[Sammelthread] Immobilien

Hi, hat hier jemand Farbvertiefer für Natursteine/Granit verwendet? Welches nimmt man da am besten und wie lange hält das Zeugt bzw. muss man es jedes Jahr neu aufgetragen werden?

danke.

ich habe diesen hier eingesetzt:
Lithofin MN Farbvertiefer 1 Liter 1 l: Amazon.de: Baumarkt
von mir ist auch die bewertung mit den bildern dort. die einhaltung der anleitung ist ungemein wichtig, ansonsten kann man ne menge ruinieren. jetzt nach 1jahr ist der große glanz raus, sieht aber noch gut aus. würde das nächstes jahr neu machen.

das zeug stinkt wie die hölle. bitte nicht drinne benutzen oder nurm mit extrem guter belüftung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nubert sind 14 Grad morgens im Schlafzimmer auch angenehm.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Du weißt doch nur die harten kommen im Garten.

Wir haben am Freitag bei strömendem Hagel Rollrasen verlegt, so bei ca 80qm2 wurde es langsam wieder trocken, nicht jammern sondern klotzen.

Tapezier und Malerarbeiten fertig, gestern Abnahme gemacht, Bodenleger macht morgen noch die Leisten, dann ist das auch fertig, und umziehen tuen wir jetzt nebenher, haben jetzt dann genau 4 Wochen und dann noch paar Tage für alte Wohnung leicht streichen und ausbessern.

Briefkasten hängt mal, fehlen noch Lampen und Gardinen, da hab ich jetzt von den Standardschienen auf das Ikea System gewechselt, weil bei uns in Decke bohren bei STahlbeton eher mühsam ist und man da oft im Stahlträger landet und das Ikea System sieht gut und wertig aus und kann direkt in die Wand verschraubt werden, auch die schönen Bogen worauf die Frauen immer stehen kosten dort glaub nur 4€ / Stück, das ist schon in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
mit nen vernünftigen bohrer und bohrmaschine machste auch in die stahlbetondecke vernünftig und zügig löcher rein. wir haben ne schaukel im wohnzimmer hängen :)

Ne Liebesschaukel hätte ich jetzt eher ins Schlafzimmer gehangen

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Ja der erste angebliche Stahlbetonbohrer ist geschmolzen, hab nen Bohrhammer von Bosch der sollte reichen eigentlich mich nervt nur warum es keine Halterung für die Lampendosen direkt gibt, gibt ja die Eindrehhaken die man in die Dose drehen kann und die Lampe dort anhangen kann

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diese Unterputzdosen am Kabelausgang von den Lampen da hat man wie ne Art Becher in der Decke und dafür gibt es so Leuchtenhaken zum einschrauben für Hangelampen aber für Strahler gibt es leider nicht da muss man nochmal separat bohren

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Ich hoffe mal das Thema passt hier rein. Ich bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Terrassen platten.

Ich suche etwas in Richtung Römisch/Indisch. Bei den bekannten Baumärkten bin ich auf diese beiden hier gestoßen.

https://www.hornbach.de/shop/Beton-Terrassenplatte-Richelieu-Champagne-60-5x40x3cm/5234967/artikel.html

https://www.bauhaus.info/granit-sandstein/terrassenplatte-indian-summer-/p/22152163

Kann eventuell jemand dazu was sagen? Oder mir etwas in der Richtung empfehlen?

Viele Grüße

Ich hoffe mal das Thema passt hier rein. Ich bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Terrassen platten.

Ich suche etwas in Richtung Römisch/Indisch. Bei den bekannten Baumärkten bin ich auf diese beiden hier gestoßen.

https://www.hornbach.de/shop/Beton-Terrassenplatte-Richelieu-Champagne-60-5x40x3cm/5234967/artikel.html

https://www.bauhaus.info/granit-sandstein/terrassenplatte-indian-summer-/p/22152163

Kann eventuell jemand dazu was sagen? Oder mir etwas in der Richtung empfehlen?

Viele Grüße

Sandstein vergrünt - abhängig von seiner Dichte - stärker als die meisten anderen Materialien. Dieser Prozess kann aber durch eine Imprägnierung wirkungsvoll verlangsamt werden. Nur mal so am rande erwähnt :) damit du weißt worauf du dich einläßt. Außerdem ist die Imprägnierung wichtig damit es keine unschönen Wasserflecken gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@payday,
Thx also hält der Farbvertiefer zwei Jahre?

also die optik ist nach 1jahr schon weg. es ist trotzdem dunker als vorher. das auftragen ist aber auch keine große sache und ist schnell gemacht. wichtig ist eigentlich nur, das es wirklich trocken und sauber ist. ansonsten haste flecken und solche scherze später. wie man es richtig macht habe ich in der bewertung ja nochmal angegeben, da es in den bewertungen und auch sonst wo zu merkwürdigen kommentaren und bewertungen kam. das zeug funktioniert gut und hält ewig. würde sagen, das ich mein eingangspodest sicherlich 10-15mal streichen kann.

wir haben für die terrasse auch pflasterklinker genommen, so wie auch die auffahrt. alle anderen materialien sind deutlich empfindlicher gegen irgendwas. beim grillen mal fettspritzer und pech bei einfachen beton. klar sind die großen paltten schöner usw. aber der ärger ist auch größer, wenn irgendwas den belag ruiniert. fugenkratzen und co ist relativ einfach, wenn man 1x im frühjahr die paar grashalme rauskratzt. ist schnell gemacht, man muss ja nicht jede fuge auskratzen. auffüllen mit kieselsand ist danach auch kein ding :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort. Wie ist es bei den Fließen gegen Wetterschutz (Rutschfest usw.)? Du hast die Fließen dann wahrscheinlich auch auf einen Estrich verlegt oder?

ne ne, dass ist es ja, die kann man genauso auf Splitt/Sand wie Pflaster verlegen und die "Fliesen" werden nicht glatt bzw. nicht viel mehr als normale Terrassenplatten mit Beschichtung o. ä. haben Rutchhemmung der Klasse 11.
Schaut euch mal die Platten im Baustoffhalden, Fliesenfachgeschäft o. ä. mal an. Die Platten sind nicht so glatt wie man denkt.

@Payday

ja schon klar, dass man die Anwendung genau beachten/befolgen sollte, nur jedes Jahr ... hmmmm .... weiß nicht ob ich dazu Lust habe :rolleyes:
aber dank dir, sieht auf jeden fall dunkler viel besser aus.

Gestern haben wir angefangen ein Gewächshaus aufzubauen. Erstmal Boden arbeiten. 40cm unebenheit auf der Breite...

Jetzt müssen wir das Ding noch mit einem Fundament verankern ... Wird noch spaßig xD
6f1237c6e5d472b02527f769ab77daae.jpg
196c03620c2da596f203e2151abe92e0.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wir haben da wo die gartenhütte dann hingekommen ist pflastern lassen.

Sent from my A0001 using Tapatalk

ne ne, dass ist es ja, die kann man genauso auf Splitt/Sand wie Pflaster verlegen und die "Fliesen" werden nicht glatt bzw. nicht viel mehr als normale Terrassenplatten mit Beschichtung o. ä. haben Rutchhemmung der Klasse 11.
Schaut euch mal die Platten im Baustoffhalden, Fliesenfachgeschäft o. ä. mal an. Die Platten sind nicht so glatt wie man denkt.

Sind die schon beschichtet oder muss man die noch bearbeiten?

In den gängigen Baumärkten sollten die ja auch so etwas haben oder?

Gibt es so da auch vom Design her so etwas wie ich auf der Suche bin?

Achso... Ja da wäre Pflaster uncool ^^

Sind die schon beschichtet oder muss man die noch bearbeiten?

In den gängigen Baumärkten sollten die ja auch so etwas haben oder?

Gibt es so da auch vom Design her so etwas wie ich auf der Suche bin?

Wie beschichtet? Sind quasi Fliesen/Feinsteinzeug extra für Außen gemacht. Verlegen und glücklich werden :bigok:
dann nur ein mal im Jahr abwaschen/kärchern oder wie auch immer Fertig.
Falls Wein, Fett, Wachs usw. drauf Tropft kannst auch morgen da nach abwischen, weil gebrannter Keramik.

Die Platten gibt's in allen möglichen Ausführungen, bei Bauhaus gibt's die gleichen

https://www.fliesen24.com/bodenfliesen/terrassenplatten-2cm/atakama-beige-59-3x59-3x2?gclid=CL2NxdrFztMCFQ0R0wodOWwB2g

sonst einfach die ganzen Fachhändler und Baustoffhändler abklappern :bigok:

unsere haben wie bei I&M Bauzentrum/Mobau gekauft. Waren billiger als Bauhaus z.B. und die Lieferung bei unserem Bauzentrum war kostenlos :)

Basteleinheiten für das Gästebad und die Wasserleitungen......nach 25 Jahren wird´s Zeit auch unten mal was zu machen.
Vom Chaos nach dem Abgeschlagen der alten Fliesen, Waschbecken etc. und dem Hänger voll Bauschutt habe ich leider keine Fotos, da war ich nicht in Laune.
Immerhin, am 21.4. Abbruch und 22.4. Wasserleitungen inkl. Außenwasser etc. und am 28.4. und 29.4. verputzen, es geht vorwärts.
Putz ausgetrocknet, 18.5. Decke abgehängt, Duschzone mit Nasszellenflies gestrichen, Boden das erste mal mit Haftgrund. 20.5. helle Fliesen angebracht.
Heizkörper ist mittlerweile auch neu lackiert. 22.5. erst mal Wandfliesen verfügen. 23.5. Bodenfliesen + Sockelleisten aus Bodenfliesen schneiden wo nicht mehr gefliest wird.
badeg_rohmku0x.jpg
badeg_h2o3iuzi.jpg
badeg_h2o_iso3fu2p.jpg

badeg_sapexqqukv.jpg
badeg_sapex2j2ubm.jpg

badeg_putzjnuqx.jpg
badeg_putz2znur5.jpg

decke_framem6u28.jpg
deckepuuzn.jpg
duschefliesxruh8.jpg

duscheflies2htuag.jpg
fliesen19buw1.jpg
fliesen27augm.jpg

fliesen3v8szq.jpg
fliesen48msep.jpg
final_1fgo74.jpg

final2wka1r.jpg
final341b9g.jpg
final45vxfz.jpg

Im Dezember 2016/ Januar 2017 haben wir das erste Bad gemacht, identische Plackerei und zusätzlich war das timing bescheiden.....aber komplett ohne Firmen geht´s nicht immer wie man will
bad11nyu3h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick geworden :bigok:

Wenn es bei euch nach 25 Jahren soweit war, hab ich ja noch 23 bis dahin :d

Hatt jemand hier Erfahrung mit Ringerder verlegen?

In 4 Wochen ca. bekommen wir unsere Bodenplatte und vorher wird ein Bodenaustausch gemacht, da muss ich dann (Bauherrenleistung) den Ringerder reinlegen.

Hab mir jetzt entsprechend den 10mm V4A bestellt samt den Verbindern, Bastel ich den am besten schon außerhalb zusammen und schmeiss den dann in die Grube oder am besten unten?

Ernsthaft? Das muss durch einen Elektriker ausgelegt werden, der sagt dir dann auch wie man das einbaut. Da gibt's viele Varianten, abhängig von Art der Gründung und dem anstehenden Erdreich sowie der Nachbarbebauung.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Das wurde ja alles überprüft, die Stärke usw wurde ausgelegt und ich weiß wie es auszusehen hat. Ich hab schon eine Vorgabe.

Mir gehts jetzt eher ums Materialhandling. Die Verbindung mit der Bewehrung stellt dann sowieso die Bodenplattenfirma her.

Man kann ja echt vieles selbst machen, aber bei so sachen wie elektrik sollte man wirklich ganz genau wissen, was man tut.

Ruhig , ruhig .
Zum einen Mal bin ich laut Gesetz Elektrofachkraft.. wenn ich auch mittlerweile nur noch entwickle und konstruiere....
Zum anderen geht's hier nur um den V4A Ring unter dem Fundament....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh