[Sammelthread] Immobilien

Na ja, wir müssen uns zur Zeit schon etwas zusammenreißen mit den Ausgaben. Das Geld zerrinnt einen so schnell durch die Finger. Versuchen aber die 1000€ monatlich für die Sondertilgung zur Seite zu legen.

Wir haben noch mehrere große Projekte rund ums Haus. Der Spitzboden muss noch ausgebaut werden, inklusive Dachcabrio. Dann soll die Garage noch mit Riemchen beklebt werden. Das allein Kostet mindestens 5-10k € glaube ich. Und einen schönen Gartenschuppen wollen wir auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist sowieso das Problem, wenn man noch im ersten Jahr ist.
Es fallen immer mehr Sachen auf, die man doch gern hätte und die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte :d

Trotzdem fahren wir im Sommer nach Afrika, unserer teuerster Urlaub, anstatt die Summe zu tilgen :fresse:
 
Ja, das ist sowieso das Problem, wenn man noch im ersten Jahr ist.
Es fallen immer mehr Sachen auf, die man doch gern hätte und die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte :d

Trotzdem fahren wir im Sommer nach Afrika, unserer teuerster Urlaub, anstatt die Summe zu tilgen :fresse:

Sind ja schon im dritten Jahr. Allein für die Außenanlagen haben wir im ersten Jahr bestimmt 20k ausgegeben. Dann bräuchte meine Frau noch diverse Möbel und ich ein neues Auto ;). Man kann echt viel Geld in ein Haus versenken.
 
Wir werden Mitte 50 durch sein sofern alles gut geht.
 
Wenns gut läuft mit 45 fertig. Dauert längeren da ich alleinverdiener bei uns bin aber is ok
 
Von welcher Zinserhöhung in 10 Jahren sprecht ihr?

Na wenn nach 10 Jahren die Zinsbindung ausläuft, von der sprach ich auf jeden Fall.

- - - Updated - - -

Sind ja schon im dritten Jahr. Allein für die Außenanlagen haben wir im ersten Jahr bestimmt 20k ausgegeben. Dann bräuchte meine Frau noch diverse Möbel und ich ein neues Auto ;). Man kann echt viel Geld in ein Haus versenken.

Auto hab ich erst letztes Jahr im Februar gekauft :fresse:

- - - Updated - - -

Finanziert ihr über Annuitätendarlehen oder Bausparer ?
Stehe gerade vor der selben Entscheidung ...

In meinem Bekanntenkreis(auch unabhängige Finanzleute dabei) raten alle Leute dringend vom Bausparer ab.
Kenne mich nicht mit der Thematik aus, aber wohl aus dem Grund, weil bei vielen Leuten die sich vorzeitig trennen quasi kaum was getilgt wurde, sondern nur in den Bausparer gezahlt wurde und der mit Strafzahlung vorzeitig aufgelöst werden musste ?!?!
Wie gesagt, das hab ich nur so aufgeschnappt.
 
Habe vom Bausparer auch nicht so viel Positives gehört , den Bausparkassen geht es wohl nicht mehr so rosig und mit der Zuteilung nach Sparziel soll es wohl auch nicht immer passen.
Naja werde mir noch ein paar infos einholen bzw Angebote machen lassen.
 
Wir haben uns auch viel beraten lassen und einige haben vom Bausparer abgeraten, andere eher dazu. Hat beides vor und Nachteile.
Wir haben die Bausparer Variante (200k) mit Annuitatendarlehen (50k). War für uns damals die schlüssigere Lösung. Kann aber heute nicht mehr erklären warum :d
 
Beim Bausparer verdient der bei der Bank auch nochmal ne dicke Provision, sollte man nicht vergessen, genau deshalb haben wir ein klassisches Darlehen, weil dies hat keine Hintertürchen und ist transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nur einen zusatz bausparer, um den Zinssatz für das KfW Darlehen abfedern zu können, weil die nur 10 Jahre zinsbindung haben. Sollten die nun in 7 Jahren auf die Idee kommen auf 4 oder 5% zu erhöhen können wir den bausparer einlösen und haben max 2.1% Zinsen.
 
Wir werden auch ohne Bausparvertrag nur mit einem Annuitätendarlehen (evtl. noch KFW) finanzieren.

Man sollte nur Varianten wählen die man jederzeit selbst erklären kann, sonst wäre da für uns eine zu große Unsicherheit.
 
Vor einem Jahr konnte ich das auch alles erklären. Nur heute eben nicht mehr.
Im Prinzip ist es ganz einfach. 100k ansparen und Zinsen zahlen für Darlehen bzw kassieren für das Guthaben. Dann noch Zuteilung 100k als ganz normales Darlehen abbezahlen.
Durch die ganzen EU Verordnungen ist ja alles relativ transparent und der effektive Zinssatz ist angegeben. Was die Bank zusätzlich verdient ist ja wirklich überschaubar (1% der Abschlusssumme und 9,60€ jährlich für die Kontoführung). Ich weiß, dass wir bis zur Schuldenfreiheit unter 70k an Zinsen, Abschlußgebühren etc bezahlen. Ohne Sondertilgung. Das ist okay. Effektiv kostet das Haus also unter 320k€ bei 250k Kaufpreis und null EK.
Beim Annuitatendarlehen wären wir ähnlich rausgekonmen, aber eben "fremde" Bank ohne Flexibilität.
 
War jetzt auch gar nicht direkt auf dich bezogen.

Bei vielen hört man immer nur "wir zahlen bloß 900€" das ist ja so schön wenig. Das ist quasi alles was die über ihre Finanzierung wissen.

Wir haben mit vielen Leuten die selbst finanzieren gesprochen, die Unwissenheit ist da stellenweise schon schockierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauste Details wüsste ich jetzt bei uns auch ned, hat alles mein Vater klar gemacht und ich hab unterschrieben. Der war 25 Jahre kreiskämmerer im Landratsamt und hat auch privat viel laufen und beste Beziehungen zur Bank. Somit kann der mit Geld umgehen und weiß, was das beste ist. Da hab ich volles vertrauen.
 
Wir haben nur einen zusatz bausparer, um den Zinssatz für das KfW Darlehen abfedern zu können, weil die nur 10 Jahre zinsbindung haben. Sollten die nun in 7 Jahren auf die Idee kommen auf 4 oder 5% zu erhöhen können wir den bausparer einlösen und haben max 2.1% Zinsen.

Schau mal im Kleingedruckten, wir waren auch sicher es sind 10 Jahre... nach 5 Jahren kam eine Neuberechnung und wir waren dann auf einmal über der Grenze. Daher haben wir KfW direkt abgelöst (kostenfrei), da jeder Bank billiger war als der KfW Mist.
Wenn ich bedenke was das für ein Aufriss war bis man mal das Geld von denen hatte, hätte ich mir das im nachhinein gespart.

Da wir keine Großverdiener sind, werden wir bis wir 60 sind bezahlen... aber ich hab damit kein Problem.
Also alle ohne Sondertilgung... wir haben bisher aber auch keinerlei Sondertilgung gemacht da wir noch nicht alles umgesetzt haben. Nächstes wird wohl die Glasbedachung für die Terasse die an die 5K kosten wird, die hätte ich zwar rumliegen... aber das ist eher der Topf für unvorhergesehenes. Wenn ich da dran gehe, weiß ich genau es passiert genau dann was.

Wenn dann das Haus und Außenanlage komplett so sind wie wir wollen (Carport, Pool, Glasdach auf der Terasse) dann denken wir über Sondertilgungen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bezahlen auch bis 60, wenn wir keinerlei Sondertilgung machen.
Komme ich aber gut mit klar :d
 
Müsste jetzt noch mal rein gucken aber ich bin mir ziemlich sicher das uns kfw 10 Jahre Zins gebunden ist. Der kfw Kredit muss dennoch weg. Die Sondertilgungen fliesen daher in den kfw Kredit.
 
Zuletzt bearbeitet:
KfW ist bei uns auch 10 Jahre gebunden.
 
Macht es eurer Meinung nach Sinn aktuell einen Bausparvertrag abzuschließen um sich die niedrigen Zinsen zu sichern? Bin 22 und würde gern gegen 30 bauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir bezahlen auch bis 60, wenn wir keinerlei Sondertilgung machen.
Komme ich aber gut mit klar :d

Ist bei uns ähnlich. Wir sind froh, dass wir uns das überhaupt alles so ermöglichen/leisten können. Uns war wichtig, dass wir es uns gut leisten können. Gerade die ersten 10 Jahre haben wir da sehr kritisch betrachtet da wir mit Nachwuchs nicht voll arbeiten können.
 
Nimmt sich das eigentlich nichts wenn man später baut und bis dahin Geld anspart gegenüber einem frühen Kredit mit langer Laufzeit?
Sind jetzt 32+27 und haben bisher nicht vor zu bauen/kaufen. Irgendwann aber schon, wenn wir wissen in welcher Stadt wir uns niederlassen wollen. Klingt hier eher so, als baute man möglichst früh um entweder lange abzahlen zu können oder früh fertig zu sein..
Bis dahin würden wir ja das, was man sonst für eine Rate ausgibt, einfach beiseite legen. Irgendwann käme auch noch der Rest eines Erbes hinzu.
Mein Plan wäre eigentlich bei spätestens 40/45 ein Haus ohne Kredit zu kaufen.
 
Umso weniger Kredit und somit Zinsen du bezahlst, umso günstiger wird es natürlich.
Verstehe die Frage nicht ganz :d
 
Naja hier bauen alle möglichst früh hab ich den Eindruck. Wir haben noch nicht mal irgendwas geplant in der Richtung.. Außer halt unsere Bausparverträge, Anlagen etc.

Differenzierter:
Wenn man von 30-50 finanziert wird es dann günstiger als 40-60? Also spielt das Alter eine Rolle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil die schon weiter sind und nicht mehr zur Miete wohnen wollen.
Wenn ihr an dem Punkt noch nicht seid, dann spart halt einfach weiter und kauft euch dann was, wenn es so weit ist.
Umso weniger du per Kredit abdecken musst, umso besser ist es natürlich.

Bei uns war es eine ganz einfache Entscheidung.
Weiterhin 700€ Miete zahlen oder 400€ drauflegen und dafür von einer 120m² Wohnung in ein 240m² Haus ziehen.
Verheiratet sind wir schon und dieses Jahr sinds 12 Jahre Beziehung.
Wenn nicht jetzt wann dann? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Inso, fast wie bei uns. 615€ Miete vs 1100€ für Haus. Auch verheiratet und dieses Jahr im Juli 11 Jahre Beziehung. Hatten vor dem Haus auch ca 2k monatlich "zu viel".

@hwk: Alter spielt schon eine Rolle. Vor allem wenn man rechnerisch nicht mehr deutlich vor der Rente fertig wird. Uns wollte man auch noch deutlich mehr Geld geben, wenn wir dafür zb eine Solaranlage oder andere Wertsteigerungsmaßnahmen vornehmen.
Meine Schwiegereltern mit 100k EK und einem 150k Kredit haben ganz schön kämpfen müssen um das Feld zu bekommen. Beide 52. Übrigens haben die auch 3,5% Zinsen bekommen. Zur ähnlichen Zeit wie wir 2,1%
 
Hardwarekäufer: Problem ist einfach, dass du wenn du sparst dennoch Miete zahlst. Richtig sparen konnten wir so nicht. Du hast also Kosten und kommst nicht voran. Wir zahlen jetzt weniger Zinsen als vorher Kaltmiete und leben nicht auf 90 m² sondern in einem Haus mit Garten etc..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh