[Sammelthread] Immobilien

Oder man nimmt gleich Raffstores.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Plissees kann man ganz normal waschen, ein Grund warum wir die teuren von einem bestimmten Hersteller(muss mal nach gucken wie der heißt) genommen haben.

Wir verstehen aber das gleiche unter Plissee oder? Das Zeug was an 2 Fäden gespannt ist (meistens Ziehharmonika) was man "ausfahren" kann wie man gerade lustig ist? Das wäre interessant wie man das mit der Wäsche realisiert.

Absolut, genau davon sprechen wir.
Macht man ja nicht 5 mal im Jahr.

Ich kann da natürlich jetzt viel erzählen, da wir die Plissees zwar bestellt, aber noch nicht im Einsatz haben :d
Aber bei dem Hersteller gabs diverse unterschiedliche Kategorien und ein Merkmal war eben auch, dass man die ohne Probleme waschen kann, das wurde uns garantiert.
Wenn das nicht klappt, kriegt der Tischler(zwei Häuser weiter, also unser Nachbar) die wieder auf den Tisch gehauen und dann kann er das rückabwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das nicht... aber die Reinigungen bisher waren immer komplett abnehmen und in die Badewanne und dann komplett ausgefahren trocknen lassen... und das war mir zu nervig. Dann hatten wir mal eine mittlere Preisklasse und da war nachher was am rosten und hatten Rostflecken im Stoff.
Daher hau ich lieber alle paar Jahre die Schiebgardinen in die Tonne als eben Maßgefertige Plissees ^^

Wir haben 18k für unsere Küche ausgegebenen. Natürlich konnte man nur uns so ein hohen Rabatt gewähren, andere würden so einen guten Rabatt niemals bekommen. Listenpreis war 28k

Hey Leute,

ich muss mich hier mal an die Profis wenden. Mir wurde innerfamiliär ein Grundstücksteil im Speckgürtel Leipzigs angeboten.
Es handelt sich um 450-500m² in bester Lage mit super Anbindung an Bahn/BAB/Flughafen für 50.000€.
Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und habe bis mind. 2024 eine sichere Beschäftigung mit regelmäßigen Einkünften.
Es ist aber die mit Abstand größte Investition die ich in meinem Leben bisher getätigt habe. Meine Idee war jetzt ca 10k€ anzuzahlen und 40K€ auf 10J zu finanzieren.

Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher ob die ganze Sache zu meinem Lebensstil passt.

Momentan sitzen mir Engelchen auf der einen Schulter, nach dem Motto:

- auf dem Tagesgeldkonto gibt es momentan eh keine Zinsen.
- es ist das Grundstück auf dem ich zum Teil aufgewachsen bin
- der Kurs ist weit unter dem Wert
- große Aussichten auf Wertsteigerung die nächsten Jahre ( auch der perfekten Lage wegen 10 Min SBahn bis ins Stadtzentrum)
- das investierte Geld ist nicht "weg" sondern in Anlagevermögen investiert.

dem gegenüber das Teufelchen:

- will ich die nächsten 10 Jahre wirklich ~400€ pro Monat in die Darlehenstilgung stecken
- wenn dieses Darlehen abgetragen ist, steht noch lange keine Immobilie auf dem Grundstück
....

wie hier aufgeführt überwiegen momentan die Vorteile, allerdings nagt es schon sehr an mir, dass ich mich für so lange Zeit festlegen soll. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und irgendwie kommt mir die ganze Sache noch sehr früh vor. Auf der anderen Seite ist zu erwarten, dass wenn ich die günstigen Darlehenszinsen mit berücksichtige, die Wertsteigerung die Kreditkosten innerhalb der Laufzeit übersteigen wird.

Ich lese mich schon seit Tagen quer durchs Netz und lese überall Meinungen pro Eigentum. Für die Anzahlung geht nicht mein gesamtes Eigenkapital drauf, sodass ich das Grundstück auch notfalls bis zum Auslaufen meines Dienstvertrages volltilgen könnte. Große Kosten außer Miete habe ich auch nicht, sodass ich momentan ca 700€ im Monat auf die Seite bringen kann. Es wären zusätzlich zur Tilgung also auch noch an 300€ Rückstellungen möglich.

Ansich ist die Sache wasserdicht und in trockenen Tüchern, aber irgendwie scheue ich mich vor solchen Beträgen, zumal es immer leichter ist geliehenes Geld auszugeben als das eigene :fresse:
Ich bitte um euren Rat :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: kannst du 400€ die nächsten 10jahre locker aufbringen oder nicht? Wenn ich mein Lebensstil dafür ändern müsste würde ich es nicht machen​

Sofort kaufen und wenn du dir in 4 Jahren sicher bist, dass du da nicht selbst bauen willst, verkauf es halt ;)
Für das Geld musst du das Grundstück im Grunde genommen kaufen! Leichter kannst du nicht Geld verdienen, bzw wenn du selbst bauen willst, sparen.

Wenn keine altlasten auf dem Grundstück vorhanden sind kannst du von einer fetten Wertsteigerung ausgehen..
Würde es nehmen, auch wenn du da vielleicht nicht bauen solltest. Natürlich, sofern dir 400€ im Monat auch nicht wirklich weh tun..

Klingt irgendwie nach Schkeuditz - sind 100 der qm jetzt nicht so der Kracher.
Aber wenn es einem dort gefällt.

Mich stört halt an den Plissee das die Maßangefertig eben teuer sind und wirklich säubern kann man die eben nicht, in ein paar Jahren kann man die nur wegkloppen und neu kaufen (zumindest die ich kenne, wenn es neue Möglichkeiten gibt bitte Link dazu).)

Unsere kann man mit Waschmittel und warmen Wasser in der Badewanne waschen.

Hast genau den Herd mal bei Google eingegeben? Wir haben auch Neff Geräte in der Küche gehabt. Listenpreis war bspw. bei dem Neff ding 3000€, mit Mega Rabatt den natürlich nur wir bekommen als treue Neu-Stammkunden, hat man uns die Geräte für 2000€ angeboten. Straßenpreis/Onlinepreis liegt bei 600€ inklusive Versand. Das fand ich immer erstaunlich bei den Küchenheinis. Küche für 21.000€ geplant, nach telefonischer Rücksprache mit dem Chef lagen wir bei 15.000€. Nach einem Persönlichen Gespräch zwischen Verkäuferin und ihrem Chef (ich denke die war einfach eine Rauchen) sind wir bei 7.000 gelandet.

wir haben die bora basic herdplatte und von liebherr das größte einbaukühlschrankmodell mit eiswürfelmaschine. das die listenpreise und unternetpreise 2 welten sind weis ich. wir haben internetpreise bezahlt inkl. einbau. insgesamt waren wir zufrieden mit den küchenhaus. war eh vorgegeben durch das bauunternehmen, da eine küche dort inklusive war (+ natürlich zusatzkosten ^^ ) und wir so auch keine rabattschlachten mitmachen mußten. der rabatt übers bauunternehmen war allgemein ausgehandelt.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Bora? Ich bin da mitlerweile auch drüber gestolpert, kann mir aber noch nicht so wirklich vorstellen dass das funktioniert.
Hast du Umluft oder Abluft?

Klingt irgendwie nach Schkeuditz - sind 100 der qm jetzt nicht so der Kracher.
Aber wenn es einem dort gefällt.

Hey ist nicht Schkeuditz sondern Wiederitzsch. Also wesentlich näher am Geschehen. Schkeuditz gebe ich dir aber Recht wäre mir auch keine 100€ wert.

@sl3vin: Die Frage kann ich jetzt noch nicht beantworten, da meine Zukunft noch recht offen ist, deshalb möchte ich ja wenn möglich bis zum Ende meiner Beschäftigung im ÖD zu tilgen. Weiterhin steigt meine Freundin auch Ende nächsten Jahres in die Erwerbstätigkeit ein. Aber auf Unterstützung von ihr möchte ich mich nicht verlassen.

@ Hardwarekäufer: das ist der Springende Punkt aktuell tun mir 400€ nicht weh. Das Geld gammelt sinnlos auf dem Tagesgeldkonto. Allerdings wie zuvor ausgeführt ist nach 2024 vieles wieder offen. Allerdings sind keine Hypotheken oder Grundschulden auf dem Grundstück.

Fakt ist allerdings dass ich in Leipzig bleiben will. Ich war die letzten Jahre praktisch überall in der BRD und muss sagen, dass mir keine Stadt so gut wie diese gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du denn mit dem Bora? Ich bin da mitlerweile auch drüber gestolpert, kann mir aber noch nicht so wirklich vorstellen dass das funktioniert.
Hast du Umluft oder Abluft?

Wir haben auch das Bora basic als Umluft Variante und sind sehr zufrieden. Gerade bei unserem Küchenaufbau ist es super nix vor dem Kopf zu haben zu mal ich 2.04 m groß bin.

Sofort kaufen und wenn du dir in 4 Jahren sicher bist, dass du da nicht selbst bauen willst, verkauf es halt ;)
Für das Geld musst du das Grundstück im Grunde genommen kaufen! Leichter kannst du nicht Geld verdienen, bzw wenn du selbst bauen willst, sparen.
Nein besser 6 Jahre warten, weil wenn du ein Grundstück innerhalb 5 Jahre verkaufst wird dir Spekulation unterstellt und du musst KapitalertragssTeuer bezahlen

Ich würde sofort kaufen je früh man investiert je besser

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

wir haben die bora basic herdplatte und von liebherr das größte einbaukühlschrankmodell mit eiswürfelmaschine. das die listenpreise und unternetpreise 2 welten sind weis ich. wir haben internetpreise bezahlt inkl. einbau. insgesamt waren wir zufrieden mit den küchenhaus. war eh vorgegeben durch das bauunternehmen, da eine küche dort inklusive war (+ natürlich zusatzkosten ^^ ) und wir so auch keine rabattschlachten mitmachen mußten. der rabatt übers bauunternehmen war allgemein ausgehandelt.

und sowas würde mich schon stören wenn ich vorgeschrieben bekomme wo ich was zu kaufen habe. Daher wird es zu 90% eine freie Planung beim Architekten.

Nein besser 6 Jahre warten, weil wenn du ein Grundstück innerhalb 5 Jahre verkaufst wird dir Spekulation unterstellt und du musst KapitalertragssTeuer bezahlen

Ich würde sofort kaufen je früh man investiert je besser

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Da kein Haus drauf steht irrelevant.

Dann haben uns alle Anbieter bisher wohl eine für sie sehr komfortable Zeit genannt mit 10-12 Monaten. Mir kam das ebenfalls vernünftig vor.. mal sehen ich hoffe es geht da bald weiter.

Aber ich denke massiv und massiv können sehr unterschiedlich ausfallen. Meine Vorstellung von massiv ist eher die "Stein auf Stein" Methode mit Ziegel, Y-Tong oder sonstwas

ja die komfortable Zeit für Anbieter .... in 6 Monaten ist es aber machbar. Unser Haus wurde aus Porenbeton (Y-Tong ist eine Firma ;)) mit Fertigdecken gebaut und keine Probleme, sind seit zwei Jahren drin und haben keine große Setzfugen, an einigen Stellen an der Decke kleine Risse, aber alles halb so wild.
Ich würde lieber den Strom für ein Trockengerät für ca. 2-3 Wochen bezahlen, als für 4-5 Monate Miete :eek:

Wir haben auch das Bora basic als Umluft Variante und sind sehr zufrieden. Gerade bei unserem Küchenaufbau ist es super nix vor dem Kopf zu haben zu mal ich 2.04 m groß bin.
kann auch nur gutes über den bora basic sagen. wir haben auch umluft. die größeren varianten sind nicht unbedingt besser. eigentlich sind sie sogar schlechter, da sie sich deutlich schlechter reinigen lassen. die basic variante ist gut durchdacht und die reinigung ist geschenkt. ihr solltet euch die modelle in irgendein küchenstudio einfach mal angucken. die absaugung funktioniert besser als die klassische variante von oben (der durft kommt nicht an deiner nase vorbei wenn du davor stehts).

und sowas würde mich schon stören wenn ich vorgeschrieben bekomme wo ich was zu kaufen habe. Daher wird es zu 90% eine freie Planung beim Architekten.
wir mussten nicht unbedingt dort kaufen. hätten auch eine gutschrift bekommen können. am ende verkaufen aber alle küchenstudios die gleichen elektrogeräte, beschläge (gibt ja nur 2
-3 richtige hersteller) und gleiche presspappen korpuselemente. den unterschied machen die fronten, bzw die optik dieser. da wir im extremtempo von "wir wollen bauen" bis zum "wir ziehen ein" gesprungen sind, kam es uns sehr gelegen, das die küchenauswahl etwas begrenzter war.

mit architekt würde ich dann bauen wenn ich pauschal 50.000€ über hätte für schicke extras wie erker, sprünge oder andere spezielleren dinge und ausarten. fürn einfachen stadtvillawürfel brauche ich keinen architekten, da jeder sowas anbietet. die planung der innenwände und fensterpositionen ist nun kein großes ding und ist auch beim GU kein problem.

ursprünglich war die frage hier aber eher beim haus. die küche ist am ende das geringste übel beim bau. wenn man da beim aufbau ist hats mit den bau weitestgehend geklappt :)

@PayDay: Unsere Planung wird aller wahrscheinlichkeit nach die Rotpunktküchen GmbH ( bauen z.B. als einziger Hersteller doppelte Rückwände ein ) hier aus unserem Nachbarkreis übernehmen sofern wir von der Qualität überzeugt sind. Ansonsten gibt es ja noch Häcker, Eggersmann oder Poggenpohl.

Naja, ein einfacher Würfel ist ja so nicht geplant. Aber mal sehen was daraus wird. Noch ist ja nichts in Stein gemeißelt :)

Wir haben 18k für unsere Küche ausgegebenen. Natürlich konnte man nur uns so ein hohen Rabatt gewähren, andere würden so einen guten Rabatt niemals bekommen. Listenpreis war 28k

Unsere Nolte hat genauso viel gekostet. Hätten locker noch mehr versenken können.

IMG_0035.jpg

Unsere Nolte hat genauso viel gekostet. Hätten locker noch mehr versenken können.

sieht gut aus, aber das sagte ich ja damals schon :) Und ich bin der Meinung das man ganz schnell, ok je nach Größe und Ausstattung, über die 20k Marke hüpfen kann. Unsere Budgetplanung ist allein für die Küche bei ca 18 - 20m² ( ich hasse kleine Küchen wenn man sich beim Kochen und Zubereiten auf den Füßen steht :) ) mit 25k angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende der Küchenplanung hatten wir alles was wir wollten und sogar etwas mehr. Habe noch mal in die Kostenaufstellung von unserem Haus geschaut, mit den Eiche Besteckeinsätzen, dem Leichtbau in Eigenleistung und Lampen sind es knapp 13k für die Küche. Würde auch zwei Jahre später wieder alles genauso machen nur einen Kühlschrank ohne Gefrierfach und den Backofen ohne Pyrolyse nehmen.

Bei uns stehen nächsten Monat die Gartenarbeiten an. Erde verteilen und auf Höhe bringen, Beete anlegen und Rasen säen. Lassen uns jetzt noch ein Angebot für eine Bewässerungsanlage machen. Selbst wenn ich die Erdarbeiten und den Einbau selbst vornehme, also nur Materialkosten inkl. Pumpe, kostet diese geschätzt 1,8k bis 2k. Sind daher noch etwas unentschlossen. Auf die Bewässerungsanlage jetzt verzichten und in zwei drei Jahren alles auf zu buddeln, um diese dann doch noch einzubauen, ist keine Option. Mir schwebt da eher die Budget Variante vor, die man ggf. erweitern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bewässerungsanlage hatte ich auch überlegt, aber dann verworfen. Lohnt sich einfach ned p/l Verhältnis technisch. Wieviel qm rasenfläche habt ihr nochmal?

Zu beregnende Rasenfläche sind ca 500 m² plus die Bete. Insgesamt eigentlich 600 m² Rasenfläche aber 100 m² davon sind ein Grünstreifen der Gemeinde. Die Gemeinde macht für die Fläche aber kein Finger krumm. Beregner einbuddeln ist da dennoch nicht angesagt.

Ok, bei 500qm macht es schon Sinn in punkto Zeitersparnis. Wir haben ca 200 qm Rasen und beetfläche, das geht noch easy mit Schlauch bzw. Sprenkler.

Na super. Ich geh :kotz: Die ganze Planung kann um fast ein Jahr verschoben werden weil die Stadt sich nicht, wie sie es im letzten Jahr dem alten Eigentümer ( von dem wir auch kaufen wollten ) zugesagt hatte, mitspielte. :wall: Jetzt hat er das ganze Ackerland ( 25.000m² ) an eine Erschließungsgesellschaft verkauft. Shit hätten wir man im letzten Jahr gekauft wäre der m² Preis unter 40€ gewesen. Nur wollten wir warten bis es ausgewiesenes Bauland ist da er ja die Beantragung als Bauland schon laufen hatte und es sogar schriftlich von der Stadt hatte das es dieses Jahr im Februar/März entschieden werden würde.
Jetzt heißt es entweder warten oder erneut suchen. Nur hier bei uns ist es schwer ein anständiges Grundstück zu bekommen.

Mailauszug: Sehr geehrter Herr K.....,
vielen Dank für Ihr Interesse an einem Grundstück im o. g. Bebauungsplangebiet. Wir haben den Kaufvertrag mit Herrn Körtner erst vor einigen Wochen abschließen können und sind somit noch ganz am Anfang des Bebauungsplanverfahrens. Bei einem positiven Verlauf des Bebauungsplanverfahrens können wir mit der Vermarktung der Grundstücke noch im Herbst diesen Jahres beginnen. Ein Baubeginn der Hochbauarbeiten wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2018 nach erfolgter Erschließung möglich sein.
Ich hoffe das die Grundstücken mit 2 Vollgeschossen bebaubar sein werden. Das ist aber natürlich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sicher. Die Kaufpreise werden sich je nach Lage ca. zwischen 130,00 – 150,00 €/m2 belaufen.
Ihre Kontaktdaten legen wir in der Interessentenliste ab und werden Sie wieder informieren sobald wir mit der Vermarktung beginnen können.
Mit freundlichen Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh