[Sammelthread] Immobilien

ihr solltet aufhören den gesamtpreis einer immobilie und den hauspreis zu vergleichen. in hamburg kostet das haus nicht wirklich mehr als 30km vor der stadt. der unterschied ist das landstück und diesen kann man nicht direkt vergleichen.
das nackte haus kostet je nach anbieter und ausstattung ab 120.000€ ohne größere extras. mit ein paar (mehr oder weniger notwendigen) spielereien ist man fix bei 150.000€ angekommen. dazu kommen ganz grob (je nach lage usw) 20.000€ nebenkosten (hausanschlüsse, notar, grundbuch aber nicht grunderwerbssteuer) und als letztes dann das grundstück inkl grunderwerbssteuer. die ersten 2 posten kann man super hier vergleichen, das grundstück nicht.
ich habe mittlerweile auch angebote gefunden in denen wirklich alles mit drin sein soll.

z.B. :Ihr Eigenheim in Westerhorn! Neubau eines Bungalows als Effizienzhaus KfW70 -

der anbieter sagt mir nichts, finde auf die schnelle nichtmal die richtige homepage. macht keinen guten ersten eindruck. aber vom prinzip her soll alles im preis drin sein. klar die extras kommen immer extra :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die einrechnung vom Grundstückspreis scheitert dann, wenn mehr als nur ein efh auf dem Grundstück steht.
Sechs Stockwerke mit 12 Eigentumswohnungen a 500k sind dann doch teurer als das efh 30km vor der Stadt auf der gleichen Grundfläche.
 
@PayDay

Ich glaube, Du gehst das Ganze ein wenig zu blauäugig an. Du kannst im Schnitt von Baukosten in Höhe von 1.600,00 EUR / qm Wohnfläche ausgehen. Dann liegst Du in Deinem verlinkten Beispiel bei 126 qm schon über 200.000,00 EUR für absoluten Standard ohne Schnickschnack und vor allem ohne Grundstück, Nebenkosten, Außenanlage, Küche etc.

Was genau in dem Angebot entahlten ist, sehe ich da auch nicht, im Grunde genommen ist das Angebot komplett nichtssagend.

Mal als Beispiel: Da steht "Fliesenarbeiten in Bäder, Flur, HWR und Küche". Das kann, wenn man ein wenig spitzfindig ist, auch heißen, dass die Arbeitsleistung - also das Verlegen - im Preis enthalten ist, das Material aber extra bezahlt werden muss.

Bei dem Angebot wirst Du also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ganz erheblich mehr zahlen oder aber sehr viel Eigenleistung erbringen müssen.

Wir haben in die Sanierung unseres Altbaus (unter anderem Heizung, Fenster, Haustür, Dämmung) bei viel Eigenleistung in den letzten 2-3 Jahren rund 150.000,00 EUR gesteckt, da ist es mir schleierhaft, wie man für 120.000,00 EUR neu bauen können soll.

Wir hatten vor Jahren mal mit Town & Country ein Haus - ohne Besonderheiten - mit 135 qm geplant und lagen da bei reinen Baukosten ohne Grundstück (aber mit Keller) von rund 250.000,00 EUR. Und selbst da bin ich sicher, dass es am Ende eher 280.000,00 EUR gewesen wären.

Lass Dir da auch nichts von einem Makler schönrechnen, der will letzten Endes verkaufen und das fällt natürlich leichter, wenn man den Kunden mit einem niedrigen Preis ködert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit solchen angeboten lassen sich doch nur leute ködern, die noch nicht gebaut haben und noch nicht mitgemacht haben, was sowas kostet und wie es ruckzuck mit kleinen änderungen und ergänzungen viel teurer wird.
 
Man muss sich im Vorfeld einfach mit mehreren Firmen unterhalten und die Baubeschreibungen alle genau lesen. Dann merkt man schon "Hey, bei Firma A steht, dass dies und jenes im Preis enthalten ist. Bei Firma B steht dazu nix in der Baubeschreibung. Bei Firma B steht aber was anderes, was bei A nicht steht"... so setzt sich nach und nach ein, wie ich finde, schon relativ komplettes Bild der Kosten zusammen. Wirkliche Überraschungen bei uns beim Bau waren daher nur:
- Haustür teurer, weil wir was ordentliches wollten
- Fenster teurer, weil wir zusätzliche Sicherheitsbeschläge etc haben wollten.

Dazu kommt, dass Elektro, Bad und ein paar Kleinigkeiten teurer wurden. Dass wir da draufzahlen müssen war uns vorher klar, nur die Höhe haben wir falsch eingeschätzt.
 
120k sind wirklich etwas unrealistisch, ich bin ohne grund bei der 4fachen summe und noch immer nicht fertig :kotz: wobei meine bude natürlich auch größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ihr wieder äpfel mit birnen vergleicht. wie verdient ihr eigentlich euer geld um die häuser abzubezahlen wenn ihr solch einfache zahlen durcheinander werft ?!
 
Es geht nicht um den Vergleich von Äpfel mit Birnen, sondern darum, dass Du das ganze realistisch betrachten musst. Die von Dir bisher genannten Zahlen sind Schönrechnerei. Dafür bekommst Du kein Haus gebaut, auch keins mit einfacher Ausstattung.
 
und wie ihr wieder äpfel mit birnen vergleicht. wie verdient ihr eigentlich euer geld um die häuser abzubezahlen wenn ihr solch einfache zahlen durcheinander werft ?!

mir ist es egal, ich will dir nur sagen das ich und viele andere häuslbauer die ich kenne um diesen preis nie und nimmer eine Bude hingestellt bekommen haben .....und das bei weitem nicht
und mein haus ist schon abbezahlt und gehört zu 100% mir allein:d
 
Wir vergleichen keine Äpfel mit Birnen, wir versuchen dich nur auf ein paar Dinge aufmerksam zu machen, die du beachten solltest.

Wie schon gesagt - der Preis kann nicht ;) Meine Frau und ich hatten ursprünglich gedacht, wir brauchen 250.000 EUR für Haus + Grundstück (wohnen auf dem Land) + Nebenkosten. Nachdem wir uns schlau gemacht haben und alles nachgerechnet haben sind wir auf 330.000 EUR gekommen. Dazu die Küche für 12.000 EUR. Am Ende werden es jetzt wahrscheinlich nochmal knapp 10% mehr als diese Planung sein schätze ich.
 
naja natürlich kann man es billiger bauen, aber ich hab versucht bei allem das (vermutlich) beste zu nehmen was noch leistbar war:fresse2: mann kann vermutlich das selbe haus auch für 1mio+ bauen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ihr wieder äpfel mit birnen vergleicht. wie verdient ihr eigentlich euer geld um die häuser abzubezahlen wenn ihr solch einfache zahlen durcheinander werft ?!

wer hat hier häuer gebaut und hat mit bekommen was das ganze dann kostet unterm strich am schluss? du eher nicht, oder? ;)

- - - Updated - - -

naja natürlich kann man es billiger bauen, aber ich hab versucht bei allem das (vermutlich) beste zu nehmen was noch leistbar war:fresse2:

aber was ist denn dann so teuer? gib mal per eckdaten über verwendete baustoffe, ausstattung usw. 250qm ist natürlich nicht ohne, knapp eine halbem million sind es aber auch nicht. wieviel grundstück kommt denn noch dazu und zu welchem preis? da zahlst du ja ganz schön lange und ordentliche raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch kurz überlegt mal ein Testhaus zu bauen und wirklich konsequent nur die inkludierten Leistungen von einem der vielen "Lockvogelangebote" zu nehmen.
Ich habe dann aber von der Idee wieder Abstand genommen. Frau fand das auch nicht wirklich toll.

OT: Heut hab ich Besichtigung für mein, vermutliches, Traumhaus. Zumindest mal die Lage ist unschlagbar und von außen sowie auf den Bildern sieht es einfach nur perfekt aus. Macht sich aber leider auch im Preis bemerkbar.
 
Also schon ein fertig gebautes?
 
ja keine ahnung ganz normales haus eben keller/EG/OG, pultdach
Massivbauweise mit 38er porotherm +14cm VWS und jede menge beton
wie schon gesagt hab ich eben überall versucht das beste zu nehmen was noch leistbar war zb ist der ganze Dachstuhl aus BSH meist sind ja max die Mauerbänke /pfette aus BSH, innenputz/ estrich haben auch ein paar k mehr gekostet als standard, die Küche ist recht groß und da hat zb. die Steinplatte schon 10k gekostet, ne badewanne kann auch sehr teuer sein, 40m² überdachte terrasse, klimaanlage in den Schlafräumen, Wohnraumlüftung mit Sole usw usw......da kommt schnell viel zusammmen
Das grundstück hab ich von meinen Eltern bekommen
und nochmals ich zahle keine raten ;)
 
j
und nochmals ich zahle keine raten ;)

alles bar oder wie?

pultdach (titanzink) haben wir auch :)

was ist das dann für ein kfw standard? min. 55, oder? 38er steine + wdvs ist schon ordentlich.


zu wieviel wohnt ihr da drin dann?

was ist wohnraumlüftung mit sole? du meinst wohl eher eine sole/wasser wärmepumpe und eine belüftungsanlage fürs haus, oder?

aber da war jetzt ehrlich gesagt nix mega außergewöhliches dabei, was ich bei dem hohen preis erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 200€ für Haus+Grundstück, da würde ich sofort zuschlagen, sogar mehrfach :)
Kommt auch immer auf die Arbeitslage in der Umgebung an. Bei mir sind Daimler, BASF, Siemens und andere Industrie in Reichweite.

Wir haben uns damals für eine Doppelhaushälfte entschieden.

140m² Wohnfläche EG+OG, 2 Balkone vorne+hinten und 1 Terasse
75m² Keller
367m² Grundstück in Ortsrandlage

Grundstück 95k€
Haus komplett mit Fenstern/Türen & Elektro sowie Außenputz und Estrich 145k€
Küche und Ausbau sowie 1 großes Bad, 2 Dusch/WC Kombis 30k € (Nur Material, alles Eigenleistung)
Nebenkosten 10k€

Sind 280k€

Wir sind bereits bei 285k€ und immer noch nicht ganz fertig.

Möchte echt wissen wo und wie man ein freistehendes Einfamlienhaus für 200€ fertig bekommt. Da kauf ich mir gleich 2 davon :)
 
alles bar oder wie?

pultdach (titanzink) haben wir auch :)

was ist das dann für ein kfw standard? min. 55, oder? 38er steine + wdvs ist schon ordentlich.


zu wieviel wohnt ihr da drin dann?

was ist wohnraumlüftung mit sole? du meinst wohl eher eine sole/wasser wärmepumpe und eine belüftungsanlage fürs haus, oder?

aber da war jetzt ehrlich gesagt nix mega außergewöhliches dabei, was ich bei dem hohen preis erwartet hätte.

wie schon ein paar seiten weiter vorne geschrieben
kA wie das bei euch in DE ist ....meine Bude schafft angeblich HWB-ref = 27 kWh/m2a (für Österreich)was auch immer das heißt diese ganze Energiekacke war mir völlig egal Niedrigenergiehaus

Heizung= Erdwärme mit flächenkollektoren
Warmwasser= eigenes system aka Brauchwasser-Wärmepumpe
Lüftung= ist wieder ein völlig eigenes System mit Kreuzstromwärmetauscher +noch einem zusätzlichen Wärmetauscher der an eine eigene Soleleitung angeschlossen ist (sommer Kühlung /winter zusätzliche vorwärmung) hier sind zb wieder ca 3.5k (mit erdarbeiten) mehrkosten gegenüber dem standardgerät mit heizpatrone
Klimaanlage = Splitgerät mit 2 inneneinheiten

ich weiß nicht was du genau erwartet hast, aber der teufel liegt da oft im Detail.....ich hab ja zB nicht nur das Pultdach sondern wie schon gesagt auch noch ne überdachte terrasse + auf der anderen Hausseite nen überdachten Eingangsbereich.....blöderweise war mir vorher nicht bewusst wie teuer das ist wenn man das mit Betondecke +Betonsäulen macht:fresse2: weil da braucht man ja zusätzlich auch noch ein "vollwertiges" Flachdach (attika, flamen, Folie, bekiesung,) wenn man das aus zB Holz macht oder gar weglässt kann man sich einiges sparen:grrr:
und ich hab hier ja nicht alles aufgezählt was zb. die Böden, Feinsteinzeug, Fließen usw gekostet haben, ich glaube du weißt wie viel man für sowas ausgeben kann....(IIRC hätte das Feinsteinzeug was mir am besten gefallen hat ca. 40k gekostet und NEIN das hab ich nicht genommen:d )

Fenster, Haustüre waren auch um einiges teurer als zb von nem anderen Anbieter....und innentüren können auch teuer sein

das haus kann man vermutlich auch für xxxx€ weniger bauen und wird genau so gut darin wohnen können ohne einen unterschied zu merken, und bei manchen sachen frag ich mich echt schon warum ich die überhaupt genommen hab:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung= Erdwärme mit flächenkollektoren
Warmwasser= eigenes system aka Brauchwasser-Wärmepumpe
Lüftung= ist wieder ein völlig eigenes System mit Kreuzstromwärmetauscher +noch einem zusätzlichen Wärmetauscher der an eine eigene Soleleitung angeschlossen ist (sommer Kühlung /winter zusätzliche vorwärmung) hier sind zb wieder ca 3.5k (mit erdarbeiten) mehrkosten gegenüber dem standardgerät mit heizpatrone

also kühlen kann unsere luft/wasser wp auch im sommer, aber nutzen werde ich das vermutlich nicht. hast halt wieder mehr elektronik kram mit drin der verrecken kann. aber hoffen wir mal es läuft so, wie du dir das vorstellst.

- - - Updated - - -

und bei manchen sachen frag ich mich echt schon warum ich die überhaupt genommen hab:fresse2:

dann hast du wohl einfach zuviel kohle ;) (oder wer auch immer das bezahlt hat)
 
Also doch nicht abbezahlt :confused:

die sachen die noch fehlen zb Carport, Außenanlage usw usw sind mir im moment VÖLLIG egal....ich kann die nächsten jahre keinen von den Bautypen mehr sehen
 
Nur weil da 180.000 steht ist es aber etwas traumdenken, dass das Haus auch so wenig kostet...

Das hat mit Traumdenken nichts zu tun, wir hatten das Angebot vorliegen! Es geht hierbei um das reine Haus.
 
Für Carport und Außenanlage brauch man keine "Jahre". Und Deine Frau wird dir spätestens im März sagen das der "Garten" jetzt aber gemacht werden könnte ;) und dann hat keiner (Firma) mehr Zeit.
 
ich meine damit das ich längere Zeit keinen mehr sehen will und nicht das es jahre dauert....und ja die Freundin regt sich schon länger über die Außenanlage auf und sie kann sie auch gerne machen lassen wenn sie bezahlt:asthanos:
 
waren auch viele pfuscher dabei, oder warum?

wir sind im november eingezogen und im april wird der garten fertig gemacht (innen ist soweit alles fertig im großen und ganzen) und dann ist ruhe...zum glück
 
So, zurück vom Termin mit dem Gutachter.

Ergebnis sieht wie folgt aus: Schimmel ist nicht so schlimm wie gedacht- viele Stellen am Holz sind auch einfach Verfärbungen etc. Nichtsdestotrotz- Schimmel ist da. Daher muss jetzt asap die Heizung eingebaut und angemacht werden, weiterhin viel gelüftet werden und zusätzlich ein Bautrockner aufgestellt werden (Gerade schon mit dem Architekten gesprochen, der kümmert sich drum. Dass ich den Bautrockner nicht selber zahlen werde, hab ich dem mal noch nicht gesagt, hoffe er ist so schlau und übernimmts einfach ;) ). Wenn das ganze dann was getrocknet ist Schimmel behandeln (Bringt jetzt nix, weil die Gefahr, dass er wiederkommt, da ist) und dann kanns weiter gehen.

Interessant ist aber:
Aussage Architekt: "Das wundert mich aber, dass DIESE Bretter schimmeln, weil das extra imprägnierte Bretter sind."
Aussage Sachverständiger: "Imprägnierte Hölzer dürfen nach DIN 1234567 nicht mehr verwendet werden."
=> Da sieht man mal, wie wenig Ahnung a) man als Baulaie hat und b) der Architekt manchmal auch hat.

Weil der Sachverständige einmal da war, hat er sich natürlich auch alles andere angeguckt mit folgendem Ergebnis:
- Dämmung an manchen Stellen nicht weit genug gemacht
- Fenster außen mit Silikonfugen abgedichtet -> unzulässig nach DIN 987654321, das müsste irgendwie mit Bitumen gemacht sein
- Rollschichten als Fensterbänke gemauert -> unzulässig nach DIN 13371337, weil diese irgendwann Wasser durchlassen
- Sockel nicht hoch genug abgedichtet -> DIN 1111111 sagt der muss etwas höhe
- Hier und da ein paar Kleinigkeiten (irgendwas nicht richtig verschlossen etc)
- Dachbalken in einem Zimmer weniger als 6cm von Außenwand entfernt -> DIN 2222222: Mindestabstand 6cm wegen Dämmung
... Paar weitere Punkte.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es viele Punkte sind, die gemacht werden sollten, aber nichts "gravierendes", vom Schimmel mal abgesehen. Weiterhin denke ich, dass wir ein ganz gutes Bauunternehmen / einen ganz guten Architekten erwischt haben. Habe direkt für Montag Mittag einen Termin mit dem Architekten gemacht und werde ihm alles zeigen. Denke/Hoffe, dass er dann alles machen lassen wird.

Wenn nicht: Ausführliches Protokoll vom Sachverständigen mit allem drum und dran: 1.499 EUR :fresse2: Da muss man sich dann echt überlegen, obs einem das wert ist. Wenn man das ordern würde, dann müsste man logischerweise den Sachverständigen auch für ein Gespräch mit dem Architekten bestellen und den nachher auch alle Sachen kontrollieren lassen. Das käme oben drauf. Wobei man bei den Kosten dann sowieso schauen würde, inwiefern man die an die Schadenverursacher weitergeben könnte.

Achja- weitere interessante Info: Wenn man eine Bodenauszugstreppe zum Spitzboden dazu bestellt hat, dann kann man auch davon ausgehen, dass das gesetzlich vorgeschriebene Geländer auf dem Spitzboden (damit keiner runter fällt) ebenfalls im Preis ist. Wäre ich jetzt nicht unbedingt von ausgegangen, ist aber gut zu wissen :)
 
rigips grün im bad hat auch eine spezielle beschichtung (im gegensatz zu den normalen grauen) und der schimmelt auch wenn es zu lange zu feucht ist. schimmel kann man überall haben wo bakterien drauf sind. da reicht anfassen mit blosen händen, da sind genug bakterien vorhanden. wie sie den schimmel behandeln, haben sie noch nicht gesagt, oder? weil da bleibt wohl nur abschleifen der stellen am holz.

aber dann drücke ich dir mal die daumen, daß das jetzt so wie besprochen mit dem sachverständigen sofort in angriff genommen und umgesetzt wird. sind zwar alles kleinigkeiten, aber muss halt trotzdem ordnunsgemäß ausgeführt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh