[Sammelthread] Immobilien

Sehe da auch noch den Nachteil, zumindest ist das meine Erfahrung, dass bei den Bändern die Öffnungen gern mal Kältebrücken darstellen.
Bei einer Kurbel kann man das System schließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bänder sind doch idR in praktischem weiß gehalten und sehen nach einem Jahr schon spackig aus - und fransen irgendwann nach ein paar Jahren aus und reißen. Ich persönlich finde eine elektrische Bedienung komfortabler, musste die aber auch nicht bezahlen :bigok:

Mal so aus reiner Neugierde: Für welches Material habt ihr euch bei euren Rollläden entschieden? Wir haben Rollläden aus Holz, welche ein wesentlicher Teil des Einbruchsschutzes bzw. der Abschreckung darstellen.
 
Gibt es da nicht schon stabilere aus Alu-Profil?
Finde Holz unter Umständen nicht witterungsbeständig genug. Gerade bei Rollläden, mit der ständigen mechanischen Belastung und ggf Sonneneinstrahlung wird das doch schnell rissig oder?
 
Von Holz halte ich für diesen Zweck gar nichts, habe ich auch ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ich eine Ökobude mit entsprechendem Design hätte, dann könnte ich mir das optisch vorstellen, sonst eher nicht.

Wenn genug Geld da ist, dann Aluminium und ausgeschäumt, wenn das zu teuer ist, dann die üblichen Kunststoffpanzer.
Ein geringer Einbruchschutz durch Rollladen ist nur gegeben, wenn diese in der heruntergelassenen Position arretiert werden können, müsste also entweder manuell gesperrt werden, oder man nimmt Motoren mit Wellenverbindern, die ein Hochschieben unterbinden. Ich mache mir aber wenig Illusionen und gehe nicht davon aus, dass eine normale Rolllade vor Einbrechern schützt.

Wir sind an einem Fenster gezwungen Aluminium zu nehmen, weil sonst die Stabilität nicht gegeben ist. Durch den ganzen Dämmscheiß der letzten Jahre haben sich irgendwann die Rollladenprofile geändert, damit sie weniger Platz im Kasten verbrauchen, deswegen gibt es jetzt das Profil für unser Riesenfenster nicht mehr in Kunststoff, weil die Hersteller kleinere Profile fertigen, die aber dann den Flattermann machen, wenn es zu breit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lachen Einbrecher nur drüber ;)
 
Da lachen Einbrecher nur drüber ;)

Vorallem, da die Einbrecher ja nicht unbedingt nachts einsteigen, wenn die Rolläden unten sind sondern wenn Du nicht zu Hause bist und die Rolläden nicht unten sind.

Zudem wüsste ich nicht, warum Holz da besser sien soll als Kunststoff.
 
Alu ist aber laut wenn man dran rumreisst. Solange das soziale Umfeld gegeben ist, schreckt das zumindest ab. Da müsste man schon extreme Werte bunkern, für die sich dann der Aufriss lohnt.

Mir ist kein Fall bekannt wo Einbrecher die Rollläden abgerissen haben. Das dauert zu lange und ist zu auffällig. Da gucken die lieber nach dem nächsten gekippten Fenster :fresse:
 
Alu ist aber laut wenn man dran rumreisst. Solange das soziale Umfeld gegeben ist, schreckt das zumindest ab. Da müsste man schon extreme Werte bunkern, für die sich dann der Aufriss lohnt.

Mir ist kein Fall bekannt wo Einbrecher die Rollläden abgerissen haben. Das dauert zu lange und ist zu auffällig. Da gucken die lieber nach dem nächsten gekippten Fenster :fresse:

Krach macht das so oder so, deswegen steigen die Typen doch auch so gerne im Winter ein, wenn es oft dunkel ist, aber die Rollladen nicht unten sind. Üblicherweise wird alles gehebelt und nichts zerbrochen, wenn nicht gerade Junkies unterwegs sind.
 
Alu ist aber laut wenn man dran rumreisst. Solange das soziale Umfeld gegeben ist, schreckt das zumindest ab. Da müsste man schon extreme Werte bunkern, für die sich dann der Aufriss lohnt.

Mir ist kein Fall bekannt wo Einbrecher die Rollläden abgerissen haben. Das dauert zu lange und ist zu auffällig. Da gucken die lieber nach dem nächsten gekippten Fenster :fresse:

Ich kenne persönlich Fälle, in denen der Einbruch wesentlich mehr Schaden angerichtet hat, als die Beute ******. Es wurden keine elektronischen Geräte wie Kamera, Ipad und Co gestohlen, nur etwas Schmuck mit geringem Wert und 20€ Bargeld.

Es sind in der Regel keine Gelegenheitsdiebe - die wissen genau wer, wie lange Arbeiten geht. Das hat auch mit dem sozialen Umfeld zu tun. Wenn der Garten von den Nachbarn nicht gut einsehbar ist, dann hat dieser auch keine Chance die Polizei zu rufen.

Bei uns hier die Holzhammer Methode genutzt. Dicker Backstein -> Balkontür. Das macht Lärm wie sau und das Mittags um 16 Uhr und ist dennoch erfolgreich, zumindest dort wo viele Menschen zu 2t arbeiten gehen(müssen) um ihre neuen Häuse abzubezahlen..
 
Üblicherweise werden keine Scheiben eingeschlagen...die Infos kannst Du bei jeder beratenden Polizeidienststelle kostenlos haben.
 
Üblicherweise werden keine Scheiben eingeschlagen...die Infos kannst Du bei jeder beratenden Polizeidienststelle kostenlos haben.
Ja - ist möglich. Ich habe erst kützlich mit der Beratung der Polizei gesprochen auf einem Messestand, klar die Hebelmethode ist verbreitet. Dennoch hab ich halt die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.. Wenn man betroffen ist, dann spielts wohl auch keine Rolle wie sie rein kamen :(
 
Der Schutz dagegen ist auch schwierig. Panzerglas ist schwer und sehr teuer, Folien schränken die optische Qualität der Scheibe ein und es besteht das Risiko, dass die sich unter UV-Strahlung sichtbar verändern.
Bekannte von mir haben sich an die Terrassentür und an die hinteren Fenster so schmiedeeiserne Gitter machen lassen, megahässlich. :shake:
 
Vorallem, da die Einbrecher ja nicht unbedingt nachts einsteigen, wenn die Rolläden unten sind sondern wenn Du nicht zu Hause bist und die Rolläden nicht unten sind.

Zudem wüsste ich nicht, warum Holz da besser sien soll als Kunststoff.

Wenn man die Rollläden Sinnvoll in die Hausautomation einbindet, sind die Rollläden in Abwesenheit unten. Bei uns muss ich neben der Haustür auf den Schalter drücken und der Abwesenheitsmodus wird aktiviert. Die Rollläden bleiben dann solange unten bis ich den Modus wieder aufhebe. Ein gewisser Schutz ist das schon.
 
Ja, einen den du dir einbildest :d
 
Das heißt, jeder sieht, wenn keiner da ist, da Deine Rollladen das signalisieren.
Geht bei uns sowieso nicht, da wir Pflanzen haben und einen Hund, da können wir nicht tagsüber in den Bunkermodus schalten.
 
Wenn man die Rollläden Sinnvoll in die Hausautomation einbindet, sind die Rollläden in Abwesenheit unten. Bei uns muss ich neben der Haustür auf den Schalter drücken und der Abwesenheitsmodus wird aktiviert. Die Rollläden bleiben dann solange unten bis ich den Modus wieder aufhebe. Ein gewisser Schutz ist das schon.

Ja das kann man machen. Ich halte davon persönlich nichts. Die Kids kommen aus der Schule heim, dann fahren alle Rolläden hoch und die Katze sitzt den ganzen Tag im dunkeln? Klar geht - alles irgendwie aber obs praktisch ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Sieht mMn noch extrem scheisse aus, wenn den ganzen Tag das Haus verbarrikadiert ist.

Hier im Forum ist das vielleicht was andres, aber von der Hausautomation halte ich sehr wenig, vorallem, da sie den Laien einfach Verkauft wird und die Hersteller sich null mit der Materie Sicherheit und Informatik auskennen, diese aber verkaufen. Damit es einfach und unkompliziert ist, wird die Sicherheit oft vernachlässigt, was gerade das Internet of Things und das vernetzte Haus angreifbar macht. Aber das ist nur meine Meinung :d
 
Geht ja auch um den Zeitfaktor.
Die wissen nicht, was sie unter den Rollläden erwartet. Nachher ist da ein gesichertes Fenster und die Mühe war umsonst.

Wie gesagt, dafür gibt es zuviele gekippte Fenster und einfache Möglichkeiten an anderen Gebäuden. Die sind ja eben nicht drauf angewiesen genau in dieses eine Gebäude einzusteigen.

Irgendwo gab es mal so eine Statistik der Polizei. Ich meine zwei Minuten war so die Grenze. Wenn Tür oder Fenster dann nicht auf sind, lassen die ab.
 
Wir wohnen halt nur zur Miete, da kann man sich das nicht aussuchen - es hat mich nur mal interessiert. Rolläden sind eh den ganzen Tag unten, da wir arbeiten.

Letztendlich kann man entweder 100% Einbruchsschutz haben, oder die Immobile bewohnen. Beides geht nicht, da es immer Schwachstellen gibt.
 
Klar, die Banden wollen nur schnell eine Siedlung abgrasen, dann ab in den Transporter und zurück über die Grenze. Bei gezielten Einbrüchen wird es schwierig, aber solche Schätze besitze ich nicht. :d
Allenfalls das Motorrad wäre schnell zu klauen, aber das ist versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht dazu sagen, dass wir die Funktion so auch selten nutzen. Hatte das zu Anfang mal programmiert aber tagsüber sind die Rollläden auf allein für Pflanzen und so.

Ja, einen den du dir einbildest :d

Eine Panzertür ist es nicht aber einfacher ist es für den Einbrecher nicht.

Das heißt, jeder sieht, wenn keiner da ist, da Deine Rollladen das signalisieren.
Geht bei uns sowieso nicht, da wir Pflanzen haben und einen Hund, da können wir nicht tagsüber in den Bunkermodus schalten.

Wenn beide Autos nicht im offenen Carport zu sehen sind weiß das auch jeder;)

...und die Katze sitzt den ganzen Tag im dunkeln?

Die Katze gehört auch nach draußen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst aber bei der ganzen Überlegung wegen Einbrecher auch nicht außer Acht dass es hier nicht nur um den materiellen Verlust geht. Der Eingriff in die Privatsphäre wiegt deutlich höher als alles andere zumindest meiner Meinung als Geschädigter nach.
Und da ist es doch schon ganz toll wenn sie eine Tür weiter gehen. Würde auch möglichst viel was Abschreckung angeht machen, Cam aufstellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal CO Melder ^^

Hier ein Bild der BDA
b5e89d77a95829866dc772b5a86326f2.jpg


Wie kommt man auf die Idee den auf 1,5m Höhe zu montieren?
 
eine alarmanlage ist toll solange sie keinen fehlalarm auslöst. sobald das teil 2x falsch anging ist das vertrauen der nachbarn dahin :) eine anlage ist wie eine kamera auch ein interessen wecker.

der wohl beste schutz ist noch immer ein kampfhund :) denn er begeht selbstjustiz im namen des herrchens ohne (oder zumindestens überschaubare) konsequenzen :fresse2:
oder aber man ist jäger und verpasst einbrechern nen kopfschuss. ( Flüchtling bei Einbruch erschossen: Verfahren gegen Jäger eingestellt - FOCUS Online ) allerdings gibts erstmal viel stress.

ich bin echt kein amerika fan aber die gesetzeslage in texas mit den grundstücken hat auch so einiges für sich. in deutschland hat man eine klage am hals, wenn der einbrecher sich am eingeschlagenen fensterglas verletzt, in amerika kann man ihn eine kugel verpassen, wenn er versucht ins haus zu gelangen. der witz dabei ist, das das wohl trotzdem kaum jemanden dort abschreckt. denn normal könnte man wohl annehmen, das niemand bei so einen risiko bei jemanden einbrechen würde...
 
Wo sind da 1,5m? Der Melder ist höher montiert, als die Tür. Hobbithöhle?
 
Eine Kamera ist eben nicht interessant. Bzw das Haus mit Kamera. Sondern Abschreckung. Zumindest haben das mal Experten bei Welt der Wunder erzählt. Oder Galileo oder so.
 
Das schreckt den 0815 amateur Dieb ab, aber sicher keine Profi Bande aus dem osten. Wenn es da augenscheinlich was zu holen gibt, dann kacken die da drauf ob da eine Kamera ist oder ned. Wie gesagt, Maske auf und gut ist. Noch dazu ist so eine Kamera kinderleicht zu manipulieren. Maskiert hin und einmal mit der lackdose über die Linse und fertig.

Es bringt nur was, was sie daran hindert zu klauen, wenn sie mal drin sind, es sei denn man treibt mega Aufwand, um das zu verhindern. Dann hilft eben nur noch Nebelmaschine, Selbstschussanlage (schwierig in Deutschland^^) oder der schon angesprochene Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh