[Sammelthread] Immobilien

Grünen Rigips haben wir noch nicht im Bad- Trockenbau hat noch nicht begonnen. Hab dem Architekten erstmal gesagt, dass wir das ganze jetzt erstmal was trockener haben wollen, also keine neuen Arbeiten (außer halt Heizungsinstallation und den dafür benötigten Elektrosachen) begonnen werden sollen. Kann man die nächsten 1-2 Wochen nutzen um erstmal ordentlich Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen und Mängel auszubessern. Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommts jetzt nicht an.

Der Sachverständige meinte, dass das an manchen Stellen, wo nur minimal was vorhanden ist, sogar von alleine weggehen könnte. Bei ein paar Sachen hat er aber auch gesagt, dass man das tauschen sollte am besten. Dafür müsste man aber das halbe Dach abbaun, also wohl eher abschleifen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rollschichten als Fensterbänke gemauert -> unzulässig nach DIN 13371337, weil diese irgendwann Wasser durchlassen

Das ist aber mMn nicht richtig bzw. du hast es falsch verstanden. Rollschichten können natürlich gemauert werden, wird ja mehrfach so gemacht. Die Müssen allerdings anschließend imprägniert werden und das regelmäßig.
 
wie alt seid ihr denn bitte alle, dass Ihr schon am Hausbau seid? Vor allem der eine kollege der sein haus bar bezahlt?
 
Das ist aber mMn nicht richtig bzw. du hast es falsch verstanden. Rollschichten können natürlich gemauert werden, wird ja mehrfach so gemacht. Die Müssen allerdings anschließend imprägniert werden und das regelmäßig.
Mh, das mag sein, das hat er aber nicht gesagt.

wie alt seid ihr denn bitte alle, dass Ihr schon am Hausbau seid? Vor allem der eine kollege der sein haus bar bezahlt?
27, also uralt :fresse2:
 
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es viele Punkte sind, die gemacht werden sollten, aber nichts "gravierendes", vom Schimmel mal abgesehen. Weiterhin denke ich, dass wir ein ganz gutes Bauunternehmen / einen ganz guten Architekten erwischt haben. Habe direkt für Montag Mittag einen Termin mit dem Architekten gemacht und werde ihm alles zeigen. Denke/Hoffe, dass er dann alles machen lassen wird.

Deiner Aufzählung nach sehe ich das dann doch etwas kritischer als du. Vorallem die Dinge die du genannt hast, die nach DIN unzulässig sind, die gehören umgehend abgestellt, sonst hast du irgendwann echt Probleme.

Ich kann immer wieder nur sagen, holt euch eine partielle Baubetreuung in Form eines Gutachters/Sachverständigen, dann kann sowas im Vorfeld erkannt und gleich abgestellt werden. Bei uns waren auch viele Punkte, die wir ohne einen Sachverständigen garnicht bemerkt oder gar gewusst hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt seid ihr denn bitte alle, dass Ihr schon am Hausbau seid? Vor allem der eine kollege der sein haus bar bezahlt?

35

ob und wie er das bezahlt hat, dazu hat er sich ja nicht geäußert ;)

- - - Updated - - -

ok.....was mach ich falsch? :fresse:

richtig frau suchen, familie gründen und häusle bauen

- - - Updated - - -

Der Sachverständige meinte, dass das an manchen Stellen, wo nur minimal was vorhanden ist, sogar von alleine weggehen könnte. Bei ein paar Sachen hat er aber auch gesagt, dass man das tauschen sollte am besten. Dafür müsste man aber das halbe Dach abbaun, also wohl eher abschleifen ;)

wird vermutlich darauf hinaus laufen

aber wenn das holz da soweit trocken ist und der schimmel nur oberflächig, kann man das mit tief genug abschleifen sicher in den griff bekommen. sollte das holz aber nass sein, dann würde ich auf austausch bestehen.

wie weit ist die heinzungsinstallation denn schon?
 
okay, die über 30er verstehe ich noch....aber mit 27? ich glaube kaum, dass ich in 1 1/2 jahren ein Haus bauen werde^^
 
In deinem alter hat man auch noch andere Sachen im Kopf. Außerdem sind fast 12 Jahre eine lange Zeit, warte einfach mal ab.
 
In deinem alter hat man auch noch andere Sachen im Kopf. Außerdem sind fast 12 Jahre eine lange Zeit, warte einfach mal ab.

bin schon die ganze zeit am überlegen ob eine kleine eigentumswohnung sinnvoll wäre bei den zinsen....aber 200.000euro ohne anzahlung muss man auch erst mal bezahlen.
 
okay, die über 30er verstehe ich noch....aber mit 27? ich glaube kaum, dass ich in 1 1/2 jahren ein Haus bauen werde^^

Ich denke, dass die meisten schon über 30 sind, die ein Haus bauen/kaufen. Eine gewissen finanzielle Grundlage muss ja vorhanden sein, um ein entsprechendes Darlehen von einer Bank zu bekommen.
Eine 110% Finanzierung machen ja zum Glück nicht alle Banken ;) Das Einkommen muss auch entsprechend sein - und das mit unter 30 zu schaffen, ist für den Durchschnitt(!) wohl nicht ganz so einfach.

In zwei oder drei Jahren wird´s bei mir dann auch langsam mit Haus los gehen, wenn´s denn mit Kindern klappen sollte. Bis dahin ist auch die ETW fertig finanziert :)
 
wird vermutlich darauf hinaus laufen

aber wenn das holz da soweit trocken ist und der schimmel nur oberflächig, kann man das mit tief genug abschleifen sicher in den griff bekommen. sollte das holz aber nass sein, dann würde ich auf austausch bestehen.

wie weit ist die heinzungsinstallation denn schon?
Ja, er hat heute auch die Feuchtigkeit vom Holz gemessen, das ist in Ordnung. Denke also mit schnell Heizen + Bautrockner ist das in den Griff zu bekommen.

Gestern hat der Elektriker angerufen, der stimmt sich jetzt mit dem Sanitär- und Heizungsunternehmen ab und bestellt alle Sachen (brauchen ja auch Strom um die Heizung in Betrieb nehmen zu können...). Wann die dann wirklich eingebaut wird, kann ich nicht einschätzen, hoffe Anfang nächster Woche.

Ich denke, dass die meisten schon über 30 sind, die ein Haus bauen/kaufen. Eine gewissen finanzielle Grundlage muss ja vorhanden sein, um ein entsprechendes Darlehen von einer Bank zu bekommen.
Eine 110% Finanzierung machen ja zum Glück nicht alle Banken ;) Das Einkommen muss auch entsprechend sein - und das mit unter 30 zu schaffen, ist für den Durchschnitt(!) wohl nicht ganz so einfach.

In zwei oder drei Jahren wird´s bei mir dann auch langsam mit Haus los gehen, wenn´s denn mit Kindern klappen sollte. Bis dahin ist auch die ETW fertig finanziert :)
Bei den Zinsen kann auch eine 110% Finanzierung hinhauen, auch wenn mir das zu riskant wäre!
 
Bei den Zinsen kann auch eine 110% Finanzierung hinhauen, auch wenn mir das zu riskant wäre!

...und das ist es den meisten Banken ja zum Glück auch.

Viele gehen bei den aktuell günstigen Zinsen nur eine Zinsbindung von 10 Jahre ein, bei einer Tilgung von 1% - die niedrige monatliche Rate lockt eben. Wenn dann keine SoTi regelmäßig gemacht wird, dürfte das denen bei einem Zinsanstieg nach 10 Jahren auf vielleicht 4-5%, die Finanzierung um die Ohren hauen. Hab da 3 Spezialisten in meinem Bekanntenkreis. Finanziert bis ans Limit bei ~1,8-2,0% Zins.
 
Gestern hat der Elektriker angerufen, der stimmt sich jetzt mit dem Sanitär- und Heizungsunternehmen ab und bestellt alle Sachen (brauchen ja auch Strom um die Heizung in Betrieb nehmen zu können...). Wann die dann wirklich eingebaut wird, kann ich nicht einschätzen, hoffe Anfang nächster Woche.

Hängt das Haus noch ned mal am Strom und Elektrik für die Technik fehlt auch noch?

Heizungsinstallation ist aber fertig?
 
Haus hat Stromanschluss und den ganzen Kram drinnen, der Elektroschrank von dem dann wohl auch das Kabel zur Heizung geht muss aber gemacht werden.

Fußbodenheizung liegt, aber noch keine Geräte sonst...
 
dann wird es noch eine weile dauern bis die heizung läuft, bin gespannt wie lange

aber eilt ja auch nicht oder so^^
 
35

ob und wie er das bezahlt hat, dazu hat er sich ja nicht geäußert ;)

also ich glaube nicht das ich hier Rechenschaft über meine Finanzen ablegen muss :p aber baugrund und ne kleine Finanzspritze hab ich schon bekommen, ist ja auch nix dabei ich werde meinem Kind bei sinnvollen Sachen auch mal zur seite stehen so gut ich kann, und ein haus ist imo ne recht sinnvolle Sache....
 
Natürlich nicht, aber wie man schnell mal ein Haus für eine halbe Million ohne Finanzierung abzahlt, interessiert so manchen hier. Unterstützung haben wir von meinem Vater auch bekommen in Punkto Eigenkapital. Deshalb sind wir auch in spätestens 15 Jahren fertig mit abzahlen und das bei einer moderaten rate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe endlich geschafft mal ein paar Bilder zu machen. Hoffe es sind nicht zu viele für den Thread.
Das zweite Kinderzimmer und Schlafzimmer hab ich mal weggelassen.

Zur Zeit sind wir bei der Auffahrt bei.

Außenansicht:
_dsc9610xdu6s.jpg

_dsc9612l4jgx.jpg

_dsc96135nk4p.jpg


Diele:

_dsc9614q8kjo.jpg

_dsc96171xjsa.jpg


Dusch WC:

_dsc9620qhjkf.jpg


HWR mit Wärmepumpe etc. (Fahrräder kommen bald raus, wenn die GArage fertig ist):

_dsc9653ytukg.jpg

_dsc96546jutz.jpg


Wohnen/Essen/Küche:

_dsc96418kuci.jpg

_dsc9642h3ur4.jpg

_dsc9643abuhm.jpg

_dsc9646w1unw.jpg

_dsc964520ulp.jpg

_dsc96478huog.jpg


Flur oben mit Blick nach hinten in den Park:

_dsc9625bwjk1.jpg

_dsc9629woulv.jpg

_dsc9628h1ja8.jpg



Gästezimmer:

_dsc9630d1uhz.jpg


Bad:

_dsc9632nfjz8.jpg

_dsc9634qzkf0.jpg

_dsc9635n5kbr.jpg

_dsc9637qdki0.jpg


Kinderzimmer:

_dsc9638rwkze.jpg

_dsc9639zrubr.jpg


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, auch sehr schlicht wie bei uns. Euer kaminofen ist aber noch nicht oft gelaufen, oder? Vor allem kein Schutzgitter davor, oder kommt das noch?
 
Edit: Seh grad, eher ne Art Wasch-Küche :)

Genau, sind Ikea KÜchenschränke. Kann man auf der Arbeitsplatte gleich die Wäsche zusammenlegen.

Sieht gut aus, auch sehr schlicht wie bei uns. Euer kaminofen ist aber noch nicht oft gelaufen, oder? Vor allem kein Schutzgitter davor, oder kommt das noch?

Ja, ohne viel Klimbim. Mag das auch nicht wenn da soviel rumsteht.

Der Ofen war bisher 4 Mal an. Meinst du Gitter wegen den Kindern? Unser Kleiner hält gut Abstand, das haben wir ihm beigebracht.

free
 
Hat sich ja dann gelohnt der Ofen :fresse: bei uns brennt der an 5 Abenden pro Woche ca., teilweise auch jeden Abend als es so kalt war die letzten Wochen. Ohne Gitter wäre mir das viel zu gefährlich. Lass das Kind davor stürzen und in Richtung Ofen fallen und es kommen ja eventuell auch Gäste mit Kindern, die die Gefahr nicht kennen. So sieht das bei uns aus, da kann wirklich nix passieren.

27c508047f68339a71d98b2608208185.jpg
 
Wir haben den Ofen auch erst seit 10 Tagen und ich mach den nur an wenn wir auch zu zweit den ganzen Abend zu Hause sind. Lohnt sonst nicht. Meine Frau arbeitet im Schichtdienst. Wir haben nur so 3 gemeinsame Abende die Woche.

Ich muss mir auch erstmal ne billige Quelle für Holz suchen. 1 rm kostet hier so 90€.
 
Ahso^^ ok, das ist ein Argument. Ich kauf immer Brennholz im baumarkt, da kostet so ein Sack mit 12,5 Kubikzentimeter ca 2,50. Wenn man den kaminofen nur für die Gemütlichkeit hat lohnen sich so große Mengen nicht, hab ich festgestellt. Wollte auch erst so mega Ladung kaufen, aber bin davon abgekommen. Habt ihr dann auch einen mit dibt Prüfung wegen lüftungsanlage?
 
@freestylercs

Sehr schönes Haus, Kinderzimmer und Küche gefallen mir besonders gut, ist aber kein Wunder :haha: :












 
Ofen haben wir auch.
Und der brennt oft.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424380063481.jpg
    uploadfromtaptalk1424380063481.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 145
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh