[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir planen aktuell mit ca. 24-25 Jahre ohne Sondertilgung, finanziert werden ca. 370-380k€.

Im Idealfall sind wir nach ~20 Jahren fertig. Wir sind momentan 33 und 34 Jahre alt.
 
Haben 250k finanziert auf 20 Jahre. Waren damals beide 29 Jahre alt. Planen mit 2,5k Sondertilgung jährlich.
Im Idealfall somit mit 47 Jahren abbezahlt.
 
Bei uns sind rund 150k finanziert, Rest war ek und finanzspritze Eltern. Gesamtkosten waren mit alles (Möbel, Garten usw.) ca. 330 bis 340k.
 
Wie groß habt ihr gebaut roach?
 
Und volle 22,5 Jahre Zinsbindung?

Nein wir haben 20 Jahre Zinsbindung, waren auch am überlegen Volltilgung auf 20 Jahre zu machen, aber haben dann davon abgesehen, und streben die Volltilgung mit Sondertilgung in 20 Jahren jetzt an, da ist man einfach noch ein wenig flexibler, wobei dann 2.5 Jahre hin oder her da den Braten auch net fett machen
 
die 2,5jahre sind in 20jahre nun echt kein problem. ansonsten die letzten paar jahre nen lächerlichen bausparer oder ähnliches und die sache ist eh geritzt.

340.000€ für 130qm haus haben wir mit allen pi pa po auch bezahlt. grundstückspreis war ohne NK 63.000€.

finanziert haben wir 270.000 auf 20jahre zinsbindung, allerdings kein volltilger. sondertilgen kommt erst später, derzeit stehen einfach noch zuviele dinge an.
 
Bitte schön :)
 
Die lassen sich aktuell auf 20 Jahre Zinsbindung ein?
Die LBS bei uns macht 10 Jahre, mehr nicht (bzw. 15 Jahre mit Schrottzins), weil die Zinsen sicherlich steigen werden, aber nicht weiter fallen.
 
Wir haben auch nur 10 Jahre Zinnsbindung gekriegt, bzw wären die 15 Jahre unverhältnismäßig teuer gewesen. Mehr als 15 gab's nirgends zu unserer Zeit.

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
War vor gut einer Woche bei der Interhyp, ab 15 Jahren werden die Angebote schon deutlich teurer momentan. Viele bieten auch gar nichts >15 Jahren mehr an.

Die Deals mit 20 und mehr Jahren sind meist individuelle Angebote der jeweiligen Hausbank, sofern die Bank bock auf einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es ~2,1% auf 100% Finanzierung (EK nur für die Kaufnebenkosten) bei 20 Jahren Zinsbindung über die Interhyp. War allerdings Mai/2016. Eventuell wieder etwas angezogen?
Haben dann aber die Hausbank i.V.m. Bausparer gewählt und selbem effekt. Zinssatz.
 
arbeitskollege meinte, er hätte 27jahre zinsbindung bei 1,2% bekommen. sollen einige einzelne bausparverträge sein. kann ich mir kaum vorstellen das das so klappt.
 
Astra, die Zinsen sind leider gestiegen in dem letzten 3-4 Monaten. Hätten auf die schnelle eine 100% Finanzierung für 2,45% für 15 Jahre bekommen.

Angebot von der Hausbank und einen anderen Vermittler liegt noch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deals mit 20 und mehr Jahren sind meist individuelle Angebote der jeweiligen Hausbank, sofern die Bank bock auf einen hat.

Das erklärts, ich habe keinen Bock auf die Bank und zeige das auch immer, die also auf mich auch nicht. :d
 
Astra, die Zinsen sind leider gestiegen in dem letzten 3-4 Monaten. Hätten auf die schnelle eine 100% Finanzierung für 2,45% für 15 Jahre bekommen.

Ok wir haben 2.44% auf 20 Jahre bei der Interhyp bekommen, war meine ich im September wo wir abgeschlossen haben.

Es gab damals zwei gute Angebote, Deutsche Bank und die DSL Bank (Tochter der Postbank), die DSL war minimal besser und bot 3 Monate bereitstellungsfreie Zeit ohne Zinsen, die Deutsche Bank nur einen Monat, da wir erst die Tage die erste Rechnung bekommen haben, durften wir natürlich jetzt schon für 4 Monate Zinsen zahlen für die Bereitstellung, diese sind mit 3% sogar höher als die späteren Zinsen, schon heavy. Eine Auszahlung vorher ging nicht.
 
Für eine 90-100% Finanzierung?
 
Nicht ohne Grund wurden die Kriterien bei der Kreditvergabe verschärft. Wir lösen aktuell eigentlich nur einen übernommenen Restkredit auf unsere Immobilie ab, einen Bruchteil des Wertes und dennoch hat uns der Berater der LBS zig Bögen ausfüllen lassen und sich mehrmals für den Aufwand entschuldigt, weil er sich aufgrund des Betrages selbst lächerlich vorkam, aber es musste leider sein, die Bank gibt es vor.
 
Wir hatten glaub ich bei 15 Jahren auch 2,4 oder 2,6 Prozent, weiß ich nicht mehr genau. Daher haben wir 10 Jahre genommen.
War im Oktober 2016.

Auf die Zinserhöhung in 10 Jahren sind wir vorbereitet und können diese auch locker wegstecken. Außer die Zinsen liegen dann bei 40% :d

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Für eine 90-100% Finanzierung?

Ja fast, wir hatten in etwa 13% Eigenkapital, wobei das damit nicht mal zu tun hat, hätten theoretisch nochmal 10k draufpacken können aber der Zinssatz hätte sich dann nicht verändert, deshalb haben wir das dann nicht gemacht.

Die Laufzeit hing ebenfalls nicht an der EK Quote, 20 Jahre bieten eben wenige grundsätzlich an, die INGdiba bietet bis 15 Jahre was ein wenig günstiger gewesen wäre, aber ich wollte Sicherheit, weil niedriger werden die Zinsen nicht mehr, und in 10 Jahren garantiert nicht, da kann man nur auf Zwangsversteigerungen spekulieren, aber ob die niedrigeren Preise dann die höheren Zinsen ausgleichen bleibt abzuwarten und noch dazu wartet man eben 10 Jahre, da wäre meine Große schon volljährig also für uns zu später
 
Ich hätte auch noch mindestens 30k€ mehr EK haben müssen um einen spürbaren "Rabatt" bei den Zinsen zu bekommen. Vorher ändert sich gar nichts an den Konditionen.
 
Dann lieber das Geld als Sondertilgung nutzen.

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Wenn wir weiter voll sondertilgen können bin ich mit 45 fertig. Hoffe, dass nichts dazwischen kommt.
 
Ehrlich gesagt sehe ich das total entspannt, mit den Sondertilgungen.
Wenn es finanziell möglich ist klar, aber auf irgendwas wichtiges deswegen verzichten werden wir nicht, dann wird halt keine Sondertilgung gemacht.
Ich denke aber mal, bei euch ist in jedem Fall beides möglich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh