[Sammelthread] Immobilien

Jup... Deswegen hab ich auch Energiekosten (Strom und heizung) von rund 100 Euro im Monat. Lohnt sich definitiv ned.

Aber gut, jeder wie er will. Ich kann halt von praktischen Erfahrungen berichten.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ganz ehrlich, hier ist doch eh jeder das Superbrain.

Wenn du eine LWP hast: Bei einer JAZ von 3 und Stromkosten über 20 Cent/kWh: Gas wäre billiger. Aber was tut man nicht für die Umwelt. :lol:

Verstehe die Diskussion nicht. Wenn jeder doch das tollste hat, dann kann doch jeder zufrieden sein. Bin mit meiner Ölheizung auch zufrieden, würde aber nicht losrennen und alle anderen angreifen, nur weil sie andere Heizungen haben.

Wie immer, absoluter Kindergarten, Hauptsache ihr greift euch persönlich gegenseitig an, wegen solchen lächerlichen Themen.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Ich hab einfach nur meine Meinung kundgetan. Hier fühlt sich aber jeder immer gleich angegriffen, wenn man mal sachlich argumentiert und die eigene Lösung nicht die beste ist (und da ist PayDay nicht alleine). Einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen. 100€/Monat Strom&Heizung ist doch top. Heißt noch lange nicht, dass das die energetisch beste Lösung ist. Davon haben wir uns ja alle dank EnEV weit entfernt.

Mit einer gut ausgelegten LWWP hat man etwa die selben Kosten wie mit Gas, dafür ist die Anschaffung idr teurer. Photovoltaik kann sich lohnen bei einer LWWP, aber nur wenn die Module in 20 Jahren nicht kaputt sind.
Wir haben uns trotzdem für eine lwwp entschieden mit der Option pv noch nachzurüsten.
Die theoretisch mögliche unabhängig, sobald die Speicher bezahlbar sind ist ein schöner Gedanke.
Gas kann, wenn auch zugegebenermaßen unwahrscheinlich, plötzlich sehr teuer oder gar knapp werden...

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Wir haben unsere Erdwärmepumpe nicht erstrangig um Geld zu sparen sondern aus Überzeugung!

Ach ganz ehrlich, hier ist doch eh jeder das Superbrain.

Wenn du eine LWP hast: Bei einer JAZ von 3 und Stromkosten über 20 Cent/kWh: Gas wäre billiger. Aber was tut man nicht für die Umwelt. [emoji38]

Im Gegensatz zu dir hab ich so ein Ding verbaut und kann mich über effizienz und Verbrauch ned beschweren.

Meine Nachbarn mit Gas zahlen ned weniger wenn ich die Kosten für Strom und Gas zusammen rechne.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich über effizienz und Verbrauch ned beschweren.

Ganz ehrlich: Freut mich für dich. Wenn du happy bist, ist das doch das wichtigste.

Was ich dann aber nicht verstehe: Warum du hier auf das Payday-Niveau zurückgreifen musst:

Im Gegensatz zu dir hab ich so ein Ding verbaut

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte ich habe mehr (Berufs-)Erfahrung mit wärmetechnischen Anlagen als du. Es war nicht meine Absicht, dir deine LWP schlecht zu reden. Wenn die für dich funktioniert, schön.
Um mal deiner Argumentationsstruktur zu folgen: Ich habe im Gegensatz zu dir eine Brennwerttherme, weil bei mir die LWP weder in den Anschaffungskosten noch in den Betriebskosten billiger gewesen wäre.

Nur mal so aus Interesse: Was hat deine LWP denn für eine JAZ?

Nur mal so als Anhaltspunkt: Der Gaspreis liegt momentan irgendwo bei 5 Cent/kWh, der Strompreis etwa bei 22-25 Cent/kWh. Quizfrage: Welche JAZ muss deine LWP mindestens erreichen, damit sie billiger heizt als die Gastherme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte ich habe mehr (Berufs-)Erfahrung mit wärmetechnischen Anlagen als du.

Deshalb musste ich dir ja vor paar monaten erklären, dass eine lwwp im Winter das aussengerät abtauen muss und warum sie das tut.

Da hast ja auch gleich wilde Theorien aufgestellt, woher die eiswüste darunter auf dem Foto welches ich gepostet habe, denn so her kommt.

Soviel zum Fachmann.

Lassen wir es jetzt einfach gut sein, das führt hier eh zu nix.

Hatte hier auch mal erwähnt das ich näher an Stuttgart dran bin und schon war ich ein Schwer********** weil meine "schlimmste Bausubstanz" bestandsanlage das schlimmste ist was man sich antun kann. Original HW-LUXX Zitat :d

Was die KW kostet sagt einem sowieso nichts.
Nehme ich bei uns einen getrennten Zähler für die WP kostet hier der Strom 17 Cent, sind bei einer Jaz von 4 gut 4 Cent pro kwh, Gas kostet 6... Aussage aber gleich 0.
Ohne getrennten Zähler kostet der Strom 26 Cent. In Summe sind WP Strom und normal Strom ohne getrennten Zähler aber fast das selbe.

da liege ich mit meiner alten Ölheizung + Strom gar nicht mal so weit entfernt, Abschlag Strom ~90€/mtl. + ~1200l Öl x ~50Ct =140€/Monat

Das ist wenig aussagekräftig. Für einen konkreten Heizkosten Vergleich sollte vieles berücksichtigt sein.
Wohnfläche, Dämmung, Heizverhalten/ Raumtemperaturen, kalter oder warmer Winter, Region (innerhalb Deutschlands sind die Temperaturen im Winter sehr verschieden), ist der Bau schon trocken? (beim Neubau). Für Warnwasser kommt noch dazu wie viele Personen leben im Haus, sind Babys dabei, sind die Personen viel außer Haus?, usw..

Meine Frau war letztes Jahr ab März zuhause und im Juli war der Nachwuchs da. Wir hatten 2016 mal eben 600 kWh mehr als 2015. 2015 waren wir beide voll berufstätig und des öfteren auf Reisen.

Eben, man müsste zwei Referenz Häuser mit genau den gleichen eckdaten in allen punkten vergleichen.

Wer kennt sich denn hier mit Heizungen aus? Habe auf dem Dachboden vom Vorbesitzer noch zwei Geräte liegen. Er wollte die benutzen um den ausgebauten Schuppen zu heizen und zu kühlen, ist aber nie dazu gekommen. Ich würde die gerne verkaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich die bei ebay loswerde. Eine Idee wie ich die verkauft kriege? Sind beides Rotex Geräte.

Das eine Teil ist eine Rotex rrhq006adv38.
Soll laut Internet eine Außeneinheit für Luft-Wasser-Wärmepumpe sein. Und das andere Teil scheint eine ganz normale Therme zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas?

f5ff8c4f488e19b87191958f1e798af0.jpg

Ja ganz genau. Laut Internet kostete das Teil mal 1500€.
Ist ein Rotex HPSU Außengerät, wie ich gerade ergoogelt habe. Der Vorbesitzer arbeitet bei Rotex, habe hier auch noch Montagekoffer und zig Zubehör für die Montage.
Vielleicht doch von allem Fotos machen und bei ebay Kleinanzeigen reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst von jemand angucken lassen, der sich richtig auskennt. Eventuell ist da richtig teures spezialwerkzeug dabei und das willst ja ned so pi mal daumen verschenken.

Stimmt, guter Tipp.
Ich gucke das erst mal richtig durch und versuche alles zu identifizieren.

Ich hab einfach nur meine Meinung kundgetan. Hier fühlt sich aber jeder immer gleich angegriffen, wenn man mal sachlich argumentiert und die eigene Lösung nicht die beste ist (und da ist PayDay nicht alleine). Einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen. 100€/Monat Strom&Heizung ist doch top. Heißt noch lange nicht, dass das die energetisch beste Lösung ist. Davon haben wir uns ja alle dank EnEV weit entfernt.

ich fühle mich nicht angegriffen, solange man mich auch nicht beleidigt. wer aus überzeugung diese stromheizung einbauen möchte, kann das auch gerne tun. aber es ist weder ökologischer, gesünder oder gar günstiger als andere systeme. warum das so ist, wurde ja nun schon von mir und dir erläuert und vorgerechnet.
damit überhaupt jemand solche teile aufstellt, wird der ganze spaß halt stark subventioniert (kfw boni zb).
100€ stromkosten nur für heizen ist beim 130qm neubau nicht "top" sondern eher schlecht. man kommt mit gas knapp über der hälfte davon.

und strom autos sind sowieso ein witz. solange die teile keine 200-300km ohne laden/sprit packen, sind die teile für die meisten völliger murks. kaufe auch keinen fernseher zum fussball gucken, der immer nur 60min am stück laufen darf.

Ich würde bei Wärmepumpen die extern liegen bzw immer ein Gutachten fordern bzw anfertigen lassen. Haben hier bei dichter Bebauung ständig Anfragen und Beschwerden weil die Dinger niedrigfrequente Störgeräusche und teils auch schlicht störende Lüftergeräusche verursachen.
Bei Betrieben wäre das ganz einfach zu händeln, aber privat läuft das dann eher auf einen Rechtsstreit hinaus weil wir uns als Behörde da nicht einmischen (können). Da gibts halt die Werte nach TA Lärm die aber idr eingehalten sind.

Wäre halt mit Gutachten vorab ne rechtliche Absicherung.

wenn die TA lärm eingehalten wird, ist das außenliegende gerät 6-10meter weiter nicht mehr zu hören.
2-3 leute hier im gebiet haben so ein gerät und man kann es nicht hören.
insgesamt hast du aber recht, das das gerät eine potentielle nachbarschaftskriegmaschine ist. ein rechtsstreit mit den nachbarn verliert man immer, egal wie das gericht entscheidet. bei so einen gerät hat man aber auch keine alternativen -wenn das gerät denn einmal steht.

Payday, bei dir zählt halt leider immer nur deine eigene unbestreitbare Wahrheit.
Du hast etwas gerechnet, gesehen oder so gemacht und dann ist das so, keine Diskussion. Dazu liest du immer nur die Hälfte und jedes Mal wenn du dich so verrannt hast, dass diskutieren nichts mehr bringt wartest einfach 2 Tage bis du ins nächste Thema hauen kannst.
Ich an deiner Stelle würde da mal dran arbeiten...

redest du von dir selbst? denn DU hast den beitrag ja nicht komplett gelesen. deine argumente sind quatsch bis inhaltsleer und gehen gar nicht aufs thema ein. bist du eine frau oder wieso kannst du argumente nicht widerlegen ?

meine rechnung über strom und den schlechten wirkungsgrad ist völlig klar. energetisch ist strom deutlich hochwertiger als ein fossiler brennstoff. das es überhaupt irgendwie sinnvoll ist liegt nur am sehr hohen wirkungsgrad der luftwärmepumpe. aus 1 kw strom kann das gerät 2-3kw wärme rausziehen. dafür hat der strom aus dem kraftwerk aber auch nur 4-5kw fossiler feststoff gekostet und ist somit umwelttechnisch eine vollniete. umwelttechnisch wäre das nur dann gut, wenn die luftwärmepumpe ausschließlich über wind/sonne betrieben wird. das klappt aber nicht, weil die stromerzeugung hier im norden sogar abgestellt wird bei den windenergieanlagen. grund?`man wird den strom nicht los...

War ja nur ein Hinweis, aber wie zu erwarten war eine beleidigende vollkommen sinnlose Antwort... Naja schade.

Langsam nervt der es, diese Nacht wieder leichten Frost gehabt. Es ist Mai! Haben gestern Hortensien gekauft die über Nacht draußen im Topf standen und heute eingepflanzt werden. Die haben bestimmt was ab bekommen. Damit rechnet doch keiner mehr im Mai. Die eine Hortensie, die wir im April gepflanzt haben, ist auch schon hin mit der Blütenpracht. Aber das war April...

Mich kotzt es langsam auch an, heute morgen um 6 wieder nur 4 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh