[Sammelthread] Immobilien

Wir sind zur zeit zu viert auf 125qm. Jedes Kind hat seinen eigenen Raum. 18qm und 12qm. Das geht aber wir suchen zur Zeit halbherzig nach was größerem. So 160 bis 180qm schweben und vor. Bei uns in der Region bist du da aber bei min 650.000€. Das ist selbst für uns nicht einfach so zu stemmen. Trotzdem verkaufen sich solche Immobilien da frage ich mich dann immer wer sind die Käufer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt in Deutschland 900.000 Millionäre, somit sollte deine Frage beantwortet sein :)
 
Sparen dann klappt's auch. Und wenn es zu teuer ist, aufs Land gehen oder sich extrem Verschulden!
 
Wir wohnen zu dritt auf 145m² und kleiner oder größer wollten wir es auch nicht.
Aber das kommt ja auch auf jeden persönlich an wie man das umsetzt.

Wir haben uns für großes Wohnzimmer entschieden... mittlere Küche, mittlere Schlafräume (bis auf das Dachstudio) und eben kleines Bad und kleine Abstellkammer. Andere brauchen eben 20m² Bad und müssen dann eben gesamt größer werden oder woanders abknappsen.

Mein Kollege wohnte auch zu 4 auf 120 m² und die Kinder hatten nur kleine Hütten 9m² da er meint die hauen ja irgendwann ab und da reicht was zum pennen und die Klamotten im Schrank. ^^

Anderer Kollege meint die brauchen zu 4 eben 280 m² und legt dann eben 600.000 am Arsch der Welt hin.

Pauschale Aussagen sind immer so ne Sache beim Hausbau und beim Finanzieren ^^
 
Eben, da gibts kein falsch oder richtig.
Jeder so wie er mag und wie man es sich leisten kann ;)
 
Sparen dann klappt's auch. Und wenn es zu teuer ist, aufs Land gehen oder sich extrem Verschulden!
Lol. Ich hab ein Reihenhaus das ich Verkaufen könnte. Da kommt dann bei jetzigem Stand rund 350.000€ EK bei rum. Ich verdiene 5.500 netto jeden Monat bin zur Zeit aber allein Ernährer.

Und trotzdem ich bräuchte ja ca. nochmal 350.000 Kredit. Unter der Prämisse das ich in 20 Jahren durch sein will müsste ich jeden Monat etwa 1800€ zahlen nur für den Kredit.
 
600000€ würde ich nicht ausgeben wollen für ein Haus. Möglicher Kreditrahmen war damals 600000€. Aber ich brauche auch keine 200qm. Wir haben 156 Wohnfläche und über 170 qm Nutzfläche. Das ist derzeit ausreichend. Wenn ein 3. Kind kommen sollte, dann wird der Spitzboden ausgebaut, das sind dann 40qm Nutzfläche.

free
 
Wohnfläche ist zweitrangig, der Preis geht wie immer nur nach Lage Lage Lage Lage, Lage.
 
Wir sind zur zeit zu viert auf 125qm. Jedes Kind hat seinen eigenen Raum. 18qm und 12qm. Das geht aber wir suchen zur Zeit halbherzig nach was größerem. So 160 bis 180qm schweben und vor. Bei uns in der Region bist du da aber bei min 650.000€. Das ist selbst für uns nicht einfach so zu stemmen. Trotzdem verkaufen sich solche Immobilien da frage ich mich dann immer wer sind die Käufer?

du bist so ein käufer, wenn selbst dein reihenhaus 350.000€ bringt. die restlichen 300.000€ sind dann doch der übliche kredit den die meisten hier haben..

wenn du weiterhin ein schönes sorgenfreies leben haben möchtest bleib im reihenhaus und hauh die kohle für anderes raus. irgendwann sind die kinder auch wieder weg und ggf. kannst du auch einfach im reihenhaus was schön renovieren oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nur zum Teil richtig.

Sehe ich auch so. Für jeden ist die Frage nach der Lage doch individuell. "Unsere Lage" ist für uns perfekt. Ruhiges Baugebiet am Stadtrand aber nur 1km in die Stadt und Kindergarten und 2km bis zur Arbeit.

- - - Updated - - -

Lol. Ich hab ein Reihenhaus das ich Verkaufen könnte. Da kommt dann bei jetzigem Stand rund 350.000€ EK bei rum. Ich verdiene 5.500 netto jeden Monat bin zur Zeit aber allein Ernährer.

Und trotzdem ich bräuchte ja ca. nochmal 350.000 Kredit. Unter der Prämisse das ich in 20 Jahren durch sein will müsste ich jeden Monat etwa 1800€ zahlen nur für den Kredit.

Hast du das Reihenhaus gekauft/geerbt?
 
Ich hab das Reihenhaus 2009 für 250.000 gekauft. 60k waren EK. Der Rest finanziert. Hab noch 40k Restschuld und Zins Bindung bis 2018. Aktueller Marktwert etwa 380.000€ nicht von mir geschätzt sondern Tatsache da Nachbarn ihr identisches gerade für diese Summe verkauft haben.
 
Kommt immer darauf an, ob man einen Käufer findet, der dafür so viel zahlt..
Wäre aber eine gute Wertsteigerung.
 
Ich seh schon Ich bin halt einfach eine Schwabe mit 116qm2 für 5 Leute, seh den Wert einer Immobilie aber auch fast nur in der Lage, weil alles andere kann man ändern und wir sind halt einfach Stadtmenschen, Land käme für uns nie in Frage. Gibt nichts schöneres als alles zu Fuß zu machen, jeder trinken kann wann man will, und man immer was geboten bekommt unterhaltungstechnisch und freizeittechnisch, sucht man aufm Land halt vergebens, keine Lust aufs jährliche Dorffest zu warten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen Kredit jederzeit kündigen musst dann aber Vorfälligkeitszinsen bezahlen die Höhe wird von der Bank individuell Berechnet. Meine Bank hat mir wortwörtlich gesagt sie würden sich freuen mir einen größeren neuen Kredit zu geben. Bei meiner Restschuld und Rate bekommen die jeden Monat kaum noch Zinsen. Die würden bei mir an einem neuen Kredit deutlich mehr verdienen.
 
Du kannst deinen Kredit jederzeit kündigen musst dann aber Vorfälligkeitszinsen bezahlen die Höhe wird von der Bank individuell Berechnet. Meine Bank hat mir wortwörtlich gesagt sie würden sich freuen mir einen größeren neuen Kredit zu geben. Bei meiner Restschuld und Rate bekommen die jeden Monat kaum noch Zinsen. Die würden bei mir an einem neuen Kredit deutlich mehr verdienen.

Ist ja auch logisch oder, selbst wenn du die 40k zu 7% hättest, sind da 300k zu 2% noch immer das bessere Übel, zumal die 300k auf 20 Jahre kontinuierlich Geld in die Kassen der Bank spülen und die 40k dürftest ja wohl in 5 Jahren spätestens abgezahlt haben. Solange man selber flüssig ist und gutes Einkommen hat, ist man immer gesehen bei jeder Bank, weil nur wer hat bekommt auch was. Banken haben doch nichts zu verschenken.
 
Hallo,

bei uns stehen Überlegungen an, die alten Ölheizung auszutauschen. Die hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel. Die Überlegungen schwankten bislang zwischen Pellets (favorisiert) und einer normalen Gasbrennwerttherme. Nun wurden wir durch Bekannte auf ein BHKW aufmerksam gemacht. Das hört sich eigentlich auch sehr gut an und dank der großzügigen Förderung soll es sich unterm Strich auf dem Preisniveau einer Pelletsanlage bewegen. Vor ein paar Jahren hatten wir uns diesbezüglich schon mal erste Infos besorgt, aber unterm Strich hieß es damals, dass sich das nicht rechnet für ein Einfamilienhaus. Inzwischen scheint es anders auszusehen. Der Reiz ist natürlich, dass man Strom für den Eigenbedarf produziert und die Überproduktion ins Netz einspeisen kann und dies noch vergütet wird.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Bei 5.5 netto sind 300k Kredit doch gut machbar. Wenn ich den Nerv und Lust hätte würde ich da neu bauen. Schwierig ists halt die Zeit zu überbrücken. Schwieriger ein Haus zu verkaufen, wenn man noch ein Jahr drin wohnen will. Zum bauen braucht man das Geld ja dann dennoch vorher...

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Bei 5.5 netto sind 300k Kredit doch gut machbar. Wenn ich den Nerv und Lust hätte würde ich da neu bauen. Schwierig ists halt die Zeit zu überbrücken. Schwieriger ein Haus zu verkaufen, wenn man noch ein Jahr drin wohnen will. Zum bauen braucht man das Geld ja dann dennoch vorher...

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Das sehe ich auch schwierig. Aber da gibt's bei der Bank bestimmt auch eine Lösung.

Ist nur die Frage warum man dann erst ein Haus mit Kompromissen kauft.
 
Das sehe ich auch schwierig. Aber da gibt's bei der Bank bestimmt auch eine Lösung.

Ist nur die Frage warum man dann erst ein Haus mit Kompromissen kauft.

Wer weiß vielleicht kam der berufliche Erfolg überraschend und war so nicht geplant, kann immer mal passieren, gerade wenn man unstudiert ist, da rechnet man nicht damit mal 5.5 netto zu verdienen und trotzdem kann man das schaffen
 
Ist nur die Frage warum man dann erst ein Haus mit Kompromissen kauft.
um sein geld wertbringend einzubringen und ggf. haben sich die anforderungen mit der zeit geändert. ist hier dann auch voll aufgegangen, wenn man in paar jahren 100.000 wertsteigerung rausgedrückt hat. als "anzahlung" für was anderes sind 350.000€ schon mehr als ein fetter betrag. wo man aber mal eben 5500€ netto verdient kosten die grundstücke auch ne mücke mehr ^^

bei uns stehen Überlegungen an, die alten Ölheizung auszutauschen. Die hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel. Die Überlegungen schwankten bislang zwischen Pellets (favorisiert) und einer normalen Gasbrennwerttherme. Nun wurden wir durch Bekannte auf ein BHKW aufmerksam gemacht. Das hört sich eigentlich auch sehr gut an und dank der großzügigen Förderung soll es sich unterm Strich auf dem Preisniveau einer Pelletsanlage bewegen. Vor ein paar Jahren hatten wir uns diesbezüglich schon mal erste Infos besorgt, aber unterm Strich hieß es damals, dass sich das nicht rechnet für ein Einfamilienhaus. Inzwischen scheint es anders auszusehen. Der Reiz ist natürlich, dass man Strom für den Eigenbedarf produziert und die Überproduktion ins Netz einspeisen kann und dies noch vergütet wird.

pellet ist ja ganz toll und so. aber jede ofentechnik wo man sein brennmaterial selber bevorraten muss hat auch seine nachteile.
wenn gas als anschluss im haus liegt wäre das sicherlich auf dauer die kostengünstigste variante.
 
um sein geld wertbringend einzubringen und ggf. haben sich die anforderungen mit der zeit geändert. ist hier dann auch voll aufgegangen, wenn man in paar jahren 100.000 wertsteigerung rausgedrückt hat. als "anzahlung" für was anderes sind 350.000€ schon mehr als ein fetter betrag. wo man aber mal eben 5500€ netto verdient kosten die grundstücke auch ne mücke mehr ^^

.

Kommt auf den Berufszweig an :) Die 5500 Netto kann ich überbieten obwohl wir in der Pampa wohnen. (50€/qm)

Er hat ja auch 150000€ plus Zinsen in 7 Jahren abgezahlt. Da muss er ja flott getilgt haben.

@MagsCrabs Wie hoch waren die Zinsen 2009?
 
Kommt auf den Berufszweig an :) Die 5500 Netto kann ich überbieten obwohl wir in der Pampa wohnen. (50€/qm)

Er hat ja auch 150000€ plus Zinsen in 7 Jahren abgezahlt. Da muss er ja flott getilgt haben.

@MagsCrabs Wie hoch waren die Zinsen 2009?

wenn ihr eure tollen gehälter postet solltet ihr auch erwähnen das ihr krasse schichten fahrt und zum teil kein richtiges privatleben mehr habt :) wenn andere samstag abends was unternehmen gammelt ihr im krankenhaus und sonstwo in ewigen schichten rum. das geld kommt doch genau darüber denn den basisstundensatz verrät ja irgendwie nie jemand ^^
 
@free
4,2%
Als wir das Haus kauften haben wir pro Nase 2,2k netto gehabt Kinder waren damals schon fix eingeplant und das Haus sollte von einem Gehalt stemmbar bleiben. Ich war da damals etwas zu Vorsichtig. Aber im nachgang ist man immer schlauer. Die extreme Gehaltssteigerung in der kurzen Zeit war so auch nicht planbar.
 
@payday
Bin kein Arzt. Hab nen 40h Vertrag gut real arbeite ich eher 45h/woche Überstunden sind mit dem Gehalt bereits abgegolten
 
wenn ihr eure tollen gehälter postet solltet ihr auch erwähnen das ihr krasse schichten fahrt und zum teil kein richtiges privatleben mehr habt :) wenn andere samstag abends was unternehmen gammelt ihr im krankenhaus und sonstwo in ewigen schichten rum. das geld kommt doch genau darüber denn den basisstundensatz verrät ja irgendwie nie jemand ^^

So schlimm ist es auch nicht wie du es erzählst. Außerdem kenne ich es nicht anders. Ich arbeite momentan 1,5 Wochenenden im Monat. Grundgehalt ist 38€ pro Stunde bei mir.

free

- - - Updated - - -

@payday
Bin kein Arzt. Hab nen 40h Vertrag gut real arbeite ich eher 45h/woche Überstunden sind mit dem Gehalt bereits abgegolten

Da bist du deutlich besser dran als ich :). Hätte vielleicht lieber Zahnarzt oder sowas machen sollen.

- - - Updated - - -

@free
4,2%
Als wir das Haus kauften haben wir pro Nase 2,2k netto gehabt Kinder waren damals schon fix eingeplant und das Haus sollte von einem Gehalt stemmbar bleiben. Ich war da damals etwas zu Vorsichtig. Aber im nachgang ist man immer schlauer. Die extreme Gehaltssteigerung in der kurzen Zeit war so auch nicht planbar.

Lieber vorsichtig sein als wenn die Sache nach hinten losgeht. Hätte ich auch so gemacht. Wenn ihr die Möglichkeit habt und das Haus nicht voll euren Ansprüchen entspricht, dann würde ich lieber früher als später neubauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh