[Sammelthread] Immobilien

Für 3 Draht finde ich speziell die Steuerungen von rademacher (3D) die hauen auf das ganze Haus hochgerechet aber ganz schön rein :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fünf Draht Lösung geht auch, muss eben nur dementsprechend aufgelegt werden.
 
meistens ist das aber auch nur spielerei, auch wenn jeder hier was anderes behauptet...

Naja, du kannst dir vielleicht nur die passenden Szenarien nicht vorstellen...
Nimmt man heute ein Passivhaus mit großen nach Süden gerichteten Fensterflächen wäre ich sehr froh drum wenn im Sommer die Rolläden automatisch mit der Sonne wandern. Bei Jalousien lässt sich ja sogar nur der Winkel entsprechend anpassen. Klar kann man auch einfach alle morgens runter machen. Aber dann braucht man halt Licht...
Genauso ist es z.B. ganz gut wenn bei nem Anschlagen eines Rauchmelders die Rolläden hoch gehen. Jalousien sollten meiner Meinung nach eh immer mit einer zumindest einfachen Wetterstation gekoppelt werden damit sie bei Sturm einfahren.
Mit aufkommender Vernetzung gibt's da schon einige (auch praktisch nützliche) Szenarien für ne Rollladensteuerung die über einen Timer hinaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell klingt das was Du geschrieben positiv. Da sollte ein 5-adriges Kabel liegen, was auch zur richtigen Verteilungsdose führt. Die erste Truppe, die die Kabel gelegt hat, hat da ja schließlich nen Schalter geplant.

So habe mal ein Foto gemacht. Oberste Schalter ist für Treppenspots, dadrunter für Flur unter, dadrunter ist die besagte Steckdose, die eigentlich nicht geplant war, dafür sollte bei dieser 3er Kombi ein Schalter für Flur oben sein.

Zu der überflüssigen Steckdose führen 6 Kabel. Was heißt das jetzt?

IMG_0227.jpg
IMG_0228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du da hinter noch andere Adern, welche nicht aufgeklemmt sind? Prinzipell heißt das, was man da sieht, dass dort die Spannung ankommt und weiter zur nächsten Steckdose/Schalter gebrückt ist.
 
Siehst du da hinter noch andere Adern, welche nicht aufgeklemmt sind? Prinzipell heißt das, was man da sieht, dass dort die Spannung ankommt und weiter zur nächsten Steckdose/Schalter gebrückt ist.

Noch ein Foto. Geplant war der Schalter ja ganz oben an der 3er Kombi, Steckdose hat er aber unten angebaut.

Musste damals arbeiten als der Typ alles angebaut hat, daher gab es da Probleme. War sehr unzuverlässig der Elektriker.
Von oben kommt ein 3er Kabel und von hinten kommt ein 3adriges Kabel.
IMG_0230.jpg
 
Naja, du kannst dir vielleicht nur die passenden Szenarien nicht vorstellen...
Nimmt man heute ein Passivhaus mit großen nach Süden gerichteten Fensterflächen wäre ich sehr froh drum wenn im Sommer die Rolläden automatisch mit der Sonne wandern. Bei Jalousien lässt sich ja sogar nur der Winkel entsprechend anpassen. Klar kann man auch einfach alle morgens runter machen. Aber dann braucht man halt Licht...
Genauso ist es z.B. ganz gut wenn bei nem Anschlagen eines Rauchmelders die Rolläden hoch gehen. Jalousien sollten meiner Meinung nach eh immer mit einer zumindest einfachen Wetterstation gekoppelt werden damit sie bei Sturm einfahren.
Mit aufkommender Vernetzung gibt's da schon einige (auch praktisch nützliche) Szenarien für ne Rollladensteuerung die über einen Timer hinaus gehen.

das rollläden mit der sonnen mitwandern mag eine gute idee sein, kann man aber auch mit einfachen zeitgesteuerten geräten realisieren. licht brauchst du so oder so, wenn das einzige fenster im zimmer gerade unten ist wegen der sonnenstellung.
beim anschlagen eines rauchmelders ist ein scenario, was sicherlich sinn macht, aber kein grund wäre, ein komplettes funkrollladensystem anzuschaffen.
eine steuerung über eine wetterstation ist auch wieder chic aber kein muss.

am ende muss man sich entscheiden, OB man überhaupt ein programmierbares system braucht oder ob die einfachen schaltersystem auch reichen. viele haben auch heute noch manuelle systeme und würden sich über schalter freuen. und andere wollen das volle programm. wir haben nur in einigen zimmern die rollläden per funk gesteuert, da das pro fenster knapp 200€ aufpreis entsprach gegenüber normalen schalter. und die techniker vom hersteller waren vollhonks und bekamen den spaß nicht angeschlossen oder aktiviert. schon ziemlich traurig...
 
Ich bin ehrlich. Ich muss nicht alles über eine App auf dem Smartphone oder Tablet steuern. Langsam ist man ja schon von diesen Smart-Homegedöns abhängig. Und wehe es fällt mal was aus, dann ist das Geschrei groß. Ich für meinen Teil brauche ( wir haben es auch nur so ) nur Schalter zum Öffnen/Schließen der Jalousie.
 
@free@: Ich kann da leider nicht genug erkennen bzw. auf dem Bild ist nur der Dauerstromkreis für die Steckdose zu sehen. Wie sieht es denn hinter den anderen aus? Was du brauchst, ist das Kabel vom Beleuchtungsstromkreis oben.

@Smart Home: Wir können bei uns einiges über die App sturen, machen wir aber nicht. Ist am Anfang Spielkram gewesen aber im Alltag nicht zu gebrauchen. Die Programmierung von Zeitprofilen nutzen wir aber permanent. Das ist aber einmal konfiguriert und wird lediglich hin und wieder mal etwas angepasst via Webinterface.
 
Ich bin ehrlich. Ich muss nicht alles über eine App auf dem Smartphone oder Tablet steuern. Langsam ist man ja schon von diesen Smart-Homegedöns abhängig. Und wehe es fällt mal was aus, dann ist das Geschrei groß. Ich für meinen Teil brauche ( wir haben es auch nur so ) nur Schalter zum Öffnen/Schließen der Jalousie.

Alles per Smart Home würde ich auch nicht machen, aber gewisse Dinge habe ich AUCH über Smart Home steuerbar. Ganz herkömmliche Wege, z.B. die Rollladen zu steuern bleiben dabei erhalten.
 
Es ist ja auch Blödsinn SmartHome mit "Steuerung per App" gleich zu setzten. Ein richtiges SmartHome nimmt mir Dinge ab oder "denkt" im Idealfall mit. Das Handy raus holen zu müssen macht ja vielleicht sogar mehr arbeit.
Das ganze ist auch ganz ohne Online Anbindung möglich und dann fast genau so zuverlässig wie ne klassische Installation. KNX oder Homematic sind z.B. komplett autark. Den ganze Innogy oder Telekom Quatsch würde ich auch nicht verbauen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telekom Quatsch kann auch situativ schalten und muss nicht zwingend über eine App geschaltet werden. Da ist Homematic (IP) und ZigBee integriert, wobei ich für ZigBee Aktoren keinen Cent ausgeben würde. Und wenn die Box nervt, holt man sich eine von Homematic und macht weiter mit den vorhandenen Aktoren. ;)
 
@free@: Ich kann da leider nicht genug erkennen bzw. auf dem Bild ist nur der Dauerstromkreis für die Steckdose zu sehen. Wie sieht es denn hinter den anderen aus? Was du brauchst, ist das Kabel vom Beleuchtungsstromkreis oben.

@Smart Home: Wir können bei uns einiges über die App sturen, machen wir aber nicht. Ist am Anfang Spielkram gewesen aber im Alltag nicht zu gebrauchen. Die Programmierung von Zeitprofilen nutzen wir aber permanent. Das ist aber einmal konfiguriert und wird lediglich hin und wieder mal etwas angepasst via Webinterface.

Ich schaue morgen noch mal nach.
 
Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich auch, aber die Rollläden bei uns sind/waren verschlissen (bin noch nicht durch mit allen). Da ich auch die Panzer tauschen muss, habe ich bei jedem geöffneten Kasten dann auch direkt einen Motor und entsprechende Dämmung eingesetzt, denn später mache ich den planmäßig nicht mehr auf.
 
Der Telekom Quatsch kann auch situativ schalten und muss nicht zwingend über eine App geschaltet werden. Da ist Homematic (IP) und ZigBee integriert, wobei ich für ZigBee Aktoren keinen Cent ausgeben würde. Und wenn die Box nervt, holt man sich eine von Homematic und macht weiter mit den vorhandenen Aktoren. ;)

War jetzt auch nicht unbedingt auf die Funktionalität bezogen sondern die Abhängigkeit von der Cloud. Das macht es für mich total unbrauchbar.

Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar kostet es wie alles Geld. Aber mit einem Knopfdruck alle Läden hoch oder runter fahren zu können hat seinen Reiz. Oder halt sogar automatisch.
Aber ja, es geht auch ohne. Andererseits kann man auch ohne Sitzheizung im Auto überleben. Trotzdem will ich kein Auto mehr ohne :-D
 
Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nö... Wir haben auch normale. Brauch auch keine elektrischen. Kann schon kein Motor kaputt gehen.
 
War jetzt auch nicht unbedingt auf die Funktionalität bezogen sondern die Abhängigkeit von der Cloud. Das macht es für mich total unbrauchbar.



Klar kostet es wie alles Geld. Aber mit einem Knopfdruck alle Läden hoch oder runter fahren zu können hat seinen Reiz. Oder halt sogar automatisch.
Aber ja, es geht auch ohne. Andererseits kann man auch ohne Sitzheizung im Auto überleben. Trotzdem will ich kein Auto mehr ohne :-D
Kalter arsch tut "aua", deshalb nie mehr ohne sitzheizung und bei Leder sowieso. Das ist in meinen Augen wichtiger als elektrische Rollläden. Die höchstens 1,5 Minuten die zu zu machen hab ich gerade noch so.
 
