[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahso^^ ok, das ist ein Argument. Ich kauf immer Brennholz im baumarkt, da kostet so ein Sack mit 12,5 Kubikzentimeter ca 2,50. Wenn man den kaminofen nur für die Gemütlichkeit hat lohnen sich so große Mengen nicht, hab ich festgestellt. Wollte auch erst so mega Ladung kaufen, aber bin davon abgekommen. Habt ihr dann auch einen mit dibt Prüfung wegen lüftungsanlage?

Sind 10cm³ nicht so ein tetrapack Milch?

Meine Eltern kriegen immer einmal im Jahr ne große pritsche auf den Hof. Muss man halt selbst sägen, hacken, trocken, umschichten... Aber deutlich billiger!
 
Kommt drauf an wie lange der Abend ist und wieviel man auflegt. Ich komm mit max 3 Säcken pro Woche gut klar. Wobei unser Ofen Dank dem Speckstein auch noch gut die wärme hält, da muss man dann zum Schluss hin nix mehr nachlegen.
 
Sieht gut aus free:)

Der Treppenaufbau ist ja mittlerweile ein Markenzeichen geworden von Viebrock. Ich nenne Sie Jette Joap Treppe:) Hätte meiner Frau auch sehr gefallen aber preislich leider nicht unseres gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also das mit der Waschküche finde ich eine echt coole lösung. habe ich so noch nicht gesehen, werde ich mal daheim vorschlagen....da stehen Waschmaschine und Trockner einfach nebeneinander und die dreckwäsche liegt auf dem betonboden....

hab gestern mal kurz mit meinem Dad geplaudert, geplant ist das entweder mein Bruder oder ich die Hütte mit mal ca 150.000€ restschuld übernehmen. Haus ist jetzt 2 Jahre als und hat alles in allem grob 500.000-600.000€ gekostet (je nach dem was man als Grundstückswert her nimmt). wird aber natürlich noch bestimmt 10-15 jahre dauern.
 
wie alt sind deine eltern, daß die jetzt erst ein haus gebaut haben?
 
wie alt sind deine eltern, daß die jetzt erst ein haus gebaut haben?

>Vater 62 und mutter 53. haben eben gespart. ansonsten wäre es nicht möglich in gut 15 jahren von 500.0000-600.00€ auf 150.000€ restschuld zu kommen. btw haben meine eltern vor gut 25 Jahren schon mal gebaut.
 
Und warum haben sie das andere Haus ned mehr? Ich frag nur, weil ich baue ja um in dem alter (bzw. Mit ca 50 in meinem fall) schuldenfrei zu sein.
 
Und warum haben sie das andere Haus ned mehr? Ich frag nur, weil ich baue ja um in dem alter (bzw. Mit ca 50 in meinem fall) schuldenfrei zu sein.

bissel komplizierter^^

das geburtshaus meiner mutter steht auf einem riesigen grundstück. meine eltern haben damals dieses haus um eine recht große wohnung und haus erweitert zusammen mit meinem opa. auf dem papier hat alles meinem opa gehört (hat auch größtenteils gesponsert). hat dann aber entschieden meinem onkel alles zu vermachen, somit mussten wir raus und meine eltern haben von meinem onkel sozusagen eine "abfindung" bekommen. vor 3 jahren wurde der apfelacker meines opas bauland und meine eltern haben eben die gunst der stunde genutzt und die eigentumswohnung verkauft und gebaut. selbst verständlich haben wir den acker nicht umsonst bekommen, in diesem fall hat mein onkel von uns eine abfindung bekommen.
 
Eure familienverhältnisse sind aber nicht die besten, oder? Also die Aktion vom Opa alles dem Onkel zu geben obwohl ihr drin wohnt und das der euch dann raus geschmissen hat, ist ja schon bissi krass.
 
Eure familienverhältnisse sind aber nicht die besten, oder? Also die Aktion vom Opa alles dem Onkel zu geben obwohl ihr drin wohnt und das der euch dann raus geschmissen hat, ist ja schon bissi krass.

ja gibt schöneres...ich war ja noch sehr klein...gerade 1. klasse, hab das nicht wirklich groß mitbekommen und auch noch nicht verstanden.
 
Hat der Onkel den apfelacker damals auch mit dazu bekommen? Aber schade, wenn es unter Verwandten (und in dem Fall ja unter Eltern und den Kindern, wer auch immer der geschwisterteil von deinem Onkel ist) so läuft. Naja... Kann man nix machen.
 
Hat der Onkel den apfelacker damals auch mit dazu bekommen? Aber schade, wenn es unter Verwandten (und in dem Fall ja unter Eltern und den Kindern, wer auch immer der geschwisterteil von deinem Onkel ist) so läuft. Naja... Kann man nix machen.

jo immer ärgerlich wenn es um erben geht...

ne den apfelacker hatte bis vor 3 jahren meine oma (opa tot, oma lebt noch). der wurde dann wie auch damals das haus mehr oder weniger fair aufgeteilt. vor 3 jahren war der ja nix wert....nach der erschließung sprechen wir eben von paar 100.000€ da wird so ein acker erst interessant.

aber mal so nebenbei....schon echt krass was einem die stadt weg nimmt bei so ner erschließung und dennoch an geld will...wir hatten ca 1200m^2 acker und zum schluss 2 x 500m^2 baugrund
 
Die wollen da natürlich auch dran verdienen
 
Wow! Free! Das sind unglaublich gut aus. Gefällt und würde ich genau so einziehen :fresse:
 
ich habe bei uns im "dorf" dieses expose gefunden:

5 Zimmer Doppelhaushälfte zum Kauf in Kellinghusen mit ca. 452 qm Grundstücksfläche (ScoutId 72865379)

ich habs auch gleich gefunden und bin vorbeigefahren. sieht von außen sehr gut aus, neubaugegend mit verkehrsberuhigung usw. sieht soweit gut aus. ich habe den "makler" dazu auch mal angerufen, welcher mir dann den ist zustand etwas genauer beschreiben konnte.

- haushälfte wie in der beschreibung mit dach und wohl 2 fach verglasung (wieso in aller welt 2fach...), haustür fehlt
- treppe fehlt
- elektrische kabel liegen soweit alle, zumindestens habe ich viele kabel an den steckdosenplätzen gesehen und an der decke usw...
- estrich fehlt, heizung fehlt (fußbodenheizung ist also noch machbar)
- dämmung dach fehlt
- (velux)fenster fehlt (derzeit mit dachziegeln geschlossen) für 1 zimmer, eventuell braucht mans auch gar nicht
- obergeschoss fehlen die wände - freie einteilung
- vorkehrung für kaminofen vorhanden
- küche fehlt natürlich auch
- wände unten nicht verputzt
- hausanschlüsse alle vorhanden, wasserversickerung usw alles angeschlossen
- außenbereich haustechnisch fertig, anlage fehlt natürlich komplett

der makler meinte das man etwa mit 50.000 - 75.000€ kosten rechnen kann für die fertigstellung (ohne küche). wie realistisch ist das?
einige preise habe ich etwa schon rausbekommen (alles inkl einbau durch handwerker)

- treppe 7000€
- 1,5x badezimmer (1 großes, 1 gäste) etwa 15000€+
- heizungsanlage komplett 20000
- elektro endarbeiten (netzwerkkabel, noch paar zusätzliche anschlüsse, alle steckdosen/schalter usw 10000
- estrich, wände verputzen, dach/obergeschoss dämmen, wände oben setzen(steine vorhanden) 15.000
- türen im haus + haustür 8000€
- tapetten, malerarbeiten, fußböden mit anteil eigenleistung 10000
------------------
83000€

denke ich war wohl etwas forscher beim aufrunden oder der makler hat einen zu tollen preis genannt. aber selbst mit 90000€ wäre das gebäude dann ja quasi neu für 220000€ zu machen. ist so eine art zwischenweg zwischen bauen und fertig kaufen. der ganze amtsquatsch ist durch, anschlüsse liegen usw...
dadurch das das gebäude noch nicht fertig ist wäre die grunderwerbssteuer und notar dann auch mit rund 10000€ günstiger. das wäre auch etwa der preis den ich da noch versuchen würde rauszuhandeln.
habe ich wichtige posten vergessen?
vor dem kauf würde ich einen externen gutachter mitnehmen und sich das ganze angucken lassen.
merkwürdig ist nur, wieso das gebäude schon solange dort steht und nicht verkauft wurde.
 
oder der makler hat einen zu tollen preis genannt.

machen die ja gerne, die wollen ja verkaufen ;)

2-fach verglaste fenster ist auf den ersten blick nicht so toll, frag einfach mal nach dem u-wert, der ist entscheidend. aber normal sind 3-fach verglaste besser.

wie sieht das mauerwerk aus, material und stärke. das würde ich auch mal fragen.

was ist mit kosten für den kauf? makler, grundsteuer usw.
das kommte dann auch noch extra, oder?
 
Ich sehe wir haben ähnlichen Geschmack. Die Welle-Möbel im Kinderzimmer sind echt schick.

free

Ja, der Rest sieht bei uns irgendwie auch so ähnlich aus wie bei Dir ... Hat mir ein wenig Angst gemacht als ich Deine Bilder gesehen habe :haha:

Für die Wellemöbel hatten wir uns auch ganz bewusst entschieden, weil die aus unserer Sicht gute Qualität zu einem noch bezahlbaren Preis haben und zudem recht flexibel sind (Kinderbett kann man ja später noch zur kleinen Couch umbauen usw.)

Wie groß ist das bei Dir, hab ich das richtig in Erinnerung mit ~160qm?
 
der preis ist inkl grundstück, so wie auf den bildern zu sehen. so siehts auch aus, nur jetzt schon mit rasen und durch den winter mit bischel dreck. sieht trotzdem sehr gut aus. mauerwerk werde ich mir angucken. unterlagen hatte er eben am telefon keine zur hand, werde aber den wärmedurchgangswert (U) auf jeden fall noch rausbekommen wollen.
die nebenkosten (notar, grunderwerb) fallen natürlich noch extra an, sind hier aber mit 10000 euro aber verhältnismäßig gering. maklergebühren gibts keine.

er wollte mir am telefon aber nicht erzählen wieso dieses gebäude da nun so steht. also ob eine finanzierung geplatzt ist oder ob jemand gepfuscht hat und man durch den rechtsstreit nun das projekt aufgeben musste oder oder oder. wenn die lbs keine gebühren nehmen muss es denen gehören (spricht für geplatzten kredit). das gebäude steht schon länger (1jahr?!), google earth zeigt das gebäude mit freien nachbarsplatz, und der ist jetzt belegt...
 
Ja, der Rest sieht bei uns irgendwie auch so ähnlich aus wie bei Dir ... Hat mir ein wenig Angst gemacht als ich Deine Bilder gesehen habe :haha:

Für die Wellemöbel hatten wir uns auch ganz bewusst entschieden, weil die aus unserer Sicht gute Qualität zu einem noch bezahlbaren Preis haben und zudem recht flexibel sind (Kinderbett kann man ja später noch zur kleinen Couch umbauen usw.)

Wie groß ist das bei Dir, hab ich das richtig in Erinnerung mit ~160qm?

Ja 160qm. Reicht für uns voll und ganz.
 
der preis ist inkl grundstück, so wie auf den bildern zu sehen. so siehts auch aus, nur jetzt schon mit rasen und durch den winter mit bischel dreck. sieht trotzdem sehr gut aus. mauerwerk werde ich mir angucken. unterlagen hatte er eben am telefon keine zur hand, werde aber den wärmedurchgangswert (U) auf jeden fall noch rausbekommen wollen.
die nebenkosten (notar, grunderwerb) fallen natürlich noch extra an, sind hier aber mit 10000 euro aber verhältnismäßig gering. maklergebühren gibts keine.

er wollte mir am telefon aber nicht erzählen wieso dieses gebäude da nun so steht. also ob eine finanzierung geplatzt ist oder ob jemand gepfuscht hat und man durch den rechtsstreit nun das projekt aufgeben musste oder oder oder. wenn die lbs keine gebühren nehmen muss es denen gehören (spricht für geplatzten kredit). das gebäude steht schon länger (1jahr?!), google earth zeigt das gebäude mit freien nachbarsplatz, und der ist jetzt belegt...
Lass dir genau Daten geben was für mauerwerk, Dämmung usw.

Das er nicht sagen wollte, warum das Haus so lange schon unfertig rum steht, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bohr da auch nochmal nach.

Auch finde ich die Kfw 60 Angabe komisch, da nach der aktuellen enev und auch der davor es kein 60er Haus mehr gibt, sondern stattdessen das 70er, welches das 60er ersetzt hat.
Ja 160qm. Reicht für uns voll und ganz.

Muss ja auch instand und sauber gehalten werden, da hat man ja so schon genug Arbeit.
 
Das Haus kann gut und gerne 2 Jahre alt sein und hat deshalb 60 stehen. Solange das Dach dicht ist Kann da ja nicht viel sein. Frage mich nur wie die den Wasserabfluss gegen Frost schützen.

Da im Link die Rede von "im Auftrag" drin steht kommt eh raus was schiefgelaufen ist. Termin für morgen gemacht, für mich ein 5 min Weg. Ist eher seine Zeit...
 
Die 60 gibt es seit der enev 2007 ned mehr. Aber kannst ja morgen mal nachfragen. Viel Erfolg ;)
 
Würde bei so einem Haus immer einen Sachverständigen durchschicken..

Mauerwerk kann zb feucht sein. Auch wenn das Dach dicht ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh