[Sammelthread] Immobilien

Muss man wohl eher im gesamten sehen... wenn man seinen sicheren Job bis zur Rente hat (den haben wir, aber daher keine Großverdiener), bietet es sich an früh was zu suchen. Häuser werden immer teurer (hier 20k im Jahr beim Neubau). Wenn der Job nicht sicher ist oder man evtl. mit dem jetzigen Ort nicht zufrieden ist, wartet man natürlich.
Wir waren Anfang 30 wo wir gebaut haben, Haus war so gesehen nie der Plan daher war das Eigenkapital auch Geringer als es sein sollte. Aber in unserem Fall machte größere Wohnung oder Haus mieten keinen Sinn, da bauen eben "günstiger" ist. Ein Haus in der Nachbarschaft ist vermietet und die löhnen 1300 kalt für 145m² mit Nebenkosten bist dann bei mindestens 1600.
Wir haben auf 30 Jahre den Plan gemacht, weil wir das ohne Anstrengung schaffen... wenn dann alles fertig ist wie wir wollen, werden wir Sondertilgen und nebenbei ansparen. Das wäre dann der Bonus ein paar Jahre früher fertig zu sein.

Freu mich auf jeden Fall das wir einige Jahre vor der Rente fertig sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab glaube 2020 (?) wird das Bauen auf Grund von den dann geforderten Standards (Passivhaus) mit Sicherheit noch mal unverhältnismäßig viel teurer. Wir hatten die letzten 10 Jahre schon jährlich eine Verteuerung beim Bauen von 3-4%. Wenn man vor hat die nächsten Jahre zu bauen und nicht unbedingt jeden Monat noch 2000-3000€ sparen kann, sollte man das Projekt mMn. jetzt angehen. Was allerdings in 10 Jahren sein wird steht in den Sterne, außer dass es viel teurer als jetzt sein wird :)
 
Wenn du das Modernisieren (Heizung, Fassade, Fenster, etc.) anfängst, hast du dich dort auch die EnEV bzw. das EnEG zu halten.
 
@HWK: Dein Ansatz mit lange sparen und später bauen mit viel EK lohnt sich doch nur, wenn es entsprechend viel Rendite gibt, und die Kreditzinsen recht hoch sind. Momentan ist der Markt aber genau invers, d.h. Kredite sind billig, und sparen "lohnt" sich nicht. Es haben ja viele schon geschrieben, lieber 1100€ Annuität zahlen als 700€ Miete und 400€ Sparrate. Das sollte man aber mit einem abgeschlossenem Masterstudium locker durchschauen ;)

Es ist wirklich kein Aufwand, sich seine finanzielle Situation mal projektiert durchzurechnen. Excel sollte ja jeder Schreibtischtäter beherrschen.
 
Thema Baubegleitung als Qualitätssicherung

Hatte irgendwer eine Baubegleitung dabei? Ich habe ein Angebot über 2750 und weiß einfach nicht, ob ich das machen soll. Das Hausbauunternehmen ist ein kleineres lokales Unternehmen mit gutem Ruf. Ich vertraue denen grundsätzlich.
Hat Euch das was gebracht?
 
Ich würde jedem zu einem unabhängigen Gutachter raten, der ein Auge drauf hat. Vor allem bei Dingen, bei denen wenn sie ned ordentlich gemacht wurden am Schluss eine Korrektur nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, bzw sich folgen erst nach langer Zeit zeigen.
 
Kann ich nur zustimmen.
Habe jetzt gerade gute Freunde, die Wasser im Anbaukeller stehen haben. Das wird jetzt ein richtig langer und ärgerlicher Weg für die.
Der Anbau ist gerade mal fertig und die wollen im April einziehen.
 
Inso und astra ihr habt beide aber keine Kinder oder, sehe das mitm jetzt ewig sparen und später kaufen auch net als so toll an, weil man lebt hakt dann jetzt auch nicht in einem Haus und das ist doch was wert Lebensqualität


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Apropos Wasser. Wenn die Frage mit dem Bausparvertrag schon ignoriert wird..

Hat von euch jemand eine Umkehrosmose Anlage verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Nubert
Nein noch nicht.
 
Apropos Wasser. Wenn die Frage mit dem Bausparvertrag schon ignoriert wird..

Hat von euch jemand eine Umkehrosmose Anlage verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, entkalkungsanlage und fertig.
 
PaterGerd, kann schon sinn machen, allerdings macht man ja eh max. eine Bausparer mit 50-100k€. Dann hättest du auch nur auf den Betrage deinen garantierten Zins, der Rest ist dann nach wie vor offen. Zwecks Flexibilität würde ich es einfach auf ein Tagesgeldkonto schaufeln.
 
Apropos Wasser. Wenn die Frage mit dem Bausparvertrag schon ignoriert wird..

bausparverträge kann man machen, sind aber nicht besser als normale finanzierungen. es hat vor und nachteile wie alles andere auch. am ende muss man es sich durchrechnen, wo man am besten (nicht unbedingt am günstigsten) damit durchkommt.

als normalsterblicher angestellter ohne studium ist sparen für eigenkapital kaum machbar. die häuser werden schneller teurer als man sparen kann. er spart im grunde nichts, er verliert geld von monat zu monat. mit 1000€ sparen pro monat erreicht man im grunde nichts. und viel mehr ist bei 2x "standard gehalt" ( ~2x 2000€ netto ohne zulagen/überstunden usw) auch normal nicht realisierbar. alleine wirds dann richtig lustig.
es gibt natürlich auch leute die verdienen als angestellte 5000€ netto. die können sparen, brauchen es aber sowieso nicht.

wenn man sein haus heute vernünftig finanziert bekommt sollte man lieber heute bauen als in einigen jahren. selbst wenn man paar prozentpunkte besser wegkommt bei der finanzierung (beleihungswert), hat man einen teil seiner "besten jahre" damit verbracht, endlich das zu bekommen, was man auch jetzt schon haben könnte.
immer dran denken: zwischen einen alter von 20 und 65 jahren liegen 45jahre, wovon man vielleicht 3/4 gute jahre hat. 5jahre warten ist halt ~10% seines arbeitslebens und das sollte man sich schon überlegen.
 
Interessante Ansicht mit den 10% :)

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Ich kann ja jetzt schlecht bauen. Deswegen ist ja der Bausparvertrag die einzige Möglichkeit die aktuell niedrigen Zinsen für die Zukunft zu sichern. Kann ja jetzt schlecht den Kredit für einen Hausbau in 7-8 Jahren aufnehmen. Hausbau mit 22 als Student sprengt dann doch den Rahmen [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es noch nicht absolut sicher ist das ihr in 7-8 Jahren baut, würde ich kein BSV nehmen und das Geld ganz klassisch sparen.
 
Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel ist



soll eigentlich für den Klingeldrücker sein, aber gefühlt hat das ein paar Drähte mehr, dachte eigentlich eine Klingel hat nur 3 oder 2 Drähte
 
Reste eingebaut ?! Der Querschnitt kommt mir für klingel etwas groß vor. Könnte aber auch am Bild täuschen..

Das einzige Kabel mit soviele Adern liegt bei uns im Bad hinter dem Spiegel..
 
Sieht aus wie YR 12x0,8 mm². Also Klingeldraht. Freu dich doch das 12 Adern liegen, da kann z.b. die Beleuchtung extra laufen oder man hat die Option auf eine Kamera.
 
fürn klingeldrücker viele kabel ist top. kann man später die wildesten sachen anschließen. dadurch das der kabelquerschnitt auch größer ist kann man auch etwas mehr strom durchjagen für eine kamera oder große beleuchtung oder ähnliches. da hat jemand mal vorausgedacht. später ist das nicht mehr so einfach :)
 
Ja das ist gut weil wir keine Gegensprechanlage haben und ich zumindest Kamera noch haben wollte aber ev gehe ich da gleich auf Funk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dann ist doch super. kannst mit sovielen litzen zb auch lan da ranbekommen :)
 
Ist ein sogenanntes "sprechanlagen-kabel"

Hat man früher gerne genommen da man es damals einfach benötigt hat. Heute ist ja eigentlich die 2draht Technik stand der Dinge.

Und solche Sprüche mit "mehr Strom durchjagen" oder "lan ranbekommen" sollte man natürlich ignorieren
 
Ist ein sogenanntes "sprechanlagen-kabel"

Hat man früher gerne genommen da man es damals einfach benötigt hat. Heute ist ja eigentlich die 2draht Technik stand der Dinge.

Und solche Sprüche mit "mehr Strom durchjagen" oder "lan ranbekommen" sollte man natürlich ignorieren

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten. euer kinderkackegelabber geht mir so richtig auf den keks.
das kabel ist dick genug um eine jede größere direkte außenbeleuchtung damit zu versorgen und es sind genug litzen vorhanden, um ein lan signal (zb für video) dort ranzubekommen. die litzen enden ja irgendwo drinne im haus und da kann man es dann abgreifen.
 
Und du bist so erwachsen das du anhand von einem Foto das alles sehen kannst?

Na, wer ist jetzt das Kind?

Edit sagt:

1. Für mich sieht es wie eine YR Leitung aus (wie schon erwähnt)

Wenn das stimmt gilt folgendes:

1. Leitung ist nicht geschirmt
2. LAN, nicht geschirmt? Hallo?
3. Querschnitt 0.8mm²
4. 230v darf man über diese Leitung nicht "laufen" lassen
5. Man kann nicht durch irgendeine Leitung "Strom jagen" Strom nimmt sich der Verbraucher (scheint als ob du in der Schule nicht aufgepasst hast)
6. Kameras laufen ebenfalls über 2draht Technik (BUS)

*hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sogenanntes "sprechanlagen-kabel"

Nein, das ist sogenannter Klingeldraht YR. Ob das jetzt 2 polig (für 2-Drahttechnik), 4polig (für 4-Drahttechnik) oder noch mehr Adern hat, ist erstmal schnuppe.

Ethernet läuft da aber wirklich nicht drüber. Würde aber auch kein Netzwerk zur Außensprechanlage legen.

Edit: Was mich noch interessieren würde: Liegt das im Leerrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste wissen, welche Leitung es genau ist. Der übliche "Klingeldraht", also eine Schlauchleitung mit 12x0,8 ist dafür nicht ausgelegt und unzulässig für 230V, ist es aber z.B. einer 12x0,75er Steuerleitung (YSLY-JZ), dann wäre auch Netzspannung erlaubt, da dort die nötige Isolation gegeben ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man derartige Leitungen bei der Hausinstallation für die Stromversorgung überhaupt einsetzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Telefone, Drücker und Kram im Niedervoltbereich, der nicht viel Saft zieht sollte kein Thema sein. Aber ich bin mir sicher, dass z.B. die genannte Außenbeleuchtung (mit Netzspannung 230V) damit nicht erlaubt ist, auch wenn man zu Hause natürlich im Prinzip machen kann, was man will, kontrolliert ja keiner. Könnte aber später mal übel enden, wenn irgendwer an der Klingel schraubt und da Netzspannung auf manchen Adern liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh