[Sammelthread] Immobilien

Wir haben jetzt Plissees beim Tischler für rund 2400€ bestellt :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hilft es denn heutzutage noch den Rohbau so lange stehen zu lassen? Die meisten Steine werden doch eh nur noch geklebt, ohne feuchten Mörtel. Der massive Feuchtigkeitseintrag kommt doch erst später beim Estrich sowie Innenputz. Da wird dann die Fußbodenheizung angeschmissen und die KWL haut die Feuchtigkeit raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei uns eine Häcker Classic Küche mit Bosch Kühlschrank, Geschirrspüler und einem Bora Basic Iduktionskochfeld.

Die Ikea Küchenschränke haben wir im HWR. Sind günstig und gut/ausreichend.

Bei meiner Vorplanung haben wir nur 2 Seiten die wir abdecken wollen. Hatte da mal was im Netz gefunden was uns zusagt.

Soll ungefähr so aussehen.

Wenn in der Küche mehr gemacht werden soll als mit Champus anstoßen sifft dir alles ein was da offen steht.

Sieht optisch natürlich schon top aus, wobei mir da zu viel rum steht.

Wollte ich auch gerade schreiben. Steht das da alles offen? Wenn du nicht so oft putzen möchtest, lieber nicht...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

was hilft es denn heutzutage noch den Rohbau so lange stehen zu lassen? Die meisten Steine werden doch eh nur noch geklebt, ohne feuchten Mörtel. Der massive Feuchtigkeitseintrag kommt doch erst später beim Estrich sowie Innenputz. Da wird dann die Fußbodenheizung angeschmissen und die KWL haut die Feuchtigkeit raus.

Und selbst beim Estrich gibt es Unterschiede was die Trocknungszeit betrifft. Unser Nachbar hat eine recht große regionale Estrichbaufirma und da haben wir uns natürlich schon informiert inkl. Freundschaftspreise selbstredend :fresse2: Aussen und Innenmauerwerk soll durch großformatige Kalksandsteine entstehen.

Es schadet neben den ganzen Schlüsselfertigbauern auch nicht mal mit einem Architekten zu sprechen.
Da ist es zugegebener Maßen nicht einfacher einen guten zu finden, aber gerade wenn man nicht das 0815 Kataloghaus will kommt man idR auch nicht teurer.

Wenn in der Küche mehr gemacht werden soll als mit Champus anstoßen sifft dir alles ein was da offen steht.

Sieht optisch natürlich schon top aus, wobei mir da zu viel rum steht.

Nein, das dient nur als Vorstellung vom Design her. Komplett offene Schränke bedeutet viel Staubputzen und das will ich natürlich vermeiden :)

Wollte ich auch gerade schreiben. Steht das da alles offen? Wenn du nicht so oft putzen möchtest, lieber nicht...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Nein, wie gesagt wird nicht alles offen sein.

Stichwort Statiker.

meistens egal, solange die tragenden wände nicht verschoben werden. und im OG ist dann eh freie auswahl, da deren wände quasi nie als tragende wand genutzt wird. und die meisten bieten eh freigeplante häuser an.

Es schadet neben den ganzen Schlüsselfertigbauern auch nicht mal mit einem Architekten zu sprechen.
Da ist es zugegebener Maßen nicht einfacher einen guten zu finden, aber gerade wenn man nicht das 0815 Kataloghaus will kommt man idR auch nicht teurer.

wir haben hier einen sehr guten Architekten mit dem mein Stiefvater als er noch Geschäftsführer einer Hoch- und Tiefbaufirma war seit Jahren gut zusammengearbeitet hat. Und mit dem Sohn, ebenfalls Architekt bin ich sehr gut befreundet seit der Schulzeit. Von daher volles Vertrauen :)

Bei meiner Vorplanung haben wir nur 2 Seiten die wir abdecken wollen. Hatte da mal was im Netz gefunden was uns zusagt.

Soll ungefähr so aussehen.

Schick aber auch definitiv keine 12k Küche mehr:fresse:

die gezeigte küche mit 4 heizgeräten (backofen usw) ist hoffnungslos übertrieben. klar wer gerne und viel kocht mag das sinn machen.
in einen 300.000€ all inklusive haus aber kaum machbar ^^

Wir haben jetzt Plissees beim Tischler für rund 2400€ bestellt :shot:
Plisseeexperte wäre da auch eine gute Adresse gewesen. Da sind unsere her, ist eine top firma. Waren für die komplette Bude aber auch rund 1,7k ärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer verbaut mir die dann? :d
Bei uns sind es glaube ich 9 oder 10 Plissees und eine Fliegengittertür(massiver Rahmen, extra starkes Gitter für/gegen Katzen) für die Terrasse.

Zuletzt bearbeitet:
Massivholz heißt Fronten und Arbeitsplatten? Gibts nicht nur vom Schreiner. Die Korpusse baut kein vernünftiger Mensch aus Massivholz. Die 38k Küche ist nicht umsonst auf 10k gesenkt gewesen ;)
Massivholz heißt in dem Fall, der Schreiner hatte einen leeren Raum und Holz. Daraus hat er die Küche gebaut. Nicht nur Arbeitsplatte und Fronten. Jede Schublade ist eine Einzelanfertigung..

Die Firma heißt Haunhorst

Zuletzt bearbeitet:
Und wer verbaut mir die dann? :d
Bei uns sind es glaube ich 9 oder 10 Plissees und eine Fliegengittertür(massiver Rahmen, extra starkes Gitter für/gegen Katzen) für die Terrasse.
Wir haben die alle selbst hin gemacht (waren 16 Fenster) , die kommen ja genau auf Maß für das jeweils Fenster und dann kann man die entweder Schrauben oder kleben. Ist super easy. Da die Maße wirklich auf den Millimeter gepasst haben (muss man halt genau ausmessen ^^)

Fliegengitter haben wir machen lassen. Auch auf Maß gefertigt, Lieferung und Montage war dann ja eh dabei. Ist aber auch eine Firma von uns in der Stadt. Waren dann nochmal 900 Euro für 6 Fenster und terassentüre. Aber im Sommer ist das Gold wert, schön abends wenn es kühl ist lüften ohne gefressen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fliegengitter haben wir machen lassen. Auch auf Maß gefertigt, Lieferung und Montage war dann ja eh dabei. Ist aber auch eine Firma von uns in der Stadt. Waren dann nochmal 900 Euro für 6 Fenster und terassentüre. Aber im Sommer ist das Gold wert, schön abends wenn es kühl ist lüften ohne gefressen zu werden.
habt ihr da mal ein link für? würde gerne bei der terrassentür gerne ein fliegengitter mit "tür" anschaffen.

plissee's haben wir auch über den experten aus dem internet. das anschrauben ist echt kein ding...

Wir haben bei Jalousiescout » Sonnen- Garten » Zum Shop auf Maß fertigen lassen und dann selbst zusammengebaut, wenn man keine 2 linken Hände hat ist es eigentlich recht einfach. Aktuell haben die wohl auch wieder 30% auf Maßanfertigung.

Ich werd die Tage für meine 2 Bodentiefen Fenster unterm Dach bestellen, dann hab ich das Haus komplett fertig mit Insektenschutz ^^

Habt ihr die zusätzlich zu Rollläden oder als Ersatz?

Zusätzlich...der Rolladen schützt ja nicht vor Mücken und sonstigen Fliegenviechern. Wir wohnen am Feld und wenn der Bauer da die Gülleparty macht geht es gut ab.

Wir haben die Slimline Spannrahmen... die sitzen eher im Rahmen und der 1 mm "tiefe" Rahmen liegt auf den Rahmen auf, daher sieht man die Dinger kaum und hat keiner Probleme mit Rolladen. Mein Nachbar hat sich fertigen und montieren lassen und die sind so dick, das an jedem Fenster ne sichtbare Rolle ist die den Rolladen über das Gitter drückt. Sieht total scheisse aus und hat x mal mehr gekostet als unsere.

das ein Rollladen ein Fliegengitter nicht ersetzt war mir eigentlicht klar ;) ich meinte die Pilssee

Dann Quote doch was Du meinst ^^

Aber der Rolladen hat doch einen anderen Sinn als ein Plissee?!
Wir haben die nur in der Küche und das eben eben Sichtschutz (tagsüber)... klar Rolladen geht auch, aber dann musst ja Licht anmachen :shot:

Wir haben uns überall für Schiebegardienen entschieden, sind günstiger und kann man mal schnell tauschen. Ist beim Plissee doch eher umständlich und weitaus teurer.

Habt ihr die zusätzlich zu Rollläden oder als Ersatz?
Wir haben zusätzlich, das ist ja die Alternative zum Vorhang

Hier sieht man welche

cd0ceef201ce14e2e81dfa9dfba83a8d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, Danke. Gefällt mir gut, haben wir noch gar nicht darüber nachgedacht.

Ich hab uns eine Ikea Küche für die wohzselber geplant und auch zusammen gebaut, Geräte hab ich komplett im Netz bestellt nur Marken und wir sind nicht mal über 6000€ gekommen obwozwir bei Ikea bessere Fronten genommen habe und auch bei allem mit Schub die teurere Variante. Ich bin bestimmt kein Handwerker aber die habe ich nahezu komplett alleine aufgebaut, sind je 3meter Zeile links und rechts und mit Schränke Vitrinen drüber und eine Abzugshaube. Diese Küche hab ich jetzt umgeplant fürs Haus

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

... nen 2000€ kühlschrank und 2500€ herd. der rest ist üblicher kram (neff backofen, geschirrspüler usw...) ...

Hast genau den Herd mal bei Google eingegeben? Wir haben auch Neff Geräte in der Küche gehabt. Listenpreis war bspw. bei dem Neff ding 3000€, mit Mega Rabatt den natürlich nur wir bekommen als treue Neu-Stammkunden, hat man uns die Geräte für 2000€ angeboten. Straßenpreis/Onlinepreis liegt bei 600€ inklusive Versand. Das fand ich immer erstaunlich bei den Küchenheinis. Küche für 21.000€ geplant, nach telefonischer Rücksprache mit dem Chef lagen wir bei 15.000€. Nach einem Persönlichen Gespräch zwischen Verkäuferin und ihrem Chef (ich denke die war einfach eine Rauchen) sind wir bei 7.000 gelandet.

Wir haben keine Rollläden und ich bin da auch überhaupt gar nicht traurig drüber.
Der einzige Raum der ein Rollladen gebrauchen kann, ist das Schlafzimmer und da kann man einfach komplett abdunkelnde Plissees nehmen.
In allen anderen Räumen nehme ich lieber die Plissees, weil sie blickdicht, aber nicht abdunkelnd und nicht so hässlich wie Rollläden sind.

Schiebegardinen kann man übrigens nicht mit Plissees vergleichen, weder die Optik noch die Funktionalität.
Hatten wir ja bisher auch ausschließlich, also Schiebegardinen.
Aber versuch damit mal einen Raum z.B. komplett dunkel zu kriegen, außerdem bauen die Plissees im Fensterrahmen quasi gar nicht auf, was ich sehr schön finde.

Ich finde auch das solche lichtdurchlässigen Plisssees eine gute Ergänzung zu Rollläden sind. Gerade im Büro bin ich froh drüber.
Im Wohnzimmer haben wir allerdings an der Balkontür nur ein Plissee. Das ist komplett abdunkelnd und so ein Wabenplissee. Habt ihr das auch im Fensterrahmen montiert? Unseres ist mit Klemmhaltern vor dem Rahmen montiert und dunkelt seitlich deshalb nicht richtig ab (ist keine Maßanfertigung und auf den Millimeter so breit wie die Scheibe). Es würde auch in Rahmen passen und wäre dann wirklich fast komplett abdunkelnd. Allerdings habe ich da so meine Sorgen wegen des kleinen Abstandes zwischen Scheibe und Plissee da sich dort doch ganz schön die Hitze staut... Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
In den Schlafräumen ist es zum Abdunkeln... im Erdgeschoss sehe ich es als Einbruchsschutz (bzw. Einbruchserschwerend) an, dank der E Motoren mit Scheibenbremse schiebt das niemand mehr so leicht was hoch und rausreißen macht dann doch zuviel krach.

Schiebegardinen sind nur Sichtschutz für Tagsüber... verdunkeln sollen die bei uns auch nichts. Mich stört halt an den Plissee das die Maßangefertig eben teuer sind und wirklich säubern kann man die eben nicht, in ein paar Jahren kann man die nur wegkloppen und neu kaufen (zumindest die ich kenne, wenn es neue Möglichkeiten gibt bitte Link dazu).
Die meisten Schiebegardinen kann man auch nicht waschen, aber die sind eben nicht so teuer und da tut das wegkloppen nicht so weh.

Ist aber eben auch wieder Ansichtssache, wie so vieles im Leben! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh