit individueller Rentengarantiezeit, mit planmäßiger Erhöhung"...

Kostet mich aktuell 140€ im Monat und ich bekomm ab 2054 275€ im Monat. Meine Frau hat dasselbe bzw. ähnlich. Einen Vertrag für beide könnte man ja weiterführen, um den Kinderbonus mitzunehmen. Ich muss das mal im Detail durchrechnen :hmm:
 
Die 275€ müsse aber mit versteuert werden oder, klingt für mich nach einem klassischen Finanzprodukt, von 100 Menschen die es abschließen verstehen es 2 und da ist der Verkäufer nicht dabei, du scheinst es ja immerhin zu wissen was da hast


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig verstehen tu ich das Ding nicht. Hab ich abgeschlossen bevor ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, könnte noch unter "Bauernfängerei" laufen.

Der aktuelle Plan sieht aus, ein Haus zu kaufen/bauen und statt in solche Konstrukte alles was übrig ist als Sondertilgung zu machen. Mehr Rendite gibt es nirgendwo. Dafür würde ich dann gerne das Konstrukt auflösen. Wird schon klappen :)
 
275€ vor Steuern klingt jetzt erst einmal nicht nach viel wenn man sage ich jetzt mal 40-45 Jahre eingezahlt hat. Wenn ich die 140€ zu nur einem Prozent Zinsen 40 Jahre lang jeden Monat angespart hätte, wäre man bei gut 82000€. Wenn ich jetzt sage ich bin 67 Jahre alt beim Renten Eintritt und die Lebenserwartung in Deutschland für Männer beträgt 78 Jahre dann sind das gut 621€ pro Monat. Selbst wenn man von einer Lebenserwartung von 87 Jahren ausgeht (also 20 Jahre nach Renteneintritt) dann sind es immer noch 341€.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, aber es sieht so aus als würde ich von den 100% zu Lebzeiten in Jochen2k Beispiel nur einen Bruchteil bekommen und den Rest streicht nach meinem Tod die Versicherung ein.
 
275€ vor Steuern klingt jetzt erst einmal nicht nach viel wenn man sage ich jetzt mal 40-45 Jahre eingezahlt hat. Wenn ich die 140€ zu nur einem Prozent Zinsen 40 Jahre lang jeden Monat angespart hätte, wäre man bei gut 82000€. Wenn ich jetzt sage ich bin 67 Jahre alt beim Renten Eintritt und die Lebenserwartung in Deutschland für Männer beträgt 78 Jahre dann sind das gut 621€ pro Monat. Selbst wenn man von einer Lebenserwartung von 87 Jahren ausgeht (also 20 Jahre nach Renteneintritt) dann sind es immer noch 341€.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, aber es sieht so aus als würde ich von den 100% zu Lebzeiten in Jochen2k Beispiel nur einen Bruchteil bekommen und den Rest streicht nach meinem Tod die Versicherung ein.

Deshalb ja klassisches Finanzprodukt, wo nur der Verkäufer verdient


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit den 80k€ liegst du garnicht so falsch. thumb.jpg

Wenn man dieselbe Summe in ETFs steckt und mit sehr konservativen 3% pro Jahr rechnet, komm ich nach 37 Jahren (2054) bei 112k€ aus. Klar, vor steuern und nicht garantiert. Aber hey.. weg mit dem Finanzschrott da oben. muss nur noch gucken wie :fresse2:
 
Hallo leute,

brauch mal eure Einschätzung zu einem Angebot das mir vorliegt.
Aus einem großen offenen Raum mit ca. 30qm soll ein Bad, ein kleiner Flur und ein Zimmer entstehen. Bad wird dabei etwa 6,5qm haben das Zimmer ca. 19qm rest ist Flur. Ins Bad und in das neue Zimmer werden jeweils noch ein Fenster eingebaut. Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Bodenbelag brauchs nur im Bad FLiesen sidn eingeplant. Die Wände werden in Trockenbauweise gezogen.
das Angebot beläuft sich auf etwa 23.000€
Passt das oder ist das zuviel?
Gruß
Magscrabs
 
23k für welche Arbeiten denn jetzt genau?
 
Für alles, also Baustellenvorbereitung, innenwände ziehen, Fenster einbauen, Fliesen legen (Boden und Wände), komplettes Bad einbauen, Elektroinstallation im Bad, Schiebetür fürs Bad und Tür fürs Zimmer alles Material inklusive.
 
Also wenn das inkl. hochwertigem Material ist, geht das in Ordnung wenn du mich frägst
 
da liegt wohl der hund begraben. hochwertig oder billig? preis der fliesen, badmöbel usw... insgesamt so schlecht abzuschätzen, klingt der preis erstmal nicht schlecht. willst du das 1 zimmer später vermieten ? was ist mit der küche?! wozu soll der flur dienen ? wäre eine kleine nischenecke nicht sinniger und mehr wohnraum ?!
 
Die Fliesen sind aktuell mit 25€/qm kalkuliert. Die Fenster alleine kosten 2.5k die Türen nochmal 1.5k. Sanitär Gegenstände sind mit 2k kalkuliert.
 
Das Zimmer ist aktuell unser Dachstudio alles offen sprich man kommt von der Treppe direkt ins Studio. Der kleine Flur dient dazu das Treppenhaus von Zimmer und Bad zu trennen.
 
Folgendes haben wir von unserem Bauträger angeboten bekommen:

Duschbad im Dachstudio gem. Bauträger-Planung, komplett mit Zwischenwänden
und Tür, Heizkörper, allen wasserseitigen Anschlüssen, Duschtasse 80x80x2,5 cm
(Gesamthöhe ca. 10cm), Wandhänge-WC, Waschtisch 60cm, inkl. aller Armaturen,
Boden- und Wandfliesen gem. Muster von 25,-€/m2 bis ca. 1,20 m Höhe,
Dusche bis ca. 2,40 m inkl. aller notwendigen Anschlüsse, Elektroverdrahtung
(1 Steckdose, 1 Wandbrennstelle mit Schalter), ohne Duschabtrennung
wie in Skizze dargestellt 7.916,00 €

Dazu kommt ein Dachschrängenfenster für 1644€ und wenn wir zu dem Bad das DG noch unterteilen wollen dann kommen weitere 2.486,00 hinzu. Auch Trockenbauweise mit Q2 Putz und Elektro Arbeiten. Was fehlt sind Bodenbeläge sowie Tapezier und Malerarbeiten.

Ich finde da 23k sehr hoch. Selbst wenn wir die Ideal Standard Möbel durch teurere von anderen Herstellern wechseln, wird da bei einem WC, einer Dusche und einem Waschbecken nicht mehr als 2000-3000€ raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh