fu3hr3r5chn3ck3
Enthusiast
- Mitglied seit
- 07.07.2011
- Beiträge
- 104
Für 3 Draht finde ich speziell die Steuerungen von rademacher (3D) die hauen auf das ganze Haus hochgerechet aber ganz schön rein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
meistens ist das aber auch nur spielerei, auch wenn jeder hier was anderes behauptet...
Prinzipiell klingt das was Du geschrieben positiv. Da sollte ein 5-adriges Kabel liegen, was auch zur richtigen Verteilungsdose führt. Die erste Truppe, die die Kabel gelegt hat, hat da ja schließlich nen Schalter geplant.
Siehst du da hinter noch andere Adern, welche nicht aufgeklemmt sind? Prinzipell heißt das, was man da sieht, dass dort die Spannung ankommt und weiter zur nächsten Steckdose/Schalter gebrückt ist.
Naja, du kannst dir vielleicht nur die passenden Szenarien nicht vorstellen...
Nimmt man heute ein Passivhaus mit großen nach Süden gerichteten Fensterflächen wäre ich sehr froh drum wenn im Sommer die Rolläden automatisch mit der Sonne wandern. Bei Jalousien lässt sich ja sogar nur der Winkel entsprechend anpassen. Klar kann man auch einfach alle morgens runter machen. Aber dann braucht man halt Licht...
Genauso ist es z.B. ganz gut wenn bei nem Anschlagen eines Rauchmelders die Rolläden hoch gehen. Jalousien sollten meiner Meinung nach eh immer mit einer zumindest einfachen Wetterstation gekoppelt werden damit sie bei Sturm einfahren.
Mit aufkommender Vernetzung gibt's da schon einige (auch praktisch nützliche) Szenarien für ne Rollladensteuerung die über einen Timer hinaus gehen.
Ich bin ehrlich. Ich muss nicht alles über eine App auf dem Smartphone oder Tablet steuern. Langsam ist man ja schon von diesen Smart-Homegedöns abhängig. Und wehe es fällt mal was aus, dann ist das Geschrei groß. Ich für meinen Teil brauche ( wir haben es auch nur so ) nur Schalter zum Öffnen/Schließen der Jalousie.
@free@: Ich kann da leider nicht genug erkennen bzw. auf dem Bild ist nur der Dauerstromkreis für die Steckdose zu sehen. Wie sieht es denn hinter den anderen aus? Was du brauchst, ist das Kabel vom Beleuchtungsstromkreis oben.
@Smart Home: Wir können bei uns einiges über die App sturen, machen wir aber nicht. Ist am Anfang Spielkram gewesen aber im Alltag nicht zu gebrauchen. Die Programmierung von Zeitprofilen nutzen wir aber permanent. Das ist aber einmal konfiguriert und wird lediglich hin und wieder mal etwas angepasst via Webinterface.
Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Telekom Quatsch kann auch situativ schalten und muss nicht zwingend über eine App geschaltet werden. Da ist Homematic (IP) und ZigBee integriert, wobei ich für ZigBee Aktoren keinen Cent ausgeben würde. Und wenn die Box nervt, holt man sich eine von Homematic und macht weiter mit den vorhandenen Aktoren.
Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nö... Wir haben auch normale. Brauch auch keine elektrischen. Kann schon kein Motor kaputt gehen.Bin ich der einzige hier der auf elektronische Rollläden pfeift also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kalter arsch tut "aua", deshalb nie mehr ohne sitzheizung und bei Leder sowieso. Das ist in meinen Augen wichtiger als elektrische Rollläden. Die höchstens 1,5 Minuten die zu zu machen hab ich gerade noch so.War jetzt auch nicht unbedingt auf die Funktionalität bezogen sondern die Abhängigkeit von der Cloud. Das macht es für mich total unbrauchbar.
Klar kostet es wie alles Geld. Aber mit einem Knopfdruck alle Läden hoch oder runter fahren zu können hat seinen Reiz. Oder halt sogar automatisch.
Aber ja, es geht auch ohne. Andererseits kann man auch ohne Sitzheizung im Auto überleben. Trotzdem will ich kein Auto mehr ohne :-D
Nö... Wir haben auch normale. Brauch auch keine elektrischen. Kann schon kein Motor kaputt gehen.
Bei meinen Eltern und auch bei uns in jeder Wohnung geht fast jährlich ein manueller Rollo kaputt. Band reißt. Dabei ziehen wir immer schön vorsichtig und auch nie bis Anschlag
Noch ein Foto. Geplant war der Schalter ja ganz oben an der 3er Kombi, Steckdose hat er aber unten angebaut.
Musste damals arbeiten als der Typ alles angebaut hat, daher gab es da Probleme. War sehr unzuverlässig der Elektriker.
Von oben kommt ein 3er Kabel und von hinten kommt ein 3adriges Kabel.
Band ist auch die anfälligste Variante, die mit Kurbel hält am längsten
Wir hatten damals die mechanische und die elektrische Variante angeboten bekommen. Unsere Entscheidung war schnell klar, für ein Haus Baujahr 2015 sind zu kurbelnde Rollläden nicht zeitgemäß. Morgens durch jeden Raum gehen und die Dinger hoch kurbeln bzw. abends wieder runter. Zu dem war der Preisunterschied zu gering.