[Sammelthread] Immobilien

das mit 4 Monaten hatte ich auch nur geschätzt auf Grund das einige hier mit Viebrock gebaut hatten. Normal ist es richtig das man sonst 9 Monate rechnen kann. Kernhaus gibt auch z.B. bei dem Ixeo was ich angefragt hatte mit 9 Monaten an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit 4 Monaten hatte ich auch nur geschätzt auf Grund das einige hier mit Viebrock gebaut hatten. Normal ist es richtig das man sonst 9 Monate rechnen kann. Kernhaus gibt auch z.B. bei dem Ixeo was ich angefragt hatte mit 9 Monaten an.

Das Ixeo! :love:

Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, wäre das mein Traum!

Leider unbezahlbar!

Wir haben mit Kern-Haus gebaut. Wir haben uns für das Family entschieden und hatten eine Bauzeit von ziemlich genau 6 Monaten. Der Rohbau geht durch die DuoTherm Steine wahnsinnig schnell. Bei uns haben die pro Etage nur für die Wände jeweils einen Tag gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das Ixeo! :love:

Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, wäre das mein Traum!

Leider unbezahlbar!

Ja, es ist schön :) aber auch teurer durch individuelle Wünsche meinerseits wie Dachterrasse auf der Garage usw. :( Selbst durch den Verkauf unseres Reihenhauses vor Jahren fehlt da noch was. Und finanzieren will ich in unserem Alter nicht mehr. Somit wird es vom Bauvorhaben kleiner ausfallen :) Aber noch sind wir in der Findungsphase was Hersteller, Form und Größe angeht :) Fest steht das es massiv und mit Keller werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit Kern-Haus gebaut. Wir haben uns für das Family entschieden und hatten eine Bauzeit von ziemlich genau 6 Monaten. Der Rohbau geht durch die DuoTherm Steine wahnsinnig schnell. Bei uns haben die pro Etage nur für die Wände jeweils einen Tag gebraucht.

Wow das ging fix. Wart ihr insgesamt zufrieden? Das ist ein KFW70 Haus, oder?

Massivhaus mit einer Bauzeit von 4 Monaten? Wir haben bereits mehrere Angebote/Gespräche geführt. Keiner hat sich bei massiver bauweise für eine Bautzeit unter 10 Monaten (eher12) ausgespochen und is extrem davon abgeraten dies zu erzwingen (natürlich auch zu deren Vorteil). Ich denke es ist nicht sinnvoll einen neubau so schnell zu beziehen. Freunde von uns müssen das am eigenen Leib erfahren. Sie wohnen nun in einem hocheffizienten Feuchtraum "Wohnzimmer" - weil sie unbedingt 2 Monate früher reinwollten.

Zudem, ein KFW55 Haus klingt zwar attraktiv mit der KfW Förderung, aber man muss mal mit seiner Hausbank sprechen. Die Mehrkosten von KFW 55 gegenüber 70 belaufen sich auf mMn mind. 25.000€ und einigen, ökologischen Nachteilen. Wenn man eh ein knappes Budget hat sollte man das mal durchrechnen.

Wir tendieren auch zu einem kleineren Unternehmen aus der Region. Kern, T&C und Co. sind mir unsympathisch.

- - - Updated - - -

Massivhaus mit einer Bauzeit von 4 Monaten? Wir haben bereits mehrere Angebote/Gespräche geführt. Keiner hat sich bei massiver bauweise für eine Bautzeit unter 10 Monaten (eher12) ausgespochen und is extrem davon abgeraten dies zu erzwingen (natürlich auch zu deren Vorteil). Ich denke es ist nicht sinnvoll einen neubau so schnell zu beziehen. Freunde von uns müssen das am eigenen Leib erfahren. Sie wohnen nun in einem hocheffizienten Feuchtraum "Wohnzimmer" - weil sie unbedingt 2 Monate früher reinwollten.
.

Wir haben massiv gebaut und sind nach knapp 8 Monaten eingezogen.

Hatten keine Probleme.

Ja waren und sind sehr zufrieden. Haben uns für die KfW70 Variante entschieden. Man kann aber auch ein 55er daraus machen, da sind die Steine halt dicker. Ansonsten lief während da Bauphase alles super und auch kleinere Probleme wurden eigentlich immer zu unserer Zufriedenheit behoben. Man muss du Bauweise halt mögen.Ich weiß aber das Kern-Haus teilweise auf Kundenwunsch auch mit Porotonziegeln baut.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen meine Lieben!

Bei uns (39, 30 & 14 Monate) steht hoffentlich bald ein Hausbau an! Bald, da es eigentlich "nur" noch am nicht vorhandenen Bauplatz liegt.

Wir möchten gerne mit Town & Country Haus bauen und zwar das Lichthaus 121 Modern mit Keller. Geplant ist ein Grundstück zwischen 350 und 400m² bei einem Preis von 111,50€ der m².

Hat jemand Erfahrung mit Town & County gemacht? Der Lizenzpartner sitzt von uns nur 6 Kilometer entfernt.

Leider kann ich mir noch nicht ausrechnen lassen, wie hoch unsere Belastungen sein werden, da der Lizenznehmer erst tätig wird, wenn ein Grundstück vorhanden ist.

Auf der Homepage steht, dass das Haus ab 176000€ schlüsselfertig angeboten wird. Dieses "ab" macht mir Sorgen.

Rechnen wir einfach mal: Haus 176000€ + Grundstück 39025€ + Keller 35000€ = 250025€

Was muss ich noch beachten? Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbucheintrag kommen noch on top.

Eigenkapital können wir 75000€ aufbringen. Bei einer Bank waren wir noch nicht.

Wie lange dauert im Schnitt ein Bauvorhaben? Über Antworten freue ich mich!

Hi,

wir haben mit T&C aus Troisdorf gebaut. Ich kann, bis auf üblichen Kleinigkeiten beim Bau nichts negatives über den Bauträger sagen.
Alles was versprochen wurde, wurde auch eingehalten. Bei den Preisen ist es halt wie bei Autokauf ab. heißt es ist das Nötigste drin.
Rollläden, FB Heizung sind extra usw. Falls du noch Fragen hast gern auch PM.

Und an alle Verfechter hier, unser massiv Haus KFW70 ca. 130qm Stadtvilla wurde innerhalb 6 Monate, Schlüsselfertig fertig gestellt, wie vereinbart.
Es ist wohl möglich in einer relativ kurzen Zeit ein massiv Haus zu bauen.

Rechnen wir einfach mal: Haus 176000€ + Grundstück 39025€ + Keller 35000€ = 250025€

baunebenkosten:
- 15.000€ hausanschlüsse inkl. abwasser usw
- 10.000€ diverse nebenkosten wie grunderwerbssteuer, notar, grundschuld, ämter usw...
- 15.000€ zinsen während der bauzeit (doppelbelastung mit alter wohnung), zusatzkosten erdarbeiten (ohne keller! ), gutachter, bodenprobe, maler und bodenarbeiten! usw...
macht pauschal 40.000€, mit denen man ganz gut rechnen kann. mit keller wirds teurer

weiterhin ist der "ab" preis mit äußerster vorsicht zu genießen. die bauleistungsbeschreibung besagt ziemlich genau, was du so bekommst. diese solltest du mit diversen unternehmen vergleichen, um die unterschiede zu erkennen (nicht immer ist der zuerst günstigste am ende auch wirklich günstig)

je nach bauleistungsbeschreibung und den eigenen vorlieben kommt da noch ein satter betrag dazu. mit 0 € kommt aber wirklich niemand davon, selbst unsere eisersten nachbarn nicht. der witz ist, das die letzten 20.000€ den unterschied zwischen den golf haus und den audi A4 haus ausmacht. und wie beim auto gibt es extras die man nicht vernünftig nachrüsten kann. da T+C nun nicht als highend anbieter bekannt ist wirste für ein vernünftiges haus mit den üblichen extras sicherlich nochmal 40.000€ draufrechnen können (inkl. küche).

macht dann zusammen: 176.000 haus + 40.000 greundstück + 40000 baunebenkosten + 40.000 extras = 300.000€ für ein 130qm haus ohne außenanlage, klingt nach einen realistischen preis. wir haben 340.000€ bezahlt für 125qm ohne außenanlage, allerdings kostete unser grundstück auch 23.000€ mehr als euers und haben bei den extras auch tiefer als die 40.000€ reingegriffen (bzw von vornerein ein höheren standard gewählt)
kannst auch grob mit 1700€/qm wohnfläche rechnen (ohne keller) für ein haus mit vernünftiger ausstattung. 1500€/qm geht mit einfacher ausstattung. jeweils auf etwa 130qm umgerechnet.

@HugoLost wollt dich schon im Dektop-Thread drauf hinweisen; Lass die Stufen nicht zu lange beklebt. Das gibt bei Hellem Holz (Buche?) und vor allem im Sommer unschöne Flecken. Vergeht zwar mit der Zeit aber ich hatte da echt krasse Unterschiede weil ich den Dachboden ein Jahr nach Bezug erst fertig gestellt hatte.

Laut Treppenbauer soll man die Folie + Pappe maximal 4 Wochen drauf lassen. Freitag Abend kommt die aber runter weil Freitag Mittag der letzte Handwerker (Türenbauer) kommt dann ist alles komplett fertig.

baunebenkosten:
- 15.000€ hausanschlüsse inkl. abwasser usw
- 10.000€ diverse nebenkosten wie grunderwerbssteuer, notar, grundschuld, ämter usw...
- 15.000€ zinsen während der bauzeit (doppelbelastung mit alter wohnung), zusatzkosten erdarbeiten (ohne keller! ), gutachter, bodenprobe, maler und bodenarbeiten! usw...
macht pauschal 40.000€, mit denen man ganz gut rechnen kann. mit keller wirds teurer

weiterhin ist der "ab" preis mit äußerster vorsicht zu genießen. die bauleistungsbeschreibung besagt ziemlich genau, was du so bekommst. diese solltest du mit diversen unternehmen vergleichen, um die unterschiede zu erkennen (nicht immer ist der zuerst günstigste am ende auch wirklich günstig)

je nach bauleistungsbeschreibung und den eigenen vorlieben kommt da noch ein satter betrag dazu. mit 0 € kommt aber wirklich niemand davon, selbst unsere eisersten nachbarn nicht. der witz ist, das die letzten 20.000€ den unterschied zwischen den golf haus und den audi A4 haus ausmacht. und wie beim auto gibt es extras die man nicht vernünftig nachrüsten kann. da T+C nun nicht als highend anbieter bekannt ist wirste für ein vernünftiges haus mit den üblichen extras sicherlich nochmal 40.000€ draufrechnen können (inkl. küche).

macht dann zusammen: 176.000 haus + 40.000 greundstück + 40000 baunebenkosten + 40.000 extras = 300.000€ für ein 130qm haus ohne außenanlage, klingt nach einen realistischen preis. wir haben 340.000€ bezahlt für 125qm ohne außenanlage, allerdings kostete unser grundstück auch 23.000€ mehr als euers und haben bei den extras auch tiefer als die 40.000€ reingegriffen (bzw von vornerein ein höheren standard gewählt)
kannst auch grob mit 1700€/qm wohnfläche rechnen (ohne keller) für ein haus mit vernünftiger ausstattung. 1500€/qm geht mit einfacher ausstattung. jeweils auf etwa 130qm umgerechnet.

Ihr hattet mit Viebrock gebaut ? War richtig ?

Dumm ist bei Viebrock das die für einen eigenen Grundriss/Entwurf mal so richtig zulangen. Leider sagt uns kein Grundriss bzw. Haustyp zu 99% zu. Die Bauzeit von denen ist jedoch top. Bei Kernhaus zum Beispiel kostet laut unseren Auskünften die Abweichung von ihren Grundrissen kaum mehr als der normal angebotene Preis.
Meistens ist es die Küche die locker mal 25.000€ ausmachen kann oder sogar mehr je nach Qualität. Gut das wir in der Nachbarschaft der Küchenstadt wohnen :) Also Auswahl reichlich, obwohl ich mir da schon einen guten Küchenbauer ausgesucht habe :) Aber bei mir wird wohl das teuerste das Meerwasseraquarium werden was dann nach 10 Jahren ohne wieder Einzug finden wird und zwar als Trennung zwischen Eingangsbereich / Küche und Wohnzimmer :) mit einer Länge von 3,80 Meter. Technik direkt darunter im Keller ( daher u.a. der keller :) ) Die Hobbyaufgabe damals wegen Umzug war sehr schwer :( weil es gerade so richtig eingefahren war. All die Korallen und Anemonen waren nach 2 Jahren Pflege gut dabei :) Aber es wird wiederkommen :)

Wir haben mit Viebrock gebaut und alle Grundrissänderungen waren kostenneutral. Ich hatte den Grundriss vorher selbst gezeichnet.

Ihr hattet mit Viebrock gebaut ? War richtig ?
nein wir haben mit einen regionalen (SH+ HH) bauunternehmen gebaut. wir hatten eine bauzeit von 4,5monaten bis einzug ud 1,5mon vorher vorbereitung (also zwischen unterschrift und einzug ziemlich genau 6monate)

Dumm ist bei Viebrock das die für einen eigenen Grundriss/Entwurf mal so richtig zulangen. Leider sagt uns kein Grundriss bzw. Haustyp zu 99% zu. Die Bauzeit von denen ist jedoch top. Bei Kernhaus zum Beispiel kostet laut unseren Auskünften die Abweichung von ihren Grundrissen kaum mehr als der normal angebotene Preis.
massiv einzeln gefertigte häuser kosten normal im unterschiedlichen grundriss nicht mehr. der maurer muss eh auf die zeichnung gucken und ob der stein nun hier oder dort hinkommt ist ihn egal. natürlich kann es preisunterschiede durch die anzahl der räume (mehr lichtschalter, mehr türen, mehr lüftungsanlagenteile, ggf. mehr fenster usw...) geben. grundsätzlich kannst du davon ausgehen, das bei den günstigen firmen extras eher angerechnet werden als bei den hochpreisigen, wo vieles einfach schon "mit drin ist".

Meistens ist es die Küche die locker mal 25.000€ ausmachen kann oder sogar mehr je nach Qualität.
eine küche für echte 25.000€ hat hier wohl keiner und ist hoffnungslos übertrieben. eine vernünftige küche mit allen pi pa po bekommt man so ab 12-13.000€ mit einigen tollen spielereien. für 17-18.000€ gibts dann auch schon edle küchen mit 2000€ kaffeevollautomat integriert und solche scherze. wir haben 12.000€ bezahlt und haben nen 2000€ kühlschrank und 2500€ herd. der rest ist üblicher kram (neff backofen, geschirrspüler usw...) und die fronten sind lackiert und die arbeitsplatte die einfachste ausführung. granit und co kostet aber auch nicht die "welt" mehr, das man da bei 25.000€ landet.
klar kann man soviel ausgeben, aber nicht wenn man knappes bugdet hat :) eine küche gehört übrigens nicht in die hausfinanzierung mit rein.

Technik direkt darunter im Keller ( daher u.a. der keller :)

der keller wird nicht günstig und ist sicherlich das was am ende am ehesten wegfällt. ein keller ist eigentlich eine vergrößerung der umhüllten fläche bei gleichbleibender versiegelter fläche. keller baut man eher dort, wo die grundstückspreise so hoch sind, das es günstiger ist, nach unten statt zur seite zu bauen. bei euren grundstückspreis ist es deutlich günstiger deinen hobbyraum mit ins EG zu integrieren. nen 20qm zimmer dazu zum haus kostet ~ 20x 1500€ =30.000€ (da ist alles mit drin wie auch lüftung, heizung, strom usw- ein echter wohnraum) und sollte als hobbyzimmer doch locker reichen. der keller wird locker das doppelte kosten :)

Küche für 25k oder mehr ist absolutes Luxus Segment. In einer Villa für 500k Ok, aber in einem "normalen" efh ist man da mit um die 12k gut dabei je nach Größe und Ausstattung

+1
Für 12k bekommt eine gut ausgestattete zeitgemäße Küche. Wichtig für die Planung, sagt euer Budget beträgt 10k. So macht ihr etwas mehr Preisdruck auf den Küchenverkäufer. Zum Schluss könnt ihr immer noch upgraden und geht dann mit 12k raus. Niemals zu beginn sagen was ihr bereit seit wirklich auszugeben...

Ist aber Wahnsinn wohin Küchenpreise gehen. Gibt Leute die geben 50k und mehr für die Küche aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ikea baut keine schlechten Küchen. Die haben durchgängig Blum Beschläge, und wer nicht 2 linke Hände hat kann da aus dem Blum Sortiment noch den einen oder anderen Problemlöser mitnehmen. Gescheite Eckschränke haben sie allerdings nicht.

Edit: Ach und ich würde nie ohne Keller bauen. Besonders bei ausgebautem Dachboden.

massiv einzeln gefertigte häuser kosten normal im unterschiedlichen grundriss nicht mehr. der maurer muss eh auf die zeichnung gucken und ob der stein nun hier oder dort hinkommt ist ihn egal.

Stichwort Statiker.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Keller würde für mich auch niemals in Frage kommen.
Aber so verschieden sind halt die Ansprüche ;)

Ikea Standard :lol: Ikea Küchen haben einen sehr guten ruf und ein exzellentes P/L Verhältnis. Notfalls Montage vom lokalen Schreiner/Handwerker machen lassen. Günstiger bekommt man nicht an eine vernünftige Küche.

Wir haben allerdings selbst eine Schüller Next125, produziert in 10km Entfernung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber Wahnsinn wohin Küchenpreise gehen. Gibt Leute die geben 50k und mehr für die Küche aus.

Wenn man eine Bude für 1 Million stehen hat und ned weiß wohin mit der Kohle... Why not :d

Aber für uns Normalos ist das undenkbar (und auch ned nötig finde ich)

12k ist dann ikea Standard?

Nein, für 12k bekommt man Küchen von Nobillia, Alno, Nolte, Schüller ect.. Bei uns eine Häcker Classic Küche mit Bosch Kühlschrank, Backofen, Geschirrspüler und einem Bora Basic Induktionskochfeld.

Die Ikea Küchenschränke haben wir im HWR. Sind günstig und gut/ausreichend.

Anhänge

• IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Kenne genug Leute die die Küche auch nur zum gut aussehen haben, da sie eh nur den Backofen nutzen :fresse:

Hi,

wir haben mit T&C aus Troisdorf gebaut. Ich kann, bis auf üblichen Kleinigkeiten beim Bau nichts negatives über den Bauträger sagen.
Alles was versprochen wurde, wurde auch eingehalten. Bei den Preisen ist es halt wie bei Autokauf ab. heißt es ist das Nötigste drin.
Rollläden, FB Heizung sind extra usw. Falls du noch Fragen hast gern auch PM.

Und an alle Verfechter hier, unser massiv Haus KFW70 ca. 130qm Stadtvilla wurde innerhalb 6 Monate, Schlüsselfertig fertig gestellt, wie vereinbart.
Es ist wohl möglich in einer relativ kurzen Zeit ein massiv Haus zu bauen.

Dann haben uns alle Anbieter bisher wohl eine für sie sehr komfortable Zeit genannt mit 10-12 Monaten. Mir kam das ebenfalls vernünftig vor.. mal sehen ich hoffe es geht da bald weiter.

Aber ich denke massiv und massiv können sehr unterschiedlich ausfallen. Meine Vorstellung von massiv ist eher die "Stein auf Stein" Methode mit Ziegel, Y-Tong oder sonstwas

Beim "klassischen" Hausbau gab es mal die Faustregel, dass der Rohbau vorm Winter steht, dann winterfest überwintert und austrocknet, und dann im Frühling mit dem Innenausbau weiter gemacht wird. Dieses System ist durchaus bewährt.

Wenn Firmen in 4-6 Monaten klassisch bauen, können im weiteren Verlauf Probleme auftreten.

Mein bruder hat sich als Küche einen Aussteller geholt. Neupreis 38k, runtergehandelt auf unter 10 mit allen Geräten..

Meine Eltern haben sich eine Küche vom Schreiner aus massivholz einbauen lassen. Da war das Team ne woche vor Ort und hat die Küche nach Zeichnung angefertigt. Das lag dann auch im Bereich eines Mittelklassewagens, hält aber ewig.
Je nach Holz und Design sieht so eine Küche auch nicht Altbacken aus sondern eher zeitlos. Muss man allerdings auch pflegen (abschleifen, ölen)

Zuletzt bearbeitet:
Massivholz heißt Fronten und Arbeitsplatten? Gibts nicht nur vom Schreiner. Die Korpusse baut kein vernünftiger Mensch aus Massivholz. Die 38k Küche ist nicht umsonst auf 10k gesenkt gewesen ;)

Küche vom Schreiner hat ja schon ewig nix mehr mit Eiche rustikal zu tun. Nachbar hat eine vom Schreiner machen lassen, da sieht man optisch keinen Unterschied zu einer von einem großen Hersteller. Kann man sich ebenfalls die Fronten, etc. aussuchen.

Preislich gleiches Level, hat die Geräte im Internet bestellt und mit einbauen lassen.

Beim "klassischen" Hausbau gab es mal die Faustregel, dass der Rohbau vorm Winter steht, dann winterfest überwintert und austrocknet, und dann im Frühling mit dem Innenausbau weiter gemacht wird. Dieses System ist durchaus bewährt.

Wenn Firmen in 4-6 Monaten klassisch bauen, können im weiteren Verlauf Probleme auftreten.

Können und wollen viele heute einfach ned mehr zahlen, monatelange doppelbelastung durch Miete und Kredit. Wir haben das erste Jahr nach dem Einzug wirklich massiv gelüftet und hatten somit keine Probleme durch Feuchtigkeit. Einzug war aber auch Anfang Dezember, somit hätten wir die perfekte Zeit mit laufender Heizung und Kühler und trockener Luft draußen zum lüften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh