Von Holz halte ich für diesen Zweck gar nichts, habe ich auch ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ich eine Ökobude mit entsprechendem Design hätte, dann könnte ich mir das optisch vorstellen, sonst eher nicht.
Wenn genug Geld da ist, dann Aluminium und ausgeschäumt, wenn das zu teuer ist, dann die üblichen Kunststoffpanzer.
Ein geringer Einbruchschutz durch Rollladen ist nur gegeben, wenn diese in der heruntergelassenen Position arretiert werden können, müsste also entweder manuell gesperrt werden, oder man nimmt Motoren mit Wellenverbindern, die ein Hochschieben unterbinden. Ich mache mir aber wenig Illusionen und gehe nicht davon aus, dass eine normale Rolllade vor Einbrechern schützt.
Wir sind an einem Fenster gezwungen Aluminium zu nehmen, weil sonst die Stabilität nicht gegeben ist. Durch den ganzen Dämmscheiß der letzten Jahre haben sich irgendwann die Rollladenprofile geändert, damit sie weniger Platz im Kasten verbrauchen, deswegen gibt es jetzt das Profil für unser Riesenfenster nicht mehr in Kunststoff, weil die Hersteller kleinere Profile fertigen, die aber dann den Flattermann machen, wenn es zu breit wird.