Nö... Wir haben auch normale. Brauch auch keine elektrischen. Kann schon kein Motor kaputt gehen.

tatsächlich ist es so, das die manuelle geschichte eher kaputtgeht als die elektrische :)
 
Die von meinen Eltern sind knapp 40 Jahre alt und da war noch nie einer kaputt.
 
Bei meinen Eltern und auch bei uns in jeder Wohnung geht fast jährlich ein manueller Rollo kaputt. Band reißt. Dabei ziehen wir immer schön vorsichtig und auch nie bis Anschlag
 
Bei uns hier seit knapp 2,5 Jahren und in der Wohnung davor 4 Jahre keine Probleme

Toitoitoi...
 
Das die Rollläden bei uns im ganzen Haus automatisiert fahren ist ein Komfort und zusätzlich auch ein Sicherheitsfeature. Thema Einbruch.
 
Noch ein Foto. Geplant war der Schalter ja ganz oben an der 3er Kombi, Steckdose hat er aber unten angebaut.

Musste damals arbeiten als der Typ alles angebaut hat, daher gab es da Probleme. War sehr unzuverlässig der Elektriker.
Von oben kommt ein 3er Kabel und von hinten kommt ein 3adriges Kabel.

payne und BigJango haben recht. Solltest Du die Steckdose irgendwann durch einen Schalter ersetzen, musst Du diese Adern mit Klemmen brücken, damit die nachfolgenden Steckdosen weiterhin funktionieren. Du kannst noch einmal hinter den beiden anderen Schaltern schauen, ob da nicht benutzte Adern eingerollt sind. Aber dann wird es mit der Ferndiagnose auch schon schwierig...
Weißt Du wie Deine Kabelführung aussieht? Ist irgendwo dokumentiert wo welches Kabel hingeht? Hast Du im Flur Verteilerdosen etwa 30cm unterhalb der Decke? Wurden bei Dir die Kabel zentral zu einem Schaltschrank gezogen und dort verschaltet (glaub ich eher nicht)? Ich meine, heutzutage werden die Kabel gerne hinter den Einsätzen verschaltet und auf die Verteilerdose oben unter der Decke verzichtet.

Alles in allem wirst Du mehrere Kabel von oben ankommend haben. Diese kannst Du den Sachen zuordnen: Also ein Kabel wird für die Treppenspots sein, ein Kabel für Licht "Flur unten" (eventuell ein zweites, weil es noch zu einem anderen Schalter für "Flur unten" führt) und dann hoffen wir alle gerade, dass da noch ein Kabel ist, was vermutlich die 3 Adern der Steckdose und zwei zusätzliche, nicht verwendete Adern hat. Darauf achten welche Adern (braun, blau, grüngelb) in welches Kabel gehen. Ein fünfadriges Kabel hat i.d.R. die Farben: braun, grau, schwarz, blau, grüngelb.

Hast Du getrennte Stromkreise für Licht und Steckdose? Oder ist eine Sicherung für z.B. Flur und dann sind dort Licht und Steckdosen aus?

Sei vorsichtig bei solchen Arbeiten und nimm am besten die Sicherung raus. Wenn an den Einsätzen gedrückt/geschoben/gedreht wird, kann es passieren, dass eine Ader rausrutscht oder eingeklemmt wird.
 
Band ist auch die anfälligste Variante, die mit Kurbel hält am längsten

Wir hatten damals die mechanische und die elektrische Variante angeboten bekommen. Unsere Entscheidung war schnell klar, für ein Haus Baujahr 2015 sind zu kurbelnde Rollläden nicht zeitgemäß. Morgens durch jeden Raum gehen und die Dinger hoch kurbeln bzw. abends wieder runter. Zu dem war der Preisunterschied zu gering.
 
Hätte auch elektrische genommen, wenn ich neu gebaut hätte.

Seid ihr, bzw. eure Häuser, alle heile durch den Sturm gekommen?
Ist ja mächtig was los draußen.
 
Denke schon. Muss heute Nachmittag noch mal genau gucken. Dafür dass wir hier nahe Hannover ziemlich im Zentrum des Sturms waren, empfand ich es aber auch nicht so schlimm in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals die mechanische und die elektrische Variante angeboten bekommen. Unsere Entscheidung war schnell klar, für ein Haus Baujahr 2015 sind zu kurbelnde Rollläden nicht zeitgemäß. Morgens durch jeden Raum gehen und die Dinger hoch kurbeln bzw. abends wieder runter. Zu dem war der Preisunterschied zu gering.

Seh ich genau anders jetzt in der Mietwohnung sind uns reihenweise die Bänder in den 5 Jahren seit die drin waren gerissen, Reparatur hat immer 60€ gekostet, könnte alleine nicht gemacht werden deshalb bin ich mehr als froh jetzt im Haus dann Kurbeln zu haben auch wegen der Kinder die normale Rollläden gerne mal fazen lassen aber da sind die Geschmäcker eben verschieden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh