[Sammelthread] Immobilien

Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob ich tatsächlich 3 physikalisch unterschiedliche Telefonanschlüsse habe und somit mehrere DSL bzw Telefon Anschlüsse gleichzeitig buchen könnte?

ab28b9bf026f46c7ad20077f4b70ddc4.jpg


Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob ich tatsächlich 3 physikalisch unterschiedliche Telefonanschlüsse habe und somit mehrere DSL bzw Telefon Anschlüsse gleichzeitig buchen könnte?



Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Physikalisch aufgelegt ja, heißt aber noch lange nicht das auch 3 DA gespleißt wurden aber für mehrere Telefonnummer brauchst dank Voice over IP sowieso nicht mehr Doppel Adern, für mehr DSL hingegen schon.

Ich hätte das nachschauen können wenn du ausm Südwesten von Deutschlands wärst, aber du wohnst wohl woanders und dort hab ich leider keine Berechtigung, da wir dort nicht für die Telekom arbeiten
 
Danke dir.
Das heißt, ich selbst kann das eh nicht nachprüfen richtig?
Ich habe bei meinem jetzigen DSL Anbieter angerufen (1und1) und die konnten mir natürlich nicht weiterhelfen, hätten auch keine Techniker die das bestimmen könnten.

Mir gehts tatsächlich um einen weiteren DSL Anschluss. Momentan habe wir nur 6 MBit und 2x 6 MBit würden mir wirklich sehr helfen (Streaming und zocken gleichzeitig wäre dann möglich).
In spätestens ein bis zwei Jahren haben wir eh mindestens 50er DSL, aber so lange sind 6MBit echt fies :fresse:
 
Habe da auch mal eine Elektrikfrage. Bei uns wurde in der Elektrikplanung (als wir gemeinsam durch das Haus gingen und mit dem Elektriker alles angezeichnet haben) ein Lichtschalter unten an der Treppe angezeichnet aber vergessen zu installieren. Der Schalter sollte oben im Flur das Licht schalten.
Die Truppe die alles angezeichnet , gebohrt und verlegt hatte war eine andere als die Truppe die die Dosen angebaut hat. Letztendlich hat man an der Stelle aus Unwissenheit (Symbole und Zeichnung hatte er nicht mehr) einfach aus dem Schalter eine Steckdose gemacht.

Wie kann ich jetzt herausfinden ob hinter der Steckdose sich nicht doch vielleicht eine Schaltung für oben verbirgt?
Echt nervig immer oben das Licht auszumachen bevor man runtergeht.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren und machen lassen ist keine Option?
Würde mich auch massiv nerven.
 
@Inso

Ist das ein (ehemaliges) Mehrfamilienhaus? Wenn mich nicht alles täuscht kann man doch einfach einen zweiten Anschluss beantragen. Wenn noch genug Ressourcen im Kabel verfügbar sind, würde man dir dann ein zweites Paar in der Muffe Spleißen.

@free

Ist als Laie leider nicht so einfach. Was du gucken könntest wäre ob dort ein 5 (oder 4) Adriges Kabel in der Dose ist. Dann stehen die Chancen nicht schlecht dass dieses Kabel direkt in die E-Verteilung geht. Dann hättest du die Möglichkeit daraus eine Wechselschaltung zu Bauen (lassen). Zweite Möglichkeit wäre dass nur ein 3 Adriges Kabel dort ist. Wenn dieses direkt in die E-Verteilung geht wäre es technisch möglich aber leider nicht zulässig daraus eine Wechselschaltung zu bauen. Wenn diese Steckdose allerdings nur von einer Anderen Steckdose durchgeschliffen wurde kannst du da nicht viel machen ohne die Wände noch einmal aufstemmen zu lassen.
 
Nein, ist eigentlich ein ganz normales Einfamilienhaus.
Wo muss ich das beantragen? Geht dann wahrscheinlich nur bei der Telekom oder?
 
Genau, bei der Telekom. Kostet dann aber 3 oder 400€. Heißt aber nicht dass du dann anschließend einen Vertrag bei denen abschließen musst.
 
Ok vielen Dank für die Info.
Dann rufe ich da erst mal an ;)
 
@free
Habt Ihr für den oberen Flur eine Treppenhausschaltung? Stromstoßrelais/Eltako, Taster?
Oder eine Wechsel- bzw. Kreuzschaltung?

Dann wäre es gut zu wissen, wie payne schrieb, wie viele Litzen hinter der Steckdose sind. Falls nur 3, dann geht nur ein Taster (L1, L1', PE), also Stromstoßrelais.
Ein Wechselschalter braucht 3 stromführende Leiter. Einer ankommend (oder abgehend) und die zwei sog. korrespondierenden Leiter.
Wechselschalter sitzen am Anfang oder am Ende der Schalterkette, dazwischen sitzen jeweils Kreuzschalter, zwei ankommende und zwei abgehende Korrespondierende. (Google "Kreuzschaltung" zur Visualisierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben haben wir eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern. Ich werde die Dose unten mal abbauen und vielleicht ein Foto machen. Danke euch erstmal.
Gibt es sonst auch Möglichkeiten per Funk?
 
Prinzipiell klingt das was Du geschrieben positiv. Da sollte ein 5-adriges Kabel liegen, was auch zur richtigen Verteilungsdose führt. Die erste Truppe, die die Kabel gelegt hat, hat da ja schließlich nen Schalter geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde jetzt auch gerne in Elektrorunde eine Frage werfen. Wir haben im gesamten Haus elektrische Rollläden mit normalen Schalter zum Öffnen und Schließen. Wir würden gerne für diesen Sommer diese Schalter gegen eine Steuerung austauschen mit der man manuell und Zeitgesteuert öffnen und schließen kann. Gedachte ist es um zum einen im Sommer der Sonne zu folgen und immer die betroffenen Fenster zu schließen und wenn man mal im Urlaub ist einen Zufallsmodus zu starten. Ich habe einen Schalter mal zum Bestaunen geöffnet und dort waren 3 Kabel angeschlossen. Jeweils eins für auf, zu und Strom. Kann ich da jede Steuerung nehmen oder gibt es verschiedene "Arten"??
Vielen Dank!
 
Da fällt mir ein, ein bekannter hat sich mal ausgesperrt weil er abends im Garten war und dann die Rollläden runter gingen.
 
Da fällt mir ein, ein bekannter hat sich mal ausgesperrt weil er abends im Garten war und dann die Rollläden runter gingen.

Jop, auch schon gehört. Könnte man mit Sensorik vermeiden. Ich bin da auch noch in der Planungsphase, da ich ein Smart Home System habe, werde ich vermutlich in die zusätzliche Stangensicherung (FOS550) von Abus an der Terrassentür einen Magnetkontakt einbauen, der bei nicht verriegelter Stange stets "Tür offen" meldet und die Rollladensteuerung blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Angebot für nur Vinyl bekommen, wollten ja erst Laminat und Vinyl aber der Laminat ist ausverkauft und jetzt haben die uns ein wirklich gutes Angebot von 23,43€/qm für den Vinyl gemacht, welcher normal dort mit 30€ ausgeschrieben ist, denke wir werden da dann zuschlagen und alles in Vinyl verlegen.

Danke dir.
Das heißt, ich selbst kann das eh nicht nachprüfen richtig?
Ich habe bei meinem jetzigen DSL Anbieter angerufen (1und1) und die konnten mir natürlich nicht weiterhelfen, hätten auch keine Techniker die das bestimmen könnten.

Mir gehts tatsächlich um einen weiteren DSL Anschluss. Momentan habe wir nur 6 MBit und 2x 6 MBit würden mir wirklich sehr helfen (Streaming und zocken gleichzeitig wäre dann möglich).
In spätestens ein bis zwei Jahren haben wir eh mindestens 50er DSL, aber so lange sind 6MBit echt fies :fresse:

Selber kannste das ohne Plan nicht nachprüfen, aber einen Neuanschluss wie der Kollege mit den 300-400€ meinte brauchst normal nicht unbedingt (wobei der mittlerweile 599,95€ kostet), einfach mal bei der Hotline durchklingeln theoretisch gilt heute 1.3 Adern je Wohneinheit, aber früher hat man normal 3 links 2 rechts geteilt also immer 5 DA auf zwei Häuser.

Ruf bei der Telekom an, sag du würdest gerne eine zweites Produkt beauftragen trotz Einfamilienhaus und die prüfen dann von selber normal ob das geht.
 
Da fällt mir ein, ein bekannter hat sich mal ausgesperrt weil er abends im Garten war und dann die Rollläden runter gingen.

deswegen immer den Schlüssel am Mann. Da kann das nicht passieren, ausser er hat auch Panzerrolladen an der Eingangstür. Für den Fall empfehle ich dann etwas C4 beim Boardwerkzeug in der Garage zu deponieren. :lol:
 
Unsere Rollläden steuere ich über das Busch-Jaeger Free@home. Ist ein kleines Bus System. Mittlerweile gibt es auch Wireless Aktoren. Die Komponenten unterliegen allerdings nicht dem KNX/EIB Standard. In der Konfigurationsoberfläche lassen sich entsprechende Zeitprofile anlegen (auch mit Astrofunktion) oder es kann z.B. auch ein Dämmerungsschalter als trigger verwendet werden. Das ganze System lässt sich über PC oder Tablet konfigurieren/bedienen und über die Sensoren sowie das Smartphone bedienen. Wenn man sich also wirklich mal aussperrt, kann man mit Busch App die Rollläden wieder hoch fahren;)

EDIT: Als wir das System verbaut haben, gab es die Wireless Komponenten noch nicht. Daher wurde ein Bus Kabel durch jede Schalterdode gelegt. Der Wireless Aufbau macht eine Nachrüstung sehr einfach. Das Bus Kabel sowie die 200 € teure Spannungsversorgung wird nicht benötigt da Sensoren/Aktoren Wireless mit dem System Access Point kommunizieren. Dafür sind allerdings die Sensoren/Aktoren teurer. Man benötigt lediglich den Busch-Jaeger System Access Point für ca. 300 € und die entsprechenden Wireless Aktoren für ca 100 €/stk..
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Terrassentür haben wir schon gedachte, das Wäre der einzige Rollladen der halt oben bleibt. Meine Frage bezieht sich eher darauf ob es einen festen Standard gibt oder man Rollanden A nur mit Steuerung B bedienen kann.
 
Die Rollläden haben soweit ich weiß alle einen 3 Poligen 230 V Anschluss, die mit einem Umschalter direkt angesteuert werden können wie auch bei dir. Die Free@home Aktoren sowie auch KNX/EIB Aktoren arbeiten mit diesem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, unsere (mit Funk, optional Schalter) haben einen 5-poligen Anschluß, die Variante ohne Funk einen 4-poligen, ist also nicht überall gleich.
 
Und wie viele gehen davon zum Motor? ich denke drei;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht es wenn ich bei den 5 poligen einfach L, auf und zu versorge und die beiden N pole frei lasse?
 
Und wie viele gehen davon zum Motor? ich denke drei;)

Die interne Verdrahtung im Rollladenmotor kann man schlecht sehen, ist gekapselt. Raus kommt das, was ich schrieb und damit muß man arbeiten. ;)
Der elektrische Anschluß ist N, PE, AUF und AB, bei Funk N, PE, AUF, AB und L1. Drei Pole gehen also zum Schalter/Aktor, dahinter geht es 4- oder 5-polig zum Motor, je nachdem, ob man bei Funk optional klassische Schalter/Aktoren abringt. Die Erklärung, der Motor habe ja nur einen 3-poligen Anschluß ist also irreführend, vor allem für Leute, die das noch nicht selbst gemacht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht es wenn ich bei den 5 poligen einfach L, auf und zu versorge und die beiden N pole frei lasse?

Das funktioniert nicht. PE und N muss auch aufgelegt werden.

Die interne Verdrahtung im Rollladenmotor kann man schlecht sehen, ist gekapselt. Raus kommt das, was ich schrieb und damit muß man arbeiten. ;)
Der elektrische Anschluß ist N, PE, AUF und AB, bei Funk N, PE, AUF, AB und L1. Drei Pole gehen also zum Schalter/Aktor, dahinter geht es 4- oder 5-polig zum Motor, je nachdem, ob man bei Funk optional klassische Schalter/Aktoren abringt. Die Erklärung, der Motor habe ja nur einen 3-poligen Anschluß ist also irreführend, vor allem für Leute, die das noch nicht selbst gemacht haben. ;)

Ist letztlich auch 3-Pol plus Schutzleiter. Die Funkvariante ist speziell da sie den L1 benötigt um im Funkbetrieb auch zu funktioniert. Die Ansteuerung vom Schalter ist aber immer 3-Pol. PE & N werden durch durch geschliffen. Der Motor wird immer nur N, AUF, AB und den PE haben. Irreführend ist daran nichts, man muss sich eben damit beschäftigen und nicht mit Halbwissen daran rum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du selbst lesen kannst, hat er es nicht verstanden und bei Netzspannung ist das schon irgendwie blöd, wenn man nicht exakt weiß, wofür die 4- oder 5-poligen Anschlüsse sind.
 
Ich hab mich im Vorfeld schon informiert aber bei allem was ich zu Steuerungen im Netz gefunden habe ging es ja dann logischerweise um 5 Drähte. Als ich unsere dann geöffnet habe und auf 3 Drähte gestoßen bin war ich als Laie irritiert.
 
Halte Dich einfach streng an die mitgelieferte Anleitung. Das eben nicht alle mit gleichen Anschlußleitungen daherkommen war ja genau mein Einwand weiter oben.
 
wir haben von warema die funksteuerung der rollläden. man kann mit einer fernbedienung oder auch per handy die rollläden schalten. scenarien und co kann man auch anlegen. ausschließen können wir uns nicht, da ein handy normal immer dabei ist (liebstes spielzeug) und man damit die rollläden wieder hochfahren kann. alternativ können wir auch noch über die haustür über fingerprint. da wir den schlüssel sowieso nicht brauchen wollte ich einen schlüssel draußen dauerhaft richtig gut verstecken. dachte was mit eingraben in ein beet oder ähnliches. bei stromausfall in 20jahren hätte man dann einen schlüssel. dieser wird vorher natürlich vernünftig verpackt, damit er draußen nicht wegrostet.

als einfache methode: es gibt neben den einfachen 2 schalter bedienungen auch aufwändigere schaltersysteme mit zeitschaltuhr und solche scherze. einfach mal im schalterprogramm gucken. die umrüstung ist dann ziemlich geschenkt, da man nur den schalter austauschen muss. die steuerung ist im schalter integriert, so das keine weiteren kabel/litzen oder ähnliches gebraucht wird.

zb: Busch-Jalousie-Komfortschalter: Busch-Jaeger.de

großartige steuerungsgeschichten gehen damit nicht. meistens ist das aber auch nur spielerei, auch wenn jeder hier was anderes behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich im Vorfeld schon informiert aber bei allem was ich zu Steuerungen im Netz gefunden habe ging es ja dann logischerweise um 5 Drähte. Als ich unsere dann geöffnet habe und auf 3 Drähte gestoßen bin war ich als Laie irritiert.

Drei Drähte sind wie gesagt am Schalter, L1, Auf & Zu. Der PE & N werden in der Verteilerdose vermutlich nur durch geschliffen. Zu dem Motor müssten aus deiner Verteilerdose Auf, Zu, N & PE gehen. Wenn das alles in ein Einheit zusammen gefasst ist, sind es 5 (L1, Auf, Zu, N & PE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh